vw teilemarkt

2 Probleme / Thermostat / Heißes Getriebe u. Handbremse

Benni1303
  • Themenstarter

Hallo Leute,

Ich bin relativ neu hier, und erhoffe mir hier Hilfe.

Habe 2 Probleme, die ich seitdem ich meinen Polo gekauft habe, "besitze"

Zum 1: Mein Polo wird nur sehr schlecht warm, zumindest sagt dass die Thermostatanzeige. Bei ca 25km warm, hat er gerade mal 70C°.

Wenn ich ihn dann 10 Minuten stehen lasse, und wieder einsteige, und losfahre, schießt die Nadel auf 90C° und bleibt dann auch konstant - an was könnte das liegen

Zum 2: Ich habe den Polo am 17.5. angemeldet, und daraufhin wurde das Getriebe und die Handbremse sehr warm und er roch sehr nach Belage - somit mein Gedanke: Kupplung neu machen lassen - Vater ist KFZ'ler.

Nachdem ich wiedermals ca 15KM gefahren bin, wird das Getriebe immernoch sehr heiß so wie die Handbremse, ich bin solangsam Ratlos was dass sein könnte. Das Lager von der Kupplung war auch kaputt und schon kurz vor dem Zerfall, nachdem er sie ausgebaut hat, so schwarz war sie schon vor Hitze

Wäre gut wenn jemand mir dabei helfen könnte

Grüßle
Benni



Zum 1. würde ich sagen, Thermostat defekt! Wenn du das neu machst, kannst du grad ein neues Thermostat Gehäuse dazu kaufen da der Steg gerne bricht!


Jup. 1. wird das Thermostat sein.
Der Thermostatstutzen, Thermostat und bissel Kühlflüssigkeit kosten nicht mal 60€ bei VW.

Bei 2. versteh ich das nicht so ganz.
Du/Ihr habt die Kupplung gewechselt als die Handbremse warm wurde?

Ich würde folgendes machen.

Getriebe Sichtkontrolle ob Öl ausläuft und Getriebeflüssigkeitsstand kontrollieren. Wenig Öl -> Keine Schmierung -> Überhitzung

Wagen hinten aufbocken und an den Rädern drehen. Schleifen die zu sehr oder bewegen sich kaum bei viel Kraft -> Trommelbremse auf und Beläge erneuern. Handbremsseil ist nicht zu stramm gestellt?

Gruß Micha



Macht Sinn,wenn die Trommeln fest sind ,quält sich das Getriebe bzw die Kupplung ja auch mit.
Und das Phenomän mit dem Thermosthat hatte ich erst.
Nimm den Rat an und mach das Ganze Gehäuse alles andere ist quatsch.
Ist Standard das die undicht werden.

Gruß


Antworten erstellen

Ähnliche Themen