vw teilemarkt

polo 86c Umbau auf ABU vom Golf 3

KleinerAudi50
  • Themenstarter
KleinerAudi50's Polo 86C

Guten Abend zusammen. Ich weiß das das folgende Thema schon sehr oft angesprochen wurde.Trotzdem hab ich leider noch keine schlüssige Antwort gefunden. Ich möchte in meinen polo86c den ABU vom Golf 3 einsetzten. Ich habe einen kompletten Golf vor der Tür stehen. Jetzt die Frage: kann ich den motor so wie er ist in den polo reinhängen oder muss ich am motor selbst irgendwelche umbauten leisten? Das mit dem einen Motorhalter weiß ich. Nur ich habe hier jetzt schon so oft gelesen das andere "poloschrauber" nur den rumpf des AUB nehmen und dann andere köpfe anbringen. Ich hoffe mir kann einer helfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus.



Ja, am rechten Motorhalter brauchst ne Adapterplatte. (Bei meinem Bekannten wurds ohne eingetragen und hat auch bei 116 PS und Slalomeinsatz gehalten).
Du kannst den so wie er ist einbauen. Nen anderer Kopf muss nicht sein, wird manchmal wegen der anderen Einspritzung gemacht. Bei einer anderen Einspritzung musst du ihn aber wieder abstimmen. Wenn du ihn Serie lässt fällt das weg.

Wegen dem Kabelbaum solltest auch was in der Suche finden.

Schau mal bei "Öli" im Umbauthread, da solltest auch genug zum Umbau finden.

Änder mal den Titel. Der Motor ist ein ABU


KleinerAudi50
  • Themenstarter
KleinerAudi50's Polo 86C

Hallo. Danke schonmal. Wegen dem Kabelbaum, da würde ich einfach den aus dem golf übernehmen. müsste ja klappen. Wie ist das denn mit der benzinpumpe? Die muss ich ja auch übernehmen oder? Kannst du mir auch was über die bremsanlage sagen? Was ich da nehmen muss? Danke



Bremse würde ich die vom G40 verbauen. Ob der TÜV die sehen will weiß ich nicht. Schadet aber auch nicht

Wenn die Pumpe passt bau sie ein. Ansonsten mal warten ob noch jemand was schreibt oder in der Suche schauen.

Wegen dem Kabelbaum, da bin ich mir nicht sicher. Ich meine manche fahren den Kabelbaum vom AAV und das Steuergerät vom ABU oder sowas. Aber da sollte es was in der Suche geben. Hatte mal was darüber gelesen.


KleinerAudi50
  • Themenstarter
KleinerAudi50's Polo 86C

Okay. Danke dir. Hoffe mir kann noch jemand gute tips geben.


kannst die originale Polo 54ps pumpe drin lassen, reicht !
Steuergerät vom Golf übenehmen...
kabelbaum vom polo an den Golf MotorKabelbaum anpassen.
Passt vieles überein.


KleinerAudi50
  • Themenstarter
KleinerAudi50's Polo 86C

In dem polo ist aber ein 45 ps verbaut. ist das dieselbe pumpe?


KleinerAudi50
  • Themenstarter
KleinerAudi50's Polo 86C

Kann ich die bremse vom polo gt nehmen? Oder muss es die vom g40 sein?


Motorhalter kannste alle vom polo 1:1 übernehmen,, brauchst keine Adapterplatte.
Polo und Golf Block sind identisch.

rechten Stabihalter muss man ein wenig bearbeiten, wegen der Riemenscheibe



na ne G40 Bremse muss mindestens sein find ich ...
bin gelocht geschlitzt mit EBC belägen und stahlflex gefahren ... denn zu gute Bremsen gibt es nihct


KleinerAudi50
  • Themenstarter
KleinerAudi50's Polo 86C

Das geil. Wegen der spritpumpe, kann ich die vom 45ps lassen oder muss die vom golf rein?


KleinerAudi50
  • Themenstarter
KleinerAudi50's Polo 86C

Gibt es eine passende riemenscheibe die ich verbauen kann?


obs die selbe pumpe ist kp... denke aber schon ...
Riemenscheibe war die vom Polo glaube ... Golf ja schon den multifunktionsriemen


KleinerAudi50
  • Themenstarter
KleinerAudi50's Polo 86C

Also bau ich einfach mal die pumpe ein. die riemenscheibe vom polo an den golf motor oder wie?


Nee nee, so ganz stimmt das nicht. Der Motorhalter an der Lichtmaschine wird beim Polo mit drei Schrauben am Block befestigt. Beim ABU sind dort aber nur die oberen beiden. Der ABU hat weiter unten noch eine dritte. Manche Prüfer wollen dass man eine Adapterplatte verbaut damit alle drei Schrauben verwendet werden.

Dann ist der ABU Block etwas höher als die vom Polo. Wenn du nen original Polo Hosenrohr fahren willst muss die Ölwanne vom Polo dran. Die ABU Wanne ist tiefer. Der Ansaugschnorchel der Ölpumpe muss dann auch vom Polo sein. Ölmesstab muss auch geändert werden.

Du kannst die Riemenscheiben auch abdrehen lassen und nen 3PK Riemen fahren. Einfacher ist es natürlich die Poloriemenscheiben zu fahren.

Hier kannst viele Infos zum Umbau bekommen. http://www.polotreff.de/forum/t/212035


KleinerAudi50
  • Themenstarter
KleinerAudi50's Polo 86C

Da in dem polo ja der 45 aau motor drin ist, frag ich mich nurnoch ob ich von dem motor die ölwannean den golf dran machen kann oder von welchem motor? Helft mir bitte danke


Ja, die Wanne kannst du nehmen.


KleinerAudi50
  • Themenstarter
KleinerAudi50's Polo 86C

Den rüssel auch? Betreff hosenrohr... kann ich das auch vom 45ps nehmen? Passt das an den abgaskrümmer?


Das kann ich dir nicht sagen, da musst du warten bis sich jemand anders zu Wort meldet.


KleinerAudi50
  • Themenstarter
KleinerAudi50's Polo 86C

Alles klar. danke trotzdem für deine tips. (Y)


Zitat:

Den rüssel auch? Betreff hosenrohr... kann ich das auch vom 45ps nehmen? Passt das an den abgaskrümmer?


Rüssel in der Ölwanne auch vom AAU übernehmen .
Hosenrohr vom AAU nehmen und den Krümmer vom ABU nehmen .


Wenn Du die Polo Ölwanne für den Golf Block nimmst , musst bei einem Loch ein Langloch machen. Ansonsten passt die aber


KleinerAudi50
  • Themenstarter
KleinerAudi50's Polo 86C

Ok. danke.
jetzt noch was. wer kennt sich denn mit dem kabelbaum beider motoren aus? Den motorkabelbaum übernehme ich vom golf. ist das viel bastelei den mit dem kabelbaum vom polo zu verbinden?


Lass den Polokabelbaum drin . Steuergerät vom AAV oder ABD vor , Komplette Drosselklappe + Einspritzdüse vom RP / ABS übernehmen und gut .


KleinerAudi50
  • Themenstarter
KleinerAudi50's Polo 86C

Moin moin leute. hört mal wie sieht das bei meinem projekt eigentlich aus mit achsen? Muss ich da was umbauen/ austauschen oder reicht es wenn ich die bremsen umrüste? Fahrwerk hab ich ein gewindefahrwerk von weitec mfg


KleinerAudi50
  • Themenstarter
KleinerAudi50's Polo 86C

nabend leute. bin mit dem umbau fast fertig. danke für die guten ratschläge.jetzt noch eine frage. fange jetzt mit dem kabelsalat an. habe den motorkabelbaum vom golf am motor überrall angeschlossen. wie klemm ich den denn am einfachsten an den polo an? hab da nicht so die ahnung. hoffe mir kann jemand helfen. mfg


vergleich mal beide motor kabelbäume da wirst du feststellen das die fast oder sogar genau identisch sind.
also nimm den polo kabelbaum.
wegen dem hosenrohr vom abu das ist genau das selbe vom flansch her oben am krümmer, wie vom aau,aav und nz polo.
gruß


Der Abu ist höher heißt es immer. Wo genau ist mehr dran?


Der Block vom ABU ist höher als der Poloblock. Oder was meintest du?


Ja, der block ist ein bisschen höher, sollen wohl 2cm sein.
Ich musste bei meinem 2er den Deckel der Bratpfanne bisschen bearbeiten damit die Haube weiterhin zu geht...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen