vw teilemarkt

Motor säuft beim gasgeben ab (nach längeren Standzeiten)

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

ich habe seit dem Winter ein Problem mit meinem Polo (BJ91, 55AAV).
Wenn er länger stand, geht er zwar problemlos an, aber er nimmt im unteren Drehzahlbereich nur schlecht gas an.
Ab ca. 3000U/min ist alles i.O.
Gestern war es (2 Wochen Regen, 1Woche Standzeit) so schlimm das ich zwar noch bis zur Wohnung kam, nach einladen der Pakete aber nicht mehr wegfahren konnte.
Motor sprang normal an, aber sobald ich das Gas antippte soff er ab (als hätte man 2 Zündkerzenstecker gezogen). Danach lies er sich noch 2 mal zum wiederanspringen überreden, dann war aber ganz ruhe.

Woran kanns liegen?
Wasser im Tank?

Gruß,
Patrick



Zündverteiler, Zünkabel mal nachgeschaut ?

Kann sein das die rissig sind und dadurch feuchtigkeit abbekommen haben, demenstprechend austauschen oder wenn es geht reinigen und mit Silikonspray/kontaktspray einsprühen dann dringt das die Feuchtigkeit weg.


Könnte das Drosselklappenpoti sein. Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Dazu ist das Ding da!



ich schließe mich meinen vorpostern an
hatte bei meinem nz genau das gleiche,da war´s aber der tempgeber
also den au ma überprüfen


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

den Temperaturgeber hatte ich beim Check im Frühjahr gewechselt.
Neu sind auch:
Keilriemen, Thermostat, Unterdruckschläuche

Werde mal das Poti durchmessen. Wenns defekt ist, ist es endlich soweit den neuen Motor einzubauen..

Gruß,
Patrick


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

ok..
jetzt wieder etwas anders:

Stand seit gestern -> ging problemlos an und man konnte 10-15min fahren.
Dann hab ich den kurz (10min) abgestelt und dann sprang er nicht mehr an..


war der neue temp.geber neu un original?

ansonsten nochma nen anderen dran stecken...
oder lambdasonde ma prüfen


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Tempsensor war neu und zeigt laut Multimeter auch sinnvolle Werte an.

Heute mal einige Schönheitsreperaturen gemacht (z.B. den Lüfterwiderstand getauscht) und im Motorraum mal alle Stecker abgezogen, gereingt, leicht mit Kupferpaste bestrichen und wieder aufgesteckt. Zudem noch 1h die Batterie abgeklemmt.
Nun scheint alles wieder zu laufen.. Wer weis worans lag.

PS. dafür habe ich erschrenkend festgestellt das der komplette rechte SChweller weggegammelt ist.. Ohne das mans von ausen gesehen hat..

Gruß,
Patrick


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

die letzten Tage waren wieder problemfrei, heute aber streikte er wieder.
Abziehen des Tempsensors (und wechseln auf den alten) hat nichts gebracht.

Auch gabs bei warmen Motor Probleme. Ich kann keinen wirklich gemeinsamen Nenner finden, außer das er nur unter 2000-2300U/min und beim Gasgeben stockt..

Liegts vielleicht an der Zündung?



gelöschtes Mitglied

    Ist der Aktivkohlefilter sauber, Beifahrerseite Motorraum bei Scheinwerfer. Nich das der Feuchtigkeit gezogen hat weil es die Sprit-Luftregulierung beeinflusst.


    Wenn Benzinmotoren beim Gasgeben stocken, liegt das oft an der Zündspule.
    Ich würde die mal testweise tauschen. Ist auch nur paar Minuten Arbeit und bei Ebay bekommst du die für 20€. Wenn es hilft, dann trotzdem noch Verteiler, Kabel und Zündkerzen erneuern, weil eins von den Teilen die Ursache dafür sein dürfte, dass die Zündspule gestört ist.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    werde die Zündspule aus meinem Ausschlachtpolo nehmen.
    Ist doch beim 45PSer die gleiche?
    Zündkerzen sind aber neu, genauso wie die Kabel zu diesen. Einzig das Kabel von Zündspule zum Verteiler könnt emal neu.

    Gruß,
    Patrick


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    beim Ausbau der Spule habe ich einen Schaden am Zuleitungskabel zu eben jener festgestellt.
    Dort war über ca. 2-3mm die Isolierung defekt und das Kabel lag auf dem Motorblock auf.
    Beim Gasgeben dürfte es da Funken gegeben haben, die die Zündaussetzer verursachten.
    Nach Isolierung gabs bisher keine Probleme mehr.

    Gruß,
    Patrick


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    fehler gefunden.. (Siehe Bild)


    DSC_0095[1].jpg
    DSC_0095[1].jpg

    Ouw. Dann kann der Motor ja nicht mehr laufen.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    da der Motor irgendwie immer schlecht im Standgas läuft, die Leistung fehlt und auch mehr verbraucht, habe ich mal den "Falschlufttest" via Starthilfespray gemacht..
    Spray genommen und rechts hinter den Block gesprüht "BRUMMMMM"...

    Also Einspritzeinheit abgenommen und geschaut. Risse waren, von außen, keine zu sehen. Aber von unten war die Dichtung schon zu 60% aufgelöst und einfach nicht mehr vorhanden..nach erneuter Montage lief er keine 10sec bevor er abstarb..
    Neue Dichtung bestellt, aber das dauert wieder bis die ankommt

    Dafür hab ich im gleichen Zug die Lambdasonde erneuert. Die alte hatte so helle Ablagerungen. Obwohl eigentlich kein Öl in die Brennräume kommt (auf 6000km ca. 0,2l Öl)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen