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VW Polo 86c 55Ps Einspritzer läuft unruhig bzw geht aus im stand

Philip1993
  • Themenstarter

Guten Abend und zwar hab ich ein kleines bzw. großes Problem seit einiger Zeit läuft mein Polo sehr unruhig er geht im stand aus und bleibt nur an wenn man etwas auf dem gas bleibt und wenn mann kuppelt um in einen anderen Gang zu schalten geht der Motor auch aus aber nur zeitweise. Ich war schon mal in einer Werkstadt da ich mir evtl gedacht habe das man das Steuergerät auslesen kann das ich dann ein bisschen schlauer bin aber wir haben feststellen müssen das er Stecker hat die in das Lesegerät passen aber er kann keine Verbindung mit dem Steuergerät herstellen. Ich dachte mir es bringt eh nix wenn ich jetzt von Werkstadt zu Werkstadt fahre und die nix finden und zu viel Geld verlangen
und sich auch nicht so richtig mit den älteren Modellen auskennen wie ihr die leidenschaftliche Schrauber und Polofreunde seit deshalb bitte ich euch um Hilfe da ich meinen Polo noch nicht aufgegeben habe und ihn auch noch länger fahren will da er von der Karosse eigentlich noch sehr gut in Schuss ist.
Das ist ein 1er Polo 86c 55Ps Einspritzer mit den eckigen Scheinwerfern
Für weitere Infos oder Ratschläge bitte melden!



20130623_204752.jpg
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Zündung co leerlauf alles korrekt eingestellt?
Zündanlage überprüft? Verteiler , Läufer, Spule, Kerzen, Kabel,?

Was für ein Diagnosegerät hast du?

Eckige Scheinwerfer ist aber kein 1ser Polo, sondern 2F(acelift)


Es ist also ein Polo 2 facelift. Welcher Motor ist drin aav oder nz?



Hier mal ein wenig Lektüre für den Abend.
http://www.polotreff.de/forum/sear...+aus+im+stand


Philip1993
  • Themenstarter

Zitat:

Es ist also ein Polo 2 facelift. Welcher Motor ist drin aav oder nz?


denke aav sorry hab mich noch nicht so mit dem auto beschäftigt
Zündung passt alles kann nur noch bei den Zündkabeln nachsehen


Philip1993
  • Themenstarter

Zitat:

Was für ein Diagnosegerät hast du?


Das war in ner werkstadt so ein blaues mit display und und auf der rechten seite den ziffernblock


Hiho

Hast du einen eckigen Luftfilterkasten, oder ist der rund?!?

Bei dem eckigen wirste den NZ haben, der ab und zu oder mal öfters anfällig ist, aber wenn er
mal zickt dann isses meistens nur kleinsachen


Philip1993
  • Themenstarter

ich hab ein paar fotos gemacht die stell ich noch schnell rein ich glaube das es doch ein nz.



joa. Glas Klar. NZ


Philip1993
  • Themenstarter

Zitat:

joa. Glas Klar. NZ


ich muss dazu sagen das das erst ist seit dem Zahnriehmen, Wasserpumpe,Kühlflüssigkeit und Zündkertzen ausgetauscht wurden aber auch nicht gleich danach sonderen erst nach ca 2 Wochen


als erstes mal schauen ob der zahnriemen richtig steht, ein zahn daneben und das ding nervt nur noch.
punkt zwo ist dann das überprüfen des zündzeitpunktes.
das ist kein vodoo und nein, das macht man nicht mit nem auslesegerät
das steuergerät ist eh doof wie brot, das kann sich in punkto fehlersuche nicht mit modernen steuergeräten messen.
als drittes könntest du mal schauen ob denn zündkabel und zündkerzen überhaupt zusammen passen. wenn schon ein 5k ohm zündkerzenstecker drauf ist, braucht man sicher keine entstörten kerzen mehr ("r" bei bosch in der bezeichnung)
was noch ein schöner fehler wäre:
teste die schläuche zwischen luftfilterkasten und drosselklappe auf mögliche falschluft.
du könntest natürlich so richtig glück haben und der fehler ist unabhängig von den arbeiten am motor, die zündspule könnte schwächeln.
klingt alles kompliziert, aber ein profi hat das alles fix abgearbeitet


ev. ist bei der Reparatur auch ein Unterdruckschlauch abgegangen (z.B. der zum Verteiler), das kann auch solche Symtome nach sich ziehen.

Ansonsten wie "polo x" schon schrieb alles mal der Reihe nach abarbeiten..., angefangen bei den Markierungen des Zahnriementriebes


Leider ist der nZ im 2f der einzigeste der nicht auszulesen geht.


Philip1993
  • Themenstarter

Also kann ich mein modell nicht auslesen

Zahnriehmen und zündung passen da einzigste was nich sein cann ist die ca schaube an der drisselklappe oder die zündkabel oder der lmm aber wie finde ich das mit dem lmm heraus?
Ich hätte mir gedacht ich sehe jetzt die sachen durch die ihr mir gesandet habt und kann dann das steuergerät auskesen damit ich seh wi der fehler ust da ja das mechanische dann passt wie soll ich jetzt vorgehen


Den NZ kann man nicht auslesen....habe mal irgendwas von einem Blinkcode gehört,aber ob das geht etc...Weiß ich Selbst nicht!

Lass den Motor mal laufen, und sprühe überall hin, wo Dichtungen sitzen, gutes Beispiel zwischen der Drosselklappe und Ansaugbrücke! Und schau mal nach dem schlauch wo an den schlauch zwischen lmm und Ansaugglocke geht


gelöschtes Mitglied

    Benzindruckregler?, aber ich Selbst weiß nicht wo er genau Sitzt habe noch keine Probleme Diesbezüglich gehabt.


    Servus,

    genau das gleiche Problem hab ich derzeit auch..
    Bei mir wars dann die Flanschdichtung an der Ansaugbrücke -> hat Falschluft gezogen.
    Lief wie n Sack Schrauben und hatte kaum noch Leistung.
    Lambda und Zündverteiler waren auch schrott, hatten sich aber anders geäußert.


    Die Flanschdichtung hat der nZ nicht! Hier geht es um einem MPI nicht um so ne Sinnlose monospritze


    Ein leicht unruhiger Leerlauf wird beim NZ meistens durch eine verdreckte Leerlaufschraube verursacht. Diese würde ich mal rausdrehen und reinigen. Jedoch sind die dadurch verursachten Schwankungen normalerweise nicht so stark, daß der Motor ausgeht. Also wird vermutlich noch ein anderer Fehler wie z.B. ein defekter Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch vorhanden sein. Ein defekter Kühlwassertemperaturfühler könnte auch so etwas verursachen oder auch ein LMM mit einem Defekt.


    Ich würde auch auf falschluft tippen ! als die arbeiten am motor gemacht wurden habt ihr doch bestimmt den ansaugschlauch abgemacht .nicht das ein schlauch von den kurbelgehäuse Entlüftungsventiel abgerutscht ist.ist mir auch passiert ! Ich hatte nach den Ventil abgemacht und dabei muss er vor dem Ventil auch ein wenig abgegangen sein. Bin 1 Woche gefahren und dann lief er auch kaum.da der schlauch dann komplett ab wahr.


    Servus,

    55PS einspritzer klang sehr nach AAV, sorry

    Gruß,
    Patrick


    Zitat:

    55PS einspritzer klang sehr nach AAV, sorry


    Auf der ersten Seite steht doch schon, daß das ein NZ ist.


    Beim NZ-Motor ist das relativ schwierig sofort den Fehler zu finden.

    Wichtig wäre zu wissen, ob der Motor dieses Verhalten beim Anlassen im kalten Zustand zeigt oder wenn er schon betriebswarm ist.

    Als häufigste Ursache stellt man undichte und löchrige Unterdruckschläuche fest, ebenso bei der Kurbelgehäuseentlüftung!


    Philip1993
    • Themenstarter

    Hallo ich hab ihn jetzt mal schon so weit das er einigermasen ruhig läuft wenn er warm ist das heißt er geht nicht mehr aus jetzt ist nur noch das problem das wenn ich ihn im kalten zustand starte er sehr unruhig läuft und aus geht wenn er warm ist läuft er wieder abet auch ein bisschen komis wenn man im stadt mit dem gas spielt kommt relatif viel wasser aus dem auspuf und ich bekomme wenn ich in der früh in die arbeit fahre das sind 20km nur noch 70 grad sonst hatte ich immer 90 nach kurtzer zeit und bei längerer fahrt mit gleicher geschwindigkeit nimmt er mir schlagartig das gas weg dann muss ich etwas mehr gast geben dann ruckelt er und nach etwas zeit wird er wieder ruhiger .
    Evtl holft das die fehlerursache einzugrenzen


    Bitte, bei deinem nächsten Schreiben, die Satzzeichen (Punkt/Komma) benutzen. Sonst kann man schlecht den Inhalt verstehen bzw. richtig zuordnen.

    Suchen wir mal nach den Ursachen:
    > Wasser kommt aus dem Auspuff
    Das ist normal beim Kaltstart. Nach Kaltwerden des Motors und längerer Standzeit, sammelt sich Kondenswasser in der Abgasanlage, was dann beim Starten des Motors aus dem Endrohr gedrückt wird.
    > Startschwierigkeiten bei kaltem Motor
    Meistens liegt es am defekten blauen Temperaturgeber, der auf dem Wasserflansch (Thermostat) befestigt ist. Dieser Geber steuert mit die Warmlaufanreicherung im Zusammenwirken mit dem Zusatzluftschieber.
    Ich erkläre mal kurz was beim "Kaltstart" des Motors passiert:

    Beim Kaltstart werden die Einspritzventile vom Motorsteuergerät länger geöffnet. Bei steigender Motortemperatur nimmt die Öffnungsdauer ab.
    Die Lambdtregelung ist nicht aktiviert. Der Zusatzluftschiebereingebaut hebt den Leerlauf an.
    Warmlaufphase des Motors:
    In der Warmalusphase wird er Leerlauf durch den Zusatzluftschieber stabilisiert. Die Lamdaregelung wird ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur (40-60° eingeschaltet.
    Eine weitere Ursache für das Verhalten während der Fahrt (Ruckeln des Motors) könnte auch an einem verschlissenen Luftmengenmesser liegen.
    Aber bevor du an dieses Teil gehst, würde ich mal folgendes machen:
    > blauen Temperaturgeber erneuern (Preis ca. 10,00 Euro)
    > Prüfung des Zusatzluftschiebers, ob der noch richtig öffnet bzw. schließt.
    Den ZLS wie folgt prüfen:
    Den Motor anlassen, den Luftschlauch zum ZLS mit einer Zange zusammendrücken. Die Motordrehzahl muss jetzt beim KALTEN MOTOR
    abfallen. Beim WARMEN MOTOR muss bei gleicher Prüfmethode die Motordrehzahl konstand bleiben, also sich nicht verändern.
    Also, dass mal prüfen bzw. erneuern und dann mal sehen, ob Besserung eingetreten ist


    Philip1993
    • Themenstarter

    Der Themperatursensor wurde schon getauscht.
    ZLS?


    Servus,

    Zusatzluftschieber.

    Gruß,
    Patrick


    Der Zusatzluftschieber ist auf dem Kühlwasserrohr, unter der Ansaugbrücke, angeschraubt.
    Es gibt zwei Temperaturgeber. Schwarz und blau. Ich meinen den blauen.
    Hier mal Bilder.


    Lage des Zusatzlufts
    Lage des Zusatzlufts
    Zusatzluftschieber N
    Zusatzluftschieber N
    blauer Temperaturgeb
    blauer Temperaturgeb

    Philip1993
    • Themenstarter

    ok das habe ich jetzt mal ausprobiert wenn er kalt ist geht die drehzahl runter und wenn er warm ist ist die drehzahl gleichbleiben.

    Den blauen Themperatursenso habe ich schon erneuert da ich erst dies als vehlerursache geglaubt habe, weil wenn man ihn ausgesteckt hatte die drehzahl hoch gin aber das selbe ist mit dem neuen auch.

    Immer beim starten muss ich ertwas auf dem has bleiben das er an bleibt sonst macht er nur einen kurtzen muck und geht wieder aus und wenn ich etwas auf dem gas bleibe und dann runter geh ist er kurtzzeitig immer wieder so weit unten mit der Drehzahl das er kurtz vor dem ausgehen ist aber dann geht er wieder mit der drehzahl hoch.
    Ich muss dazusagen ich habe einen Kaltlaufregeler drinnen und angeblich wurde der kat auch nachgerüstet!

    - Zahnriehmen ist genau auf ot
    - Zuluft ist dicht

    es kann sein das der in der werkstadt die co schraube verdreht hat da er gemeint hast das das nicht passt und seitdem war ich auch nicht mehr in der werkstadt da ich gemeint habe das ich warte mit dem einstellen bis ich den neuen endtopf habe.

    Es währe nicht schlecht wenn mir evtl jemand einen plan geben kann wie die unterdruck schleuche angeschlossen sein müssen das ich dies nochmal überprüfen kann.

    Ich werde heute noch die zündkabel wechseln und die Zündkertzen seubern was ich aber nicht glaube das die ursache ist.


    Zitat:

    Immer beim starten muss ich ertwas auf dem has bleiben das er an bleibt sonst macht er nur einen kurtzen muck und geht wieder aus und wenn ich etwas auf dem gas bleibe und dann runter geh ist er kurtzzeitig immer wieder so weit unten mit der Drehzahl das er kurtz vor dem ausgehen ist aber dann geht er wieder mit der drehzahl hoch.


    bei mir stand die Zündung zu früh... schonmal überprüft?


    Philip1993
    • Themenstarter

    Zündung passt wurde mir in der werkstadt gesagt.

    kann es von der benzinseite kommen weil ich habe erst vor 3 wochen den kraftstofftank gewechselt da er verrostet war?


    Philip1993
    • Themenstarter

    Ach ja ganz vergessen zu sagen wenn man mit dem gas spielt fängt er an leicht zu schißen (Fehlzündungen)


    Kaltlaufregler und Kat nachgerüstet?

    Für €2 reicht eins von beiden.

    Zumal der KLR beim NZ/3F etwas aufwendiger ist als AAU/AAV

    Wie ist denn der Leerlauf bei warmen Motor? niedrig/normal/überhöht?
    Warst schon mal CO bzw. Abgas kontollieren?
    Wie sehen Kerzen aus?

    Mein NZ muckt auch etwas im kalten Zustand; starten geht gut; aber sobald man ihn dann Berg runter rollen lässt (ohne Gas mit Gang) und dann auskuppelt stirbt er sofor ab. Rollen lassen ohne Gang, ist alles ok. Hat den Anschein, daß das STG zu langsam reagiert...


    Philip1993
    • Themenstarter

    Ist das normal?
    Siehe bilder


    20130630_144851.jpg
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    1372596698125.jpg
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    Servus,

    sieht sehr normal aus.
    Mit etwas reinigungsflies kannst du die Kontrakte aber nochmal blank machen.



    So sahs bei mir aus


    Philip1993
    • Themenstarter

    Kann das nicht damit zusammen hängen das zur zeit ziehmlich viel wasser aus dem auspuff kommt weil ich kann mir nicht vorstellen das sich in kürtzester zeit so viel kondenzwasser entwickeln kannn weil mein auspuff ist nach dem mitteltopf an der verbindung zum endtopf etwas undicht und da tropft das wasser permanent und wenn ich ihn starte und gas gebe habe ich eine richtige pfütze unterm auspuff


    Hier mal ein Infos über den NZ-Motor (Anschlüsse der Unterdruckleitungen).

    Zur Info, wenn der Motor nach dem Starten sofort wieder ausgeht, könnte folgendes sein:#

    > Zusatzluftschieber öffnet nicht (hast du aber schon überprüft und ist ok).
    > Unterdruckleitung zum Druckregler defekt (undicht oder abgerutscht).
    > CO-Wert stimmt nicht (es wurde an der Einstellschraube am LMM gedreht).
    > LMM oder Zuleitung sowie Kabel defekt
    > Drosselklappenschalter falsch eingestellt oder defekt.
    Das was ich jetzt geschrieben habe, stammt u.a. von Experten, die sich mit dem Problem seit längerem beschäftigt haben.
    Der Druckregler befindet sich auf den Bildern unten links (gelbe Letung).
    Die beiden Bilder unterscheiden sich mit den Anschlüssen, einmal mit Y-Stück und einmal ohne. Mußt mal sehen, wie es bei dir verbaut ist.
    Der Verteilerfinger sieht echt krass aus. Du solltest auch mal die Zündkabel/Kerzenstecker sorgfältig scheckem, ob die noch ok sind. Am besten tauschen, da man oft die Schäden nicht sieht!


    Hier mal ein Infos über den NZ-Motor (Anschlüsse der Unterdruckleitungen).

    Zur Info, wenn der Motor nach dem Starten sofort wieder ausgeht, könnte folgendes sein:#

    > Zusatzluftschieber öffnet nicht (hast du aber schon überprüft und ist ok).
    > Unterdruckleitung zum Druckregler defekt (undicht oder abgerutscht).
    > CO-Wert stimmt nicht (es wurde an der Einstellschraube am LMM gedreht).
    > LMM oder Zuleitung sowie Kabel defekt
    > Drosselklappenschalter falsch eingestellt oder defekt.
    Das was ich jetzt geschrieben habe, stammt u.a. von Experten, die sich mit dem Problem seit längerem beschäftigt haben.
    Der Druckregler befindet sich auf den Bildern unten links (gelbe Letung).
    Die beiden Bilder unterscheiden sich mit den Anschlüssen, einmal mit Y-Stück und einmal ohne. Mußt mal sehen, wie es bei dir verbaut ist.
    Der Verteilerfinger sieht echt krass aus. Du solltest auch mal die Zündkabel/Kerzenstecker sorgfältig scheckem, ob die noch ok sind. Am besten tauschen, da man oft die Schäden nicht sieht!
    Die blaue Leitung geht von der Drosselklappe zur Unterdruckdose am Zündverteiler.

    Wenn du neben dem Wasser, was aus dem Auspuff kommt, auch noch beim Fahren (warmen Motor) übermäßigen hellgrauen Qualm feststellst,
    könnte es auch an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen. Du müßtest dann mal in den Wasserausgleichsbehälter des Kühlwassers schauen. Dort ist dann meistens das Wasser dunkelbraun gefärbt und/oder man kann da kleine Oelperlen sehen!


    unterdruckleitungen1
    unterdruckleitungen1
    unterdruckleitungen2
    unterdruckleitungen2

    Philip1993
    • Themenstarter

    Also meines erachtens ist es besser geworden seit dem ich die Zündkertzen und die verteilerkappe gesäubert habe.

    ich hab jetzt mal ein video gemacht das ihr es auch mal seht:



    Servus,

    der klingt ja genauso bescheiden wie meiner
    Bei mir scheints halt die Falschluft zu sein..
    Könnte es aber der Leerlaufsteller bei dir sein?

    gruß,
    Patrick


    Der Motor läuft relativ gut im Stand. Trotzdem droht er in der ersten Phase auszugehen und fängt sich dann aber wieder.
    Ich tendiere dazu, dass der Motor Falschluft zieht.
    Wenn du die kleinen Unterdruckschläuche-Gewebeverbindungen (Siehe meine Bilder) alle geprüft und dicht sind, könnte auch die Kurbelgehäuseentlüftung (Schläuche) nicht mehr richtig dicht sein.
    Die KGE befindet sich in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite und ist am dicken Plastikschlauch, der von der Drosselklappe zum Luftmengenmesser geht, befestigt. Diese Schläuche werden mit der Zeit löchrig und matschig. Das Mag der Motor nicht. Bilder folgen!


    Hier mal Bilder von der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Bild 1= Gesamte KGE
    Bild 2= 90° Schlauch (meistens undicht)
    Bild 3= Obere Befestigung der KGE

    Auf dem Bild 1 wird der untere dicke Schlauch an die "Sichel" am Motorblock befestigt, Der dünne, lange Schlauch führt hinter dem Motor zum Ventildeckel und ist da mit Schlauchschelle befestigt!

    Auf dem Bild 3 ist das Ventil falsch herum eingebaut. Nicht diesen Fehler nach machen!


    KGE mit Schläuchen.j
    KGE mit Schläuchen.j
    KGE-Schlauch.jpg
    KGE-Schlauch.jpg
    KGE-Ventil.JPG
    KGE-Ventil.JPG

    Philip1993
    • Themenstarter

    Also heute in der früh als ich in die arbeit gefahren bin gieng er einigermasen gut und als ich vorhin eingestiegen bin auch bis ich ca. 5 km gefahren bin dann fing er an mir das gas wegzunehmen solange bis ich wieder mehr gas gab "oder blöd gesagt wenn ich bei 100 kmh war und er mir das gas weggenommen hat und ich in der selben gas position geblieben bin ging er bis auf 80 kmh runter und dann ohne veränderung"und egal in welcher situation ampel oder in nen anderen gang schalten der motor geht sofort aus


    Tipps genug habe ich dir gegeben. Viel fällt mir da nicht mehr ein!
    Wie schon gesagt, Nebenluft/Falschluft. Spritpumpen fördern nicht genug, Druckregler defekt.
    Prüfe das alles mal durch!


    Philip1993
    • Themenstarter

    Ich hoffe ich hab den fehler gefunden!


    1372693506067.jpg
    1372693506067.jpg

    muss nicht unbedingt falsch sein rüd44.... das regelventil gibt es in 2 Ausführungen.... einmal so wie auf dem bild... zb 3f.... und einmal anders rum..... Ich habe beide Varianten....
    Geht beides... kommt auf die Variante an...


    Zitat:

    Ich hoffe ich hab den fehler gefunden!


    könnte gut sein. hatte was ähnliches, da hatte ich aber das Druckventil weiter oben vergessen anzustöpseln....


    schönes ding, denke mal das war´s


    Richtig! Bei so einer undichten und defekten KGE kann der Motor nicht richtig laufen. Falschluft ohne Ende!
    Deswegen ist es immer wichtig, zuerst am Motor sämtliche Unterdruckleitungen auf Nebenluft/Falschluft sorgfältig zu prüfen.
    Dazu gehören die kleinen Unterdruckschläuche und die KGE. Erst dann, wenn das Problem immer noch besteht, sollte man sich um andere Fehlerquellen kümmern.
    Oft werden sofort irgendwelche Teile getauscht, die Geld kosten, ohne dann damit Erfolg zu haben. Das man dann irgend wann frustriert ist, kann man dann verstehen. :'(


    Philip1993
    • Themenstarter

    Hab heute den schlauch bekommen und eingebaut und das Resultat es ist nicht besser geworden aber auch nicht schlechter hab den schlauch dann mal abgesteckt nach dem Behälter und abgedichtet so das das Kurbelentlüftungsgehäuse nicht mit in ansaugluft geht und immernoch das selbe aber mir ist aufgefallen das aus dem schlauch der vom Kurbelgehäuse kommt im stand luft raus kommt und wenn man gas gibt nicht mehr.

    Ich werde jetzt noch auf den neuen Endtopf warten den dann noch einbauen und dann nochmals in die Werkstadt fahren ihn einblitzen lassen und co messen und einstellen lassen wenn das nicht hilft bon ich ratlos

    Weis jemand mit was ich da rechnen kann an kosten für co und einblitzen lassen?


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