vw teilemarkt

VW Polo 86c 55Ps Einspritzer läuft unruhig bzw geht aus im stand

Zitat:

Immer beim starten muss ich ertwas auf dem has bleiben das er an bleibt sonst macht er nur einen kurtzen muck und geht wieder aus und wenn ich etwas auf dem gas bleibe und dann runter geh ist er kurtzzeitig immer wieder so weit unten mit der Drehzahl das er kurtz vor dem ausgehen ist aber dann geht er wieder mit der drehzahl hoch.


bei mir stand die Zündung zu früh... schonmal überprüft?



Philip1993
  • Themenstarter

Zündung passt wurde mir in der werkstadt gesagt.

kann es von der benzinseite kommen weil ich habe erst vor 3 wochen den kraftstofftank gewechselt da er verrostet war?


Philip1993
  • Themenstarter

Ach ja ganz vergessen zu sagen wenn man mit dem gas spielt fängt er an leicht zu schißen (Fehlzündungen)



Kaltlaufregler und Kat nachgerüstet?

Für €2 reicht eins von beiden.

Zumal der KLR beim NZ/3F etwas aufwendiger ist als AAU/AAV

Wie ist denn der Leerlauf bei warmen Motor? niedrig/normal/überhöht?
Warst schon mal CO bzw. Abgas kontollieren?
Wie sehen Kerzen aus?

Mein NZ muckt auch etwas im kalten Zustand; starten geht gut; aber sobald man ihn dann Berg runter rollen lässt (ohne Gas mit Gang) und dann auskuppelt stirbt er sofor ab. Rollen lassen ohne Gang, ist alles ok. Hat den Anschein, daß das STG zu langsam reagiert...


Philip1993
  • Themenstarter

Ist das normal?
Siehe bilder


20130630_144851.jpg
20130630_144851.jpg
1372596698125.jpg
1372596698125.jpg

Servus,

sieht sehr normal aus.
Mit etwas reinigungsflies kannst du die Kontrakte aber nochmal blank machen.



So sahs bei mir aus


Philip1993
  • Themenstarter

Kann das nicht damit zusammen hängen das zur zeit ziehmlich viel wasser aus dem auspuff kommt weil ich kann mir nicht vorstellen das sich in kürtzester zeit so viel kondenzwasser entwickeln kannn weil mein auspuff ist nach dem mitteltopf an der verbindung zum endtopf etwas undicht und da tropft das wasser permanent und wenn ich ihn starte und gas gebe habe ich eine richtige pfütze unterm auspuff


Hier mal ein Infos über den NZ-Motor (Anschlüsse der Unterdruckleitungen).

Zur Info, wenn der Motor nach dem Starten sofort wieder ausgeht, könnte folgendes sein:#

> Zusatzluftschieber öffnet nicht (hast du aber schon überprüft und ist ok).
> Unterdruckleitung zum Druckregler defekt (undicht oder abgerutscht).
> CO-Wert stimmt nicht (es wurde an der Einstellschraube am LMM gedreht).
> LMM oder Zuleitung sowie Kabel defekt
> Drosselklappenschalter falsch eingestellt oder defekt.
Das was ich jetzt geschrieben habe, stammt u.a. von Experten, die sich mit dem Problem seit längerem beschäftigt haben.
Der Druckregler befindet sich auf den Bildern unten links (gelbe Letung).
Die beiden Bilder unterscheiden sich mit den Anschlüssen, einmal mit Y-Stück und einmal ohne. Mußt mal sehen, wie es bei dir verbaut ist.
Der Verteilerfinger sieht echt krass aus. Du solltest auch mal die Zündkabel/Kerzenstecker sorgfältig scheckem, ob die noch ok sind. Am besten tauschen, da man oft die Schäden nicht sieht!


Hier mal ein Infos über den NZ-Motor (Anschlüsse der Unterdruckleitungen).

Zur Info, wenn der Motor nach dem Starten sofort wieder ausgeht, könnte folgendes sein:#

> Zusatzluftschieber öffnet nicht (hast du aber schon überprüft und ist ok).
> Unterdruckleitung zum Druckregler defekt (undicht oder abgerutscht).
> CO-Wert stimmt nicht (es wurde an der Einstellschraube am LMM gedreht).
> LMM oder Zuleitung sowie Kabel defekt
> Drosselklappenschalter falsch eingestellt oder defekt.
Das was ich jetzt geschrieben habe, stammt u.a. von Experten, die sich mit dem Problem seit längerem beschäftigt haben.
Der Druckregler befindet sich auf den Bildern unten links (gelbe Letung).
Die beiden Bilder unterscheiden sich mit den Anschlüssen, einmal mit Y-Stück und einmal ohne. Mußt mal sehen, wie es bei dir verbaut ist.
Der Verteilerfinger sieht echt krass aus. Du solltest auch mal die Zündkabel/Kerzenstecker sorgfältig scheckem, ob die noch ok sind. Am besten tauschen, da man oft die Schäden nicht sieht!
Die blaue Leitung geht von der Drosselklappe zur Unterdruckdose am Zündverteiler.

Wenn du neben dem Wasser, was aus dem Auspuff kommt, auch noch beim Fahren (warmen Motor) übermäßigen hellgrauen Qualm feststellst,
könnte es auch an einer defekten Zylinderkopfdichtung liegen. Du müßtest dann mal in den Wasserausgleichsbehälter des Kühlwassers schauen. Dort ist dann meistens das Wasser dunkelbraun gefärbt und/oder man kann da kleine Oelperlen sehen!



unterdruckleitungen1
unterdruckleitungen1
unterdruckleitungen2
unterdruckleitungen2

Philip1993
  • Themenstarter

Also meines erachtens ist es besser geworden seit dem ich die Zündkertzen und die verteilerkappe gesäubert habe.

ich hab jetzt mal ein video gemacht das ihr es auch mal seht:



Servus,

der klingt ja genauso bescheiden wie meiner
Bei mir scheints halt die Falschluft zu sein..
Könnte es aber der Leerlaufsteller bei dir sein?

gruß,
Patrick


Der Motor läuft relativ gut im Stand. Trotzdem droht er in der ersten Phase auszugehen und fängt sich dann aber wieder.
Ich tendiere dazu, dass der Motor Falschluft zieht.
Wenn du die kleinen Unterdruckschläuche-Gewebeverbindungen (Siehe meine Bilder) alle geprüft und dicht sind, könnte auch die Kurbelgehäuseentlüftung (Schläuche) nicht mehr richtig dicht sein.
Die KGE befindet sich in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite und ist am dicken Plastikschlauch, der von der Drosselklappe zum Luftmengenmesser geht, befestigt. Diese Schläuche werden mit der Zeit löchrig und matschig. Das Mag der Motor nicht. Bilder folgen!


Hier mal Bilder von der Kurbelgehäuseentlüftung.

Bild 1= Gesamte KGE
Bild 2= 90° Schlauch (meistens undicht)
Bild 3= Obere Befestigung der KGE

Auf dem Bild 1 wird der untere dicke Schlauch an die "Sichel" am Motorblock befestigt, Der dünne, lange Schlauch führt hinter dem Motor zum Ventildeckel und ist da mit Schlauchschelle befestigt!

Auf dem Bild 3 ist das Ventil falsch herum eingebaut. Nicht diesen Fehler nach machen!


KGE mit Schläuchen.j
KGE mit Schläuchen.j
KGE-Schlauch.jpg
KGE-Schlauch.jpg
KGE-Ventil.JPG
KGE-Ventil.JPG

Philip1993
  • Themenstarter

Also heute in der früh als ich in die arbeit gefahren bin gieng er einigermasen gut und als ich vorhin eingestiegen bin auch bis ich ca. 5 km gefahren bin dann fing er an mir das gas wegzunehmen solange bis ich wieder mehr gas gab "oder blöd gesagt wenn ich bei 100 kmh war und er mir das gas weggenommen hat und ich in der selben gas position geblieben bin ging er bis auf 80 kmh runter und dann ohne veränderung"und egal in welcher situation ampel oder in nen anderen gang schalten der motor geht sofort aus


Tipps genug habe ich dir gegeben. Viel fällt mir da nicht mehr ein!
Wie schon gesagt, Nebenluft/Falschluft. Spritpumpen fördern nicht genug, Druckregler defekt.
Prüfe das alles mal durch!


Philip1993
  • Themenstarter

Ich hoffe ich hab den fehler gefunden!


1372693506067.jpg
1372693506067.jpg

muss nicht unbedingt falsch sein rüd44.... das regelventil gibt es in 2 Ausführungen.... einmal so wie auf dem bild... zb 3f.... und einmal anders rum..... Ich habe beide Varianten....
Geht beides... kommt auf die Variante an...


Zitat:

Ich hoffe ich hab den fehler gefunden!


könnte gut sein. hatte was ähnliches, da hatte ich aber das Druckventil weiter oben vergessen anzustöpseln....


schönes ding, denke mal das war´s


Richtig! Bei so einer undichten und defekten KGE kann der Motor nicht richtig laufen. Falschluft ohne Ende!
Deswegen ist es immer wichtig, zuerst am Motor sämtliche Unterdruckleitungen auf Nebenluft/Falschluft sorgfältig zu prüfen.
Dazu gehören die kleinen Unterdruckschläuche und die KGE. Erst dann, wenn das Problem immer noch besteht, sollte man sich um andere Fehlerquellen kümmern.
Oft werden sofort irgendwelche Teile getauscht, die Geld kosten, ohne dann damit Erfolg zu haben. Das man dann irgend wann frustriert ist, kann man dann verstehen. :'(


Philip1993
  • Themenstarter

Hab heute den schlauch bekommen und eingebaut und das Resultat es ist nicht besser geworden aber auch nicht schlechter hab den schlauch dann mal abgesteckt nach dem Behälter und abgedichtet so das das Kurbelentlüftungsgehäuse nicht mit in ansaugluft geht und immernoch das selbe aber mir ist aufgefallen das aus dem schlauch der vom Kurbelgehäuse kommt im stand luft raus kommt und wenn man gas gibt nicht mehr.

Ich werde jetzt noch auf den neuen Endtopf warten den dann noch einbauen und dann nochmals in die Werkstadt fahren ihn einblitzen lassen und co messen und einstellen lassen wenn das nicht hilft bon ich ratlos

Weis jemand mit was ich da rechnen kann an kosten für co und einblitzen lassen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen