vw teilemarkt

Ist mein Polo noch ausreichend?

Mr.K.D
  • Themenstarter

Hi
Habe schon bischen gelesen wie lange die Polos so halten...
Ich fahre ein Baujahr 96 mit 1,4l und 60PS Kilometerstand derzeit 186000km
Allerdings habe ich eine neue Ausbildungsstelle bei der ich täglich ca 50km fahren muss 6Tage die Woche... 50km hört sich wehnig aber über das Jahr verteilt ganzschön viel..... Macht es Sinn sich schon nach nem Auto mit geringerer Laufleistung umzuschauen? Oder würde sich sogar ein Diesel lohnen?
Solange meiner noch fährt bin ich zufrieden aber wirklich viel möchte ich nicht reinstecken... Wartung usw wird natürliche regelmäßig erledigt



mein kollege fährt auch nen 1,4l von 1996. is ein XXL. der hat jetzt um die 205.000t kilometer und läuf noch super, das einzigste was er letztes jahr gemacht hat ist ein anderes getriebe einbauen da bei ihm der 5 gang immer rausgesprungen ist.

ich denkmal den kannste noch bissel fahren wenn du ihn pflegst wird er dich noch ne ganze zeit begleiten können


Also ich bin mit meinem 86c täglich 100 km gefahren, im Monat waren es um die 3000 km.
Ich hatte den 45PS Motor und die Laufleistung lag zum Schluss bei 228000 km. Der Motor lief noch wunderbar, habe ihn jedoch gegen einen mit mehr PS getauscht.

Wenn der Polo in Ordnung ist würde ich mir NUR wegen der weiten Fahrstrecke kein anderes Auto kaufen.



Vor allen würde es eigendlich erst dann Sinn machen sich berufsbedingt gedanken über ein anderes Auto zu machen bzw ob Beziner oder Diesel wenn du die Ausbildung angeschlossen hast und feststeht wie es danach weiter geht,weil das "neue" Auto soll ja dann bestimmt auch wieder einige Jahre bleiben .

Bei mir lief das damals z.b. so ab das ich 3Jahre lang eine Ausbildung in einen großen Chemiekonzern 15KM von meiner Haustür entfernt gemacht habe wo ich auch dank guter Busverbindungen(für Tagschicht)eine gute Anbindung hatte.Wäre ich dort nach meiner Ausbildung übernommen worden wäre ich aufgrund Wechselschicht verstärkt auf's Auto angewiesen,wobei dann bestimmt auch Fahrgemeinschaften machbar gewesen währen...allerdings habe ich dann ca. 2Wochen vor Ausbildungsende erfahren das ich bei bestehen der Abschlußprüfung einen unbefristeten Vertrag in einen benachbarten Chemikonzern ca. 30KM von @ home entfernt bekomme(wo ich heute immer noch bin)wo ich dann komplett auf's Auto angewiesen bin ^^.

Ich hatte mir damals nach ende der Lehre einen neuen Polo 2F Coupe 1,3L 75PS gekauft den ich dann nach 7Jahren mit ca. 220tkm abgegeben hatte(lief zu diesen Zeitpunkt noch einwandfrei) :( .


Zitat:

Habe schon bischen gelesen wie lange die Polos so halten...

Und was hast du dabei rausgefunden?

Also die Aussage: Ich brauch ein neues Auto weil meiner zu viele Kilometer hat und das nichtmehr lange mitmacht, macht keinen Sinn.
Wenn das Auto gepfelgt wird hält der noch sehr lange.
Nur mal ein Beispiel von Polos die ich schon in den Händen hatte bzw. habe (sind alle noch einwandfrei gelaufen) und laufen noch immer:
Polo 2F 260.000 km, 86c Derby 330.000 km, Polo 6N 270.000 km. Bis du diese Laufleistungen erreicht hast musst du noch einiges fahren.

Es kann dir außerdem sowohl mit einem Wagen mit 100.000 km passieren dass er kaputt geht, als auch mit einem mit 200.000 km.
Es heißt nicht zwingend, dass ein Wagen mit weniger km auch länger halten MUSS.

Außerdem:
Fahr einfach weiter. Wenn er es mal nichtmehr mitmachen sollte, kannst du ihn noch immer austauschen.
Es würde mehr Sinn machen wenn du sagst du behälst den Wagen um mit deinem "neuen" Wagen nicht die ganzen Kilometer zu schrubben.

Zitat:
täglich ca 50km fahren muss 6Tage die Woche

Hin- und Rückweg zusammengerechnet 50km?
Das ist doch keine Strecke.
Mit 50 km am Tag kommt man auf eine jährliche Fahrleistung von ca. 15.000 km. Das ist wenig. Für diese Fahrleistung würde sich noch nicht einmal ein Diesel lohnen. Da fährt man im großen und ganzen mit einem Benziner noch günstiger.


SWISSliner
  • polotreff.de Team
SWISSliner's Polo 6N2

Dem Vorgesagten ist absolut beizupflichten. Solange Dein Polo noch ordentlich seinen Dienst leistet und - vorallem - er Dir in der jetzigen Form noch gefällt und Spass bereitet, besteht derzeit ja noch kein Anlass dazu, einen Ersatz dafür zu suchen. Wenn allerdings der Umstand, dass Du Dir bereits jetzt dazu Gedanken machst, auch dahingehend zu interpretieren ist, dass Du doch vielleicht schon mit einem anderen Fahrzeug liebäugelst, dann hat dies ja streng genommen auch nichts mehr mit der noch zu erwartenden Laufleistung Deines jetzigen Automobils zu tun - wenn Du verstehst, was ich meine... Mit anderen Worten, wenn Du Lust auf einen anderen Polo verspürst, dann go for it. Andernfalls denke ich auch, dass Dir Dein Wägelchen bei gebührender Pflege noch länger ein treuer Begleiter sein wird.


Ich denke da spielen noch viele Faktoren rein die wir nicht beurteilen können. Da wäre der Komfort auf langen Strecken, hat der alte eine Klimaanlage, wie ist die Sicherheit mit dem Polo täglich auf der Autobahn...
Ich denke die Haltbarkeit des Polos ist bei guter Pflege und Service schon noch eine Weile gegeben, aber es ist und bleibt ein Polo, das ist klar. Sollte es nur um die Haltbarkeit gehen und du würdest den Polo durch einen Polo ersetzen würde ich den alten behalten. Liebäugelst du aber mit einem Mittelklassewagen und dessen Annehmlichkeiten ist die Basis der Entscheidung eine andere.
Und ein Diesel ist immer eine feine Sache, auch wenn man keine Langstrecken reisst. Fahrverhalten, Reichweite und ich sage mal das chillige fahren ist für mich Grund genug.


Wir reden hier von 50km am tag. Das doch nen witz.

Ich würde an deiner stelle dein aktuellen behalten.


behalten!

Der AEX läuft sehr geil und den kannst du auch bis 400 000 fahren wenn du den pflegst.
Und selbst wenn der dir hoch geht ----> 300€ ATM

Günstiger als Polo kannst du nicht fahren
Und Diesel lohnt auch nich bis 15 tkm



Was du nicht willst, was man dir tu', das füg' auch niemand anderem zu. In diesem Fall dein Polo.

Wenn du ihn wie bisher weiterhin regelmäßig wartest und ihn (gerade in der Warmlaufphase) nicht allzu sehr quälst, solltest du weiterhin viel Freude an ihm haben. Gerade wegen Unterhaltskosten, kann mich da den Vorrednern nur anschließen, günstiger kannst du kein Auto fahren, die Kosten würdest du nicht wieder reinholen.

Grüße


364118km hatte meiner heute als er mängelfreien tüv wiedereinmal bekam


hmm, ja, richtig - ein diesel lohnt nicht für 15 tkm pro jahr, aber ich gehe mal davon aus das das auto nicht nur für den weg zur arbeit genutzt wird
freunde hier, treffen da, bisschen sinnlos rumfahren und schon ist man bei 20,25,30 tkm pro jahr.
dann macht ein diesel schon sinn!
andererseits:
geht was an deinem hobel kaputt, ist es noch günstig zu reparieren!
das musst du selbst abwägen, dauernd tanken und günstig reparieren oder
weniger spritkosten aber konto tot bei auto kaputt ...
ich konnte mich nicht entscheiden, fahre beides


Wie lange ein Auto oder Motor hält kann keiner sagen der ein früher der ander später gibt welche die gehen am arsch bei 150tkm andere erst bei 300tkm! Solange du regelmäßig denn Service machst immer Öl und Wasser kontrollierst und er läuft würde ich mir keine Gedanken machen! Mein GTI hat jetzt 250tkm drauf und läuft 1a!


Meiner kriegt jeden Tag 120km drauf. im moment sind es 310tkm. Snurrt wie ein Bienchen
180tkm sind noch nahezu jungfräulich.. wie schon erwähnt, Service ist das A und O


Antworten erstellen

Ähnliche Themen