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Polo 6n xxl 1,0 50ps reparieren oder verkaufen?

Ovonel
  • Themenstarter

Hallo an alle,

bin jetzt schon ne weile am mitlesen hier, aber habe mich nun auch erst jetzt angemeldet. Konnte hier aber schon eine menge an erfahrungen lesen und hilfe finden!

Jetzt komme ich mal zu meinem anliegen:
Ich habe mir im Juni 2012 den oben genannten polo gekauft. bis aktuell heute habe ich vollgendes gemacht an dem wagen:

Auspuff von Krümmer an (mit Kat) neu
Bremsen vorne neu
Lichtmaschine neu
Windschutzscheibe vorne neu
Batterie Neu
Drosselklappenreinigung nach dem Winter

Laut Händer wurden vor dem Kauf die Wasserpumpe und Zahnriemen erneuert (06/12)

gekauft habe ich den wagen für 2000€ vom Händler (wie sich nu rausstellt, wohl nicht mein bester kauf)

NUn meine Frage: es stehen einige reparaturen auf der liste, die gemacht werden sollten

-Service inspektion
-eventuell Kupplung
-Spurvermessung
-Neue Felgen für die sommerreifen (noch sind die winter drauf)
-Wie es scheint die Stoßdämpfer hinten
-nen freund meinte, das getriebe ist auch nicht mehr so das beste (ehemaliger KFZ-meister in rente)
-Beule im kotflügel
-kratzer fahrerseite hinten

lohnen sich die reparaturen noch? oder sollte ich jetzt sehen, dass ich den wagen abstoße und zbs auf nen toyota corolla umsteige (gibt es auch mit ca 100.000km für 2000&euro

Da ich Azubi bin(bis august 14 - danach sieht die welt besser aus), sind natürlich sowohl für die reparaturen also auf für den neukauf wenig geld vorhanden. also müsste der polo vorher weg (Was denkt ihr, was würde man beim händler als anzahlung / oder privat noch bekommen?)

Ärgerlich sind leider die knappen 2500€ die ich schon reingesteckt habe. daher bin ich zwischen reparieren und verkaufen so hin und her gerissen. allerdings ist es halt auch nur ne 50ps maschine, die auch nicht so die mega leistung bringt. und dann die frage, was kommt nächstes jahr noch..

würde mich über eure meinung freuen.

lg



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Erstmal ist dein Auto ein 6n und kein 6n 2


Bis auf die Kühlung sind das alles Kleinigkeiten die schnell gemacht sind

Kotflügel würde ich gebraucht in deiner Farbe holen


Ovonel
  • Themenstarter

(polo6n2-6n) oh .. .seh es gerade ... danke .. wurde geändert

"Bis auf die Kühlung sind das alles Kleinigkeiten die schnell gemacht sind"

Kühlung macht kein problem. denke du meinst die kupplung?

kotflügel und kratzer stören mich erstmal nicht so. kotflügel kann man ja vom schrott holen. gibts ab nen 40er sogar neu

sorgen machen mir: kupplung, serviceinspektion und stoßdämpfer (und getriebe müsste man halt prüfen lassen, sofern das geht)

aber lohnt das (denke sind auch locker wieder 600 euro)



Ja meinte kuplung

Woher kommst du denn?

Inspektion ist ja nicht viel

Und stoß Dämpfer kosten auch nicht die welt


gelöschtes Mitglied

    würde auch mal nach rost sehen wenn man den hinten radlauf sieht .


    Ovonel
    • Themenstarter

    wohne in Hamburg.

    mir macht es nur sorgen, dass ich jetzt schon 2500 euro reingepumpt habe und nun nocht nochmal 1000 reinstecken möchte.

    sagen wir mal das nötigste: was mag das kosten?

    stoßdämpfer
    inspektion (was mag die kosten?)
    kupplung(erzählte man mir liegt bei rund 300 euro - alleine das find ich schon zu viel geld für den kleinen)


    Stoßdämpfer kann man mit ein wenig wisen selbst machen ohne Bühne oder sonstigem.

    kupplung auch, aber eher was für menschen mit Nerven aus Stahl.

    Inspektion kommt drauf an welche ?

    öl+Filter ?
    Öl+Filter+Wasserpumpe+Zahnriemen ?

    Kommt immer auf WELCHE Inspektion.


    Ovonel
    • Themenstarter

    Wasserpumpe + Zahnriemen wurden laut händler vor dem kauf noch gemacht.
    also dürfte es nur auffüllen und filter sein.

    selber machen .. kenne mich damit leider null aus. und bevor mir dann der dämpfer klappert weil ne schraube vergessen wurde. lieber die gesamtkosten (grobe teilepreise sind da auch interessant, weil ich eben erfahren habe, dass ich vill jemand kenne, der nen dämpfer und kiupplung tauschen könnte)


    Ovonel
    • Themenstarter

    aber deine/eure tendenz scheint dann wohl mehr in richtung reparatur als verkauf gehen?

    (mal ne frage am rande --- könnte man da eig. nen 1.2er motor einbauen oder muss dann auch bremsanlage usw umgebaut werden?)



    Ich schätze mal, dass du für das Auto so in dem Zustand allerbestenfalls 1000€ bekommst. Ich würde es jetzt eher behalten und mich darin üben die wichtigsten Sachen selbst zu reparieren. Wenn du das erst mal gelernt hast, und das geht beim 6N alles recht einfach, dann kannst du an dem Auto noch laaaange Spaß haben. Und der 50PS Motor ist ein klasse Motor, wenn man nicht gerade ein Raser ist. Wenn er warm ist, dann zieh die Gänge mit 80% Gas bis auf 3500 U/min, bevor du schaltest, dann macht der sogar bisschen Spaß und ist trotzdem noch unglaublich sparsam.

    Hast du eigentlich neben dem Kaufpreis oder inkl Kaufpreis 2500€ in das Auto gesteckt?


    Leider zu weit weg

    Weil wir haben alles da um die Reparaturen zu machen in der halle


    Wo wohnst du denn Ovonel? In deinem Profil habe ich dazu nichts gefunden.


    gelöschtes Mitglied

      Er wohnt in Hamburg, Karli

      Das teuerste wird wohl die Kupplung sein, der Rest sind Peanuts..
      Leider ist Hamburg von mir aus auch zu weit weg..


      Zitat:

      Ich schätze mal, dass du für das Auto so in dem Zustand allerbestenfalls 1000€ bekommst. Ich würde es jetzt eher behalten und mich darin üben die wichtigsten Sachen selbst zu reparieren. Wenn du das erst mal gelernt hast, und das geht beim 6N alles recht einfach, dann kannst du an dem Auto noch laaaange Spaß haben.

      Ich teile die Ansicht von Karli. Bei Deinen bisherigen Investitionen lohnt es, den Polo zu behalten

      Der Vorteil, den ein Polo 6n hat ist, dass er wirklich recht einfach zu reparieren ist. Somit sind auch kleine Werkstätten mit den Reparaturen nicht überfordert. Anbei mal unsere "Dorf- / Hinterhofpreise" für die von Dir genannten Tätigkeiten:

      - Service Inspektion (50 – 100 Euro)
      - Spurvermessung (50 – 60 Euro)
      - Wie es scheint die Stoßdämpfer hinten
      (am besten komplett mit einem neuwertigen Original-Fahrwerk: 150 Euro plus 100 für Einbau plus Spurvermessung)
      - Spurvermessung (50 – 60 Euro)
      - Neue Felgen für die Sommerreifen (noch sind die Winter drauf)
      (Schaue mal, was Du bei Ebay-Kleinanzeigen findest – (150 – 200 Euro)

      - nen Freund meinte, das Getriebe ist auch nicht mehr so das beste (ehemaliger KFZ-Meister in Rente)
      Bei Getriebe und Kupplung solltest Du Dir sicher sein, was Probleme bereitet. Da dort die Arbeit am heftigsten ist, sollte man bei Bedarf beides in einem Rutsch machen. So fällt der Arbeitslohn nur einmal an.

      - eventuell Kupplung (Sachs 100 Euro)
      - eventuell Ersatzgetriebe (150 Euro)
      - Einbau (100 Euro) - Tu das besser nicht selbst!

      Der Rest ist eher Optik – kann also ruhig etwas warten
      - Beule im Kotflügel
      - Kratzer Fahrerseite hinten


      Ovonel
      • Themenstarter

      Leute, ich bin begeistert. soviele antworten hatte ich nicht erwartet.

      die Kosten für den Wagen:
      2000€ kaufpreis
      2500€ reparaturen
      ------------------------------
      45000€

      ich teile ebenfalls die ansicht, dass ich für den wagen nur noch um die 1000 euro bekommen werde. und das mit glück.

      da ich auch nen hinterhof mann kenne, denke ich mal das ich bei ähnlichen preisen liegen würde. so grob zusammen gerechnet (danke robin..)liege ich bei 500-700 euro.

      ob ich nun 1000euro bekomme und nochmal 1000euro investiere, oder ob ich nun die 600 investiere ist dann ja gleich. und da es mein erster wagen ist und das geld ja auch nicht mehr raus kommt, denke ich da auch eher an behalten.

      jetzt wäre für mich nur die frage, welche teile ihr so verbaut und wo ihr auch sagen könnt, dass sie was taugen.

      zbs. beim fahrwerk/stoßdämpfer, kupplung

      und dann doch bitte lieber was ordentliches, was ihr kennt - weil soll ja ne weile halten. auf den 50er mehr kommt es dann nachher auch nicht mehr an

      bis zu wieviel km kann man den wagen denn ca fahren? abgesehen mal von der karosserie ... reine motorleistung

      und hättet ihr ne idee, was ich gegen den rost an dem kratzer fahrerseite machen könnte? abschleifen und was drüber? aber was?

      hier mal noch die wagen daten: 2.1:0600 ; 2.2:276

      vielen dank an alle beteiligten für eure zahlreichen antworten


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        bis zu wieviel km kann man den wagen denn ca fahren? abgesehen mal von der karosserie ... reine motorleistung


        Der 6n von "Keine Ahnung" hier aus dem Forum hat mittlerweile mehr als 364 TKM runter, also die halten bei Pflege ne ganze Weile

        Zum Rost: Oberflächlich oder schon bis ans Metall? Wenn letzteres, bis auf die Karosse abschleifen, Rostumwandler drauf (muss ca. 24 Stunden wirken), wieder schleifen und dann EP Grundierung, Rostpriemer drauf, Grundierung, Lack und zum Schluss Klarlack, fertig. Dosenlackierung sieht man aber eher als in ner Lackiererei, aber is ja wayne, wenn die die Optik nicht so wichtig ist..


        Zitat:

        (mal ne frage am rande --- könnte man da eig. nen 1.2er motor einbauen oder muss dann auch bremsanlage usw umgebaut werden?)


        Um die Frage am rande auch mal zu beantworten,einen 1,2L Motor gab es beim 6N nicht,nur 1,0L 45PS/50PS 1,3L 55PS 1,4L60PS 1,6L 75PS 1,4L 16V 101PS 1,6L 16V 120PS sowie 1,7L 60PS SDI und 1,9L 64PS Diesel.
        Die Bremsanlage ist von 1,0L 45PS bis 1,6L 75PS identisch,allerdings müßte beim Motorumbau noch einges Mehr gewechselt werden als nur der Motor und die Schadstoffnorm ist auch entscheident bzw ein paar mehr Angaben zu deinen 6N weil auch dieser hat in laufe der Zeit ein paar technische Faceliftings erhalten wie z.b. die Umstellung von alte auf neue ZE(Zentralelektrik) .

        Stoßdämpfer hinten kann man selbst als Laie beide zusammen in ca. 1Std. wechseln wenn man alle Teile wie Werkzeug,Neue Schrauben(wichtig weil teilweise selbstsichernd und somit nur einmal verwendbar)bereit liegen hat...steht im Selbsthilfebuch "So wirds gemacht" für den Polo 6N/6N2 sehr gut beschrieben das eigendlich nix schiefgehen kann .


        Ovonel
        • Themenstarter

        Wow ... was ne Kilometerleistung...

        naja, der umbau wird dann wohl nicht lohnen. dann werden ich den wagen nun mal durchchecken lassen und schauen, was denn nun wirklich alles defintiv muss!

        was haltet ihr bei den stoßdämpfern denn von gasdruck-stoßdämpfer?
        habe von den teilen gutes gelesen. und kann mir da jemand was passendes empfehlen(link wäre natürlich toll)
        Bzw, wo bekomme ich das original gekauft?

        wie sieht es bei der Kupplung und getriebe aus? gibts da auch alternativ hersteller oder lieber auf original VW zurückgreifen?

        Ich würde die Teile wenn nötig gerne selber neu besorgen. Aber kenne mich mit der Qualität nicht aus.

        ich danke euch allen für die vielen infos und die hilfe. ist mein erster kleiner und als laie dankt man da wirklich (falls jemand pc hilfe braucht ... melden! )


        Schau in ebay nach Sachs Kupplungen oder LUK Kupplungen kauf Bitte nicht die erste beste weil dann bist du nämlich zwei mal am kaufen.

        Nehme eine von den beiden Marken die ich dir geschrieben habe, bekommst du für 70 bis 90 Euro.

        Was du an Dämpfern nehmen kannst ist schwer, da musst du noch auf eine Antwort warten von den anderen User hier aus dem treff.


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