vw teilemarkt

Polo 6N1 springt nicht mehr an

ralle-rs
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

habe ein großes Problem und mit der SUFU schon alles abgegrast.

Mein Polo ist während der Fahrt bei ca. 100 auf der Schnellstraße ausgegangen.
Zum Glück war die Abfahrt nicht weit, das ich ausrollen konnte.
Einen Moment gewartet und versucht zu starten, Anlasser dreht normal aber es tut sich nichts.
Auto nach Hause geschleppt und angefangen zu Basteln.
Kein Fehler beim auslesen.
Erst neue Zündspule, dann neuen Hallgeber mit allem komplett, dann Motorsteuergerät(gebraucht aber i.O.), Zündkerzen i.O. und trocken da erst ca 1000km alt, anderen Zündkabelsatz getestet der noch vom Schlachtwagen vorhanden war, alle Sicherungen kontrolliert, alle Relais getauscht(auch aus Schlachtung), andere Drosselklappe(aus Schlachtung).
Beim Zündschlüsseldreh scheint alles normal zu sein.

Das einzige was ich bisher noch nicht getestet habe ist die Benzinzufuhr.
Hat da einer ne Anleitung für mich wie ich das am einfachsten teste?
Oder noch eine ne Idee?

Danke für die Hilfe
Gruß Ralf


PS
Habe vergessen zu erwähnen das kein Zündfunke da ist, auch direkt von der Spule nicht.
An der Zündspule liegen aber 12V an.



Zitat:

Habe vergessen zu erwähnen das kein Zündfunke da ist, auch direkt von der Spule nicht.
An der Zündspule liegen aber 12V an.


Ja klar sowas vergisst man natürlich mal

Wenn kein Funke kommt die Zündspule wirlich OK ist kanns ansich nur Motorsteuergerät oder Hallgeber sein. Da bitte nochmal genau nachprüfen solange du beim Starten keinen Funken hast hat das alles keinen Sinn an anderer Stelle zu suchen. Denk dran das beim wechsel des Motorsteuergeräts die WFS angelernt werden muss. Funke musst du aber so oder so haben!


Zitat:

Denk dran das beim wechsel des Motorsteuergeräts die WFS angelernt werden muss

Nur wenn du länger als 3 Sekunden testen magst
Und 3 Sekunden müssten reichen um zu sehen ob da ein Funke ankommt an den Kerzen beim "anlassen".

Ich denke die 3 Sekunden laufen aber auch erst wenn der Motor eigenständig läuft, also zum testen ist es auf jeden Fall auch ok, es geht ja nur um den Funken

Kann auch ein Kabelbruch zum Hallgeber sein; hast du ein Oszi?
Oder: während du ihn "anlässt", geht da die Drehzahlanzeige mit hoch oder bleibt die Stur auf "0" ?



ralle-rs
  • Themenstarter

Zitat:

Kann auch ein Kabelbruch zum Hallgeber sein; hast du ein Oszi?
Oder: während du ihn "anlässt", geht da die Drehzahlanzeige mit hoch oder bleibt die Stur auf "0" ?


Da man mir mein Motorrad gestern von hinten platt gefahren hat mußte ich erstmal danach schauen!

Muss ich heute mal schauen(Drehzahlanzeige), einen Oszi habe ich nicht.
Kann man das Kabel einfach auf Durchgang prüfen?


Könnte Spannung drauf liegen wenn die Zündung an ist - also besser nicht auf Durchgang; und wenn dann NUR das Kabel (ohne STG)

Beim anlassen die Drehzahlanzeige beobachten ob sich da was tut müsste aber auch gehen.


ralle-rs
  • Themenstarter

Zitat:

Beim anlassen die Drehzahlanzeige beobachten ob sich da was tut müsste aber auch gehen.


Also der Drehzahlmesser bleibt stur auf "0"
Was sagt mir das jetzt?

Nochmal mit ner anderen Zündspule probiert, immer noch kein Funke.

Am Sonntag werde ich nochmal das Steuergerät auslesen, war vorher ja ohne Fehlermeldung.


Zitat:

Was sagt mir das jetzt?

Hallgeber defekt?
Der Motor sieht ggf. nicht dass sich deine Maschinereie bewegt (bzw. er weis nicht wo sie gerade steht vom Winkel) und zündet somit nicht.

Vllt auch ein Kabelbruch oder das STG ist hin.

Weis wer obs Sinn macht den Hallgeber auszumessen auf Gleichstromwiderstand und welchen Wert der ggf. haben sollte?


ralle-rs
  • Themenstarter

Zitat:

Hallgeber defekt?


Hallgeber ist komplett neu!
Kann man da beim Einbau was verkehrt machen?
Eigentlich doch nicht, da ist die Welle in der Mitte und ein weiterer Bolzen der dann am Motor in ein Loch muss oder?

Zitat:
Vllt auch ein Kabelbruch oder das STG ist hin.


Steuergerät ist ein altes gebrauchtes das ich nochmal auslesen muss, wegen Fehler mit WFS.
Kann man das löschen bzw. dem STG anlernen?
Kabelbruch könnte sein, aber wie messe ich das am eimfachsten?
Am Hallgeber sind drei Kabel, gehen die direkt zum sTG?


Zitat:

Kann man das löschen bzw. dem STG anlernen?

Ja, => Forensuche

Vllt. hilft dir ja [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • weiter



  • ralle-rs
    • Themenstarter

    Also, hatte heute endlich nochmal Zeit weil ich Urlaub habe.
    Nochmal hier und da gemessen usw bis ich dann mal einfach nach dem Zahnriemen geschaut habe.
    Siehe da dieser war entzwei und im Kasten viel Abrieb.
    Was erwartet mich da so an Kosten.
    Die Ersatzteile(Wasserpumpe,Spannrolle und Riemen) bei KFZ-Teile24 fuer ca 80€, aber was steht an Arbeitskosten an?


    Weiß Nicht welchen Motor Du drin hast aber ich denke das der platt ist das die Ventile auf die Kolben aufgeschlagen sind!


    ralle-rs
    • Themenstarter

    Zitat:

    Weiß Nicht welchen Motor Du drin hast aber ich denke das der platt ist das die Ventile auf die Kolben aufgeschlagen sind!


    Es ist der 1.4l 60PS Motor
    Wie kommst du darauf, das er platt ist?
    Nach dem Riss des Zahnriemen kann sich der Motor doch garnicht mehr bewegen oder?
    Also meinste das sich die Reparatur dann nicht lohnt?


    Zitat:

    Nach dem Riss des Zahnriemen kann sich der Motor doch garnicht mehr bewegen oder?


    doch bis es halt knallt.


    Doch wenn der während der Fahrt reist dreht es sich noch ein wenig weiter durch denn Schwung! Kannst auch Glück haben das nix passiert ist hol einfach einen neuen Zahnriemen mach denn drauf und Versuch es wenn nicht er angeht ist der platt!


    Und wenn der so gerissen ist das die Ventile auf stehen und du ihn startest sind die Ventile eh platt!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen