vw teilemarkt

Polo 2F 60/40 tief - Vorderachse klappert bei Unebenheiten

JaniDepp
  • Themenstarter
JaniDepp's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und bin mittlerweile ratlos, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Folgendes:
Ich habe vorne ein Klappergeräusch, wenn ich über Unebenheiten fahren, geschwindigkeitsunabhängig.
Gewechselt wurden Domlager, Dämpfer, Federn, Querlenker waren relativ neu.

Nach wie vor klappert es vorne, klack klack.
Woran kann das liegen? Irgendetwas nicht fest genug gezogen?

Ah ja, was mir noch aufgefallen ist:
Wenn der Wagen abgesenkt ist, also normal steht, dann ist zwischen dem oberen Domteller und dem Dom selbst Luft (ca. 7-10mm). Das ist, wie ich denke, normal.
Wenn der Wagen jedoch in der Luft ist, dann ist zwischen dem obersten Teller und dem Dom null Luft, der Teller liegt auf.
Das kann doch nicht normal sein, oder?

Freue mich über eure Ratschläge und Hilfen, denn ich bin mittlerweile am Ende mit meinem Latein und tierisch genervt. Der Sommer ist bald rum, und ich hatte null Freud' am Fahren.

Liebe Grüße



Ist normal Also das mit dem Teller, nicht dein klack klack...


Lenkgetriebe und Radlager geprüft?



Stabilager mal neu gekommen?


JaniDepp
  • Themenstarter
JaniDepp's Polo 2F

Danke euch erstmal für die schnellen Antworten.

Lenkgetriebe würde doch abhängig vom Lenken Geräusche machen, wenn die Fahrbahn eben ist, dann klappert gar nix.

Radlagergeräusche kenn ich, das wäre ganz anders und abhängig von der Geschwindigkeit.

Stabi ist auch in Ordnung, da habe ich auch dran gerüttelt.


Zitat:

Lenkgetriebe würde doch abhängig vom Lenken Geräusche machen, wenn die Fahrbahn eben ist, dann klappert gar nix.

Ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe kann auch Geräusche bei Unebenheiten machen, da bei Unebenheiten Kräfte auch auf die Lenkung wirken.
So kann auch ein Lenkgetriebe klappern.
Wackel mal im Stand am Lenkrad schnell hin und her (also schnell Stückchen nach rechts, links, rechts, liks,... lenken) und achte auf Geräusche.
Lenkgetriebe lassen sich übrigens nachstellen.

Zitat:
Radlagergeräusche kenn ich, das wäre ganz anders und abhängig von der Geschwindigkeit.

Gleiches wie beim Lenkgetriebe....
Nimm das Rad mal in die Hand und ruckel daran. Also in deine Richtung und Richtung Motor (nicht nach in Fahrrichtung und nach hinten). Geht im eingebauten Zustand wenn das Auto auf den Rädern steht) und beobachte ob das Rad nun wackelt bzw. Spiel hat.


Hast du das Klappern seit dem Einbau des Sportfahrwerks oder unabhängig davon?


Hast du denn schon mal die Suche benutzt? Du bist nicht der Erste, der ein Klappern im Fahrwerk hat.


JaniDepp
  • Themenstarter
JaniDepp's Polo 2F

@disasterT
Vielen Dank, ich werde es ausprobieren und melde mich.

Das Sportfahrwerk ist schon lange drin und da war es lange Zeit in Ordnung. Dann stand der Wagen lange in der Garage, nun versuche ich ihn wieder flott zu machen.

@Inter
Ja, habe ich.


gelöschtes Mitglied

    Sind die Überwurfmuttern der Stoßdämpferpatronen richtig fest?



    Sicher das keine Feder am letzten Ring gebrochen ist? Dann musste aber beim Domlagerwechsel schon Pech gehabt haben das zu übersehen...


    Zitat:

    Sind die Überwurfmuttern der Stoßdämpferpatronen richtig fest?


    Es gab auch schon Fälle, wo die Überwurfmutter fest war, aber der Dämpfer trotzdem noch Spiel hatte und klappterte. In diesem Fall sollte das Federbeingehäuse am Gewinde 1-2mm abgefeilt werden, dann passt es.


    Zitat:

    Federbeingehäuse am Gewinde 1-2mm abgefeilt werden


    Kumpel hatte bei dem Problem einfach ne Beilagscheibe mit rein aber funzt...


    Würd auch mal die soßdämofer prüfen ob die spiel haben... war bei mir der fall...unterlegscheibe drunter und gut wars


    JaniDepp
    • Themenstarter
    JaniDepp's Polo 2F

    Hallo ihr lieben,

    ich wollte mich bei euch bedanken für die zahlreichen Hilfestellungen,
    und das Ganze nun auflösen.

    Es lag an den Dämpfern. Der Tipp mit der Unterlegscheibe war prima.

    Ich danke euch.


    was haste für ein fahrwerk verbaut (marke)?
    das problem hatte ich auch habe mir an der tischkreissäge scheiben (2mm) aus federwegsbegrenzer geschnitten (hartgummi) und weg wars!


    Blöde frage, ich les das immer mit den Unterlegscheiben, peil ich das richtig, dass ihr die einfach unten ins Dämpfergehäuse reinlegt, dass der Dämpfer ein wenig höher kommt und somit wieder unter Spannung steht?


    Nein, nicht unter den Dämpfer, sondern oben auf den Dämpfer.
    Der vordere Dämpfer sitzt ja beim 86c in dem Dämpfergehäuse im Federbein. Oben wird der Dämpfer durch eine große Mutter festgehalten.
    Nun ist es aber bei den Zubehördämpfern (meist die günstigen Varianten) öfter mal der Fall dass es da Toleranzen gibt und der Dämpfer dann oben zu kurz ist. Somit kann er mit der Mutter nichtmehr festgezogen werden und klappert.

    Die Unterlegscheibe sitzt dann an der im Bild markierten Stelle.


    c9e1df51a581459ce2f9
    c9e1df51a581459ce2f9

    Dann mal ne andere blöde Frage: eine U-Scheibe an dieser Stelle verkratzt doch die Kolbenstange oder habe ich da gerade einen Knoten im Gedankengang?

    An den TE: danke für die Rückmeldung, sowas ist immer gut!


    Zitat:

    Dann mal ne andere blöde Frage: eine U-Scheibe an dieser Stelle verkratzt doch die Kolbenstange oder habe ich da gerade einen Knoten im Gedankengang?

    prinzipiell möglich wenn die Aussparung für die Kolbenstange recht eng ist, die Aussparung sollte schon einen einigermaßen größeren Durchmesser als die Kolbenstange haben. Die Unterlegscheibe wird dann durch die Überwurfmutter so fixiert das die sich auch nicht mehr bewegen kann und die Kolbenstange nicht streift. Im anderen Fall würde ja wieder was klappern.

    Hartgummi wäre im Falle des Kontakts von Kolbenstange und Scheibe natürlich besser wie Metall


    Na gut, vom Prizip her ist es voll Latte, ob man die Scheiben oben oder unten hinmacht, die Wirkung ist die selbe
    Außer dass es unten verrutschen kann, wenn die scheiben zu klein sind.

    Okay, dann hab ich es jetzt auch gecheckt


    Zitat:

    Folgendes:
    Ich habe vorne ein Klappergeräusch, wenn ich über Unebenheiten fahren, geschwindigkeitsunabhängig.


    Erstmal folgendes: Cooles Auto, habe genau das selbe! Ebenfalls 60/40 Cup Kit von H und R.
    Habe exakt das gleiche Problem und werde, sobald ich was neues weiß, bescheid geben!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen