vw teilemarkt

Problem beim Starten - 86C Nass kalt

Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Hallo!

Ich habe einen 86C - 0600-661 / EZ 12/93 - 1.0 mit Kat. 230TKM

Bei feuchtem und kaltem Wetter um die 3°C gibt es Probleme beim Starten.
Er springt sofort an. Dann fängt er an zu tuckern, als wenn er auf 3 Pötten läuft. Manchmal geht er dann auch beim Anfahren aus oder nimmt kein Gas an.
Wenn er warm ist oder ca. 10°C läuft er wie ein Bienchen.

Es gibt einige Threads dazu, leider vergessen die Leutz manchmal das Ergebnis zu posten.

Was habe ich bereits gemacht?
Temperaturfühler blau ersetzt, Zündkerzen, alle Zündkabel ersetzt, Drosselkappe ist sauber, Verteilerkappe + Finger gesäubert (ersetzt vor 40TKM), Verteiler von Bosch - hat kein Spiel im Lager).

Würde ungern eine Zündspule auf verdacht kaufen. Was könnt ihr mir raten.

LG



Sprüh mal Wasser auf die Zündspule und schau wie er dann läuft. Wenn er dann rumzickt wird es die Zündspule sein. Manchmal kann man auch nen Funken sehen. So wars bei mir damals.
Aber am besten nass machen wenn der Motor aus ist, nicht dass du nen Schlag bekommst


Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Ja Motor aus, sonst geht es "Zurück in die Zukunft".

Ich hatte auch schon die Idee, wenn er zuckt mit Heißluft die Zündspule vorsichtig auf Temperatur zu bringen. Mit Sprühnebel zu testen ist aber auch eine Idee. Werd ich nachher Testen, wenn Polo wieder heim kommt.



Axiom
  • Themenstarter
Axiom's Polo 2F

Heute morgen gab es keine Startprobleme, war wohl mit den 7 °C Außentemperatur etwas zu warm.
Habe dann den Wassersprühtest gemacht. Motor lief normal.
Dann die Wasserdusche über die ZS, aber der Motor zuckte auch hier nicht.
Scheint wohl doch etwas anderes zu sein.
Hat jemand noch eine Idee?

LG


gelöschtes Mitglied

    Guck doch mal ob der Drosselpoti Feucht ist,meinen hab ich auch gemacht.Sind 4 torx-T20 Schrauben zum Lösen dann kannst den Sauber machen,Oder die sind nur etwas Lose das er Luft Zieht.


    Drosselpoti.JPG
    Drosselpoti.JPG

    ich habe mit meinem mädchen genau das gleiche problem und ich weiß langsam nicht mehr weiter :(
    heute kontrolliere ich einmal die zündspule und dann hab ich keine ahnung mehr :(


    Axiom
    • Themenstarter
    Axiom's Polo 2F

    BOSCH : 0 132 008 600
    Bei mir sind keine Kappen auf den Torx. Ich schau morgen gleich mal nach, ob da etwas raus plätschert.


    gelöschtes Mitglied

      Sind eigentlich nur im Original drauf,sind bei mir jetzt auch ab.Da hat dann einer schon was dran gemacht,ich war schon sehr vorsichtig aber der Klappenring Bricht.Hat aber nichts mit der Dichtigkeit zu Tun.


      lass das dk poti drauf....

      oder polocoupe kommt es dir wieder einstellen.....

      zieh einfach mal alle steckverbindungen auseinander und steck sie zusammen, guck ob irgendwo oxidation oder feuchtigkeit zusehen ist.

      dk poti kann es auch sein, dieses sollte man aber einfach mit dem multimeter durchmessen.

      kannst mal an den kabel zwischen dk bis plastikkabelführung wackeln, dort ist gerne auch mal n kabelbruch



      gelöschtes Mitglied

        Wau dann hatte ich Riesen Glück jetzt ist mir schlecht,da hör mal auf den User Gott und Guck nur ob die Schrauben Lose sind durch Vibration.

        Danke Gott das hab ich nicht gewußt.


        Axiom
        • Themenstarter
        Axiom's Polo 2F

        Hallo!
        Die Ursache war bei mir der mit großer Wahrscheinlichkeit der Vorwärmschlauch Ø 50mm oder auch Luftschlauch genannt (028 129 087A).
        Ich musste noch ein paar Tage mit dieser Mitteilung warten, da es draußen zu warm oder nicht feucht genug war.
        Der Schlauch hatte unter der Stützhalterung eine Loch (20 Cent Durchmesser)von unten. Von oben sah es aus wie ein kleiner Knick, also habe ich Dem keine Beachtung geschenkt. Nochmals vielen Dank.


        schlauch.jpg
        schlauch.jpg

        Obs daran lag glaube ich nicht, wäre aber schönfür dich wenns das gewesen ist.

        Ich bin komplett ohne das Ding gefahren und hatte nie irgendwelche Probleme. Hatte nen K&N Filter direkt auf der Drosselklappe und den Schlauch so gelegt dass kalter Fahrtwind auf den Filter strömt, gab auch bei -10°c keine Probleme.


        das war leider nicht dein Problem ...


        Axiom
        • Themenstarter
        Axiom's Polo 2F

        Ich trau dem Frieden auch noch nicht ganz.
        Dachte in Richtung Vergaservereisung, aber meiner hat eine Einspritzung und da sollte eigentlich nichts vereisen.
        Bloß warum hat man dieses Hitzeblech mit Schlauch und Unterdruckklappe denn noch vorgesehen? Benzinsparfunktion, weil schneller warm?


        Nee, geht dabei ums Vereisen der Drosselklappe. Also wie beim Vergaser.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          dieses Hitzeblech mit Schlauch und Unterdruckklappe ,= weil schneller warm?


          Also bei uns wars letztlich des stg... da waren 2 pinne abgegammelt. Unser mädchen läuft jetzt.
          Guck mal nach


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen