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Sorg-Polo 86C

00markus
  • Themenstarter
00markus's Polo 86C

Hi, leider ist der Sorg-Ventildeckel wirklich Fehlanzeige aber der Motorblock ist ein MH 05566*.

Auch richtig gesehen, es ist ein Schlepphebel Zylinderkopf. Warum auch immer.
Da ist auch ne Teilenummer drauf. Die hab ich aber nicht da, werd sie heut Abend mal nachreichen.

Die Bremsen finde ich durchaus ausreichend und gut bissig. Ich fahre auch keine Wettbewerbe oder sowas.

Gruß
Markus



gelöschtes Mitglied

    Also aus Erfahrung kann ich trotzdem sagen die Bremsen für diese Leistung nicht ausreichend sind, ich denke da werden mir einige zustimmen aber das bleibt dir überlassen.

    Wo steht das "MH" bei dir auf dem Block?


    00markus
    • Themenstarter
    00markus's Polo 86C

    Der Motorkennbuchstabe MH xxxxx* steht bei meinem Motor, von vorne gesehen, links neben dem Krümmer, oben auf dem Block eingeschlagen...

    Das sollte doch die richtige Stelle sein, oder gibt es noch eine andere Stelle am Block?



    gelöschtes Mitglied

      Bei den alten Motoren stand der MKB dort das ist das schon richtig, also praktisch dort wo der Motorhalter am Motor verschraubt ist oder?
      Bei den späteren 86C Modellen stand der MKB dann Getriebseitig unter dem Wasserflansch.

      Dann wird wohl der Block von einem MH verwendet worden sein.
      Mich würde interessieren von welchem Motor der Zylinderkopf stammt weil vom MH ist der keinesfalls.


      00markus
      • Themenstarter
      00markus's Polo 86C

      Der MKB sollte dann aber nur einmal auf dem Block sein? Dann ist der von mir abgelesene wohl der richtige. Sonst bitte wiedersprechen

      Ich Schau heut Abend mal nach der Teilenummer vom Kopf.

      Ich denke ich habe versäumt die Bremse zu beschreiben. Der Polo hat eine vordere Bremsanlage vom Golf I GTI. Das sollte doch gut ausreichen!


      gelöschtes Mitglied

        Dann hat er ja doch nicht die Serienbremse sondern die VW II, meine die hatte auch der Golf 1 GTI.

        Der MKB steht meines Wissens nach nur an einer Stelle.

        Wie gesagt, die Herkunft des Zylinderkopfes würde mich in der Tat sehr interessieren.


        Jup, der 1er GTI hat die VW II Bremse.


        Der mh block wurde bestimmt genommen weil er die gleiche kolben drin hat wie der gk

        Und dann ein gk Kopf drauf und dann hast du einen normalen gk Motor


        es gab den mh mit hydro und schlepphebel in irgendeinem Übergang ...

        Wurde hier schonmal diskutiert



        gelöschtes Mitglied

          stimmt .............. jetzt wo du es magst meine ich auch mal was drüber gelesen zu haben aber sicher bin ich mir nicht


          Mh mit schlepphebel Kopf is ein gk...


          gelöschtes Mitglied

            Sicher nicht wenn MH auf dem Motorblock steht!


            Was is bei den mh anderst als beim gk rumpf?

            Genau.. nix..


            gelöschtes Mitglied

              Auf jeden Fall der MKB, genau


              Zitat:

              Was is bei den mh anderst als beim gk rumpf?


              Die Kolben und dadurch die Verdichtung.


              gelöschtes Mitglied

                Danke Inter, endlich mal einer der Ahnung hat.

                Der Gk hat eine Verdichtung von 11:1 und der MH hat eine Verdichtung von 9,5:1


                Also mein ehemaliger mh Motor hatte die gleichen kolben drin wie ein gk !

                Und der beide waren original!

                Und ich glaub ich hab schon mehr Motoren auseinander und zusammen gebaut^^

                Naja ..


                gelöschtes Mitglied

                  Du kannst alles, hast alles und weißt alles

                  Vielleicht sollten alle anderen hier die Klappe halten und bei Fragen einfach nur noch dich kontaktieren

                  Back to topic .............

                  Woher willst du wissen das die Kolben bei dir original verbaut waren und woher willlst du denn wissen wie viel Motoren ich schon zerlegt hab?

                  Ich hab bisher mit Sicherheit schon an die 100 Polo 86C gehabt und mindestens 70 davon geschlachtet und auch etliche Motoren zerlegt, aufgebaut/umgebaut usw.
                  Also laber mal hier nicht rum als ob du mit deinen 22 Jahren King of 86C bist.

                  Ich bin schon 86C gefahren da hast du noch mit Matchbox Autos gespielt


                  Sicher das der ganze Motor von Sorg gemacht wurde ?

                  Eventuell ist ja auch nur der Kopf bearbeitet worden.
                  Am Kopf sollte sich eine zusätzliche Nummer finden lassen, die zeigt das es ein Sorg Kopf ist. Genau so sollte es auch beim Block sein.


                  MfG


                  Zitat:

                  Ich bin schon 86C gefahren da hast du noch mit Matchbox Autos gespielt



                  der war gut


                  mfg


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Am Kopf sollte sich eine zusätzliche Nummer finden lassen, die zeigt das es ein Sorg Kopf ist. Genau so sollte es auch beim Block sein.


                    Wie wurden die Motoren von Sorg denn gekennzeichnet?
                    Zählt das nur für einen komplett von Sorg gemachten/gekauften Motor oder auch nur für veränderungen der Anbauteie?


                    Zitat:

                    Also mein ehemaliger mh Motor hatte die gleichen kolben drin wie ein gk !


                    Das ist völlig unmöglich, da die GK Kolben eine ganz andere Teilenummer als die vom MH haben.


                    00markus
                    • Themenstarter
                    00markus's Polo 86C

                    Guten Abend,

                    So, ich war heut Abend extra in der Scheune, wo der Polo im Winterschlaf ist. Folgendes kann ich berichten:

                    Bezeichnung auf dem Zylinderkopf: WWO VW Audi 7, 052 103 373 A (eingegossen)

                    Eingeschlagene Nummer auf dem Zylinderkopf, unter dem Nockenwellenrad unter dem Froststopfen:
                    7460 (steht auf dem Kopf! Überkopf/falschrum) kann das die ominöse Sorg-Nummer sein?

                    Der Motorblock ist professionell in einem kräftigen Blau lackiert.


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Der hat ja nichtmal nen Sorg Ventildeckel ........................


                      Sorg Motoren wurden auch durchaus ohne den bekannten Sorg Ventildeckel ausgeliefert.

                      Lt. Zylinderkopfnummer kann es sich eigentlich nur um einen Kopf vom GG,FA oder HB handeln

                      Entgegen einigen Behauptungen ist es nicht möglich den GK Kopf (Schlepphebel) auf den Rumpf MH (Hydrostößel) zu vebauen, alternativ, kann man jedoch die Ansaugbrücke und Vergaser vom GK auf den MH verbauen und hätte damit zumindest schon mal das Stufenproblem der original Ansaugbrücke behoben.

                      Der Rest erschließt sich mir jedoch auch nicht ganz. Irgendwie passt hier alles nicht so zusammen, wie man es von Komplettumbauten durch Sorg kennt.

                      Alleine die nicht korrekte Eintragung macht mich stutzig, was mir das Gefühl gibt, das der Umbau nicht durch Sorg komplettiert wurde. Ich tendiere eher zu einem eigenständigem Umbau mit Sorg Komponenten, ist aber nur reine Vermutung.


                      00markus
                      • Themenstarter
                      00markus's Polo 86C

                      Hi, also auch wenn die Teile eigentlich nicht zueinander passen, läuft der Motor hervorragend!

                      Er dreht sauber und unheimlich gleichmäßig von 2500-8000 U/min mit jeder Menge Power! (Mehr Drehzahl will ich ihm nicht zumuten obwohl er noch weiter drehen würde)

                      Die Ansaugbrücke ist von Sorg mit 40er Weber Doppelvergaser direkt am Kopf verschraubt, ohne Adapter/Überbrückungsstücken oder sowas... also auch kein "Stufenproblem"


                      gelöschtes Mitglied

                        Fährst mal bei meinem Derby mit .......... dann weißt was jede Menge Power ist

                        Ich glaub auch nicht so wirklich das der Umbau bei Sorg gemacht wurde weil dafür wurde einfach zu viel gepfuscht, soll jetzt nicht abwertend sein aber ich wage zu behaupten das Sorg sowas nicht aus der Halle rollen ließ.

                        Den Motor den du verbaut hast könnte ich mir auch ganz leicht selbst bauen, die Komponenten hab ich ja massig liegen

                        Hauptsache der Wagen macht dir Spaß und du hast Freude dran auch wenn es nix seltenes und nix besonderes ist


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          Hi, also auch wenn die Teile eigentlich nicht zueinander passen, läuft der Motor hervorragend!

                          Er dreht sauber und unheimlich gleichmäßig von 2500-8000 U/min mit jeder Menge Power! (Mehr Drehzahl will ich ihm nicht zumuten obwohl er noch weiter drehen würde)


                          Das glaub ich Dir.

                          Aber immerhin, hast Du einen Polo mit Weber, alleine das ist ja mittlerweile schon ein kleine Seltenheit...


                          Wer sagt denn überhaupt, daß die Teile nicht zueinander passen? Der Motorblock könnte doch einfach nur neu aufgebaut worden sein. Und wenn man dann gerade einen MH Block rumliegen hat, nimmt man eben den, revidiert ihn komplett und rüstet ihn mit den passenden/gewünschten Kolben aus.
                          Nur weil da MH draufsteht, sagt das noch lange nichts darüber aus was da drin ist. Zumindest bei einem komplett gemachten Motor.
                          Ein Urteil kann man sich meiner Meinung nach erst bilden, wenn man mal in den Motor reingucken würde oder es noch Unterlagen vom Bau des Motors gibt.


                          Zitat:

                          Wie wurden die Motoren von Sorg denn gekennzeichnet?
                          Zählt das nur für einen komplett von Sorg gemachten/gekauften Motor oder auch nur für veränderungen der Anbauteie?

                          Meines Wissens wurden komplette Motoren, als auch nur Teile (Block und Zylinderkopf), die bei Sorg bearbeitet wurden mit Sorg Initialen und Nummer versehen.

                          Ähnlich wie speziell angefertigte Teile, die es nur von Sorg gab, Auspuffanlagen, Fächerkrümmer, Ansaugbrüken ider Luftsammler. Diese haben alle eine Sorg Kennung.

                          Leider habe ich keinen alten Teilekatalog, von Sorg, wo die ganzen Teile und Teilenummern drin sind und man nachschauen könnte.

                          MfG


                          gelöschtes Mitglied

                            sollte draufstehen SM**** also nummer

                            gk zu mh

                            kolbenmulden im durchmesser kleiner und nicht so tief im kolben und hydroköpfe passen muss man nur die ventiltaschen etwas aufspindeln
                            http://www.google.de/imgres?sa=X&a...6&bih=638


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