Bei Wärme kann sich einiges unterschiedlich ausdehnen, oder aber auch das Öl zu dünnflüssig werden etc.
Is halt schwer einzugrenzen, da man den warmen laufenden Motor schlecht zerlegen und untersuchen kann.
Meiner klackert auch übelst, läuft aber schon seit etlichen 1000 km so ![]()
Für mich is das eher ein Schönheitsfehler ^^
Meiner klackert 2-3 Sekunden nach dem kaltstart. Dann ruhig. Aber so richtig geschmeidig wie ein neuer Motor läuft er auch erst dann wenn er richtig warm ist also jetzt vielleicht nach 20 bis 30 Km. Was aber mit 266000Km völlig ok ist.
Hi
Kannst du nicht mal ein Video bei YouTube vom klackern reinstellen? Ich würde auch auf hydros tippen
aber es ist einfacher wenn man es hört.
Zitat:
Hi
Kannst du nicht mal ein Video bei YouTube vom klackern reinstellen? Ich würde auch auf hydros tippen aber es ist einfacher wenn man es hört.
So,ich bin nun wieder Zuhause.
Erst sah es so aus, als sei das Problem gefunde, doch das war es nicht.
Die Werkstatt sah echt nicht gerade vertrauenswürdig aus, ist aber sehr günstig, sehr nett und der gute Mann hat den halben Polo auseinander gebaut.
Wir haben irgend nen Riemen gewechselt. Ich glaub der hieß Fächerriemen oder so?
Der Mann meint es wären nicht die Hydros, weiss aber auch nict, was es sein könnte. Antriebswelle wäre es auch nicht, da man das Klopfen beim fahren nicht hört.
Lichtmaschiene ist ok,Zahnriemen st ok, wurde 2007 bei 115000 Km gewechselt. Er hat jetzt 139.000Km runter.
Das Geräusch kommt ganz klar aus der linken Ecke.
Er meinte viell.die Wasserpumpe.
Dann wäre er mit seinem latein schon fast am Ende.
Oder eben Motor...
Sooo,hier der Link: ich bin gespannt was ihr sagt. Hoffe, man kann das Geräusch gut hören.
Super Aufnahme. Klingt eher wie ein Tocken. Weiß auch nicht, was das ist, aber Hydros würde ich auch eher nicht sagen. Komisch, dass das erst nach dem Ölwechsel aufgetaucht ist.
Ja, es ist sehr komisch.
Der Mann von der Werkstatt will jetzt das Öl wechseln am Donnerstag...
Und zwar wechseln auf 15W 40
ist das denn zulässig?
Er meinte, wenn es das nicht ist, dann wird es am Motor liegen...
Vielleicht nen Lagerschaden? Motorschaden?
Ich glaub, ich verkauf die Kiste wieder.
Ich könnte echt heulen...
Und dann fragen mich 3 Leute, wo ich denn meinen schönen Golf gelassen habe...Ja....ich bin sooo bescheuert, das ich ihn verkauft habe... :'(
15W40 ist bei alten Motoren völlig okay, eben bisschen Dickflüssiger. Aber ob es davon weg geht, schwer zu glauben. Ich tippe aber mal das das Geräusch bisschen leiser wird. Wasserpumpe würde ich mal ausschließen. Alles andere ist spekulativ denke Live am Auto könnte man mehr hören, so mit langem Schraubendreher als "Hörrohr".
15W40 ist im warmen Zustand dicker als ein W30 Öl. Bei sehr niedrigen Temperaturen ist es aber auch grenzwertig zäh. Besser ein 10W40 oder 5W40.
Zitat:
Alles andere ist spekulativ denke Live am Auto könnte man mehr hören, so mit langem Schraubendreher als "Hörrohr".
Hmm....Warte mal den Ölwechsel ab morgen. Und wenn es dann nicht besser wird, fahr ich ihn wohl kaputt, oder verkaufe ihn an nen Bastler. Toll...Super Weihnachtsgeschenk. Wieso ausgerechnet jetzt`?
Das kann ich echt nicht gebrauchen.
ich muss mir was anderes einfallen lassen, aber der Kauf dieses Autos war ein absoluter Fehlkauf!
Und der Verkauf meines geliebten Golf, dem ich wirklich hinterher trauer war einer der größten Fhler, die ich machen konnte!
Wie konnte ich dieses Auto nur abgeben? Er war mir sooo ein treues Gefährt!
Jetzt erst weiss ich zu schätzen, was ich hatte... :'( :(
Aber es nützt alles nix. Er war zu teuer....
Aber wenn ich überlege, das ich 2 Jahre lang ohne Getriebeöl durch die gegend gefahren bin und er hat es überlebt.
Was ich mit dem Golf alles durchgemacht habe.
Irgendwie werd ich grad menankolisch.. :( :(
Sooo nach langem hin und her horchen... was ist mit dem Abgaskrümmer
Könnte auch daher kommen, da es ja nur ist, wenn er warm ist. Bei dem ollen 6 N von meinem Sohn war das mal ähnlich, allerdings nicht so intensiv. Aber auch nur, wenn der auf Betriebstemparatur war. Das olle Ding hatte einen Haarriß der sich nur dann bemerkbar machte... was meinen die Anderen dazu?
Für mich klingt das als ob da irgendwo ne Unwucht drin wäre, kann mich aber auch ganz irren ![]()
Also Krümmer kann man eigentlich ausschliessen weil der keine Klopfgeräusche verursacht. Wenn der einen Haarriss hat, hört sich das anders an wie auf dem Video.
Da brauchst du wirklich ein geschultes Ohr vor Ort um rauszuhören was dort nicht stimmt. Viel Glück bei der Suche und halt uns auf dem Laufenden (=
Werd euch auf dem Laufenden halten.
Morgen bin ich ja wieder in der Werkstatt. Mal sehen,wie es ist wenn das Öl gewechselt wurde.
Dann weiss ich auch nix mehr....
Ich hatte auch mal ein ganz seltsames Klopfen beim 86C (nachdem der Motor getauscht wurde und dann nach 1-2 Wochen fahren).
Hörte sich an, als ob irgendwas IM Motor poltert. Hörte man auch nur im Stand.
Stellte sich raus, dass sich eine Schraube der Lichtmaschine gelockert hatte und diese gegen den Motor "klopfte".
Vllt. kamen die auch irgendwo dran beim Ölwechsel?
Halte ich aber selbst auch für etwas utopisch in dem Fall.
So, mein Tag war sehr bescheiden.
ich war ja heute in der Werkstatt und haben nen Ölwechsel gemacht.
Das Öl was aus meinem Auto kam war flüssig wie Wasser. Selbst ICH habe das gesehen und bemerkt. ich hatte den anderen Ölwechsel ja auch mitbekommen, da war es nicht so flüssig.
Nach dem Ölwechsel bin ich Geld holen gefahren und habe bemerkt, das das Klopfen durchaus schlimmer wurde.
Zurück bei der Werkstatt, sagte mir der Typ:ich lasse sie nicht mehr damit fahren. Lassen sie das Auto hier stehen und gehen nach Hause....
![]()
Er schaut sich morgen die Ölwanne an und die Kolbendingsbums..weiss jetzt nicht,wie sie heissen.
Es muss also am Öl liegen, bzw muss da was kaputt gegangen sein. Warum sonst ist das geräusch nach dem Ölwechsel schlimmer geworden?
Wenn es diese Lagerteile,wie auch immer sie heissn nicht ist,dann kann sich keiner erklären, was das ist.
Viell.findet der mann in der Werkstatt was...wenn nicht...tja, dann hab ich echt nen problem.Auto kommt dann weg.
Also,dieses jahr ist nicht mein Jahr.
Freund weg, Auto weg,Geld weg...
Was bleibt ist meine Tochter und Arbeit...
Oh man,ich hoffe auf Freitag den 13. Was der Tag morgen wohl für mich bereit hält!? Bitte bitte keine Hiobsbotschaften mehr!Es reicht so langsam!
Meinte der Werkstattmensch vielleicht die Lagerachalen?
Zitat:
Freund weg, Auto weg,Geld weg...
Was bleibt ist meine Tochter und Arbeit...
Oh man,ich hoffe auf Freitag den 13. Was der Tag morgen wohl für mich bereit hält!? Bitte bitte keine Hiobsbotschaften mehr!Es reicht so langsam!
Ich frag mich gerad warum ein 10W40 Öl flüssig wird?
Zuviel Sprit? Kühlwasser?
Sowas sollte man doch anhand einer Geruchs- bzw "zwischen-die-finger-reib"-Methode herausfinden können ![]()
Kopf hoch! Es gibt schlimmeres im Leben, so ein Auto ist schnell ersetzt und vergessen. Ist zwar ärgerlich das sowas passiert wenn man das Auto gerade erst gekauft hat, aber hellsehen kann keiner und Autokauf ist immer bisel Glücksache.
Wieso zuviel Sprit oder Kühlwasser? Kann das da etwa reinlaufen?
Und wenn ja,wie und wieso? Ist das nicht ein geschlossener Kreislauf?
Bin irritiert. Denn nach dem Ölwechsel war das Klopfen ja noch schlimmer. Und so schnell läuft da doch kein Wasser oder Sprit rein. Der Kühlwasserbehälter ist nach wie vor so voll wie er war.
Nen Motor kaufen? Einbauen?
Ich hab keine Kohle mehr und bin auch garnicht gewillt noch mehr in das Auto reinzustecken.
Wer weiss was danach kommt.
Neee neee.. .dann fahr ich lieber Fahrrad im tiefsten Winter und krieg eine Nervenkrise nach der anderen,weil ich im Schnee feststecke.
Naja,es hat dann auch was positives.
Mehr Bewegung,
Mehr Geld,
Und weniger Fahrerei,was bedeuten würde,ich bräuchte mich nicht mehr über den Verkehr aufregen,bzwdie anderen Autofahrer.
Was hat mich das mit den Autos die letzten Wochen Nerven gekostet.
Himmel Arsch....
Morgen ist Freitag der 13.
Entweder es wird nen guter Tag oder nen schlechter.
Ich werd morgen wieder berichten.
Mit den geschlossenen Kreisläufen hast du im Prinzip Recht. Bei gesunden Motoren hat das Öl mit dem Wasser und mit dem Kraftstoff nichts zu tun, aber bei alternden Motoren gibt es hier und da die eine oder andere Undichtigkeit, so dass dann doch Wasser ins Öl, Öl ins Wasser und Benzin ins Öl kommen kann. Aber du hast auch Recht, dass das normalerweise nicht DIREKT nach einem Ölwechsel auffallen sollte, denn das ist eher ein langsamer Prozess. So gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein (korrekt gemachter) Ölwechsel solche Auswirkungen haben kann.
10W40 ist übrigens ein gutes Standardöl für unsere Polos. Im Sommer nicht zu dünn und im Winter nicht wesentlich zu dick. An dem sollte es eigentlich nicht liegen, wenn es denn wirklich dieses Öl war.
Vielleicht kommt ja jemand aus der Bielefelder Gegend, der sich das mal anhören oder anschauen könnte, nachdem deine Werkstatt vielleicht (wollen mal nicht hoffen) den Fehler nicht finden konnte.
Und, brachte Freitag, der 13., was Gutes oder Schlechtes mit sich?
So,nun melde ich mich auch mal wieder mit den neusten Neuigkeiten.
Am Freitag wurde nun der Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuert.
Zusätzlich natürlich auch das Kühlwasser.
Die Wasserpumpe hatte leicht einen weg, das konnte man sehen.
Nun ist das Klopfen viel leiser, meiner meinung nach aber nicht weg.
Es ist aber definitiv besser geworden.
Allerdings ist nun ein neues geräusch aufgetaucht. Und zwar klackert es beim Gas geben. Es klöddert so komisch. Und wenn ich zuviel Gas gebe,also wenn ich nen berg hoch fahre, dann hört es sich an als wenn es schleift...also nicht schön.
Der KFZ-Mensch hatte noch irgendson Teil nachgezogen, weil er meinte, das das Auto kaum Power hat. Ist ja auch klar, bei 45 PS kann man nicht viel erwarten. das Auto kommt nicht ausm Quark.
Aber was ist das nun fürn Geräusch?
Im ersten gang beim anfahren oder ganz langsamen fahren hört man es sehr stark. Und auch so...je schneller ich werde, desto schneller wird das Geräusch.
Die Lagerschalen und Pleulager sind voll ok.Die sehen wohl aus wie neu. da ist nix dran.
Was könnte es noch sein?
Die Hydros sind es auch nicht.
ich fahre natürlich morgen nochmals in die Werkstatt und frage mal nach, was jetzt los ist..Er hat ja schliesslich dran rumgefuckelt.
Ansonsten läuft das Auto gut...nur eben dieses eine Geräusch nervt....und beunruhigt mich. Der Motor ist wohl auch top in ordnung.
Ich hab nun 400 Euro ins Auto gesteckt...es sind soviele Sachen neu.
Warum mag das Auto mich nicht? Was hat er bloß gegen mich?
Hier ist das Geräusch, welches Ich habe...
Ist zwar nicht mein Auto, aber es hört sich genau so an!
Zitat:
Warum mag das Auto mich nicht? Was hat er bloß gegen mich?
Danke Karli, Du bist dann schon der zweite, der genau das diagnostiziert!
Der Krümmer ist unterm Auto?
Na, wenn das nicht allzu schlimm ist, ist das ja schon mal sehr beruhigend.
Ich werd dem KFZ-Mensch dieses ans Herz legen.
Zusätzlich hab ich noch eine Kleinigkeit...
Wenn ich das Auto fahre ist ja soweit alles ok. Aber, wenn ich Licht und/oder Lüftung anmache, dann schwankt der Drehzahlenmesser...das geht ne Minute so und dann hat er sich eingespielt. Aber wenn ich dann wieder stehe, gehts wieder on orne los.
was kann das sein? Batterie?
Zitat:
Wenn es das wirklich ist, ist es nicht schlimm. Nur ein akustischer Schönheitsfehler, der nur zur leichten Verbrauchserhöhung beiträgt und nur im Extremfall Störungen verursacht.
Aber, wenn ich Licht und/oder Lüftung anmache, dann schwankt der Drehzahlenmesser...das geht ne Minute so und dann hat er sich eingespielt. Aber wenn ich dann wieder stehe, gehts wieder on orne los.
Kolbenkipper?
Das wäre dann aber das schlimmste...
Tja und es war Frühzündung, da der letzte Schraubär am Verteiler gedreht hat... Damit er "besser zieht" Nun ist Rate mal mit Polothal erstmal vorbei
Dann kannst nun in die Hege und Pflege über gehen und so...
Dann mag der Polo dich auch bald ganz doll, denn wie Karli auch schon sagt, die alten Dinger haben irgendwo doch irgendwie eine "Seele"