vw teilemarkt

Diesel Polo auf Lkw Zulassung anmelden

derby87
  • Themenstarter
derby87's Derby

Hallo Leute.

Habe hier teilweise gelesen das es heut zu Tage nicht mehr möglich ist ein Polo als Lkw zu zu lassen, ist das so richtig?

Habe ein Diesel Polo der auf Lkw Zulassung läuft angeboten bekommen. Aber ich lese sobald ich den nun anmelden würde würde. Die Lkw Zulassung verfallen?!
Damit hätte sich das Thema für mich dann erledigt

Mfg derby87



Das liegt im Ermessen deines zuständigen Finanzamts. Aber meistens wird einem PKW in Privatbesitz der LKW Status wieder aberkannt.


Mein Vater hat vor 5 Monaten sich seinen mittlerweile dritten Postgolf als Wald- u. Wiesenauto geholt und ihn problemslos als LKW wieder zugelassen bekommen. Obwohl das Auto fast zwei Jahre beim Vorbesitzer abgemeldet war.
Wenn das Fahrzeug noch angemeldet ist, sollte es eigentlich kein Problem sein die LKW Zulassung zu behalten. Einfach ummelden und gut würd ich sagen.
Bei Zweifel einfach vorher kurz bei der örtlichen Zulassungsbehörde nachfragen.

Bitte aber dran denken, falls du vorher einen PKW bei der Versicherung angemeldet hattest, du dir nun ein Auto mit LKW-Zulassung holen willst, kannst Du problemlos deine Prozente auf den LKW rüber nehmen. Solltest Du dir aber in ein paar Jahren wieder ein "normales" Auto holen, kannst Du vergessen dass Du die Prozente von LKW wieder zurück auf PKW bekommst. Hab dies schon von mehreren Versicherungen so bestätigt bekommen und das war der Grund warum ich mir übergangsmäßig damals kein Auto mit LKW-Zulassung holte sondern meinen kleinen Benzinfresser behalten habe.

MfG



Würde mich auch vorher erkundigen. Ist von Kreis zu Kreis unterschiedlich.


gelöschtes Mitglied

    Hab das selbe schon hinter mir anfang des Jahres mit einem 2F Diesel der Telekom.
    Die LKW Zulassung die in den Papieren eingetragen ist wird keinesfalls aberkannt, die bleibt bestehen ABER das Finanzamt ist nicht daran gebunden den Polo/Golf etc. auch nach dem Steuersatz für einen LKW zu besteuern.

    Das kommt ganz auf dein zuständiges Finanzamt an.
    Finanzamt A wird es nicht machen und Finanzamt B macht es.

    An deiner Stelle würde ich keine schlafenden Hunde wecken, einfach anmelden und warten bis der Steuerbescheid kommt.
    Wenn er nicht als LKW versteuert wird einfach wieder abmelden oder doch mal vorsprechen.

    Es gibt sogar ein Gerichtsurteil aus Saarbrücken wo ein Mann mit einem Postgolf geklagt hat das er trotz LKW Zulassung in den Papieren die Besteuerung eines normalen PKW erhielt und er bekam in 2 Anläufen unrecht und das Finanzamt ging als Sieger hervor.


    derby87
    • Themenstarter
    derby87's Derby

    Ok schonmal gut zu wissen.
    würde ihn im gleichen Bezirk anmelden wo er bis dahin dann läuft.

    Das mit dem Gerichtsurteil habe ich auch gelesen, da stand aber meines wissens drin das er noch Scheiben hinten hatte was der Polo den ich kaufen würde nicht hat, da sind die Scheiben zu geschweißt, vielleicht ist das der springende Punkt bei vielen?!

    Über die Prozente mach ich mir keine großen sorgen, habe noch mein Sommerauto was ganz normal auf PKW läuft


    gelöschtes Mitglied

      Das mit den hinteren Seitenscheiben ist nicht wirklich ausschlaggebend, hatte mich da selbst mal mit einem zuständigen Finanzbeamten unterhalten deswegen.
      Das Finanzamt will halt vermeiden das dem Staat Einnahmen verloren gehen zwecks LKW Zulassung von Fahrzeugen die als PKW anzusehen sind wie Polo/Golf etc.

      Aber wie gesagt, es kommt auf das Finanzamt an.
      Ich wünsch dir viel Glück und halt uns auf dem laufenden.


      derby87
      • Themenstarter
      derby87's Derby

      Nun ist es amtlich, bin stolzer Besitzer eines Polo Diesel mit Lkw Zulassung und der Steuerbescheid ist auch schon da. Er wurde direkt auf Lkw besteuert, sprich 78 Euro im Jahr. Also Finanzamt ratzeburg (Schleswig-Holstein) lässt es noch durch gehen . Nun werde ich hoffen der schöne Polo wird mich noch lange Zeit begleiten


      gelöschtes Mitglied

        Na dann mal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt



        Is das bei euch in D nur steuer oder is des mit versicherung


        Zitat:

        Is das bei euch in D nur steuer oder is des mit versicherung


        Sind nur die Steuern. Versicherung kommt noch dazu.


        MfG


        Und das gelabere von der Versicherung ist falsch. Der LKW-Polo wird aufgrund der Nutzlast (unter 3,5 to.) als Lieferwagen eingestuft und dort gilt das alles analog PKW... Es zählt dort dad Rabattgrundjahr, aus der sich die SF-Klasse ableitet...


        derby87
        • Themenstarter
        derby87's Derby

        Okay also wird er bei der Versicherung ganz normal angesehen? Habe noch nicht weiter nachgefragt da.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen