vw teilemarkt

Polo 6N 1.3 Turbo

artofsocial
  • Themenstarter
artofsocial's Polo 6N

Moin moin alle zusammen.

Wie ihr oben lesen könnt, geht es ums Thema Turbo auf einen 1.3er Motor.

SuFu auch schon benutzt aber nichts richtiges gefunden.

Meine frage wäre ob es möglich wäre einen Diesel Turbo auf meinen Benziner draufzusetzen?

Hab mich auch schon belesen zwecks der Abgastemperaturen ect. pp.
Denoch hab ich rausgefunden das vom Golf 2 TD der Turbo robust genug wäre um die hohen Temperaturen auszuhalten.


Ich fahre im moment mit biestigen ( ) 55PS rumm. Mir würde es auch völlig reichen wenn da mit Dieselturbo eventuelle 75PS rauskommen würden.

Ich hab mich auch schon in einigen Werkstätten rummgefragt, aber keiner konnte mir direkt eine Antwort geben ob dies funktionieren täte, deswegen verfsuch ichs mal auf diesem Weg.

PS: Dieselturbo plus Anbauteile würd ich vom Schrotti holen zwecks saving Money



vergess es...
is net bös gemeint..


artofsocial
  • Themenstarter
artofsocial's Polo 6N

Warum wenn man fragen darf?



Ich haus mal ins Abo und bin gespannt was noch kommt


weil du uns durch deine frage zeigst , das dein wissen welches nötig wäre um den turbomotor vernünftig ans laufen zu bekommen ,darauf beschränkt ist nen turbo zu kaufen.....


krümmer + downpipe kosten meist schon gebraucht bei 350 +
dazu ne abgasanlage.

kleinkram hunderte euro

kolben.....oder wie auch immer deine verdichtung reduzieren willst usw

steuergerät + abstimmung 1000- ultimo

da ist nix mit saving money.....


nachdem ich auch noch eine bilder vom polo gesehen hab , entä#uscht es mich das deine schroth gurte nichtmal zulässig montiert sind...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wenn du den 1.3er hast, wäre eventuell ein Umbau auf G40 Motor eine interessante Alternative und ohne große Umwege Tüv-bar

zumindest leichter, als ein Golf 2 Turbo auf dem 6N


artofsocial
  • Themenstarter
artofsocial's Polo 6N

Zitat:

nachdem ich auch noch eine bilder vom polo gesehen hab , entä#uscht es mich das deine schroth gurte nichtmal zulässig montiert sind...


türlich sind die zulässig montiert
tüver meinte letztens auch das das so besser aussieht als wenn die quer im auto nach hinten hängen


artofsocial
  • Themenstarter
artofsocial's Polo 6N

Zitat:

wenn du den 1.3er hast, wäre eventuell ein Umbau auf G40 Motor eine interessante Alternative und ohne große Umwege Tüv-bar

zumindest leichter, als ein Golf 2 Turbo auf dem 6N


hat ich auch schon überlegt, bloß problem ist, das ich meinen polo im sommer auf euro 2 umschlüsseln lassen hab. und man darf keinen abgas schlechteren motor verbauen, deswegn die idee mitn dieselturbo



Zitat:

tüver meinte letztens auch das das so besser aussieht als wenn die quer im auto nach hinten hängen


haha


guck mal ins gutachten, mit serien sitzen sind die punkte nicht zulässig.

und auf dem bild sieht es auch noch aus als wären die nichtmal an den D punkten befestigt...


artofsocial
  • Themenstarter
artofsocial's Polo 6N

ouw shit
da hast de recht ;D sorry muss ich demnächst mal ändern

merkwürdig das dr tüver befürworter war oO


TÜV-Prüfer kennen halt auch nicht jedes Problem. Dafür sehen sie manchmal Probleme, wo eigentlich keine sind.


gelöschtes Mitglied

    Ich denke auch, das deine Vorstellung, einen möglichts Effektiven Umbau für dein Geld nicht mit einem Umbau auf Turbo überein kommen wird.

    Wenn man einen ungefähren Budgetrahmen hätte, könnte man sich auch bessere Überlegungen, über Alternativen machen.


    Also ich denke mal für dich wäre es am besten wie alle klein anzufangen. Und wenn man auf turbo umbaut dann macht man es gleich richtig und keine halbrn Sachen. Also ich würde dir auch dringenst davon abraten. Bei nem turboumbau sind die kleinen di ge die die stress machen. Sowas wie Öl wasser ladeluftführung. Dann müsstest ja auch ne g40 Einspritzung fahren. Also wenn du schneller machen willst dann würde ich dir erstmal den 1, 6er 16v empfehlen. Ich denke das wird eher was. Aber wenn du das mit dem turbo durchziehen willst gebe ich dir brief und siegel dass das ding in 3 jahren noch nicht rollt.


    Zurück zum Thema Turbolader ?
    Abgastemperatur Dieselturbo 750°C , Benzinturbo 950°C ( 1,4er TSI bis 1050°C ).Da wird wohl nicht viel übriegbleiben von der Außenhülle und ohne dieser läuft keine Turbinenschaufel.


    Also 75PS bei diesem Motor auf die schnelle zu holen , stellt absolut kein Problem dar .
    Dafür brauch man den nicht aufladen !


    20 ps kriegste selbst mit Sauger tuning hin. Aber kosten und Ergebnis. Stehen da einfach in keinem Verhältnis.


    Der Klassiker : Wenig Hintergrund-Informationen,keine Fachkenntnis und schnell mal was für wenig Geld umsetzen wollen,ist doch immer so .

    Du denkst wahrscheinlich,dass es so ein Plug and Play wäre einfach Turbo drauf-GEIL!

    Wie bereits erwähnt,du musst eine neue Abgasanlage bauen mit passendem durchmesser.
    Dann brauch dein Turbo ein Zu und Rücklaufleitung
    Ladeluftkühler wäre vllt auch mal nicht schlecht

    Dann Ladedruckregelventil,Schubumluftventil und Unterdruckschläuche sind notwendig,dann muss das Steuergerät dafür angepasst werden damit das Ding auch weiß aha ein Turbo ist an board .

    Dann abstimmen lassen und eintragen lassen ....
    Achso jaaa die Kupplung muss auch geändert werden,da ein turbo einiges mehr an Drehmoment bringt

    Benziner Polo getriebe sind angeblich einschließlich G40 bis 150 NM ausgelegt aber quittieren selbst bei 50 PS öfters den Dienst.

    Zur Info : Ein 1,0 mit 50 PS bringt zwischen 90 und 98 NM auf die Rolle
    Ein DREI Zylinder Turbo diesel AMF vom Polo an die 280 Nm !

    Also veranschiede dich schonmal von deinem Getriebe.
    Auch die Kupplung muss für das neue,erhöhte Drehmoment ausgelegt sein.
    Alleine die kostet im schnitt 100-200€ ohne Einbau.

    Da es diesen Motor so nie gegeben hat kann der Tüver (jeder wird dir was anderes erzählen) ein Abgasgutachten verlangen und eine Geräuschmessung und alleine die Zwei messungen sind schon teuer .

    Dann muss das Ding auch eingetragen werden.


    Was noch ....

    Kolben und Co könnten schneller das zeitliche segnen und auch deine KW da die einfach nur mal für deine 55 Sauger PS gebaut wurden .


    Also keine Garantie obs danach auch läuft bzw wie lange.
    Du bist dir nicht bewusst,was das für ein Aufwand ist.

    Aber man muss lernen,nimm das Geld in die Hand und starte den Umbau !

    der wird bestimmt nicht unter 2000€ zu realisieren sein,eher mehr wenn ich dran denke dass alleine eine Motoreintragung 500€ kostet +Abstimmen


    lassen+den turbo selber+Ladeluft+Abgasanlage+Verdichtungsreduzierung


    Träum mal weiter mit Saving Money

    Das ist Money aus dem Fenster raus Umbau.

    Ich bin dennoch dafür ,mach es !
    Damit DU dann den nächsten der so einen Fred aufmacht belehren kannst.
    Vielleicht lässt der es ja dann sein,weil du es ja schon gemacht hast.


    Irgendeiner muss das doch mal machen,richtig Kohle in einen 50 PS Motor stecken und am Ende nicht zurfrieden sein.
    Damit wären wir ein für alle mal diese Freds los,die kotzen nämlich langsam an,zumal 90 % der Threadsteller das geschriebene entweder ingorieren,nicht verstehen WOLLEN oder einfach trotzdem wild weiter posten und im Endeffekt passiert nichts .


    Wie viel Geld KANNST du für den Umbau hinlegen ?

    Schreibe mal detailiert auf,wie du dir das vorgestellt hast und in welchem finanziellen Rahmen das ganze ablaufen sollte.

    Nur so können wir dir helfen
    Eventuell könntest du auch auf Bi-Turbo umbauen oder einen LKW-Turbolader nehmen,Damit rennt der 1,3 ungemein.
    +Lachgaseinspritzung ohne Tüv --> wer braucht schon Tüv,Gesetze sind da um gebrochen zu werden !?

    Einfach geil,überrragend


    Halber Roman hin oder her ,das sind Fakten.

    Was ich noch ganz vergessen habe und kein eiziges mal gelesen habe :

    Nirgendwo habe ich das Wort Verzögerung wahrnehmen können.

    Gabs da schon Unterschiede zwischen 55 und 75 PS !?

    Falls ja ,wirst du deine Bremsanlage auch modifizieren müssen und eintragen lassen.Eventuell ist auch ein anderer HBZ verbaut,den du ebenfalls übernehmen musst,aber das muss man alles überprüfen.


    Wenn ich sowas schon wieder lese,hier wird niemand an den Pranger gestellt nur wenn jemand sowas hier schreibt :

    "SuFu auch schon benutzt aber nichts richtiges gefunden."

    Könnt ihr mir nicht erzählen,hier wird mindestens einmal im Monat und gefühlt jede Woche so ein Fred eröffnet.
    Mit höchst unrealistischen Vorstellungen und wenn man sich WIRKLICH dafür interessiert liest man in weniger als einer Stunde aus dem Internet raus,dass es nicht mal eben ein Wochenend-Umbau ist einen Sauger auf Turbo umzubauen weil das Motorenkernprinzip grundverschieden ist.


    Also hört mal auf die angeblich *unwissenden Neulinge* immer in Schutz zu nehmen.
    Man kann sich ALLES anlesen,wenn man dafür Interesse hat.
    Man kann natürlich auch faul ein Thema eröffnen und sich alles Suchen lassen.

    Hier mal in weniger als 5 Minuten rausgesucht wenn man was über wenig-Hubraum Motorentuning erfahren will.
    Den MKB mal außen vor,denn Saugertuning ist immer identisch
    http://www.polotreff.de/forum/t/198110 http://www.polotreff.de/forum/t/226528 http://www.polotreff.de/forum/t/166800 http://www.polotreff.de/forum/t/82985 http://www.polotreff.de/forum/t/220673 http://www.polotreff.de/forum/t/33715 http://www.polotreff.de/forum/t/187641 http://www.polotreff.de/forum/t/220108 http://www.polotreff.de/forum/t/94421 http://www.polotreff.de/forum/t/201188

    tatsächlich Bamboucha

    Es ist nicht ein einziger Fred zu sehen,sehr sehr eigenartig
    Auch der TE ist zu entlasten,es gibt keine Möglichkeiten sich Informationen zu beschaffen.






    Is das n Stuhl!

    Bau auf 75Ps um wenn dir der Aufwand für 25 Ps reicht...ist das die Sinnvollste und einfachste Variante...und wohl auch das Kostengünstigste ohne Bremsenumbau..weil das musst beim Turboumbau natürlich auch noch beachten


    @Polo6N2 GTI

    Zitat:

    Zur Info : Ein 1,0 mit 50 PS bringt zwischen 90 und 98 NM auf die Rolle


    Habe gerade mal nachgeschaut. Es sind 86Nm. Wenn das Drehmoment zu hoch ist, gibt es einen Trick. Einfach die ganze Zeit mit zu hoher oder zu niedriger Drehzahl, also z.B. die ganze Zeit mit 2000 oder 6000 U/min fahren.


    Zitat:
    Ein DREI Zylinder Turbo diesel AMF vom Polo an die 280 Nm !


    Laut Wikipedia hat der AMF 195Nm. Aber auch schon nicht schlecht.


    Was deine anderen Äußerungen betrifft: Mag sein, dass der Threadersteller keine Ahnung hat und Naiv ist und die Schwierigkeiten falsch einschätzt. Aber das ist kein Grund das nicht trotzdem zu versuchen. Das kostet Lehrgeld, aber es macht auf keinen Fall dümmer!

    Ich habe von den Turbosachen leider auch nur grundsätzliche Ahnung, aber wenn ich könnte, würde ich den Threadersteller auf jeden Fall mit Informationen unterstützen.


    den adx kann man mit wenigen Handgriffen schon ordentlich spritziger machen
    wenn das nicht reicht ist ein umbau auf 1,6er 75ps wohl die beste Ausweichmöglichkeit für ihn


    Das Problem ist leider,dass nichts in der Suche steht und man mit google absolut nichts finden kann,da es so ein Thema nie gegeben hat.@keine Ahnung

    Zitat:

    Mag sein, dass der Threadersteller keine Ahnung hat und Naiv ist und die Schwierigkeiten falsch einschätzt. Aber das ist kein Grund das nicht trotzdem zu versuchen


    Die Logik musst du mir mal genauer erläutern,denn das Geld was man bei so einem Umbau ohne Lehrgeld investiert ist schon immens.
    Guter Rat an den Neuling



    Sorry für den Zahlendreher 280Nm war der Audi S3 8L Wert den ich im Kopf hatte.
    Und trotzdem sind die 19XNm zu viel

    Wenn mal einer von 10 das umsetzen oder wenigstens probieren würde umzusetzen hätte ich absolut nichts dagegen,leider ist mir noch kein 1,0 Turbo begegnet.

    Alles heiße Luft,im Endeffekt wird es nicht gemacht und der Fred ist für die Katz.


    Ich bin gespannt,endlich einer der das mal umsetzt ich werde alles gespannt mitverfolgen,wann gibt es die ersten Bilder ?




    wie wäre es mit einem Versuch sowas hier umzusetzen ?
    http://www.polotreff.de/forum/t/20...2#post2005640

    Kostenfaktor verhältnismäßig gering und den Turbo bekommt man auch hinterhergeschmissen.
    Bleibt nur die Frage,ob der Turbo vom Smart bei fast doppeltem Hubraum was ausrichten kann .

    Vllt wurde das ja mal umgesetzt,ich hoffe der Starter antwortet noch,denn die Teile hat er sich besorgt,jedenfalls ein paar ...


    War das jetzt Ironie das es das Thema nie gegeben hat?


    Zitat:

    Die Logik musst du mir mal genauer erläutern,denn das Geld was man bei so einem Umbau ohne Lehrgeld investiert ist schon immens.


    Genau aus dem Grund gibt es Foren , damit man sich als unwissender informieren kann ! Da wird / soll einem dann geholfen werden , ohne nieder gemacht zu werden und als Dumm für seine Unwissenheit dargestellt zu werden . . .
    Ich habe da absolut kein Problem mit , Leuten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen . Selbst wenn jeden Tag 5 anrufen und fragen . . .

    Vorallem , wie soll ich in der Suche fündig werden , wenn ich keine Ahnung habe ? Wonach soll ich suchen ohne Ahnung ? Also bleibt nur fragen . . .

    Zitat:
    Alles heiße Luft,im Endeffekt wird es nicht gemacht und der Fred ist für die Katz.

    Na klar , in dem Punkt hast du völlig recht . . . Aber dafür gibt es ja " vernünftige Hilfestellung " hier . Danach weiß er Bescheid . . .


    Wenn du deinen adx was spritziger machen willst, dann fang mit nocke, benzindruck und zündungseinstellung an.
    An die Teile kann man recht günstig ran, also an die nocke.
    Aber ein Umbau auf q;zer ist auch nicht so teuer


    Bamboucha. Seh ich genau so.... ... denke den Thread kann man closen. Der Threadsteller schaut da wohl eh nimmer rein... würde ich an seiner Stelle auch nicht... Aber falls es er dennkch liest. Lass es. So einfach geht das nicht. Greif auf Nockenwelle und Abgasanlage zurück. Das ist einfach und Preislich überschaubar..


    In dem Punkt gebe ich euch recht,da müsst ihr mich nicht als Sündenbock hinstellen,der alles grau und madig redet,da bin ich einfach nur realistisch.

    Genau dafür ist ja auch ein Forum da,um Leuten zu helfen,aber ich rate doch nicht jemandem etwas versuchen umzusetzen was schon zum scheitern verurteilt ist,wenn man keine Fachkenntnis hat als Umsetzer.

    *nochmal sei es gesagt,dagegen hat niemand was,jeder hat sein eigenes Fachwissen in dem jeweiligen Beruf*

    Deswegen verstehe ich nicht,warum hier immer wieder nach solchen Beiträgen wie meinen,entweder gesagt wird:

    Lass ihn doch probieren,Jeder muss Lehrgeld bezahlen
    Warum musst dem TE den Wind aus den Segeln nehmen wenn er so begeistert von seiner Idee ist oder etwas einzigartiges umsetzen möchte.

    Ihr wisst doch besser als ich,dass 99% der Leute,die so einen Fred erstellen zwischen 17 und 20 sind.
    Das ist normal ,jeder will irgendwann mehr Leistung ,dagegen sage ich nix.
    Ich sage auch nix dagegen wenn jemand mehr Leistung aus seinem Motor holen will.

    Ist doch schön,kostet zwar Geld aber es macht Spaß und über Sinn und Unsinn gibt es bei einem Hobby nichts zu diskutieren deswegen versteht nicht falsch,ich könnte mir jeden solche Freds angucken,in denen sowas umgesetzt wird.
    Da es aber immer wieder aufs Eis gelegt wird (logischerweise,da wenig Geld oder Erfahrung als neuling) lohnt sich doch nicht 20 Seiten über einen Umbau zu diskutieren,bei dem wir wissen : das KANN garnicht funktionieren.

    Warum kann das nicht funktionieren :

    Erstens:

    Saving Money ist im ersten Satz gefallen,leider ist Saugertuning alles andere als billig

    Turbo - Umbau wäre dann schon stage 3 und da ist einfach nichts mit sparen,wenn das so günstig wäre würde jeder mit einem heiß gemachten Karren rumfahren.

    Also Grundsätzlich gilt :

    Ein Forum ist da um sich Informationen zu holen,in Ordnung
    Fragen darf jeder Stellen und wird auch nicht als dumm hingestellt.
    Dummheit und Unwissenheit in einem Fachgebiet sind zwei verschiedene Sachen.


    Aufgrund der Erfahrung,die man in einem Forum macht,kann so einem Themenstarter bei so einer Sache von vorne rein sagen,wie das endet und dass er sich keinerlei weitere Gedanken über den Umbau machen soll.

    Guckt euch die von mir geposteten Freds an,alle gehen in die gleiche Richtung


    Und warum wurde nichts umgesetzt ?
    Verständlicherweise wegen dem Geld oder der mangelnden Erfahrung.
    Zu so einem Umbau gehört nämlich mehr als die Fähigkeit einen Zahnriemen zu wechseln oder eine Kopfdichtung zu erneuern.

    Und wenn wir das alles wissen,warum sollen wir dem themenstarter dann trotzdem dazu raten diesen Umbau zu starten ?

    Einfach realistisch bleiben,wie gesagt euer Aufstand wegen meiner Aussagen ist immer noch nicht begründet,weil ich keinen Link von einem so erstellten Fred bekommen habe,der auch in die Tat umgesetzt wurde.

    Oder fängt das pro contra Spiel bei dem nächsten 1,0 Tuning Fred wieder an ?

    Wenn euch etwas nicht passt oder ich jemanden angegriffen habe,lasst es mich wissen,scheut euch nicht offen und ehrlich die Meinung direkt unter meine zu schreiben.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen