vw teilemarkt

Rost behandeln und später erst lackieren?

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Oder ich lasse es halt so... Je nach dem Wie es aussieht wenn es richtig trocken ist bei Tageslicht ^^



Eine ehrliche Nase ist besser als ein unehrlich überpfuschtes Rostloch

Spontan und aus dem Bauch raus entscheiden, wie eitel du bist
Wenn man die Nase doch mal bemängelt, kannst du dich ja immer noch damit brüsten, selbst Hand angelegt zu haben (was sicher die wenigsten machen)


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Genau das ist ja das Problem ... Eigentlich bin ich bei solchen Sachen sehr sehr dolle eitel xD aber wiederum erkennt man es nicht so dolle xD ich hab kA



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

sooooo der Kotflügel ist jetzt endgültig fertig....

Sobald der Klarlack richtig ausgehärtet ist werde ich Ihn wohl noch polieren


IMG_20141019_162012.
IMG_20141019_162012.

Schaut doch ganz gut aus


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Joa für das erste mal bin ich auch soweit zufrieden


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Heute bei der Hauptuntersuchung....


Tüv Mängel

1. Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) EM
2. Bremsseil 2. Achse beschädigt EM
3. Nebellicht links Einstellung zu hoch EM
4. Nebellicht rechts Einstellung wesentlich zu niedrig EM
5. Fahrtrichtungsanzeiger vorn links und rechts Farbbeschichtung der Lichtquelle abgelöst EM
6. Schwingungsdämpfer 1. Achse links undicht EM
7. Beifahrerairbag Warnaufkleber Fehlt (da deaktiviert) GM
8. CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung EM
9. Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht GM
10. Umwel tbelastung: Motor ölfeucht GM


Da hat aber wer gründlich gesucht
Aber so solls ja sein...
Nichts wirklich kritisches dabei, was man nicht machen könnte


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Nichts wirklich kritisches dabei, was man nicht machen könnte



Ja ich bin nur am überlegen woran das liegen kann das er ölt... Das ist neugebiet für mich

Der co wert stimmt jetzt auch... Der Prüfer meinte ich soll das auto mal richtig warm fahren und dann schauen wir noch ma und was war? Alle Werte sind io.



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Kann ich diese Dämpfer problemlos benutzen?

Ich fänd es gefährlich, pauschal "ja" zu sagen - aber ich persönlich (1,4er AEX 6N1) würd mir die wohl ggf. ordern
...also "quasi ja" (müssten bei dir passen, falls du ein Originalfahrwerk hast)

Hast du Federspanner? Man kann auch etwas tricksen (Fahrzeugeigengewicht, Ratschengurte), dann sollte man aber schon wissen was man macht (aber auch Federspanner können ja mal abrutschen; aufpassen muss man also so oder so).

Such dir auch schon mal wen, bei dem du Spur/Sturz günstig einstellen lassen kannst, dürfte so um die 50 Doppelmark kosten.


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Hast du Federspanner?


Federspanner kann ich mir durch einen Kollegen besorgen... ^^

Sehe ich das richtig, dass ich nur unten die beiden schrauben und oben eine abmachen muss? das heißt ich benötige keinen Abzieher?

Muss noch schauen woran das liegt das meine Handbremse einseitig zieht..


Zitat:

Sehe ich das richtig, dass ich nur unten die beiden schrauben und oben eine abmachen muss? das heißt ich benötige keinen Abzieher?

"Ja".
Oben sind halt paar Muttern für Domlager etc. übereinander.

Welche Art Federspanner bekommst du? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • oder so eine " [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • " ?

    Weißt du, was du tust ? Kann dir mächtig um die Ohren fliegen, wenn nicht

    ---

    Direkt nachm Umbau zum Spur/Sturz einstellen fahren; alle selbstsichernden Muttern erneuern; aufpassen mit den Federn; [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • studieren und Drehmomente einhalten.

    ---

    Wenn eines der Seile hin ist, ist klar warum die einseitig zieht. (Mängel #2 erklärt Mängel #1 der Mängelliste )
    Tausch gleich beide Seile und schau dir während der Lieferzeit mal paar Explosionszeichnungen des Innenlebens der Trommelbremse an, damit du dann weißt worüber du beim zusammen basteln fluchen kannst

    /edit: Wie alt ist dein KAT? (Wegen dem erhöhten CO Wert)


  • CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Tausch gleich beide Seile und schau dir während der Lieferzeit mal paar Explosionszeichnungen des Innenlebens der Trommelbremse an, damit du dann weißt worüber du beim zusammen basteln fluchen kannst



    Trommelbremse habe ich schonmal komplett gewechselt zwar nicht bei dem aber OK

    zu den Dämpfern nochmal den ersten Federspanner kriege ich zur Verfügung.
    Kommt mir quasi nach lösen der 3 schrauben das Federbein schon entgegen?
    also n Abzieher für Spurstange oder ähnliches benötige ich ja nich toderß


    Werde es aber nicht alleine machen, werde einem Kollegen helfen wahrscheinlich

    Das komische is das linke bremsseil is beschädigt aber rechts habe ich keine Wirkung


    ich hab absolut keine Ahnung wie alt der Kat ist.. Aber ich habe den Polo nochmal warm gefahren und war dann noch ma beim Tüv dort wurde mir gesagt, dass der CO wert jetzt passen wird
    Gibt es unterschiede bei den Bremsseilen?


    Zitat:

    Trommelbremse habe ich schonmal komplett gewechselt zwar nicht bei dem aber OK

    Ok, dann beide seile wechseln. Bestell einfach den passenden Typ (Baujahr etc. beachten), dann bekommst du schon die richtigen. (Ich würde hier in der Bucht fischen; ca. 20€ schätze ich).

    Die "Krallen": Obacht, dass sie möglichst exakt gegenüber angesetzt werden, sonst verrutschen sie und die Feder entspannt sich meist in Richtung Gesicht

    Oben im Dom sind es Muttern, keine Schrauben. Die unterste von denen hält die Feder gespannt.
    Lasst euch einfach etwas Zeit und beobachtet genau, dann sollte wenig passieren.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Oben sind es Muttern, keine Schrauben. Die unterste von denen hält die Feder gespannt.Lasst euch einfach etwas Zeit und beobachtet genau, dann sollte wenig passieren.



    Okay vielen Dank ))

    so wie es aussieht muss ich wohl den Schwaltwellendichtring auch noch wechseln... Mir graust es ja jetzt schon, weil ich damit eig keinerlei Erfahrung habe

    Dann bleibt noch das Problem, dass der Motor ölig ist...

    Und wir wollen doch den Prüfer zufrieden machen


    GM = geringer Mängel = nicht allzu kritisch


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    GM = geringer Mängel = nicht allzu kritisch


    Ja muss zur Nachuntersuchung nicht jeder Mangel beseitigt sein?


    Soweit ich weiß, nein, nur die erheblichen.
    Klar solltest du jetzt nicht mit 30 GMs ankommen, aber bei mir is der GM "Motor leicht Ölfeucht" drin geblieben


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Klar solltest du jetzt nicht mit 30 GMs ankommen, aber bei mir is der GM "Motor leicht Ölfeucht" drin geblieben


    naja ich denke, ich werde den Schaltwellensimmering wechseln und den Motor einfach ma reinigen ^^
    habe die Vermutung, dass die Ölwannendichtung einen weg hat


    Ja nicht zu intensiv reinigen - Öl ist gut für den Rostschutz und ein komplett sauberer Motor sieht deutlich verdächtiger nach Vertuschung aus als einer mit einem gewissen "Alterscharme"
    Also "abwischen" reicht - und wo das nicht mehr reicht ist eh schon was gröberes im Argen...

    Aber der Schaltwellensimmerring ist nicht verkehrt - such mal hier im Forum, das haben schon 100e hinter sich


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Aber der Schaltwellensimmerring ist nicht verkehrt - such mal hier im Forum, das haben schon 100e hinter sich


    Ja habe ich schon gelesen... das komische ist meine Ölwanne ist auch ölig... nur ich weiß nicht genau woran das leigen klönnte :/


    Trocken abwischen und beobachten - wenns nicht sehr starkt suppt ist das eigentlich noch nicht mal ein geringer Mängel ... aber der Prüfer soll ruhig was kleines finden; alte Maschinen mit neuem aussehen sind immer suspekt ^^


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Ja ich hab nur keine Lust, dass er das wieder bemängelt und mein Wagen kein Tüv kreigt :(


    Kein Ding, aber du hast ja auch so schon genug Arbeit

    Dämpfertausch (+einstellen lassen), Handbremsseiltausch, Nebler einstellen (nachbiegen?), CO Gehalt klären (wird glaub ich das kniffligste).

    Da kommts auf den Öltropfen nicht an


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Da kommts auf den Öltropfen nicht an


    Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.. der CO gehalt stimmte. ich war nochmal dort aber habe vorher das auto warm gefahren...

    naja aber das ölige muss ja auch weg xD


    Zitat:

    der CO gehalt stimmte

    ...dann gibts nichts mehr zu fürchten

    Wisch halt drüber und gut is


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Wisch halt drüber und gut is


    Das habe ich beim ersten mal auch gemacht aber kam weider :(


    Dann wischt du halt direkt vor der Fahrt zu ihm nochmal drüber

    Wenn du da jetzt keinen Liter Öl pro Monat verlierst isst du es eh nicht so heiß wies gekocht wurde.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    ann wischt du halt direkt vor der Fahrt zu ihm nochmal drüber

    Wenn du da jetzt keinen Liter Öl pro Monat verlierst isst du es eh nicht so heiß wies gekocht wurde.


    nach knapp 900-1000km kann ich gut 1,5 l nachkippen :x


    Das Thema wurde geschlossen.