vw teilemarkt

Rost behandeln und später erst lackieren?

Schau lieber genau! Unter dem Bitumen gammelt es meistens munter ohne dass Du etwas merkst.

Ich kann leider nicht sagen, wie gut der Brantho-Schlotz überlackiert werden kann. Aber das Zeugs ist Top! Eine gute Grundierung sollte reichen, oder? was meinen andere?

Wenn Du dein Polo länger halten willst, flute die Falze mit Owatrol, dann mit Mike Sanders jedes Wartungsloch fluten!



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Schau lieber genau! Unter dem Bitumen gammelt es meistens munter ohne dass Du etwas merkst.


Dankeschön für die Antwort erstmal... Ich werde mir den Unterboden dann nochmal genauer angucken!

Aber meine frage .. Wenn ich zB den Radlauf machen will muss ich da auch brantho kurrox 3 in 1 auftragen von außen?


Kannst du aber das Zeug ist nicht schön zum schleifen, relativ zäh. Würde bei solchen Stellen EP- Grundierung (2k) nehmen.

Die Grundierung (Hausmarke) von korrosionsschutz-depot.de lässt sich gut verarbeiten und schleifen (die 1k Variante).



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Kann mir jetzt jemand ne Liste aufstellen was ich genau benötige um meinen Radlauf zu machen?

Ich möchte das es lackiert wird und da auch kein Rost mehr durch kommt...

Kann mir jemand evtl links schicken oder ne genaue Artikel Bezeichnung?

Sorry wenn ich mich mit dem Verständnis schwer tuhe absoluter newbie in der Thematik aber ich will soweit es geht alles selber machen ))))

Und sorry falls ich nervenvsollte :(


Schau mal hier :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • An der rechten Seite hast du eine Art Wegweiser (KSD® - Rostschutzfinder). Dort wird dir gezeigt welche Mittel du für deine Zwecke benötigst, hilft dir dann bestimmt auch für andere Stellen.

    Hier mal für dich die Artikel:

    SVS-Scheibe (Zum Rost entfernen)
    Silikonentferner (Hausmarke KSD)
    Pelox RE
    KSD Grundierfüller 400 oder KSD 4:1 EP-Grundierung 2K
    falls gespachtelt werden muss -> ksd Epoxy-Spachtel
    und der Lack


    Hab jetzt mal die Produkte von KSD hingeschrieben, finde ich ganz gut für den Preis. Gibt natürlich auch was besseres (z.b. Mipa). Grundierung ist hier wie schon erwähnt nicht Korrux weil das nicht so gut zum schleifen ist.


  • CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Hab jetzt mal die Produkte von KSD hingeschrieben, finde ich ganz gut für den Preis. Gibt natürlich auch was besseres (z.b. Mipa). Grundierung ist hier wie schon erwähnt nicht Korrux weil das nicht so gut zum schleifen ist.


    Nabend nochmal.. Sorry bin eben erst nach Hause gekommen

    Habe mir das mal angeschaut.. Die Seite gefällt mir ganz gut . ich denke, ich werde dort alle Sachen bestellen wie aufgelistet...

    Jetzt noch eine kleine Frage... Muss dies alles in einen Abwasch passieren, oder kann ich mit der Rostbeseitigung anfangen und die grundierung n paar tage drauf lassen und dann erst lacken? :o

    Vielen Dank schonmal


    Den Lack in Wagenfarbe kannst auch erst nach paar Tagen drauf machen, nur das nackte Blech sollte nicht ungeschützt sein. Les dir aber bevor du die Sachen verarbeitest noch die Verarbeitungshinweise/Anleitungen durch. Auch wie der Rost richtig zu entfernen ist. Es ist schon schwierig genug das Korrodieren zu stoppen ohne das Blech zu strahlen, wenn man dann noch ungenau arbeitet, war die Arbeit quasi umsonst da es wieder munter anfängt zu blühen.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    DenKSD Grundierfüller 400 kann ich auch aus der Dose nehmen?

    werde heute die Bestellung tätigen


    Wichtig ist halt das der Rost auch aus den Poren entfernt wird, sonst blubbert dir das alles nach einem Jahr wieder hoch. Ich hab das gerade alles durch und viel experimentiert. Ich entroste die abgeschliffenen Stellen jetzt grundsätzlich mit diesem Gel, das ist porentief rein und kein Krümel Rost bleibt mehr nach:

    Gibts bei ebay: http://www.ebay.de/itm/Rostio-Gel-Rostentferner-Rostumwandler-Entroster-Rostloser-250-ml-/121273444691?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1c3c75e953&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



    @ CrusadeGT: Jop, hab ich auch schon so verarbeitet. Mit einer guten Schaumstoffrolle bekommst auch eine relativ gute Oberfläche hin, dann fällt das schleifen danach auch leichter.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle:
    Stk.
    Produkt Artikel Nr. Einzelpreis
    Preis
    1

    x
    Silikon-Entferner, 1 Ltr
    Lieferzeit: ca. 1-3 Tage
    2SE10
    6,50 EUR
    6,50 EUR
    1

    x
    Pelox RE Rostentferner 250 g
    Lieferzeit: ca. 1-3 Tage
    0C025
    9,50 EUR
    9,50 EUR
    1

    x
    ksd Grundierfüller 404 400ml Spraydose
    Lieferzeit: ca. 1-3 Tage
    0S404
    8,00 EUR
    8,00 EUR
    1

    x
    ksd Epoxy-Spachtel styrolfrei 600g, inkl. Härter
    Lieferzeit: ca. 1-3 Tage
    3CE06
    17,50 EUR
    17,50 EUR
    Zwischensumme: 41,50 EUR


    So Bestellung ist getätigt ich hoffe ich habe nichts vergessen :O


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    weil alleine der rostentferner wird ja mehrmals angewendet... mit stundenlanger pause zwischendurch... Dei frage kann ich währenddessen trotzdem noch fahren ohne irgendwelche bendenken?


    Solange es nicht Regnet oder du durch massig dreck fährst, so das eben die behandelte stelle arg in mitleidenschaft gezogen wird sollte das unkritisch sein.

    Ich habe Fertan alsrostumwandler im einsatz, das hab ich auch schon einige Zeit spazieren gefahren bevor ich weiter behandelt habe


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:


    Ich habe Fertan alsrostumwandler im einsatz, das hab ich auch schon einige Zeit spazieren gefahren bevor ich weiter behandelt habe


    Okay danke für die Info ... dann wollen wir uns mal dran wagen.. Gestern erstmal entdeckt das am Schweller geschweißt werden muss :(

    Ich brauch bald n 10 sec crashkurs im schweißen


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Habe gestern mal angefangen den alten lack runter zu machen und den rost grob zu entfernen, seht selbst


    IMG_20140306_074249.
    IMG_20140306_074249.
    IMG_20140306_074256.
    IMG_20140306_074256.

    Autsch, da will ich nicht wissen wie der von unten aussieht.

    Viel Erfolg beim Bekämpfen


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:


    Viel Erfolg beim Bekämpfen



    Dankeschön.. von unten ist er eigentlich so gut wie Rost frei, bis auf den Schweller ... und die Gummi Stopfen im Kofferraumboden werde ich vorsorglich rausflexen und Bleche einschweißen


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Am Wochenende habe ich den Drahtbürstenaufsatz mal ein wenig gequält

    seht selbst :P


    IMG_20140308_161412.
    IMG_20140308_161412.
    IMG_20140308_161419.
    IMG_20140308_161419.

    Schon mal besser, aber rostfrei ist das leider noch nicht. Hast du zufällig einen Dremel? Wenn ja dann mach da mal z.B. den Gravieraufsatz drauf und fahr über die dunklen Stellen (Dremel schräg halten, nicht senkrecht zur Oberfläche), dann wird dich schöner braun-roter Staub begrüßen.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Schon mal besser, aber rostfrei ist das leider noch nicht.



    mhhh ich hätte jetzt gesagt das ist rostfrei :O ist doch nichts mehr bronze farben? :O

    nee habe leider kein dremel gibt es noch ne andere möglichkeit?


    Das muss richtig metallisch glänzend sein nach der Entrostung. Die dunklen Stellen sind noch komplett befallen (so kommt es auf jeden Fall rüber auf den Bildern). Kannst es mal testen indem du mit einer Feile leicht abfeilst, dann solltest du gleich sehn dass noch Rost drunter ist.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Ja und wie kann ich den Rost entfernen ohne einen dremel?

    Vielen dank schonmal ))


    Könntest auch einfach so einen Gravieraufsatz kaufen (3 &euro und mit dem Akku Schrauber benutzen. Ist halt ein wenig umständlich aber würde auch funktionieren. Ansonsten kostet so ein Dremel-Nachbau zwischen 10 und 20 €, für deine Zwecke ausreichend.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Und mit diesen dremel Kriege ich das alles restlos weg?hatte erstmal (weil ich zurzeit nichts anderes da habe ) rostschutzfarbe raufgesprüht aber der scheiß Rost kommt wieder durch -.-


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    und mit ner Flex ist nicht zu empfehlen?


    Ich nehm immer Flex mit Drahtbürstenaufsatz... wenn nachher nen loch drinn ist wäre das blech eh nicht mehr zu retten...

    Wenn kein Loch drinn ist spüh ich dann Bremsenreiniger drüber bis nix braunes mehr abläuft und dann Rostschutzfarbe drauf...


    Also Flex und Schleifvliesscheibe (SVS) geht auch gut, für Feinheiten nehm ich halt immer den Dremel. Les dir vlt noch meinen Beitrag hier durch, dann weißt warum ich so auf den Dremel mit Gravieraufsatz schwör http://www.polotreff.de/forum/t/236580


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Ich nehm immer Flex mit Drahtbürstenaufsatz... wenn nachher nen loch drinn ist wäre das blech eh nicht mehr zu retten...



    Habe den Drahtbürstenaufsatz für ne Bohrmaschine genommen...

    Aber scheinbar ohne erfolg :(


    IMG_20140310_164640.
    IMG_20140310_164640.

    Ja das ist für den losen Rost ganz gut, aber für den festhafteten Rost nicht das Beste. Wie gesagt, les dir mal meinen Beitrag durch, hab damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Gibt es diese svs Scheibe auch als Aufsatz für ne Bohrmaschine?


    Das Thema wurde geschlossen.