vw teilemarkt

Rost behandeln und später erst lackieren?

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Ja ja wie das nun mal ist mit den Autos...

habe seit heute morgen n neues Problem .. Undzwar die heckklappe geht nicht mehr zu... den schnapper im schloss kann ich einrasten.. danach ist auch alles fest.

aber schmeiße ich die heckklappe zu liegt sie nur so halb an und schließt nicht richtig jeder kann sie problem los öffnen... ZV macht geräusche aber klappe öffnen kann man trotzdem...


Zu dem ist der Schließzylinder den kann ich bis nach jerusalem drehen ...-.-

Aebr das Hauptproblem ist das die heckklappe nicht richtig einrastet-.-

habt ihr n Rat?



Nimm R O S T U M W A N D L E R !
Nicht Rostspray oder so Müll
Hilft viel viel besser der Rost ist ewig weg ^^


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

mhh da scheiden sich wohl die Geister...

Viele Leute haben mir von Rostumwandler abgeraten.... naja
trotzdem Danke für die Antwort..


Achja bezüglich der Heckklappe... Der Schließmechanismus hinter der Plastikverkleidung war fest.. Eben in der Mittagspause schnell erledigt



Du hast schon das richitge gekauft, keine Angst Rost in das ursprüngliche Metall umzuwandeln ist chemisch gar nicht möglich ...


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

umzuwandeln ist chemisch gar nicht möglich .


Dann bin ich ja beruhigt

Freue mich schon wenn der ganze Rotz endlich weg ist


Zitat:

Du hast schon das richitge gekauft, keine Angst Rost in das ursprüngliche Metall umzuwandeln ist chemisch gar nicht möglich ...


*klugscheißmodus an*

Rostumwandler wandeln den Rost deshalb auch in eine stabile Eisenverbindung um. Kovermi bildet z.B. eine Eisen-Tannin Verbindung

*klugscheißmodus aus*

Je nach Stelle verwende ich auch Rostumwandler... Grade Fertan verwende ich an jeder Roststelle - selbst wenn ich den Rost zuvor mechanisch oder per Rostentferner komplett entfernt habe.


kann ich aus eigener erfahrung nur von abraten.das ein zig gute zeug ist und bleibt das pelox re


Hab bisher noch keine negativen Erfahrungen mit Pelox + Fertan-Nachbehandlung gemacht


Zitat:

Rostumwandler wandeln den Rost deshalb auch in eine stabile Eisenverbindung um. Kovermi bildet z.B. eine Eisen-Tannin Verbindung


Das ist richtig, so weit wollte ich das gar nicht erläutern. Meine Aussage war eher so gedacht, dass mir der Begriff "Rostumwandler" nicht gefällt. Die Hersteller lassen den Ottonormalverbraucher im Glauben, sie könnten den Rost einfach wieder in das gute alte Metall zurückverwandeln. Daher auch der Satz "Rost in das ursprüngliche Metall umzuwandeln ist chemisch gar nicht möglich ... " Ich hatte nämlich das Gefühl, dass das hier auch öfters falsch verstanden und die Wirkung von den Mitteln überschätzt wird. Ich nutze selber aber auch Pelox RE, nur darf man keine Wunder erwarten.



Zitat:

Das ist richtig, so weit wollte ich das gar nicht erläutern. Meine Aussage war eher so gedacht, dass mir der Begriff "Rostumwandler" nicht gefällt. Die Hersteller lassen den Ottonormalverbraucher im Glauben, sie könnten den Rost einfach wieder in das gute alte Metall zurückverwandeln. Daher auch der Satz "Rost in das ursprüngliche Metall umzuwandeln ist chemisch gar nicht möglich ... "


Ist denke ich soweit auch gut dass wir das hier nochmal ausdrücklich mit aufgeführt haben um Missverständnisse zu vermeiden, denn der Name ist wirklich (bewusst?) sehr missverständlich gewählt

Zitat:
Ich hatte nämlich das Gefühl, dass das hier auch öfters falsch verstanden und die Wirkung von den Mitteln überschätzt wird. Ich nutze selber aber auch Pelox RE, nur darf man keine Wunder erwarten.


Pelox ist allerdings kein Rostumwandler, sondern ein Rostentferner, der tatsächlich - wenn auch erst nach zig Anwendungen - den Rost komplett entfernt und nur blankes Blech zurücklässt.

Der größste Fehler den viele bei Rostumwandlern machen ist dass der Rost nur grob entfernt und dann satt Rostumwandler aufgetragen wird - das kann gar nicht funktionieren! Rostumwandler ist nur bei minimalen Resten gut wirksam und wirkt an größeren Roststellen eher versiegelnd... sobald die "umgewandelte" Schicht allerdings nur eine winzige Beschädigung hat ist diese Versiegelung nicht mehr gegeben. Die Größte gefahr bei Rostnestern ist zudem dass sie Feuchtigkeit binden. Diese Restfeuchte bleibt auch unter der neuen Grundierung vorhanden und fördert das weiterrosten solcher Stellen. Die beste Lösung ist daher IMMER den Rost komplett zu entfernen oder bei unzugänglichen Stellen den Rost zu sättigen, sodass er keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann (z.B. mit Owatrol Öl, Fluid Film oder Mike Sanders).

Nach der Anwendung von Pelox behandle ich die Stellen mit Fertan nach um bis zum Grundieren einen vorübergehenden Rostschutz zu haben (grundiere innerhalb weniger Tage nach dem Rostentfernen). Außerdem mindert sich so die Gefahr von möglicherweise übersehenen Rostresten oder neuem Flugrost ein wenig.


Ich bin von Fertan, Pelox usw. weg seit es das neue Rostio Gel gibt. Das Zeug ist echt der Hammer da wird nix umgewandelt sonder der Rost komplett aufeglöst. Hab das mal mit einer Lupe untersucht, da ist kein Fitzel Rost mehr nach.

Durch das Gel in jeder Lage anzuwenden, einfach draufschmieren, warten abmachen und fertig.

Gibts bei ebay übrigens gerade diese Woche 4 Euro günstiger den Liter: http://www.ebay.de/itm/Rostio-Rostentferner-Gel-Rostumwandler-Rostschutz-Rostloser-Entroster-1-Liter-/121316184062?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1c3f020ffe&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Nochmal n kleines Update.. am WE hab ich mich mit der Flex und nem Schweißgerät bewaffnet das erste mal

Wird aber noch verzinkt...


IMG_20140517_144601.
IMG_20140517_144601.
IMG-20140517-WA0008.
IMG-20140517-WA0008.
IMG-20140517-WA0010.
IMG-20140517-WA0010.

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Wollte noch einmal ein kurzes Update rein bringen und habe außerdem noch ne Frage an euch

Von außen ist alles soweit fast fertig.. Bald geht´s ans lackieren..

Aber als ich die Gummistopfen von der Reserveradmulde entfernt habe dachte ich mich trifft n blitz-.-

Foto seht selbst...


Was für n Blech empfehlt ihr da? habe im Forum was vom PC Gehäuse gelesen.. Stimmt das?
Sollte ich die Schweißpunkte von unten sowie oben machn? Oder reicht von oben aus?

Vielen Dank...


IMG_20140722_173029.
IMG_20140722_173029.

Nimm 1mm Blech das hab ich immer benutzt. Es ist eigentlich egal ob du es von oben oder unten schweißt. Du musst es danach nur gut mit Karosseriedichtmasse abdichten.


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Karosseriedichtmasse abdichten.


Okay, dann muss ich mir noch neues Blech besorgen.. Hier im Umkreis ist das nur nicht so leicht... habe glaube ich noch 1,5 mm Blech aber das ist scheiße zum formen..

Kann man denn ein PC gehäuse nehmen?


Schau dir dann auch lieber nochmal die restlichen Stopfen genauer an


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Stopfen genauer an



Meinst du die stopfen in der Reserveradmulde? Da werde ich alle 3 großflächig raus trennen und neue Bleche rein schweißen. Der Rest vom Unterboden ist zum Glück verschont geblieben...

Kann ich nun ein PC Gehäuse Blech nehmen?


Nein, meine alle Stopfen am Unterboden

PC Blech kann man zur Not natürlich auch verwenden..


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Nein, meine alle Stopfen am Unterboden

PC Blech kann man zur Not natürlich auch verwenden..



Ja bei einem Stopfen war ein wenig Flugrost, welches ich entfernt und wieder versiegelt habe....

Nur die Reserveradmulde muss ich halt noch in Angriff nehmen..

Aber ich denke das wird kein großes Problem darstellen....

Habe noch unten Links an der Ecke der hinteren Tür auf der Fahrerseite Rostbefall....

d.H Tür ausbauen und sorgfältig entfernen... Unter dem Falz ist eine schicht (Silikon?) was nehme ich dafür? muss dort ein Stück von weg schneiden um den ganzen Rost zu entfernen!

Vielen Dank schonmal


Zitat:

d.H Tür ausbauen und sorgfältig entfernen... Unter dem Falz ist eine schicht (Silikon?) was nehme ich dafür? muss dort ein Stück von weg schneiden um den ganzen Rost zu entfernen!


Karosseriedichtmasse


Du kriegst in jedem Baumarkt ein Stück 1mm Blech.


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Stück 1mm Blech.


Ja aber ich brauche doch schwarzblech? So mein Wissensstand also ein unbehandeltes blehc ... Und das gab es nirgendswo


einfaches Stahlblech. Wie war es denn behandelt?


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Wie war es denn behandelt?


Verzinkt zB


ich kann mir nicht vorstellen das es nur verzinktes Blech zu kaufen gibt.


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Blech zu kaufen gibt.


Ich habe hier in 2 Baumärkten nach gefragt :(


Versuch mal dein Glück im Baustoffhandel


Würd mal in der örtlichen Schlosserei nachfragen. Mit nem 5er in die Kaffeekasse ist da schon was zu machen denk ich.
Gruss


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

soo ich melde mich mal zurück...

habe die letzte Woche voll und ganz meinem Polo gewidmet und bin auf der Suche nach Rost gewesen.. Leider viel mehr als auf den ersten blick ersichtlich...

Aber seht selbst...

Also insgesamt durfte ich folgendes schweißen: Schweller links vorne und Hinten, Schweller Rechts vorne und Hinten, Reserveradmulde, Unterboden bei den Abläufen 2 Stellen auf der Linken Seite, Radlauf hinten rechts und Links
Und Unterboden bei den Spritleitungen an den Gummi Froppen...


IMG_20140722_173029.
IMG_20140722_173029.
IMG_20140814_142712.
IMG_20140814_142712.
IMG_20140814_152118.
IMG_20140814_152118.
IMG_20140814_152120.
IMG_20140814_152120.
IMG_20140815_175426.
IMG_20140815_175426.
IMG_20140815_175429.
IMG_20140815_175429.
IMG-20140818-WA0021.
IMG-20140818-WA0021.
IMG-20140818-WA0024.
IMG-20140818-WA0024.
IMG-20140819-WA0019.
IMG-20140819-WA0019.

Wie ich bisher feststellen musste für den 6N leider recht normaler Rostbefall - aber schön dass du den kleinen wieder fit machst


Das Thema wurde geschlossen.