vw teilemarkt

Rost behandeln und später erst lackieren?

Wenn du nen Kompressor hast kannst du dir bei ebay auch eine kleine Sandstrahlpistole kaufen. Kostet keine 20€.
Und vorm anstreichen die Flächen mit Aceton oder Silikonentferner abwischen.



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Und vorm anstreichen die Flächen mit Aceton oder Silikonentferner abwischen.


Habe leider keinen kompressor zur Hand :(


Kennst du auch niemanden der einen hat?



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Kennst du auch niemanden der einen hat?


Ne leider nicht :(


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Ne flex könnte ich schon auftreiben denke ich...

Kann jemand ne SVS scheibe empfehlen?


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Ist das so wie auf dem Bild zu sehen okay? oder muss ich wirklich so blank gehen das gar keine poren mehr zu sehen sind? oO

Sorry das ist das erste mal, dass ich mich damit intensiv beschäftige ...


IMG_20140308_161412.
IMG_20140308_161412.

Ich würde jetzt 2- 3 schichten brantho drauf hauen.

Bisher ist da nix wieder durch gekommen, aber das soll nciht heißen das es nicht evtl drunter gammelt

habe da bisher nur mäßig Langzeiterfahrung. An den Stellen wo es am Winterpolo wieder durchkommt habe ich nicht gut genug gearbeitet, deswegen würd ich den ungern als referenz hernehmen....


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Ich würde jetzt 2- 3 schichten brantho drauf hauen.


Also nicht noch mit n Negerkeks weiter bearbeiten?


Auf dem Bild sieht es für mein empfinden nicht so aus als ob da noch was runter gehen würde? oder täuscht das?

der negerkeks wird bestimmt auch nicht besser in die poren gehen als der Drahbürstenaufsatz.

Bist du jetzt ma mit der flex und Drahtbürste drüber?



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Bin mit n Draht bürsten Aufsatz für die Bohrmaschine rüber gegangen ... Aber durch die rostschutzfarbe kommtbwieder was gelbes durch :o


das auf dem foto reicht nicht vom schleifen her.es dürfen keinerlei schwarze pickel in den poren mehr sein.wenn du das so lässt rostet es munter weiter auch mit brantho


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Also doch noch mit n negerkeks schleifen?


würde nochmals penibel schleifen und dann mit pelox re den rest behandeln solange bis alles 100% metallisch blank ist.es dürfen keinerlei schwarze poren mehr da sein.pelox mehrmals anwenden über tage hinweg.nach vier stunden neutralisieren und dann neue schicht drauf


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

würde nochmals penibel schleifen


aber das schleifen mit dem negerkeks?


Also entweder habe ich das in dem anderen Thema nicht gut genug beschrieben oder du hast es nicht gelesen. Da das Blech meistens von Lochkorrosion befallen ist, ist das schleifen der gesamten Fläche nicht wirklich optimal (macht man nur um den groben Befall zu entfernen). Du nimmst so einfach zu viel "gutes" Material ab und verschließt die Rostporen ohne sie wirklich zu entfernen. Versuch die Poren, wenn du kein Dremel hast, mit einem Messer oder spitzen Körner zu knacken und dann anschließend mit Pelox behandeln. Wenn man nicht die Möglichkeit hat zu Strahlen ist das echt eine intensive Arbeit, wenn man da nicht 100% gibt kommt der Rost sehr schnell wieder zurück.


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Doch deinen Beitrag habe ich gelesen... Habe mich nur verunsichern lassen.. Das mit dem Messer erscheint mir logisch


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

evtl habe ich doch die möglichkeit einen kompressor zu benutzen.. ist es mit einer Sandstrahlpistole komfortabler? Erfüllt das den gleichen Zweck wie mit dem dremel?

vielen dank schonmal


Sandstrahlen ist fast das Optimum um den Rost "porentief" weg zu bekommen.

Was du mit Sandstrahlen nicht weg bekommst, bekommst auch mit anderen mechanischen Mitteln nicht weg.

Und wenn der Rost schon mal zwischen den Blechen ist (so wie das bei dir aussieht), bleibt immer ein Rest zurück, der nicht entfernt werden kann, ohne die Karosse zu zerschneiden.

An solchen Stellen "muss" dann halt die Chemie das richten, soweit das halt möglich ist. Ein Wundermittel gibt es nicht.

Um so weniger "Restrost" verbleibt um so länger hast du Ruhe.

Ob sich der Aufwand lohnt mußt selbst entscheiden; kommt halt immer drauf an, wie lange Du das Auto fahren willst, ob es noch weitere Probleme gibt und was der ganze Aufwand kostet...


Ja wenn du eine Möglichkeit hast zum Strahlen dann würde ich es auf jeden Fall so mache.


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Sagen wir es mal so. Ich möchte den Polo solange fahren wie es nur geht absolut verliebt in das Ding

Demnächst wird meine Bestellung eintreffen und dann werde ich mich weiter an den Rost wagen... habe ja leider nun auch andere stellen, die aber nicht so gravierend sind.

Ich bedanke mich schonmal für die zahlreiche Hilfe hier im Forum...

dann muss ich demnächst mal meine lackierkünste unter Beweis stellen abwarten wie es wird ..


zu 99% sieht selber lackiert schlechter aus wie vorher bzw wird zum optischen totalschaden.du solltest dich entschließen was du jetzt willst und dementsprechend professionelle hilfe in anspruch nehmen wenn es ordentlich sein soll


Ist doch nicht schlimm, wenn die erste Selbst-Lackierung nicht so toll aussieht.
Eine Zeitlang tut´s das auch; wenn´s nicht total daneben ging ist man noch ne Weile stolz drauf.
Kommt der Rost in ein / zwei Jahren nicht durch, kann man sich ja ne professionelle Teil-Lackierung überlegen...


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Genau das war auch mein plan ... Ich meine versuchen kann man es ja... Und ich würde mal behaupten alles sieht besser aus als ne Kiste die am rosten ist.. Ich warte jetzt nur noch auf das Material und dann kann es los gehen.. Das Wetter spielt ja zum Glück auch mit


Ich hoffe nur du bist "lackiertechnisch" etwas ausgerüstet, sonst ist "pinseln" oder "rollern" besser.

Lack aus der Dose tut´s zwar auch, aber man bekommt die Übergänge nicht schön hin.

Und am Besten lacken, wenn schön warm und trocken, ansonsten macht das gar keinen Sinn, wenn man das unter freiem Himmel macht.


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Ja habe gelegentlich schon was lackiert mit dose.. das mit dem warmen wetter ist mir schon bewusst.. abe rdanke das du es nochmal erwähnt hast


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Mal n kleines Update meiner heutigen Arbeit ....


IMG_20140507_181907.
IMG_20140507_181907.
IMG_20140507_181911.
IMG_20140507_181911.
IMG_20140507_181924.
IMG_20140507_181924.

Schön dass du berichtest
Auf der Fläche willst aber noch nicht lackieren oder?


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Nein Quatsch... Ich will noch die restlichen Rost Poren entfernen aber ich denke die gröbste Vorarbeit ist geleistet...


hehe gut Wollte nur nochmal nachfragen


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Hehe na klar.. Ich höre doch auf die anwendungstipps der polotreff Mitglieder: P

Momentan ist noch ne Schicht pelox re drauf die ich bis morgen früh einwirken lasse..

Dann mal sehen wie das aussieht...


Das Thema wurde geschlossen.