vw teilemarkt

Rost behandeln und später erst lackieren?

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Ja na sicher wird der wieder fit gemacht ich möchte recht lange was von ihn haben ...

Bezüglich des Unterbodens, Ich habe das Blech eingeschweißt und dann mit Karosserie dichtmasse die nat abgedichtet und mit Unterboden Schutz aus der dose lackiert... Gibt es noch was besseres?



Erste Sahne für die viele Arbeit.

Schon erstaunlich wieviele Polos erheblich rosten.


Am besten schmierst du das Mike Sanders fett über die mit Unterboden eingesprühten Stellen nochmal ein.
Da kommt dann garantiert nichts mehr an Rost durch!


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Ja nach und nach kam dann immer mehr Rost zum Vorschein :(


Aber ich denke für das erste mal schweißen geht das Ergebnis eigentlich in Ordnung



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Ich hätte noch einmal eine Frage, hat der Tüv irgendwelche Richtlinien wie es geschweißt werden muss? :o


Bei uns ist das beim tüv so.. es muss halten eben


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Bei uns ist das beim tüv so.. es muss halten eben


Halten tut es aufjedenfall.. habe bislang die geschweißten stellen grundiert mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und mit Unterbodenschutz aus der Dose lackiert...

Leider gefällt mir das Ergebnis nicht... Die struktur im Gegensatz zum ehemaligen Unterbodenschutz ist nicht die Selbe.. Wäre es ratsam Unterbodenschutz aus nem Eimer zu holen und den ganzen Unterboden einfach mit n großen Pinsel zu zu kleistern?


wenn nicht kläre mich doch bitte auf


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Hätte ncoheinmal ne Frage.. Kann sich jemand auf dem Foto mal die Bremsleitung anschauen? wäre dies Tüv relevant? dicht ist es auf alle Fälle...

Vielen dank schonmal


75bfa7dcad2654a41f25
75bfa7dcad2654a41f25

Zitat:

Wie ich bisher feststellen musste für den 6N leider recht normaler Rostbefall - aber schön dass du den kleinen wieder fit machst

Beides

Bei mir sahen die Bremsleitungen nach hinten ähnlich aus und der Prüfer hat gesagt "ach, weißt du was, da reichts wenn du es mti Schleifpapier grob entrostest und dann einfettest".

...wobei meiner auch schon in den letzten Atemzügen liegt - da das Fett irgendwann abgewaschen wird, hast du jetzt 3 Optionen:
-Entrosten und lackieren
-So lassen und bei Bedarf tauschen gegen neue
-Gleich auf Verdacht tauschen gegen neue

Da du eh schon an der Karosserie rum gepfuscht hast (so wie ich - die Schweißstellen auf den Fotos kamen mir bekannt vor ^^) würde ich fast ersteres machen.
grob entrosten und dann ggf. Rostumwandler und/oder gleich Rostschutzlack drauf.

Richtlinien zum Schweißen denke ich mal sagen grob aus, dass halt keine schalrfen Kanten übrig bleiben dürfen wenns "außen" ist (Fußgängerschutz) und dass tragende Teile von nur jemand "mit Ahnung" geschweißt werden dürfen (also wenn du deinen Dreieckslenker selber brutzelst oder so kanns halt sein dass er dir die Karre sofort still legt - bei selbsttragenden Rahmenteilen kommts immer auf das Ermessen des Prüfers an).


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Da du eh schon an der Karosserie rum gepfuscht hast (so wie ich - die Schweißstellen auf den Fotos kamen mir bekannt vor ^^) würde ich fast ersteres machen.


Naja, trotz alle dem habe ich mir eigentlich recht viel Mühe gegeben...Ich weiß schon, dass es nicht perfekt ist aber ich denke kommt da nochmal was durch werde ich die ganze Sache anders angehen...
Ich habe meiner Meinung nach (auch wenn man später immer schlauer ist) zu wenig vorarbeit geleistet...

Das mit den entrosten klingt gut. Rostumwandler drauf ist ja okay, aber mit was dann lackieren? naja, da auf den geschweißten stellen jetzt eh spachtel drauf ist fällt es nicht so auf ^^



An dem Eck schweißen ist immer irgendwie pfuschen, weil kaum jemand die Naht von innen versiegelt - hast trotzdem etwas besser gepfuscht als ich (ich hatte aber auch nur ein billigstes Elektrodenschweißgerät zur Hand ).

Dein Polo wird dir deine Arbeit aber auf jeden Fall danken - glaub mir, das spürt man beim fahren danach

Zitat:

Ich weiß schon, dass es nicht perfekt ist aber ich denke kommt da nochmal was durch werde ich die ganze Sache anders angehen

Die Meisterwerkstatt machts nicht anders als du - besten Gewissens machen und wenn wieder was ist, muss man halt einfach ein zweites (und drittes ....) mal ran

Ich hab definitiv zu wenig Vorarbeit geleistet, aber irgendwann muss auch Schluss sein

Zitat:
Das mit den entrosten klingt gut. Rostumwandler drauf ist ja okay, aber mit was dann lackieren?

Keine Ahnung, aber an der Stelle auf deinem Foto (Oberseite Hinterachsträger) dürften weder große Temperaturen, noch exzessiver Steinschlag auftreten - also würde ich nehmen, was mir gerade in die Hand fällt (schwarz matt war eig. immer am billigsten und unauffälligsten ^^). So dass der Rostumwandler halt komplett bedeckt ist und nicht weiter arbeiten kann - ggf. grundieren davor (oder lackieren und beobachten - wenns blättert nochmal mit Grundierung )


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Dein Polo wird dir deine Arbeit aber auf jeden Fall danken - glaub mir, das spürt man beim fahren danach


Ja allerdings, er lässt sich gleich anders fahren ^^

Ja, aber ich meine zumindestens weiß ich was ich gemacht habe. Und wenn es wieder dazu kommen wird weiß ich dann was ich besser machen muss....

Und ich glaube es ist wohl noch nie ein Meister vom Himmel gefallen ^^

Hoffen wir, das der Prüfer alles so durch laufen lässt ^^...


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Und das einzige was ich hatte war n Wagenheber und Böcke





Zitat:

Ja, aber ich meine zumindestens weiß ich was ich gemacht habe. Und wenn es wieder dazu kommen wird weiß ich dann was ich besser machen muss....

Und ich glaube es ist wohl noch nie ein Meister vom Himmel gefallen ^^

Deshalb hab ich u.a. mit Karli mein Getriebe neu "belagert", deutlich mehr Arbeitsstunden als der Instandsetzer, aber ich weiß wo ich meine Finger dran hatte und was gepfuscht wurde
Ebenso bei den reparierten Roststellen - ich lern mich selbst an und werde somit auf kurz oder lang zu meiner wertvollsten Arbeitskraft

Hydraulischer Wagenheber, Böcke und eine möglichst waagrechte Straße ersetzen auch bei mir die Hebebühne zu ~97,635652652%


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Heute habe ich mich mal dran versucht den radlauf zu grundieren xD

Meinungen sind erwünscht


IMG_20140930_191116.
IMG_20140930_191116.

Hast du den auch mal von innen bearbeitet/entrostet/begutachtet?
Nicht, dass sie dann von innen durch kommt die Überraschung


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Hast du den auch mal von innen bearbeitet/entrostet/begutachtet?


Ja von innen habe ich auch den Rost entfernt... Ziemlich eng sag ich dir

Jetzt wird er regelmäßig mit diesem VW Fett eingeschmiert von innen ^^


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Heute hat sich wieder was getan
Direkt nach dem Feierabend so wie es sein muss...


Bilder sagen mehr als 1000 Worte


IMG_20141006_190344.
IMG_20141006_190344.
IMG_20141006_190402.
IMG_20141006_190402.
IMG_20141006_190410.
IMG_20141006_190410.

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Sooo gibt n kleines Update... Hatte mir n neuen Kotflügel bestellt und dem am WE lackiert... Bis lang nur basis lack drauf der Klarlack fehlt noch...
Es lief alles super
Bis auf des letzte Stückchen, einen Läufer :'( :'( :'(

Nach dem der Lack richtig trocken war fiel sie nun nicht meehr soooooo dolle auf ...


IMG-20141012-WA0007.
IMG-20141012-WA0007.
IMG-20141012-WA0011.
IMG-20141012-WA0011.
IMG-20141012-WA0013.
IMG-20141012-WA0013.
IMG_20141012_181435.
IMG_20141012_181435.

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Hat jemand ne Ahnung wie man den Läufer entfernen könnte, ohne nneu zu lacekn? :x


Trocknen lassen und dann gaaaanz vorsichtig gaaaanz fein Plan schleifen (ggf. sogar naß.
Is aber nur hörensagen bzw. wie ichs probieren würde (wenn er mich wirklich stört).

Auf Bild 3 schauts auch fast so aus als hättest du nicht ganz gründlich entfettet und wären noch Handspuren drauf
Kann aber auch eine falsche Spiegelung sein..


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Trocknen lassen und dann gaaaanz vorsichtig gaaaanz fein Plan schleifen (ggf. sogar naß.
Is aber nur hörensagen bzw. wie ichs probieren würde (wenn er mich wirklich stört).


Naja das auf dem bild, war er noch nicht durch getrocknet...

Ich denke vielleicht lasse ich es sogar so.. was sagst du zu der Lackierung die man auf den Bildern erkennen kann? :X


mit 800, 1200, 2000 naß rausschleifen.
nach dem klarlack sieht man das nicht mehr.
auf den fotos kann man das nicht gut beurteilen wie gleichmäßig gespritzt ist. wird schon passen...
ist ja auch nicht sonderlich schwer wasserlack zu spritzen
als klarlack unbedingt 2K lack nehmen, sonst hast nicht lange freude dran

vor dem verbauen die inneseite noch mit unterbodenschutz und / oder fett versiegeln...


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

als klarlack unbedingt 2K lack nehmen, sonst hast nicht lange freude dran


2K Klarlack habe ich schon zuhause liegen ....

muss ich nach dem rausschleifen noch mal mit lack drüber nebeln?

habe angst das das ergebnis schlechter wird als jetzt :o


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Kann aber auch eine falsche Spiegelung sein..



Lack auch an der Spiegelung


Zitat:

muss ich nach dem rausschleifen noch mal mit lack drüber nebeln?


wenn du nicht bis auf die grundierung schleifst nicht, sonst schon.


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

sonst schon.


Und sollte ich das vorher noch polieren? kann ich den Basislack mit silikonentferner noch sauber machen vorm klarlack? oder greift das den Basislack in irgendeiner Hinsicht an?


erstmal müsste man wissen, mit was du lackiert hast.

acryl oder wasserlack?


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

mit Acryl Lack


polieren nein, bei acryllack silikonentferner ja... sollte aber schon gut durchgetrocknet sein.


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

sollte aber schon gut durchgetrocknet sein.


also gestern Nachmittag habe ich ihn lackiert... Wollte dann morgen anfangen mit schleifen...


Das Thema wurde geschlossen.