vw teilemarkt

Polo 86C AAV Motor läuft verdammt beschissen

Aiko1
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Polo stottert wie Sau, sowohl im warmem als auch im kalten Zustand, aus geht er nicht, meine Nachbarin meinte aber, es blubbert wie ein Panzer, wenn ich das Ding anlasse. Beim fahren habe ich das Problem, dass er grauenhaft schlecht zieht und am Berg ist es noch schlimmer, erst aber einer höheren Drehzahl (hab keinen Drehzahlmesser aber bei 35 oder so im zweiten Gang) da läuft er dann ganz normal. Es fühlt sich etwa so an, als würde man gerade über eine Bergkuppe fahren und die Last der Steigung würd durch die Erleichterung des Gefälles ersetzt. Weißer Dampf kommt nicht aus dem Auspuff, die Zylinderkopfdichtung haben wir erst vor 700 km gewechselt.
Folgende Dinge habe ich versucht :

Zündverteiler und Zündkabel getauscht
Zündkerzen durchgesehen
Einspritzeinheit durch eine gebrauchte ersetzt (Hatte den Drosselklappenpoti durchgemessen und komische Werte bekommen)

Wenn ich zum Beispiel den Stecker vom blauen Temperaturfühler abziehe, wirds ned besser aber auch nicht schlimmer.

Die Lambdasonde sollte auch ok sein, ergab zumindest der TÜV-Bericht ausm Oktober

Fehlerspeicher auslesen klappt leider auch nicht

Wo soll ich jetzt am besten weiter suchen?

Gruß

Aiko



gelöschtes Mitglied

    Läuft der Motor denn auf allen Zylindern?
    Ersetz mal die Zündspule wenn du eine hast, dieses Problem das du beschreibst hatte ich beim AAV auch mal und da brachte die Zündspule nicht mehr die volle Leistung.

    Die Lambdasonde wurde im Oktober überprüft ................. das heißt nicht das sie 2-3 Monate später noch ok ist aber ich denke nicht das es daran liegt.
    Wie lange tritt dieses Problem schon auf?

    PS

    Trotz neuer Verteilerkappe kann es sein das Feuchtigkeit unter der Verteilkappe sitzt, sieh dort auch mal nach bzw. mach mal ne Plastiktüte drüber wenn Feuchtigkeit drunter sitzt aber natürlich erst trocken legen


    Aiko1
    • Themenstarter

    Hi, danke für die schnelle Antwort,

    ich hatte den noch (Stand etwas länger) bei nem Freund stehen, hab dann TÜV gemacht und die Karre hergeholt, das war im Oktober, dabei waren schon leichte Ruckler zu merken. Hier wurde es dann immer schlimmer.

    Ich geh grad nochmal die Verteilerkappe aufmachen, Zündspule hab ich keien da, hat aber bestimmt der Schrotti meines Vertrauens.



    Aiko1
    • Themenstarter

    Also die Verteilerkappe war furztrocken.

    Kann man die Zündspule irgendwie durchmessen oder so?

    Gruß

    Aiko


    Servus,

    das Problem hatte ich auch mal. derzeit kommt es nach längerer Standzeit bei niedrigen Drehzahlen und kaltem Motor wieder vor.
    Wenn man vollgas gibt und unter 3000U/min bleibt, ist keine Leistung da, er stockt und klingt wie n Traktor.
    Soweit ich es mittlerweile eingrenzen kann -> wärend der zeit läuft der Motor nur auf 3 oder gar 2 Pötten. bei niedrigen Drehzahlen und hoher Last ist das Gemisch recht zündunwillig, so kann eine schwache Zündspule in Verbindung mit weiteren Verlusten bis zur Kerze dazu führen das nicht gezündet wird.

    Werde bei mir auch eine andere Spule einsetzen. Wenn der Wagen umgebaut wird, gibts eh Einzelzündspulen (oder ne Doppelfunkenspule)

    Die Abgabeleistung der Spule kann man nur schwer überprüfen.
    Diese sinkt im Regelfall durch zerblätternden Kern. Das die Leitungen selbst einen kurzen haben ist doch recht selten (das kann man aber durch abweichenden Durchgangswiderstand recht gut messen).


    gelöschtes Mitglied

      Wie JackLee auch schreibt, tausch mal die Zündspule.
      Kostet gebraucht nicht die Welt, ansonsten schick ich dir eine, hab nen ganzen Schrank voll davon.


      Aiko1
      • Themenstarter

      So,
      Ausgebaut, mim Mofa zum Schrottplatz, andere Zündspule geholt und eingebaut, läuft immernoch so schlecht wie vorher, was könnte es denn noch sein?

      Die Zündkerzen hatte ich alle mal nacheinander ausgebaut und an den Block gehalten, haben alle gefunkt.


      Gruß
      Aiko


      Aiko1
      • Themenstarter

      Update,
      so, nochmal paar Versuche gemacht, also, er läuft nur auf drei Zylindern, beim dritten verändert sich der Motorlauf nicht, wenn ich den Zündkerzenstecker abziehe. Habe mal die Kerze mit einer anderen vertauscht, keine Änderung, also isses ned die Kerze.
      Das Zündkabel habe ich auch schon mal gegen ein anderes, dass ich noch rumliegen hatte, getauscht, erbrachte auch keine Besserung.


      Hast du eine Möglichkeit die Kompression zu prüfen. Nicht das er zu wenig hat?



      Kannst auch mal prüfen ob ein funken am 3 Zyl. Ankommt.


      Aiko1
      • Themenstarter

      Morschen,
      also ich habe das Problem jetzt behoben, es war ein (eigentlich 3 durchgegammelte Zündkerzenstecker)
      Ich hatte zwischendurch auch noch den Zahnriemen und den Zündzeitpunkt konrtolliert und einfach keinen Fehler gefunden.
      Das Problem war, dass, so unwarscheinlich es auch klingt, alle drei Kabel, die ich zum testen da hatte auch einen Defekt am Stecker hatten, wir haben mal eins ohne Stecker direkt auf die Zündkerze gesteckt und siehe da, der Dritte Zylinder läuft mit.

      Vielen Dank an Alle für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende

      Aiko


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen