vw teilemarkt

Tacho Seat Arosa in Polo 6N2

deltafox1002
  • Themenstarter

Hallo ich wollte mal Fragen, ob ich folgende Tachos untereinander tauschen kann, von der Codierung mal abgesehen.

Altes Tacho Polo : 6N0 920 804 M
Neues Tacho Seat: 6H0 920 800 C

Der Polo ist ein 1.4 TDI Bj. 10/2000. Ist also schon CAN verbaut.

Das Seat Tacho ist aus einem Arosa. Mehr weiss ich leider auch nicht dazu.



gelöschtes Mitglied

    Also passen könnte der.
    Da musste einfach mal deinen jetzigen ausbauen und den vom Arosa probeweise einbauen und schauen ob alles mitsamt der Tachoabdeckung draufpasst.

    Aber warum willst du denn einen Seat Arosa Tacho?


    Ich meine der Arosa Tacho passt nicht 100%ig in den Tachohügel vom 6N2. Wenn du Anpassungsarbeiten daran nicht scheust ist das aber alles machbar

    Ich pwersönlich finde das Arosa KI sogar schöner als das vom 6N2



    deltafox1002
    • Themenstarter

    also...

    habe das ganze mal versucht.

    Soweit funktioniert alles, aber ich vermute mal, dass das Seat Tacho keinen CAN Bus hat. Die Airbag Lampe leuchtet und ich habe auch keine Verbindung mehr zum Airbag Steuergerät.

    Nachdem ich mein altes Tacho wieder zurück gebaut habe, war der Zugriff wieder möglich und im Fehlerspeicher stand: Datenverbindung nicht vorhanden

    btw:
    Die Tachoscheiben in schwarz weiss gefallen mir besser als grau. Und die roten LED's der Beleuchtung will ich gerne durch weisse LED's tauschen.

    Und die Scheibenfront kann man ja vom Polo Tacho übernehmen


    Wenn es dir rein nur um die tachoscheiben geht, dann kannst auch die vom lupo nehmen. Die sind weiß und passen 1:1 in den polo tacho.
    Mal ganz von der motorisierung bzw. Drehzalmesser abgesehen.


    deltafox1002
    • Themenstarter

    Hallo nochmal.

    Ich denke mal, das ich auch nur die Tachoscheiben nehmen kann.

    Die Codierung des Seat Tacho's weicht doch stark von der des Polo Tachos ab.

    Eine 1:1 Codierung ist nicht möglich.


    Polo Tacho.jpg
    Polo Tacho.jpg
    Seat Tacho.jpg
    Seat Tacho.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Wie sieht es mit Gate way codieurng aus Adresse 19 ?


      War das nicht ganz Simpel zu erkennen ob der Tacho Can-Bus hat?
      Mit zwei Stecker, ohne einer?

      Aber das sollte man ja schon beim Einbau feststellen...


      Und um das richtig zu stellen, der Lupo hatte nicht imnmer weiße Tachoscheiben, nur die ersten, danach sind sie zum Glück verschwunden..

      Aber wenn ich das richtig auffasse will der Threadersteller ja sowieso die schwarzen Scheiben, bei denen sind logischerweise nur die Ziffern weiss..

      Das ist hier alles doch etwas verwirrend, leider kann man nur die Teilenummer vom ersten Tacho lesen. Wenn ich mir die Motorenliste zur Auswahl der Wegstrecke so ansehe kann der zweite weder Polo, Lupo noch Arosa Tacho sein. Das sind alles Golf Motoren die dort nie verbaut worden sind.


      Wenn es nur um die Tachoscheiben geht kann man diese natürlich auch tauschen solange die Skalen stimmen.


      deltafox1002
      • Themenstarter

      Der Seat Tacho sowie das Polo Tacho haben zwei Anschlüsse. Einen blauen und einen grünen Anschluss. Die Teilenummer vom Seat Tacho habe ich bei meiner ersten Anfrage oben mit rein geschrieben. Ausserdem steht die Nummer rechts vom gelben Kasten auch nochmal.

      Mir geht es hauptsächlich auch um die Tachoscheiben. Ich wollte mir nur die Arbeit sparen, das alte und neue Tacho auseinander nehmen zu müssen. Ausserdem wollte ich beim neuen Tacho auch noch die roten gegen weisse LED's tauschen. Aber natürlich nicht alles an einem Tag. In der Ruhe ...

      Im CAN-Gateway habe ich noch nicht rein geschaut. Werde ich mal nachholen.



      Hast du mal probiert die Codierung der letzten Ziffer sprich die Wegstreckenzahl umzustellen ?


      Hast recht, sie steht dort nochmal. Allerdings passt das ganze Trotzdem von den Motorisierungen her garnicht.

      Wenn du die LEDs umbauen willst musst du eh schonmal einen Tacho zerlegen.. Den 2. dann auch noch schnell zu Zerlegen ist dann auch kein riesen Aufwand mehr, wenn man einmal weiss wie es geht.

      Bei der Codierung kann ich nicht weiterhelfen. Aber Can-Bus müsste er schonmal haben.


      deltafox1002
      • Themenstarter

      Die Codierung ist möglich, jedoch keine passende (siehe Screenshots).

      Wollte halt nur erst mal ein Tacho komplett umbauen, ohne das alte Tacho auseinander nehmen zu müssen, falls mal was schief gehen sollte. Hab da so ein Händchen für.

      Trotzdem danke für eure Hilfe.


      Kannst du bei den letzten Stellen jede der 4 Nummern benutzen ? Die wegstreckenzahl welche bei VAG com hinterlegt ist würde ich aber nicht unbedingt glauben, da ja die Motorenbeschreibngen auch schon nicht stimmen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen