vw teilemarkt

Polo 86c 3F Öl/Motor ... Probleme

xXKevNuVXx
  • Themenstarter

Hallo,
Erst mal zu meinem Problem.
Mein Polo ging schon immer erst beim 3 ten mal an.
Dann hab ich getankt per Kanister, irgend ein Vogel hat in meinem 20L Benzin Kanister Diesel reingeleert.
Er ging dann nie an, hab geschaut ob ein Funke da ist und ob Sprit kommt alles da. Manchmal ging er an mit Bremsenreiniger an, den ich am Luftfilter reingesprüht habe. Als ich alles umgepumpt habe, das wieder Benzin im Tank ist. Ging er nach paar Starts wieder an und ist gelaufen. Am Auspuff kam eine große weiße Wolke raus. Hab ihn dann erst mal Warm laufen lassen und langsam ne runde gedreht ohne das ich ihn hoch gedreht habe.
Dann wollte der gute Öl, hab ich ihm gegeben, das was er wollte. Jetzt nach 4 Tagen ist es schon so schlimm das er fast nach jeder fahrt (ca. 15-20 km) Öl braucht. Hab immer nachgefühlt. Ach ja bevor ich es vergesse, seit der Diesel Aktion springt er erst nach dem 5-7 mal an. und Hält sich kaum, erst wenn er warm ist läuft er wieder normal. Heute auf der Autobahn hab ich ihn wenig gejagt als er Warm ist, als ich ein LKW überholt habe schaute ich in den Rückspiegel und sah kein LKW mehr. Nach Sekunden kam er dann wieder in Sichtfeld. Es sah so aus als ob eine große schwarze Wolke aus mein Auspuff schoss. Danach wollte er gleich wieder Öl haben. Wasser verbraucht er nicht, Verteilerkappe, finger, Zündspule habe ich schon ausgewechselt wegen dem schlechten anspringen.

Meine Frage, hat der Diesel mir mein Motor ruiniert? und was könnte das Problem sein, ich weiß Ferndiagnosen sind nicht leicht aber das ich ca. ne Richtung hab.

Habe einen Polo 86c 3F 75PS GT Baujahr 1992 (Siehe mein Foto)

Hab mein Nachbar das kurz geschildert, er meinte irgendwas mit den Kolbenringen.

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen, hab schon paar Threads gelesen aber nicht direkt mein Fall mit dem Diesel.

MsfG



Klingt irgenwie nach Kopfdichtungsschaden, also eher wie Zufall mit dem Diesel.


xXKevNuVXx
  • Themenstarter

An das hab ich auch schon gedacht. Müsste dann nicht das Wasser auch weniger werden oder ihre ich mich da?



Nicht zwangsläufig. Kommt drauf an, wo sie kaputt ist. Er kann Öl, Wasser, oder beides ziehen. Wobei Öl schwarzen Rauch verursachen würde, wie in deinem Fall, und Wasser eher weißen.


xXKevNuVXx
  • Themenstarter

Dann weiß ich bescheid. Des ist gut zu wissen mit dem Rauch =)
Aber warum springt er nach der Diesel Aktion jetzt so schlecht an?

Ist Kopfdichtung schnell gewechselt?


Wie oft haste denn versucht den zu starten?
Im Übrigen macht Öl blauweißlich Qualm


Benzin = Schwarz
Wasser = Weiß
Öl = Blau


Hast du auch alle filter getauscht nach der dieselaktion ? leitungen komplett gereinigt ? da diesel ja dicker als benzin ist kjann es sein das die leitung noch so verstopft ist das er erst ne zeit brauch bis das benzin durchkommt wie sieht es mit den Zündkerzen aus wurden die auch getauscht?


xXKevNuVXx
  • Themenstarter

filter etc hab ich nicht gewechselt. Dann wird es evtl ein wenig dauern bis de Diesel voll draußen ist oder?

Das mit dem Öl hat sich geklärt.

Jetzt noch das Problem warum er so schlecht anspringt. Komische ist ja seit ich die Zündspule gewechselt habe will er einfach nicht mehr sofort anspringen, kann es daran liegen?
Verteilerkappe, Finger hab ich gewechselt.
Ich denk darüber werde ich im Forum was finden.

Danke für die zahlreichen Antworten.

MsfG



Das wird ne ganze weile dauern bis das Diesel wieder draussen ist...

Hast den Tank geleert? oder ausgesaugt? Um so weniger Diesel-Rest drin war um so besser...
Filter unbedingt wechseln; ev. nach 1000km noch mal;

Und Diesel hat ne (schmierende und) reinigende Wirkung; d.h. wäscht dir schon mal die Kolben und Ringe blank. könnte ev. zu mehr Ölverbrauch geführt haben. Aber wenn Du schon alle 20km nachfüllen musst, ist da schon was faul...

Was hat der noch Kompression? Mess die doch bitte mal; ev. dann in alle ZK-Löcher einen Spritzer öl und wiederholen. Ist es dann mehr sind wohl die Ringe platt..


Ja das meint ich ja sprit filter wechseln usw weil das diesel ja ölhaltig ist und es dauert bis es komplett raus ist das kann das verzögerte starten verursachen das mit der kompression interessiert mich auch was er auf den pötten drückt


xXKevNuVXx
  • Themenstarter

Danke, filter hab ich genug da. werde ich immer mal wieder wechseln. Hab den tank nur über die benzinpumpe leergeorgelt.

Also, wenn ich weng fahr und dann runter schalt z.B in den 2ten gang mit ca 2000 umdrehungen und in dann dap hauts hinten eine wolke raus.

Ich werd ihn warscheinlich jetzt abmelden, motor raus und en PY verbauen.
Ich glaub da is mehr kaputt.

Wie kann ich die Kompression messen?


Py klingt gut Hab auch einen Originalen g40 ab werk Kompression messen da gibt es ein gerät für aber in der regel macht das auch die freie für nen 5er oder 10 ner schein da sieht man wieviel bar ddir kolben drücken und mann kann mit paar tricks wie der kollege schon beschrieb etwas öl rein sehen ob kolbenringe verschlissen sind oder die schaftsdichtung kaputt ist


xXKevNuVXx
  • Themenstarter

also, hab mir so ein Messgerät bei meiner Werkstatt geholt und gemessen.
Die erste Messung ohne Tropfen Öl:
Zylinder 1: 11
Zylinder 2: 10,5
Zylinder 3: 12.8
Zylinder 4: 12

Und mit dem Trick, bischen Öl rein:
Zylinder 1: 12
Zylinder 2: 13
Zylinder 3: 14
Zylinder 4: 14,5

Einheit ist Glaub ich bar.
Wenn ich den Polo dap, hauts hinten richtig mega viel Weißen Rauch raus, der richtig dick ist.


Na dann sind´s die Kolbenringe schon mal nicht...

Weißer Rauch kann immer noch vom Diesel kommen ev. auch Wasser, dann müsstest aber Wasserverlust haben.

Da wirst wohl noch eine Weile Geduld haben müssen, bis alles raus ist...

Und dann mal den Motor vernüftig einstellen...

mfg


xXKevNuVXx
  • Themenstarter

Ja aber warum frisst er so viel Öl?

Denk der rauch wird noch lange kommen =(

Einstellen? Leerlauf, Zündzeitpunkt etc?


Das mit dem Öl könnte ev. an den Ventilschaftdichtungen liegen. Wenn´s nicht die Kolbenringe sind und auch keine Pfütze unterm Motor ist, dann liegt das nahe...


jip wenn der druck sich erhöht sind es wahrscheinlich schaftsdichtung oder die dichtung ist an einer ölkammer zum brennraum hin durchgebrannt


Als mir einer Diesel in den Tank gekippt hat 5 Liter auf 15 liter Benzin hat der gestottert beim beschleunigen, und bischen schwindelig im Standgas gelaufen . Hab die Karre vollgetankt und da hat garnichts mehr gequalmt . Das war sofort weg als der wieder "besseres" Benzin bekommen hat. .

Öl gefressen hat der auch nicht . Da musst schon 100 derte Kilometer fahren bevor der Diesel irgendwas gereinigt hat.

Ausserdem hat mein Motor beim beschleunigen bzw bei Volllast genagelt als ob die zündung verstellt wäre. Als normales benzin kam , war das weg. Also wenn deiner nicht nagelt , ist da auch kein Diesel mehr drin . Sonst würde der das totsicher immernoch machen .

Der Motor hat was anderes und das liegt nicht am Diesel . Der sprang vorher schon schlecht an und jetzt noch schlimmer. Ich denke Ventilschaftdichtungen sind kaputt . Oder beginnender Kopfdichtungsschaden.

Was fährst du überhaupt für ein Öl ? Dünner als 10 W40 ?


Ob er nun nen 0, 5 oder 10w40 fährt ist egal. Warm sind die alle gleich "dünn"


Antworten erstellen

Ähnliche Themen