Moin!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Polo.
Es handelt sich um einen 75pser 3f, an dem schon so einiges gemacht wurde.
Er läuft Viel zu mager, wie ihr auf dem Bild erkennen könnt. wenn man am LMM rumstellt passiert garnichts. Er reagiert auf keine Drehbewegung der einstellschraube.
Hat jemand eine Idee warum?
Verdacht liegt erstmal auf dem LMM, es ist nämlich einer von 2er Golf GTI 8V. ABER... Mir ist so, dass der normale LMM auch auf keine einstellung reagiert hatte.
Also habe ich die lambda oder den benzindruck im verdacht.
Beim der abgasmessung War er auch auf der rolle. Ab ca. 5000/5500 umdrehungen lag der lambdawert bei 0.960
Verbaut ist momentan:
Fächerkrümmer ta technix
KAT leer. -wird auch nicht mehr auf öffentlichen straßen bewegt.
Gruppe A
LMM vom 2er Golf GTI 8V (ist dicht)
k&n luftfiltereinsatz
35er drosselklappe
Schrick 268er Nocke
MM Motorsportchip
Zylinderdruck wurde gemessen 13.8bar +/-0.2
Auf der rolle brachte er, trotz veränderter zündeinstellung, 2 mal den unveränderten wert von 89ps.
ICH BIN FÜR JEDEN TIPP DANKBAR!
alles unter 1 ist fett und über 1 ist mager turbomotoren laufen auf 0,85
viel mehr wie 90 ps wirste nicht bekommen mit der gruppe a. perfeckt für dich wäre eine 45-max 50mm anlage mit absorbtionsschalldämpfer. die gr-a nimmt dir den nachladeeffeckt und somit werden deine zylinder nicht richtig gespült. wenn der kat leer ist lass um himmels willen nicht den leeren körber drinn sondern zieh ein rohr ein.
Ich kenn das ja nur so, daß man am "großen" LMM die Platine vom Polo braucht, weil´s eben sonst nicht funktioniert.
So wie Du das beschreibst, hast nix geändert; das wird wohl dein Problem sein.
Ich würde mal den Benzindruck messen. Bei 89 PS auf der Rolle würde ich die Lambda ausschließen, weil ich denke, dass die Leistung bei defekter Lambda deutlich niedriger ausfällt.
Platine wechseln würde ich als nächstes machen.
Kostet mich erstmal nichts, weil alles da ist was ich brauche.
Mit dem auspuff:
Einer sagt so, der andere so. Ich überlege auch schon, ob ich mir eine kleinere anlage besorge.
Gruppe N wäre da bestimmt die bessere wahl.
Benzindruck wäre auch auszuschließen oder?
Wenn der zu gering wäre, würde der motor ja oben rum noch stärker abmagern.
Liegt sehr wahrscheinlich an der Platine
Die werde ich heute wechseln und durchmessen.
Steuergerät kann ich übrigens auch ausschließen. Habe ich schon gewechselt und es hatte sich nichts geändert.
Ist denn die Abgasanlage auch 100%ig dicht? Eine kleine Undichtigkeit kann den gemessenen Wert stark verändern!
Ansonsten würde ich sagen, daß der LMM nach dem Umbau nicht richtig eingestellt wurde, was die Federvorspannung und die Position des Schleifers betrifft.
Die Lambdasonde kann übrigens nichts damit zu tun haben, da bei Vollast die Regelung inaktiv ist und der Motor stur nach Kennfeld läuft.
Den Kraftstoffdruck zu erhöhen konnte auch eine Verbesserung ergeben, wobei ich vorher prüfen würde, ob der Druck nicht bei hohen Drehzahlen und Vollast abfällt.
beim Kat kan ich dir nur Sagen bei meinem 35i mit 90ps hab ich ohne kat(leer gemacht) um 1l mehr Benzin verbraucht und weniger leistung gehabt .
klar wenn man den nur leer macht hat man nen riesigen resonanzkörper. wenn dann ein rohr rein. wenn er wirklich auf 0,96 läuft müsste der perfeckt rennen weil er nur leicht zu fett läuft. mager ist er wenn er über 1,0 kommt also läuft er nicht zu mager. schmeiß den leeren kat raus und ersete ihn durch ein rohr. wenn du jedoch den kat als atrappe willst nutzen setz ein rohr rein aber setz dann die lambdasonde vornedrann weil sonst die abgase nicht mehr an die sonde kommen
Zitat:
wenn er wirklich auf 0,96 läuft müsste der perfeckt rennen weil er nur leicht zu fett läuft.
lambda 0.88-0.89 ist beim saugmotor ideal.0.96 ist viel zu mager auf vollast.als erstes würde ich den mm chip rausschmeißen denn die einspritzzeiten scheinen überhaupt nicht zu stimmen.
Bei Lambda 0.89 wäre eine höhere Leistung möglich durch eine bessere Füllung (höherer Innenkühlungseffekt). Zusätzlich sinkt die Klopfneigung und der Zündwinkel kann noch weiter Richtung früh verschoben werden. Durch das fettere Lambda werden zusätzlich die Bauteile des Motors geschont durch eine geringere Abgastemperatur. Der Katalysator (falls vorhanden ) setzt auch keine Emissionen mehr um wodurch keine zusätzliche Temperatur im Katalysator entsteht.
0,85 ist bei turbomotoren
oder aufgeladenen motoren.
0,88-0,89 ist für hochdrehzahlmotoren und ich bezweifele dass er die karre auf 10 bis 12krpm dreht
Zitat:
0,85 ist bei turbomotoren
oder aufgeladenen motoren.
wegen dem erhöhtem druck bei 0,76 knallst du schon fast mit 3 bar druck im ansaugtrackt herum. bei 0,85 rußt der motor ( sauger) nur noch. mein g40 lief bei 12,7:1 und war mit 178 ps nicht gerade schwach. wurde mehr kraftstoff eingespritzt viel die leistung wieder auf unter 160 ps ist so. das sind tatsachen. 0,95- max 0,9 ist ein guter wert für sauger
@ kingpolo das stimmt nicht.es ist fakt das lambda 0.89 der ideale wert für saugmotoren ist egal ob der 7000 u/min macht oder 12000.siehe dazu auch meine erläuterung auf seite eins
na gut dann ist dass so
also kauft man sich bei ebay ne pauerbox die den temp. fühler verarsch, das ding läuft fetter und die karre hat 10 ps mehr.
es gibt viele fakten.
bring das ding zu einem der ahnung hat lass den polo auf der bahn abstimmen und du wirst sehen dass du mit nem chip nur scheiße hast. fertig. mit chip und benzindruck kannste keinen modernen einspritzer abstimmen geht nur mit kennfeld fertig. DAS IST FAKT. er läuft zu mager weil die steuerzeiten verändert wurden und das kennfeld nicht mehr stimmt.
Hitzige Diskussionen hier.
Morgen kommt der chip raus.
Und ich nehme mir einen originalen lmm mit wenn ich wieder dahin fahre.
Das komische ist, dass der lambdawert nicht auf das einstellen beim lmm reagiert. Da kann nan drehen wie man will.
Das ist ja das kuriose.
Zitat:
wegen dem erhöhtem druck bei 0,76 knallst du schon fast mit 3 bar druck im ansaugtrackt herum.
mal ne frage,hab bei mir ja auch fächerkrümmer und danach dann nur msd (attrappe?) weiß ich net so genau und bastuck esd und hab seitm umbau noch keine lambda mit verbaut! Was habe ich dadurch das ich die lambda nich mit verbaut hab für nachteile?
Zitat:
Was habe ich dadurch das ich die lambda nich mit verbaut hab für nachteile?
Aso,okay!
das is ne andere geschichte,jedenfalls sollte er laufen und deshalb is die lambda noch nicht mit verbaut worden!
Aber das ganze wird so oder so nochmal wieder anders umgebaut!
Zitat:
wenn man am LMM rumstellt passiert garnichts
Wenn es daran liegt, schick ich dir nen sixer bier vorbei!
Das einstellen hat schon mal ganz gut geklappt.
Muss ich beim einstellen jetzt nur auf den Lambdawert von um die 0.86 achten, oder auch auf CO und so?
Hi,
eingestellt wird immer nach co Wert.
So hat das Steuergerät eine Grundeinstellung, den Rest macht das Steuergerät (dafür ist es ja da).
Der Lambdawert sagt dem Steuergerät nur (z.B. in abhängigkeit von Last und Drehzahl) wie es die Einspritzzeit (nach jeweiligem Kennfeld) regeln soll.
mfg Poloraser