vw teilemarkt

Polo 86C GT 1989, Vergaser, EURO 2?

Holleck
  • Themenstarter

Servus,

ich war zwar vor zig Jahren hier mal registriert, stelle mich aber diesbezüglich erneut vor. Ich heiße David, bin Student und hab nen Nagel im Kopf. Ich bin Mercedes-Freak durch und durch. Im Besitz befinden sich aktuell 230CE, 300CE, 320CE undn Ponton 219 mit Webasto Dach. Habe mir letztes Jahr nen G3 GTI 8V gekauft und ihn in einen optischen (technisch nicht ganz) Werkszustand versetzt und ihn wegen Neuanschaffung 320CE verkauft.

Letzte Woche hatte ich mit meinem 320er einen ziemlich heftigen Unfall, weshalb ich dringends ein Fahrzeug brauchte für den Alltag. Da mein 320CE zwar einen Totalschaden erlitt, aber wieder gerichtet wird und das auch Zeit brauch, bin ich zufällig auf nen Polo gekommen.

Habe mir heute dann folgenden Polo zugelegt:

- Polo 86C GT (originaler) BJ. 04/1989 - 40KW
- ungeschweißt
- minininimalster Rost
- Vergaser
- 5 Gang
- läuft 1a

Einziges Problem, die liebe Umweltplakette. Leider habe ich keine Ahnung, wo ich den verdammten MKB finde. Auf igay werden dutzend Kat´s angeboten.

Hat jemand ne Idee, wie ich dem Wagen ne grüne Plakette verschaffen kann?

LG
David



IMG_4367[1].JPG
IMG_4367[1].JPG

Mit minikat oder klr dürfte dass gehen. Da du nen vergaser hast fällt klr aus.
Aber ob du mit minikat ne grüne plakette bekommst bezweifel ich mal.
Der hat ja noch nichmal nen normalen kat oder?


Holleck
  • Themenstarter

Laut Datenblätter hat der nen normalen Kat. Im Brief steht "bedingt Schadstoffarm C". Ich meine, der hatn Kat.



Mit minikat oder klr dürfte dass gehen. Da du nen vergaser hast fällt klr aus.
Aber ob du mit minikat ne grüne plakette bekommst bezweifel ich mal.
Der hat ja noch nichmal nen normalen kat oder?


Sorry handy spackt gerade


Also dann müsste das nen Ukat sein (ungeregelt)
Wie gesagt obs reicht wage ich zu bezweifeln


Holleck
  • Themenstarter

Heißt? Minikat kaufen, einschweißen und probieren?


Minikat bringt gar nichts. Der ist nur dafür da bei einem schon vorhandenen G-Kat die Schadstoffeinstufung zu verbessern. Das gleiche gilt für einen Kaltlaufregler.
Du hast eigentlich nur die Möglichkeit das Auto auf Einspritzer umzubauen und dann dadurch Euro 1 und die grüne Plakette zu bekommen. Infrage käme dafür die Einspritzanlage vom NZ (Digijet) oder AAV (Monomotronic). Dadurch hättest du dann auch noch die Chance mittels KLR oder Minikat den Motor auf Euro 2 zu bekommen.


Holleck
  • Themenstarter

Ich kann dir von sämtlichen Mercedes-Modellen alles kreuz und quer ausm Kopf auswendig aufzählen. Doch der Polo verwirrt mich tierisch. Im Schein steht 40KW/5200 u/min = Digijet (die anderen 1.3er sind Vergaser bzgl. Vergleich der Leistung). ?

Ich verstehe es gerade absolut nicht. Also habe ich nen Vergaser, obwohl der Schein sagt: nö, nix Vergaser, Einspirtzer.

Bzgl. Minikat. Warum würde es nichts bringen? Er würde doch trotzallem die Schadstoffeinstufung von iwas um die 25 Euro pro ccm² auf XX Euro pro ccm² verbessern.

P.S.: Ich möchte alles mögliche versuchen, um den Wagen so original wie nur möglich zu erhalten. Ein Umbau käme keinesfalls in Frage. Es muss doch irgendeine Möglichkeit bestehen, den Wagen auf Euro 2 zu kriegen. Selbst der 230CE hat nen blöden KLR drin und kostet iwas um die 150 Steuern. Mein 320CE kostet 235 Euro Steuern, 3.2 Liter Hubraum, 15 Liter + Verbrauch und nen Ausstoß von mindestens 2 86C. Diese ganze Scheiße mit den verkackten Umweltplaketten. Ein absoluter Witz.

LG



Hi ist das der aus remscheid?
Mh bekommste maximal auf Euro 1
Sind dann 196eur steuern und grüne Plakete
Gruss


gelöschtes Mitglied

    Moin

    Wenn du nen MH Motor hast (55PS Vergaser) dann hat der ab Werk keinen Kat.
    Bedingt Schadstoffarm C bedeutet das er gar keinen Kat hat, jedenfalls keinen G-Kat, sprich auch kein Euro 1.

    Wenn du nen NZ (55PS Multipoint Einspritzer) drin hast, dann hat der ab Werk G-Kat und Euro 1 und mit jedem Fahrzeug mit G-Kat bekommst du eine grüne Plakette, egal ob Euro 1, 2, 3 oder noch höher.

    Den MH auf G-Kat und somit Euro 1 umzurüsten gab es ein Magermix-System welches aber vom TÜV nicht mehr eingetragen wird.
    Ich meine mich aber zu erinnern das es von HJS einen Nachrüstkat mit eigenem Steuergerät etc. gab und damit bekommt man Euro 1 aber das kostet auch ein paar Euro, also ziemlich teuer.

    Das gleiche Problem gab es hier vor paar Monaten schonmal und führte auch zu keiner Lösung.


    Holleck
    • Themenstarter

    Moin,

    ja, ist der aus Remscheid . Bist du der andere Interessent?

    @Der-Polo85. Habe jetzt meinen TÜV´ler beauftragt herauszufinden, was man machen kann.

    LG
    David


    gelöschtes Mitglied

      Du hast nur die oben genannten Möglichkeiten oder eben ein Motorumbau bzw Umbau der Anbauteile von einem 1.3er Motor mit G-Kat.

      Solltest du da was brauchen, meld dich bei mir


      Holleck
      • Themenstarter

      Moin,

      falls ich iwas nicht umrüsten lassen kann, werd ich wohl bis zum H nen Umbau machen müssen. Falls es zustande kommt, melde ich mich bzgl. NZ bei dir.

      LG
      David


      gelöschtes Mitglied

        Okay, wünsch dir viel Glück.


        PS

        Ein Umbau auf NZ ist übringens H-Kennzeichen tauglich


        Schau mal drunter, der MH sollte um 89 schon ein U-Kat haben.

        Dann könnte man den für knapp 300€ auf Euro 1 bringen.
        Wenn der noch keinn hat wird es teurer.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • MfG


      • Antworten erstellen

        Ähnliche Themen