vw teilemarkt

Sammelthread/Anleitung: JOM 7105/7105-1 und 7106 im Polo 6kv Classic und Variant

WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

Hi und Hallo.
Mir wurde in der Vergangenheit hier sehr viel geholfen, deshalb möchte ich mich hiermit revanchieren.
Da in letzter Zeit häufiger nach dem Anschluss einer Nachrüst Fernbedienung im Polo 6KV gefragt wurde, habe ich diesen Thread ins Leben gerufen.
Hier wird erklärt, wie man die Fernbedienung 7105 von JOM an die Zentralverriegelungspumpe mit 3-poligem Stecker anschließt. (Der normale 6N hat mehr, also nur die Seat Pumpe hat 3)
Es gibt von JOM einmal die 7105 und die 7105-1. Der Unterschied besteht lediglich an der Fernbedienung. Die normale 7105-1 hat einen extra Handsender, der zusätzlich zum normalen Schlüssel an den Schlüsselbund gehängt wird. Die 7105 hingegen hat einen Klappschlüssel, der funktionsfähig gemacht werden kann.
Das Modul, das an die Pumpe angeschlossen wird, ist bei beiden identisch.
Zuerst zum Stecker an der ZV-pumpe:
Die Pumpe finden wir im Kofferraum auf der rechten Seite hinter dem Teppich. (An der Wand der Teppich, nicht die Matte hochheben und rechts vom Reserverad gucken )
Dort sehen wir 3 Drähte und einen Plastikschlauch.
Rot/Blau=schließen
Braun=masse
Rot/Grün=öffnen



EDIT: Die Grundfunktionen (auf, zu, blinken) der 7106 sind vom anschluss her identisch mit der 7105 um die es hier geht. lediglich die Peripheriegeräte sind anders.



WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

Nun zum Fernbedienungsmodul:
Auf der Vorderseite des mitgelieferten Planes sehen wir die ganzen Peripheriegeräte, die angeschlossen werden können.
Interressant für die Grundfunktion (öffnen, schließen, Blinker) sind auf dieser Seite nur die 2 braunen, der rote und der schwarze Draht. Diese sortieren wir uns aus dem ganzen Wirrwarr raus und drehen den Plan rum.



Auf der Rückseite sehen wir die verschiedenen Anschlusspläne für die verschiedenen Zentralverriegelungstypen.
Wir haben eine pneumatische Zentralverriegelung, allerdings ist das dort aufgeführte für die normalen 6Ns (glaub ich). Da der 6KV aber ein besonderes Autochen ist, müssen wir hier auch etwas besonderes beachten . Der interessante Teil ist das Schema A „Positiv gesteuerte Fahrzeuge“
Die Leitungen, die wir brauchen, sind hier: Weiß, Gelb, Weiß/Schwarz und Gelb/Schwarz.
Diese ziehen wir uns auch aus dem Knäuel heraus und binden den Rest, den wir nicht brauchen, zusammen und legen ihn so, dass er uns nicht stört.


WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

Nun zum Anschluss.
Kleine Info vorweg: Plus und Masse habe ich von der Endstufe abgegriffen, da die praktischerweise schon im Kofferraum war. Manche sagen, dass man Dauerplus auch von der Kofferraumleuchte abgreifen kann, da diese Massegeschaltet ist. Ich weiß aber nicht, ob das funktioniert.

Links sind die Farben des Fernbedienungsmodules.
Braun = Plusleitung vom Blinker (ein Brauner an den rechten und der andere an den linken Blinker)
Gelb = Dauerplus 12V
Gelb/Schwarz = Dauerplus 12V
Rot = Dauerplus 12V
Schwarz = Masse 0V
Weiß = schließen rot/blau
Weiß/Schwarz = öffnen rot/grün
Der Jumper muss auf die Stellung „3,6 S“.

Sollte beim zuschließen an der Fernbedienung aufgeschlossen werden, und beim aufschließen das Auto zugehen, dann muss der Weiße mit dem Weiß/Schwarzen Draht vertauscht werden.
Jetzt noch den Handsender anlernen und alles verstecken,Fertig.

Dieser Thread darf auch gerne angepinnt werden.

Ich hafte nicht für irgendwelche Schäden an eurem Fahrzeug. Sämtliche Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr.

MFG
Bolle

EDIT: Farben für öffnen/schließen ergänzt



gelöschtes Mitglied

    Wenn bischen noch Verbesserst kannst auch in Tipps und Tricks schreiben ,da in ne Normalen Thread im Forum untergeht .

    Beim 6n haste auch nach Positiver oder Pneumatischer.


    Sachen wo man Plus und Minus abgreift wie ab Endstufe oder Kofferraumleuchte sind keine Gute Tipps.

    Meiner Meinung


    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    natürlich ist es am sichersten, wenn man eine neue leitung von der batterie mit entsprechender sicherung zieht.
    ich habe lediglich beschrieben, wo ich + und - her habe.

    ich habe zum verbinden auch lüsterklemmen genommen, obwohl die richtige verbindungstechniken stoßverbinder, oder löten und mit schrumpfschlauch isolieren sind.

    ich hab leider keinen "Tipps und Tricks" teil gefunden, sonst hätte ich den da reingeschrieben.

    bin gerne für konstruktive kritik offen. ist meine erste anleitung


    Hallo

    ich für meinen Polo Classic Bj. 2000 die JOM 7105-1 gekauft und gehofft, dass ich den Funktöffner nach dieser Anleitung einbauen kann.

    Leider sieht meine ZV Pumpe ganz anderes aus. Die Stecker selber kann man gar nicht sehen, da die Pumpe mit Styropor umhüllt ist.
    Ich habe mal ein Foto gemacht:



    Das hintere Kabel scheint für die Druckluft zu sein und ich vermute in dem vorderen sind die Kabel zur Ansteuerung der Pumpe. Da ich null Erfahrung hab, wollte ich jetzt nicht einfach versuchen die Pumpe da raus zu bekommen. Kann mir evtl jemand von euch weiterhelfen und hat schon mal die JOM 7105 an diese Pumpe angeschlossen?


    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    Da du Baujahr 2000 hast, wirdbei dir einiges anders sein und ich kann dir leider auf Anhieb nicht weiterhelfen. Ich weiß leider auch nicht, ob der Nachfolger des 6kv auf dem 6n mit neuer ZE basiert (bzw ob der seat cordoba überhaupt eine neue ZE hatte) oder ob das ein 6n2 mit stufenheck war. Der dicke blaue bei dir ist auf jeden fall ein luftschlauch. Aber vielleicht weiß jemand anderes mehr über die steckerbelegung.
    Gruß
    Bolle


    Hatte mir das vorhin noch mal angeschaut und gemerkt, dass die Styroporbox nur reingeklemmt und gar nicht geschraubt ist - also raus gezogen uns ausgemacht und sie da es kam ein 12 poliger Stecker zum Vorschein.



    Die ganze normale Polo ZV Pumpe ist das aber auch nicht, oder?

    Habe folgende Pin Beleggung für den 6N/6N2 Pumpe gefunden:

    ZV-Belegung / Polo 6N
    Pin 1: Plusverbindung (rot / weiss)
    Pin 2:
    Pin 3: Masseverbindung (braun)
    Pin 4: Stellelement für ZV vorne links (schwarz/rot)
    Pin 5:
    Pin 6:
    Pin 7: Zentralverriegelung zu (grau/rot)
    Pin 8: Masseverbindung (braun)
    Pin 9:
    Pin 10: Zentralverriegelung auf (grau/schwarz)
    Pin 11:
    Pin 12:

    ZV Belegung / Polo 6N2
    Pin 1: Plusverbindung (rot/weiss)
    Pin 2: Plusverbindung (rot/weiss)
    Pin 3: Masseverbindung (braun)
    Pin 4: Stellelement für ZV vorne links (rot)
    Pin 5:
    Pin 6:
    Pin 7: Zentralverriegelung zu (weiss/gelb)
    Pin 8: Masseverbindung (braun)
    Pin 9:
    Pin 10: Zentralverriegelung auf (weiss/grün)
    Pin 11: Crashsignal von Airbagsteuergerät (gelb/weiss)
    Pin 12: Zündungsplus

    Meine Belegung scheint eher der 6N2 Belegung zu entsprechen, allerdings ist bei mir z.b. Pin2 und Pin3 gar nicht belegt. Hat jemand eine Anleitung für meine Pumpe?


    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    Hui. Ich vermute mal, dass der rot/weiße und grün/weiße was mit öffnen und schließen zu tun haben. Hast du ein multimeter/spannungsmessgerät zur handund weißt du das zu benutzen? (will dich nicht für blöd abstempeln, aber ich hab schon die tollsten dinger erlebt.) rot ist mit sicherheit dauerplus und braun ist masse. die geschichte mit dem steuerschalter fahrertüre hatte ich auch noch nicht, aber ich denke, dass der nur der pumpe sagt, ob auf oder zu ist, bzw wenn du vorne links den Stöpsel runtermachst, dass dann alles zu geht.



    Ein Multimeter könnte ich Freitag besorgen. Ab und an habe ich schon mal eins benutzt - meist zum testen von Batterien. Würde also sagen ich habe Grundkenntnisse . Würde mich aber freuen, wenn du mir beschreiben kannst welche punkte/kabel ich abtasten soll um raus zubekommen, wie meine Pin Belegung ist ohne die Pumpe zu schrotten.

    Ich hab mir auch nochmal die Steckerbelegung meiner Pumpe angesehen:
    6KV Bj.2000
    Pin 1: ? (rot)
    Pin 2:
    Pin 3: ? (braun)
    Pin 4: ? (rot/braun)
    Pin 5:
    Pin 6:
    Pin 7: ? (rot/grün)
    Pin 8: ? (braun)
    Pin 9:
    Pin 10: ? (weiss/rot)
    Pin 11: ? (gelb/blau)
    Pin 12: ? (schwarz)


    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    Also am besten du lässt den stecker drauf und misst oben wo die kabel reingehen. Die eine spitze kommt immer an den braunen draht. (falls keiner vorhanden geht auch die karosse aber am stecker ist besser) . Mit der anderen messpitze kannst du erst mal an den roten gehen (ich kann die farben nicht genau erkennen weil ich mit dem handy on bin) da sollten 12v auf dem messgerät stehen. Dann hast du schon mal ne spannungsversorgung.
    Danach würde ich mir eine tabelle machen, in der ich die werte eintrage im aufgeschlossenen zustand und im geschlossenen. Im Idealfall sollten 2 oder 3 drähte anders sein. Wenn möglich auch noch aufschreiben wo was anliegt beim aufschließen (am besten mit ner zweiten person) und beim zuschließen. Das dient erst mal dazu, herauszufinden welches schema bei dir passt. Also alle drähte nacheinander abklappern und immer gegen den braunen messen. Kannst ja vergleichen gegen karosse. Sollten immer 12 oder 0 volt rauskommen.


    Alles klar. Mache ich dann Freitag oder Samstag. Melde mich dann wieder. Vielen Dank schon mal!


    So ich habe den Pumpen Anschluss jetzt mal durchgemessen:



    Ich interpretiere die Spannungen so:

    6KV Bj.2000
    Pin 1: Dauerplus 12V (rot)
    Pin 2:
    Pin 3: Masse (braun)
    Pin 4: ZV Schalter Armaturenbrett (rot/braun)
    Pin 5:
    Pin 6:
    Pin 7: Schließen Tür (+12V) (rot/grün)
    Pin 8: Masse (braun)
    Pin 9:
    Pin 10: Öffnen Tür (+12V) (weiss/rot)
    Pin 11: Vermutlich Crashsignal (gelb/blau)
    Pin 12: Vermutlich Zündungsplus (schwarz)

    Scheint also analog zur Belegung der 6N2 Pump zu sein (ohne Pin2), daher meine Interpretation für Pin11/12. Ist mein Belegungsplan korrekt?

    Ich vermute, dass ich daher die das JOM auch entweder ausgesteuert oder pneumatisch anschließen kann. Ich denke ich wähle plusgesteuert, da mir das Durchtrennen eines Kabels nicht so lieb ist. Oder hätte die pneumatische Variante Vorteile?

    Nach der neuen JOM Anleitung wäre das Variante A. Leider wurde mir eine ältere Version der JOM 7105 zu geschickt. Diese hat nur 11 statt 13 Pins.





    Variante A der neuen Anleitung scheint im Prinzip der ersten Schaltung in meiner Anleitung zu entsprechen, wenn man "common line" als Plusleitung bezeichnet und ich kann daher nach dieser vorgehen, oder?

    Zum Verbinden der Kabel möchte ich Stromdiebe verwenden, da meine Lötfertigkeiten eher mangelhaft sind . Weißt du zufällig welche die richtigen sind: die für 0,5-1,5mm² oder die für 1,5-2,5mm²? Sollte ich beim Verbinden der Kabel die Autobatterie abklemmen?





    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    Also als erstes heißt common line masse. Deinen messwerten zufolge stimmt es, dass rot/grün und weiß/rot.
    Allerdings würde Schaltbild 1 auf deiner Anleitung mit einer massegesteuerten zv funktionieren. Ich denke es ist das zweite Schaltbild. Da sind 2 wechselrelais drin. Eins für auf und eins für zu. Im Ruhezustand verbinden die grün und grau bzw blau und braun. Wenn die schalten, dann grün und gelb/schwarz bzw blau und gelb.
    Also
    Gelb und gelb schwarz auf plus
    Grau und braun auf Masse
    Grün auf weis/rot
    Und blau auf rot/grün.
    Lila ist bei dir anscheinend die Blinkeransteuerung.
    Rot auf plus und schwarz auf masse.
    Der jumper sollte auch auf den langen Intervall gesteckt werden. ich bin mir ziemlich sicher, dass das so funktioniert. Vorausgesetzt, die haben dir den richtigen plan dazugegeben. Wenn du 2 braune und einen orangenen draht an deiner box hast, dann geht der neue plan. Bei 2 lilanen haben die dir den richtigen mitgegeben. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    Formatierung ist grauenhaft mit dem Handy.
    Zum Thema quetschverbinder gibts hier viele Meinungen. Löten ist immer noch die beste Methode um 2 oder mehr drähte zu verbinden. Wenns mit einem Lötkolben nicht ging wegen platz oder zu wenig händen, hab ich auch mal lüsterklemmen verwendet. Um aber Korrosion an den Kontakten zu verhindern hab ich die mit heißkleber abgedichtet.
    Und jetzt noch das was sein muss:
    Ich übernehme keine Haftung für Schäden.


    Danke für deine Antworten. Nur welche Anschlussvariante die richtige ist, bin ich mir nicht so sicher. Ich habe auf jeden Fall die alte Version der JOM mit zwei lila Kabeln.

    Das erste Schaltbild in meiner Anleitung entspricht, wie du schon gesagt hast massegesteuert. Aber heißt massegesteuert nicht auch negativegesteuert, da Masse doch der Minuspol im Auto ist? Das wäre in der neuen Anleitung Variante B und diese gleicht doch eigentlich Variante A, nur das eben an 3/6 nicht Minus sondern Plus hängt. Also müsste ich doch Schaltbild 1 benutzen können, aber gelb & gelbschwarz nicht mit Masse sondern Dauerplus verbinden.

    Wenn ich die Anleitungen vergleiche sieht es für mich so aus:
    Schaltbild 1 = Variante A/B
    Schaltbild 2 = Variante C
    Schaltbild 3 = ?
    Schaltbild 4 = Variante E

    Somit denke ich eher nicht, dass Schaltbild 2 für mich richtig ist. Würde mich freuen, wenn du dir das nochmal anschauen könntest. Evtl. habe ich ja auch einen Denkfehler.


    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    also wenn du die 2 lilanen hast, dann funktioniert das mit den aderfarben nach dem neuen plan nicht.

    massegesteuert heißt, dass dauerhaft 12 volt anliegen und die masse zugeschaltet oder weggeschaltet wird.
    plusgesteuert heißt, dass die masse dauerhaft mit dem gerät verbunden ist und je nach bedarf die 12V zugeschaltet werden. da bei dir beim schließen 12V auf dem einen draht anliegen und beim öffnen auf dem anderen, ist das auf jeden fall eine plusgesteuerte schaltung.
    vorneweg nochmal: "common line" ist masse.
    wenn du das erste schaltbild nimmst, dann passiert folgendes:

    da der graue nicht verbunden ist, kommt logischerweise an dem grünen keine spannung an, was wiederum heißt, dass der "aufschließdraht" an deiner pumpe auch keine spannung bekommt, wie es im ruhezustand auch sein sollte.
    wenn du nun aufschließt, dann schaltet das erste relais von der verbindung grau->grün auf gelb/schwarz->grün um.
    da der gelb/schwarze mit masse verbunden ist, liegen an dem grünen und demzufolge auch an dem "aufschließdraht" 0V an. die pumpe braucht da aber 12V
    (zum kurzen unterschied keine spannung ist nicht gleich 0V)
    beim zuschließen das selbe:
    braun hat keine spannung->blau auch nicht->"zuschließdraht" auch nicht.
    beim zuschließen schaltet das zweite relais von braun->blau auf gelb->blau um.
    da gelb auch mit masse verbunden ist:
    gelb 0V -> blau 0V-> "zuschließdraht" 0V ergo passiert wieder nix.

    bei schema 2:
    normalzustand:
    relais 1: grau 0V -> grün 0V ->"aufschließdraht" 0V
    relais 2: braun 0V -> blau 0V -> "zuschließdraht" 0V

    aufschließen:
    relais 1: schaltet den grauen weg und den gelb/schwarzen zu
    ge/sw 12v -> grün 12V -> "aufschließdraht" (weiß/rot) 12v
    nach dem durch den jumper definierten intervall (0,8s oder 3,6s) schaltet das relais 1 die 12V von dem gelb schwarzen wieder weg.
    relais 2: bleibt wie es ist.

    zuschließen:
    relais 1: bleibt wie es ist
    relais 2: schaltet den braunen weg und den gelben zu
    gelb 12v -> blau 12V -> "aufschließdraht" (rot/grün) 12V
    hier auch das selbe: nach der vorgegebenen zeit schaltet das relais 2 wieder zurück.

    hab mal schnell was in paint fabriziert, weil bilder ja bekanntlich mehr sagen als 1000 worte

    ich hoffe, dass meine erklärung nachvollziehbar ist.


    Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg

    Danke! Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich das nach Schaltung 2 anschließe liegt ja von dem JOM Steuergerät immer Masse am Öffnen bzw. Schließen-Kabel, wenn die Fernbedienung gerade nicht gedrückt wird. Wenn wenn ich dann aber mit dem Schlüssel öffne/schließe kommen 12V an. Diese "gehen" doch dann auch in das JOM Steuergerät. Ist es dann kein Problem, wenn du aber gleichzeitig Masse anliegt?


    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    gut dass du das ansprichst. bei mir waren sperrdioden verbaut, allerdings hatte ich, wie wir schon festgestellt hatten, eine neuere version. ob du welche drin hast weiß ich nicht.
    wenn du die masse weglässt, sollte es auch funktionieren. also grau und braun kannst du zusammenpacken, aber eben nicht auf masse klemmen.


    So ich habe heute die Funkfernbedienung erfolgreich angeschlossen. Danke noch mal WMCBolle für deine Hilfe.

    Ich möchte nochmal kurz schildern, wie ich die JOM Funkfernbedienung nun letztendlich angeschlossen habe, falls mal jemand vor dem Problem steht:

    6KV Bj.2000
    Pin 1: Dauerplus 12V (rot)
    Pin 2:
    Pin 3: Masse (braun)
    Pin 4: ZV Schalter Armaturenbrett (rot/braun)
    Pin 5:
    Pin 6:
    Pin 7: Schließen Tür (+12V) (rot/grün)
    Pin 8: Masse (braun)
    Pin 9:
    Pin 10: Öffnen Tür (+12V) (weiss/rot)
    Pin 11: Vermutlich Crashsignal (gelb/blau)
    Pin 12: Vermutlich Zündungsplus (schwarz)


    Da ich eine alte Version der JOM habe sind die Kabelfarben anders. Wenn man aber die alte und neue Anleitung vergleicht lässt es sich relativ leicht übertragen.

    -------------------------------
    | Anschluss Plusgesteuert |
    -------------------------------
    Alte Anleitung: Schaltung 2 (ohne Anschluss der Masse an braun und grau!)
    Neue Anleitung: Variante A

    JOM --> PV Pumpe
    -----------------------------------------
    Schwarz --> Braun (Pin3)
    Rot --> Rot (Pin1)
    Gelb/schwarz --> Rot (Pin1)
    Grün --> Weiss/Rot (Pin10)
    Gelb --> Rot (Pin1)
    Braun --> Rot/Grün (Pin7)
    Lila 1/Lila 2 --> Blinker links/rechts


    Anmerkung: Mein Polo Classic verfügt über eine "Komfortfunktion". D.h., wenn man den Schlüssel länger auf Öffnen/Schließen hält, öffnen/schließen sich die Fenster. Das Signal meiner JOM wird leider zulange ausgegeben (mit oder ohne Jumper), so dass diese Funktion ausgelöst wurde. Daher muss ich wieder alles abbauen und die pneumatische Ansteuerung wählen.

    ----------------------------------
    | Pneumatische Ansteuerung |
    ----------------------------------
    Alte Anleitung: Schaltung 4 (Allerdings muss grau an den Switch und blau an die Pumpe! Also umgekehrt zur Anleitung)
    Neue Anleitung: Variante E

    JOM --> PV Pumpe
    -----------------------------------------
    Schwarz --> Braun (Pin3)
    Rot --> Rot (Pin1)
    Gelb/schwarz --> Rot (Pin1)
    Gelb --> Braun (Pin3)
    Lila 1/Lila 2 --> Blinker links/rechts

    Kabel ZV Schalter Armaturenbrett (rot/braun) (Pin4) durchtrennen!

    Grau --> Rot/braun (Pin4), durchgeschnitten, läuft nach vorne
    Blau --> Rot/braun (Pin4), durchgeschnitten, läuft zur Pumpe
    Grün (JOM) mit Braun (JOM) verbinden!




    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    Freut mich zu hören, dass es doch noch geklappt hat. Das mit der komfortfunktion ist natürlich blöd, aber jetzt sind wir beide und alle, die mitlesen etwas schlauer. Ich wünsche dir viel Spaß damit.
    Gruß
    Bolle


    Hi WMCBolle

    hast Du das Mdoul eigentlich im Kofferraum verbaut
    Und wie hast Du angeschlossen ? Kabeldiebe ,Stoßverbinder oder löten ?

    Hab hier eine 7106 und einen Polo variant mit 3 Kontakt Pumpe

    Sollte dann ja eigentlich so wie bei Dir funktionieren
    Wäre spitze wenn Du mich da unterstützen könntest

    Eventuell kann man ja dann diesen Thread noch um 7106 erweitern


    jom7106.jpg
    jom7106.jpg
    jom7106-2.jpg
    jom7106-2.jpg
    Foto0050.jpg
    Foto0050.jpg
    Foto0052.jpg
    Foto0052.jpg
    stromlaufplan-pumpe-
    stromlaufplan-pumpe-
    stromlaufplan-blinke
    stromlaufplan-blinke
    stromlaufplan-blinke
    stromlaufplan-blinke
    z0r.N-0121.jpg
    z0r.N-0121.jpg

    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    Um die Grundfunktionen zu schalten (öffnen, schließen und blinken)ist alles identisch mit der 7105 (zumindest laut plan). Der Unterschied liegt bei dir bei den anderen anschlussdingern. Wenn ich das richtig sehe, hast du noch ne Verriegelung drin, wenn du bremst, dass der sich wieder verriegelt und bei zündung aus wieder entriegelt. War mir persönlich damals zu viel schnickschnack. Könnte ich bei meinem jetzigen auch programmieren, aber will ich nicht.
    Verbunden hab ich damals alles mit lüsterklemmen zum testen. Als alles funktioniert hat, hab ich die mit heißkleber abgedichtet. Die sicherste und beste Methode zum verbinden ist allerdings löten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Ich habe die box hinter den teppich beim domlager im Kofferraum geklemmt (ungefähr da wo die kabel für den Lautsprecher in der ablage langgehen). Die restlichen kabel habe ich zusammengerollt.

    EDIT: hab den titel angepasst. lass hören obs funktioniert hat.


    Danke für Deine Rückmeldung

    Kann es sein das Dein Pumnpenstecker anderes ausseiht als meiner ?
    Welches Schema sollte ich denn jetzt nehmen aus meiner Anleitung ? V1 oder V2 ? Oder Schama plusgesteuert (siehe unten)

    Und könntest Du mir bitte veranschaulichen wie ich wo was anschließe

    Dann müßte ich noch wissen wie ich mir Masse und + hole
    Würde die Masse von der Pumpe abgreifen
    + und Zündungs + vom Radioanschluss

    Wenn ich jetzt mal von Deiner Anleitung ausgehe ist das die Schaltung für positive Schaltung , in der 7106 Anleitung Blatt2 oben rechts
    und müßte dann so verkabelt werden
    Bild1 von oben nach unten die Reihenfolge

    Pin 1: braun ==>> Blinker links +
    Pin 2: braun ==>> Blinker rechts +

    Pin 3: orange ==>> ----
    Pin 4: Weiß ==>> (Pumpe) schließen rot/blau
    Pin 5: Gelb ==>> Dauer + 12V

    Pin 6: orange/schwarz ==>> ----
    Pin 7: Weiß/Schwarz = (Pumpe) öffnen rot/grün
    Pin 8: Gelb/Schwarz ==>> Dauer + 12V
    Pin 9: Rot ==>> Dauer + 12V
    Pin 10: Schwarz ==>> (Pumpe) braun - Masse 0V
    Pin 11: rosa ==>> Sirene/Hupe +

    Pin 12: blau ==>> Kofferraumentrieglung + ----

    Pin 13: gelb ==>> Relais 86
    Pin 14: orange ==>> BREMSLICHTSCHALTER +
    Pin 15: blau ==>> Türkontakt -
    Pin 16: weiß ==>> Zündungs +

    Pin 17: LED

    Pin 18: Sensor

    --- wird nicht verwendet und abisoliert
    - = Masse
    + = 12 Vot

    bin ich da auf dem richtigen Weg ?

    PS
    was hälst von den neuen Wago Klemmen 221 oder den Lötstoßverbindern ?
    Wobei ich ja bei + insgesammt 4 Kabel miteinander verbinden müßte , da wären ja Stoßverbinder nicht brauchbar

    Würde erstmal die neuen Wago Klemmen testen
    Vielleicht später die Lötverbinder

    Multimeter hab ich schon da


    update

    Steuergerät im Kofferaum neben der Pumpe untergebracht im Styropor Platzhalter für Anhängerkupplung

    Habe jetzt Pin 4 -10 angeschlossen nach dem Plan (Anhang)
    Jumper 2 hatte ich gesetzt auf 3,6s

    Pin1 und 2 für Blinker hab ich erstmal ausgelassen , bin mir nicht sicher mit der kabelfarbe am Blinker

    Pin 11,14,15,16 müßen ja dann wenn das verwendet werden sollte nach vorne gezogen werden

    12V hab ich erstmal provisorisch von der Batterie geholt um zu testen

    Beim testen per Fernbedienung hat es zwar klack klack gemacht in der Steuereinheit , aber an der Pumpe tut sich nichts


    Anschlussbild Jom710
    Anschlussbild Jom710

    update
    hab noch folgendes dazu gefunden
    Zitat:


    Hier nochmal eine kleine Anleitung für alle die, die sich auch für die Jom 7105[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • entscheiden

    1. Ihr nehmt das rote kabel und legt es auf ein dauerplus, zb. plus von der Endstufe oder Kofferraumbeleuchtung
    2. Ihr nehmt das schwarze und verbindet es mit einem Massepunkt, zb. dem der über der Pumpe ist
    3. Die beiden gelben Kabel (gelb und schwarzgelb) verbindet ihr auch mit dem dauerplus von 1.
    4. Das weiße Kabel verbindet ihr mit dem rotblauen von der Pumpe
    5. das weißschwarze Kabel verbindet ihr mit dem rotgrünen von der Pumpe
    6. Ihr drückt auf den kleinen Knopf am Jom Modul, damit aktiviert ihr die Schlüsselerkennung. Jetzt noch öffnen oder Schließen auf dem Schlüssel drücken und es sollte funktionieren.

    7. Zum anschluss der Blinker nehmt ihr die beiden braunen Kabel und verbindet sie mit dem jeweils zweiten Kabel von oben von den Rückleuchten
  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • stimmt mit Deiner Anleitung überein



  • WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    mach mal n foto wie du alles angeklemmt hast. laut dem plan und deinem foto sollte es funktionieren. wenn du alles so angeklemmt hast, geht dann noch die zv wenn du mit dem schlüssel auf und zu machst?


    Hi

    mit Fotos is momantan schlecht , kann ich erst in den nächsten Tagen machen.
    Und ja mit Schlüssel klappt die ZV noch einwandfrei

    Vielleicht stimmt da was bei den Kabeldieben nicht ganz mit den Kontakten
    Ich werd morgen mal die Kabeldiebe zurückbauen und kleine Lüsterklemmen (erstmal) einsetzen und dann nachmessen

    Hast Du noch eine andere Idee für Dauerplus als von vorne neu zu ziehen

    Denke aber da ich sowieso Zündungsplus , Bremslichtschalter , Sirene und Türkontakt ziehen muss nach vorne kann ich den Dauerplus auch mit reinziehen
    Mal schauen was ich da am besten für ein Kabel besorgen muss http://www.ebay.de/itm/10m-7x1-5mm-Fahrzeugkabel-adrig-polig-Fahrzeugleitung-KFZ-Kabel-Anhangerkabel-/321551574774?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4addf7a6f6&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Anbei mal eine Skizze wie ich angeschlossen habe
    Das Steuergerät hab ich gleich unterhalb der Pumpe im Bild gesetzt bzw links daneben
    Die Punkte im Bild sind nur ca, die sind natürlich etwas weiter weg vom Stecker

    Gelb und Gelb/schwarz an Rot erstmal direkt zur Batterie +12V provisorisch

    edit:
    heute nochmal durchgemeßen beim schließen / öffnen per schlüssel
    weiß an rot/blau = 12 Volt nur beim schließen und im geschlossenen Zustand
    schwarz/weiß an rot/grün = 12 Volt nur beim öffnen und geöffneten Zustand



    aa0b4aa680192e3d5a92
    aa0b4aa680192e3d5a92

    update

    es läuft
    gelb/schwarz hatzte keinen richtigen Kontakt zu +

    Hab jetzt ein Kabelbaum nach vorne gelegt für
    Dauerplus (bereits angeschlossen an Batterie)

    Sirene
    Zündungsplus
    Bremslichtschalter
    Türschalter
    kommen später dran

    hinten müssen nurnoch die Blinker angeschlossen werden
    Welche Kabel hast Du an den Blinkern angezapft ?



    WMCBolle
    • Themenstarter
    WMCBolle's Polo 9N

    na siehste
    hab schon an mir selber gezweifelt

    an dem stecker vom blinker müsste einer von den beiden drähten braun sein. der ist masse. sollte kein brauner dabei sein, dann vergleiche beide seiten. masse müsste eigentlich bei beiden seiten die gleiche farbe haben. dann ist logischerweise der andere der plusdraht. am besten ist es aber immer noch mit dem multimeter durchzumessen. hab leider keinen mehr zum gucken

    wenn du ne extra leitung direkt von der batterie gezogen hast, hast du dann an eine sicherung gedacht? normalerweise sollte nix passieren bei dem kästchen, aber der teufel ist bekanntlich ein eichhörnchen und wenn doch was passiert ist das geschrei groß.

    wenn du die blinkerfarben weißt, dann kann ich die ja in der anleitung ergänzen.
    gruß
    Bolle


    Zitat:


    hab schon an mir selber gezweifelt

    Hehe ja ich auch an mir fast

    stimmt werd die Blinker natürlich durchmessen
    Und ja Sicherung ist drin , also mit der an der Jom Anlage jetzt 2

    angeschlossen wurde alles so wie schon aufgelistet


    Pin 1: braun ==>> Blinker links + Pin6 weiß/schwarz
    Pin 2: braun ==>> Blinker rechts + Pin6 grün/schwarz
    Pin 3: orange ==>> ----
    Pin 4: Weiß ==>> (Pumpe) schließen rot/blau
    Pin 5: Gelb ==>> Dauer + 12V
    Pin 6: orange/schwarz ==>> ----
    Pin 7: Weiß/Schwarz = (Pumpe) öffnen rot/grün
    Pin 8: Gelb/Schwarz ==>> Dauer + 12V
    Pin 9: Rot ==>> Dauer + 12V
    Pin 10: Schwarz ==>> (Pumpe) braun - Masse 0V
    Pin 11: rosa ==>> Sirene/Hupe +
    Pin 12: blau ==>> ----


    Pin 13: gelb ==>> Relais 86
    Pin 14: orange ==>> BREMSLICHTSCHALTER +
    Pin 15: blau ==>> Türkontakt - (braun/weiss)
    Pin 16: weiß ==>> Zündungs + (gelb/rot)

    Pin 17: LED

    Pin 18: Sensor

    Bei Pin 13 bis 16 könntest Du mir noch helfen
    bzw 14 und 15 ist klar , nur das mit dem Relais und Unterbrecher nicht so ganz



    PS
    ich bräuchte die Teilenummer für den Gummistopfen von der Kabeldurchführung , der Stopfen bröselt schon auseinander
    Anbei ein Foto on der Durchführung wo jetzt der Stopfen fehlt und vom Stopfen selber
    edit
    Konnte noch einige Ziffern auf dem Stopfen erkenne und hab das Teil so doch noch finden können
    Teilenummer 357823591 / 2,44€
    Falls es mal jemand braucht[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • z0r.N-0121.jpg
    z0r.N-0121.jpg
    Foto0080.jpg
    Foto0080.jpg
    Kabeldurchführung-1.
    Kabeldurchführung-1.

  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen