vw teilemarkt

175/50 R13 eintragung auf polo 86c?

Phil 86c
  • Themenstarter

Hi Leute also da es mit meinen 15zoll Felgen nicht geklappt hat hab ich jetzt andere aufgetrieben nur is hierbei wieder die Frage ob ich die eingetragen bekomm.
Da sind 175/50 gummis drauf auf ner 7j 13 Felge.bekomm ich da Probleme? hab schon nachgelesen aber werd daraus auch nicht schlau weil die einen sagen ohne Probleme und die anderen sagen das des nicht mehr möglich sei die eingetragen zu bekommen.
Wer hat da Ne Ahnung?



Früher war das eine beliebte Kombination. Als aber die Freigaben der Reifenhersteller zurückgezogen wurden oder nicht mehr erteilt wurden, war mit eintragen Schluss. Grund war oder ist die Gefahr, dass der Reifen von der Felge rutscht.

Aufgrund des Bestandschutzes können die, die sie haben eintragen haben können, weiter mit der Kombi fahren.


Zitat:

Wer hat da Ne Ahnung?


dein TÜV Prüfer.



Phil 86c
  • Themenstarter

Hmm also keine Chance mehr die eingetragen zu bekommen?


Zitat:

Wer hat da Ne Ahnung?



dein TÜV Prüfer.


noch mal, frag dein tüv prüfer ob er das noch macht.

wenn hier 100 sagen das geht und dein prüfer sagt nö bringt es dir auch nix.

also zum tüv und fragen.


Die Reifen auf den Felgen nicht.
Die Felgen auf 195/45 z.B. Jap.
Die Reifen auf Zb. einer 6j Felge, Jap.

Bei 175/50 muss evtl eine Tachoangleichung erfolgen.


ein weiteres böses problem wartet aber auch noch:
die lichtaustrittskante der scheinwerfer!
allein die montage der 175/50 bringt ja nochmal ne tieferlegung von 2,x cm ... anders wäre eine vielzahl von sautiefen polos mit "nicht-schraubfahrwerk" garnicht möglich gewesen.
hab da auch noch mein schätzchen in der kombi 80er fahrwerk mit 175/50/13 rumstehen - gemessen an meinem winterpolo damals war der vorne 10 cm tiefer.
da drehen die verkehrsüberwacher am rad weil die maglight nicht drunterpasst und der eintragungs-verweigerungs-verein fängt auch wieder das rumheulen an.


Geh wirklich erstmal zu deinem tüc prüfer und klär das. Jedoch würde ich mir keine großen hoffnungen machen. Es ist mitlerweile sau schwer die rad reifenkombi einzutragen. Die jenigen die das eingetragen haben können sich aber glücklich schätzen.

Ich habe dazu auch direkt eine frage da das thema ja hier gerade up to date ist. Mein g40 hat 2mal diese kombi eingetragen jedoch weiß ich nicht ob der tacho drauf angepasst ist auf diese kombi. Gibt es eine möglichkeit herauszufinden ob der tacho angeglichen ist ohne die serienbereifung zu fahren und zu testen? Wird auf dem tacho vll. Von damals einen vermerk geschrieben oder ähnliches?

Davei noch gefragt wird eher der tacho umgbaut oder bekommt das getriebe eine andere übesetzung über die tachowelle?

Gruß dapolo


Nur als Tip: Momentan gibt es nur noch 2 Reifenmarken die den Reifen anbieten. Also würde mir überlegen diese Kombi zu fahren.



Zitat:

Die Felgen auf 195/45 z.B. Jap.


Wenn schon, dann heisst es 195/45 auf den Felgen.

Aaaaber...

195/45 ist nicht mehr in Produktion, sondern nur noch 175/50. Allerdings fallen diese aus wie die 195/45. Das Thema hatten wir schon recht häufig hier.

Und wie gesagt, frag zuerst deinen TÜV/Dekra.... -Fuzzi. Wenn der das abnimmt ok, sonst kannste das wohl eher knicken.

@dapolo: Bei den alten mechanischen Systemen wurde direkt nach dem Getriebe die Tachowelle gekappt. Dann gab's auf die gekappten Stellen 2 neue Wellenenden drauf und ein Ausgleichsgetriebe im Miniformat dazwischen. Das sollte man (falls noch vorhanden) eigentlich auch sehen können.... Oder es gab nur ne Tachoprüfung und das Ergebnis lag innerhalb der Toleranz.


oder gar nichts von beiden und es wurde trotzdem eingetragen

Und bei den ATS stellen sich auch gaanz doll an, weil diese ein Extrablatt
rausgebracht ahben das diese am Polo nicht passen wegen freigängigkeit
an der Bremse ....


Aber weider ein weiterer unnüzter hinweis ...
Also fahr zum TÜV und frag endlich nach !

Gruß
Ralle


Das mit den Ats stimmt so nicht ganz. Aufgrund der Probleme mit der Freigängigkeit kann kein pauschales Gutachten erstellt werden zur bloßen Eintragung.
Es muss immer bei einer Einzelabnahme individuell geguckt werden ob es passt. Um die Festigkeit usw. zu belegen kann das Gutachten bei der Abnahme benutzt werden.


Phil 86c
  • Themenstarter

:(ich such mir aber au immer so scheiß Felgen aus :(
Naja ich bau se mal drauf und schau ob überhaupt alles rein passt weil beim steilheck is des ja nicht immer selbstverständlich


bei meinem steilheck sind sie eingetragen.. 8x13 et4 + 5mm distanzsscheiben auf der hinterachse ...mit 60/40 fahrwerk


kann ich drüber ... 9x14 et5 mit 5èr Scheiben

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • tut aber eigentlich nischt zur Sache

    Gruß
    Ralle


  • Also vor dem Problem stehe ich auch

    Und das schlimmere Problem ist:
    195/45r13 werden nicht mehr produziert, die bis 8j zugelassen waren.
    Es gibt keine Restbestände, nichts, bei eBay werden bereits für 2 gebrauchte Reifen 333€ verlangt...

    Yoko und Conti geben 175/50r13 nur von 5j bis 6 1/2" Felgen frei...
    (Heute 14.05.2014 telefonisch erkundigt)

    Freitag fahre ich zum TÜV-Onkel und frag da nach, da in meinem Felgengutachten (7j13) die 175/50r13 zugelassen wären,
    Nur will mir 100% sicher sein bevor ich mir die Reifen zulege...


    Thema Lichtaustrittskante:
    Für die Modelle vor 90 gilt die Lichtaustrittkante aber nciht!


    Also ich habe 2007 (obwohl es da auch schon hieß never ever!) noch RSL Felgen in 7x13 mit 175/50 eingetragen bekommen.

    Fakt ist aber auch, das würde ich heute nicht mehr machen. Es wird irgendwann einfach keine Reifen mehr geben.
    Heute schon an morgen denken...

    Ansonsten hilft da nur, mal direkt zum TÜV zu fahren und zu fragen.


    Dann kann man ja immer noch tolle Ballon-reifen drauf packen!


    Zitat:

    Thema Lichtaustrittskante:
    Für die Modelle vor 90 gilt die Lichtaustrittkante aber nciht!

    Stimmt so nicht ganz, Fahrzeuge ab EZ. 01.01.1988 müssen die Lichtaustrittskante von mindestens 50 cm einhalten.

    Wer allerdings noch ein Wagen hat, der bis zum 31.12.1987 eine EZ. hat, der muss nicht auf die Lichtaustrittskante achten.

    MfG


    Nun habe ich bei dunlop angefragt,
    175/50 und 195/45 werden bei denen garnicht mehr hergestellt...

    Also besser 7j13 verkaufen und auf 14" umrüsten sagte man mir ?.
    So ein Mist...


    Phil 86c
    • Themenstarter

    Also hab beim TÜV angerufen und ich bekomm heute Abend noch bescheid der zuständige war nicht da oder so ...Ja des mit den Reifen is dann des nächste problem


    Ich fahre morgen dahin, mit meinem teilegutachten und hoffe das der mir sagt das er mir die einträgt...

    Hab auch gerade bei nankang mal ne Anfrage gestellt ob die 175er auf 7j zulassen...

    Naja dann wissen wir heute Abend oder morgen Nachmittag mehr...
    Sonst kommen meine G40 bbs erstmal drauf ? und hab erstmal meine Ruhe ?


    gelöschtes Mitglied

      Auf dieser Seite steht ein Gutachten. http://www.polotreff.de/forum/t/184680
      Und der Continental Sportcontact 175/50 R13 72V wird auch noch verkauft,aber ob das Beim Tüv durch geht kann ich euch auch nicht beantworten,da hilft eben nur nach Fragen.


      Phil 86c
      • Themenstarter

      Ok also bei mir is das Problem das ich keine ABE für die Felgen habe...der tüver meinte er willsich die Felgen mal anschauen und wenn die ok dann soll ich se drauf machen und wenn alles freigängig ist dann sollst schon klappen.er meinte aber auch mit den Reifen is dann mein Problem wo ich die her bekomm


      Also gefunden habe ich nur Yokohama und nankang.


      image.jpg
      image.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Mich wundert nur die Aussage von Conti,denn in dem Gutachten was ich in der suche fand.Steht 6 Bis 8 R13 wat iss dat. Oder haben die es zurück gezogen.


        gelöschtes Mitglied

          @Phil 86c
          Bin noch mal von vorn durch,oder ich hab es überlesen.Wie Heißen denn deine Felgen,oder willst die per Einzelabnahme durch kriegen.


          Zitat:

          Auf dieser Seite steht ein Gutachten. http://www.polotreff.de/forum/t/184680
          Und der Continental Sportcontact 175/50 R13 72V wird auch noch verkauft


          Wo bekommt man den Conti? Ich hab nur Yoko und Nankang gefunden ..


          so ein quatsch conti stellt die reifen nicht mehr her nur noch nangkang und yokohama

          und soviel ich weß bekommt man die 175 nur noch eine felge eingetragen 6 -6,5 j mehr nit mehr

          das spiel geht hier schon 4 seiten

          mfg


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen