vw teilemarkt

Polo BJ 1989, NZ Motor, Schleifgeräusche - was ist normal (mit Video)

fancy1989
  • Themenstarter
fancy1989's

Hallo liebe Pologemeinde,

da dies mein erster Beittrag ist, stelle ich mich kurz vor: Ich heiße Florian, bin 35 und hatte als Fahranfänger um 1997 rum meinen ersten 86c Steilheck. Danach kamen andere, aber irgendwie hab ich den Polo nie ganz vergessen

Und so kam es - wir brauchten ohnehin ein Übergangsauto - dass ich nun seit kurzem wieder einen Polo 86c mein Eigen nenne. Er hat TÜV bis 08/2015 und ich würde ihn auch gerne mindestens bis dahin erhalten wollen.

Ich bin mir etwas unsicher wegen der Geräusche, die er so von sich gibt. Ich habe ein Video gemacht, und wollte einfach mal in die Runde fragen, vor allem die erfahrenen Polo-Schrauber

Was haltet ihr davon, insbesondere von den Schleifgeräuschen? Ist das normal so? Kommt das vom Keilriemen oder der Lichtmaschine, oder ist das ein Hinweis auf Probleme mit dem Zahnriemen?

Sprich eher ignorieren und sich keine Gedanken machen - oder möglichst schnell die Ursache abklären?

Rahmendaten:
NZ Motor (1.3 L, 55 PS, mit KAT+Minikat)
208000 km
Zahnriemen laut Vorbesitzer 2011 gewechselt (ob mit Wasserpumpe ist nicht bekannt - Zahnriemen sieht optisch recht neu aus, falls man das beurteilen kann)
Video zeigt Leerkauf vom kalten Motor
Ansonsten keine Probleme bisher bekannt - habe das Auto jetzt seit ca. 500 km.



Um das zu überprüfen (Keilriemen-und Liichtmaschinenlagerreräusche) würde ich erst einmal den Keilriemen abnehmen und den Motor kurz ohne Keilriemen laufen lassen. Wenn du dann keine Geräusche mehr feststellen kannst, dann mal einen neuen Keilriemen besorgen und auflegen. Hast du dann wieder die Geräusche, könnte es an der Lima liegen.
Wenn der Zahnriemen zu stramm gespannt ist, treten dann auch Quitschgeräusche auf. Hatte ich auch schon mal. Den Zahnriemenschutz mal abnehmen und die Spannung des Zahnriemens testen. Der Zahnriemen muß sich etwa 90° zur Seite drehen lassen.