vw teilemarkt

Polo BJ 1989, NZ Motor, Schleifgeräusche - was ist normal (mit Video)

fancy1989
  • Themenstarter
fancy1989's

Hallo liebe Pologemeinde,

da dies mein erster Beittrag ist, stelle ich mich kurz vor: Ich heiße Florian, bin 35 und hatte als Fahranfänger um 1997 rum meinen ersten 86c Steilheck. Danach kamen andere, aber irgendwie hab ich den Polo nie ganz vergessen

Und so kam es - wir brauchten ohnehin ein Übergangsauto - dass ich nun seit kurzem wieder einen Polo 86c mein Eigen nenne. Er hat TÜV bis 08/2015 und ich würde ihn auch gerne mindestens bis dahin erhalten wollen.

Ich bin mir etwas unsicher wegen der Geräusche, die er so von sich gibt. Ich habe ein Video gemacht, und wollte einfach mal in die Runde fragen, vor allem die erfahrenen Polo-Schrauber

Was haltet ihr davon, insbesondere von den Schleifgeräuschen? Ist das normal so? Kommt das vom Keilriemen oder der Lichtmaschine, oder ist das ein Hinweis auf Probleme mit dem Zahnriemen?

Sprich eher ignorieren und sich keine Gedanken machen - oder möglichst schnell die Ursache abklären?

Rahmendaten:
NZ Motor (1.3 L, 55 PS, mit KAT+Minikat)
208000 km
Zahnriemen laut Vorbesitzer 2011 gewechselt (ob mit Wasserpumpe ist nicht bekannt - Zahnriemen sieht optisch recht neu aus, falls man das beurteilen kann)
Video zeigt Leerkauf vom kalten Motor
Ansonsten keine Probleme bisher bekannt - habe das Auto jetzt seit ca. 500 km.



Um das zu überprüfen (Keilriemen-und Liichtmaschinenlagerreräusche) würde ich erst einmal den Keilriemen abnehmen und den Motor kurz ohne Keilriemen laufen lassen. Wenn du dann keine Geräusche mehr feststellen kannst, dann mal einen neuen Keilriemen besorgen und auflegen. Hast du dann wieder die Geräusche, könnte es an der Lima liegen.
Wenn der Zahnriemen zu stramm gespannt ist, treten dann auch Quitschgeräusche auf. Hatte ich auch schon mal. Den Zahnriemenschutz mal abnehmen und die Spannung des Zahnriemens testen. Der Zahnriemen muß sich etwa 90° zur Seite drehen lassen.
Hiermal ein Bild davon.
Edit. Das Video konnte man nicht öffnen!


Um das zu überprüfen (Keilriemen-und Liichtmaschinenlagerreräusche) würde ich erst einmal den Keilriemen abnehmen und den Motor kurz ohne Keilriemen laufen lassen. Wenn du dann keine Geräusche mehr feststellen kannst, dann mal einen neuen Keilriemen besorgen und auflegen. Hast du dann wieder die Geräusche, könnte es an der Lima liegen.
Wenn der Zahnriemen zu stramm gespannt ist, treten dann auch Quitschgeräusche auf. Hatte ich auch schon mal. Den Zahnriemenschutz mal abnehmen und die Spannung des Zahnriemens testen. Der Zahnriemen muß sich etwa 90° zur Seite drehen lassen.
Hiermal ein Bild davon.
Edit. Das Video konnte man nicht öffnen!



zahnriemen nz.jpg
zahnriemen nz.jpg

fancy1989
  • Themenstarter
fancy1989's

Entschuldige wegen dem Video. Ich hab den link über den URL button eingefügt, aber irgendwie macht er keinen Link draus. Wenn man die Zeile in den Browser kopiert geht es.

Der Test ohne Keilriemen ist auf jeden Fall mal ein guter Ansatz. Um den zu lösen kommt man am besten von unten dran vermutlich. Sprich ich sollte mir zunächst mal eine Möglichkeit zum Aufbocken organisieren. Oder gibt es einen Trick wie an da auch "von oben" halbwegs komfortabel dran kommt?

Edit: Ich hab das "So wirds gemacht", also der Spannmechanismus der LiMa ist dort beschrieben, aber da schaut immer alles so übersichtlich aus. Am echten Auto bin ich echt immer am überlegen, welche Verrenkungen man machen muss, um überhaupt an besagte Stellen zu sehen, geschweige denn mit Werkzeug dran zu kommen


Von oben her an die LIMA zu kommen ist kaum möglich wegen der Schrauberei.
Am besten kaufe dir einen kleinen Wagenheber mit den vier Rädchen ( 2 T Gewichtsaufnahme) im Baumarkt....... und einen Unterstellbock dazu. Bekommst du alles zusammen für ca. 30 Euro. Den Unterstellbock zusätzlich nach dem Aufbocken mit dem Wagenheber als Sicherung unterstellen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Beide Teile werden immer mal beim Schrauben benötigt. Ist also kein rausgeschmissenes Geld!
Wenn du einSelbsthilfebuch hast, kann ja beim logischen Arbeiten am Fzg. nichts passieren. Das meiste ergibt sich dann schon beim Schrauben!
Sollte es am Zahnriemen liegen, dann sagt ja mein Bild einiges dazu aus.
Der Zahnriemen wird über die Wasserpumpe gespannt/gelöst. Wenn die Wasserpumpe gelöst werden muß, dann besorge dir auch vorher einen Gummidichtungsring, weil dieser beim Verdrehen der Pumpe meist undicht/beschädigt wird.


Klingt als ob da irgendwas anschleifen würde. Vieleicht ein Flügel von der Lichtmaschine der am Gehäuse schleift.



fancy1989
  • Themenstarter
fancy1989's

Gut dann besorge ich mir einen Unterstellbock oder zwei. Rangierwagenheber hab ich zum Glück schon. Werde berichten wenn ich des Rätsels Lösung habe (oder neue Fragen ). Kann aber vermutlich bis nächstes Wochenende dauern...

Danke für die Inspirationen.


fancy1989
  • Themenstarter
fancy1989's

Da bin ich wieder. Hatte ja angekündigt, ein Update zu posten, wenn es endlich soweit ist. Habe Unterstellböcke bei ebay besorgt, die waren letztes Wochenende noch nicht da.

Ich bin erst heute dazu gekommen den Wagen aufzubocken. Auch mit abgenommenem Keilriemen gibt's noch ganz ordentlich Lauf/Schleifgeräusche. Schade, das wäre auch zu einfach gewesen.

Jetzt hab ich erstmal alles wieder zusamengebaut. Um die Zahnriemenspannung sinnvoll zu prüfen und ggf. zu ändern, muss man bestimmt den Luftfilterkasten ausbauen? Kann mir nicht vorstellen, wie man da sonst hinkommen soll....

Dazu hatte ich bei der Hitze keinen Elan (denn hab habe keine Garage und müsste alles in der prallen Sonne machen).

Tendiere schon fast dazu, es erstmal so zu lassen. Oder würdet ihr mir davon dringend abraten?


Zitat:

Schleifgeräusche


Ich kann mir vorstellen das die Geräusche von dem Metallpfeil kommen wo du deinen OT Punkt mit einstellen kannst!
Schau mal auf das Bild was oben im 3 Thread angehängt ist! Der Pfeil der mit B gekennzeichnet ist. Schau mal nach ob du den ein wenig nach oben drücken kannst mit einen Schraubendreher! So war es bei mir jedenfalls vor ein paar Jahren! Da war der Pfeil so weit nach unten auf die Metallscheibe gedrückt das ich auch ein schleifen hatte!
Gruss
Matze G40



fancy1989
  • Themenstarter
fancy1989's

Ich hatte die Zahnriemenabdeckung mal abgemacht und mir alles angeschaut, da hatte der Metallpfeil genügend Abstand.

Falls sich jemand fragt, was aus der Sache geworden ist: Durch das mehrmalige Hin und Her (Keilriemen lösen, Keilriemen wieder spannen, ...), ist das Geräusch inzwischen weniger dominant geworden. Nachdem ich es zwei Leuten live demonstrieren wollte und keiner etwas "auffälliges" bemerkt hat, verfolge ich inzwischen die Strategie, das als normales Laufgeräusch hinzunehmen. Werde immer ein Ohr drauf haben, ob sich was verändert, aber ich möchte zunächst nicht auf Verdacht den halben Motor auseinandernehmen, denn wenn man das zum ersten mal macht, besteht ja auch das Risiko, etwas kaputtzureparieren.

Sollten sich was ergeben, schreibe ich ein Update, damit andere mit ähnlichen Geräuschen einen Anhaltspunkt haben.


hatten schon ne wasserpumpe die so klang...


fancy1989
  • Themenstarter
fancy1989's

Irgendwie drängt sich der Gedanke bei mir auch immer wieder auf... Kann ja auch gut sein, dass die Aussage vom Vor-Vorbesitzer ("Zahnriemen 2011 gemacht"), tatsächlich stimmt, wobei dann auch wirklich nur der Riemen gemacht wurde, und die Wasserpumpe noch die alte ist... Oder sie war neu und besonders preiswert.

Werden ausgeleierte Wasserpumpen eher undicht mit der Zeit oder blockieren die und zerstören den Zahnriemen?


ich habe schon pumpen verbaut die keine 5 minuten liefen und krach gemacht haben, produktionsfehler gibt es immer wieder


Antworten erstellen

Ähnliche Themen