vw teilemarkt

drosselklappenpotentiometer beim 3f defekt?

Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

Hallo ihr Polo Freunde.

Habe da mal eine frage.
Und zwar war ich bis Eben, 4 stunden am Polo 86c 2f mit dem 75ps 3f Motor bei.

Er ging ständig aus, hat kein gas mehr richtig angenommen, und stank nach Benzin, Zündkerzen waren auch schwarz.
Hab so Einiges getauscht ohne Erfolg.
Bis ich an der Drosselklappe die 4 schrauben ganz bissel fester gezogen hab.
Und den Poti getauscht hab.
Dann lief er noch paar Sekunden so auf 1000 Umdrehung.
Nach dem etwas Gas gegeben, ging auf einmal die Drehzahl auf 1200 oder so.
Hab ihn denn wieder auf 1000 runter gestellt.
Und nun läuft er grade wieder, und die Zündkerzen sind nicht mehr schwarz.

Kann ein Poti erreichen das der Motor zu Fett Läuft, das er kaum noch fahrbar ist?
Oder muss ich mit Rechnen, das da noch ein Wurm drin ist? :(

Gruß Mike



Das kann natürlich daran gelegen haben. Wenn das Steuergerät falsche Werte vom Poti bekommt, nimmt es ja eine ganz falsche Drosselklappenstellung an.


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

Da hast du Recht Inter

Denn hat der Poti ja nur ca. 5 Jahre gehalten :(
Bleibt mir nix anders übrig um zu beobachten, und später denn
anderen Poti nochmal rein bauen.
Wenn denn wieder was ist, ist er wohl im Eimer.
Schade drum, die Dinger bekommt man ja kaum, bis gar nicht mehr.



moin.
also bei mir hat sich das poti durch elendiges geruckel bemerkbar gemacht, natürlich 600 km von zu hause. das war unfahrbar, musste den durch abziehen des blauen temperaturgebers in den notlauf jagen -> in dem zustand war der leerlauf höher, leistung hat gefehlt und der hat (noch) mehr gebraucht ... will sagen:
vielleicht war dein motor die ganze zeit im notlauf und du hast zufällig den fehler gefunden!
das poti kannst aber messen, aber auch mal messen wenn das poti 60° warm ist - temperaturabhängigen fehler im poti hatte ich mal beim kundenauto.


Polo mike
  • Themenstarter
Polo mike's Polo 2F

Moin polo x

Bei mir war der Poti auch früher kaputt gewesen.
Wo ich mir vor ca 5 Jahre mein ersten 3f geholt habe.
Da hat er auch oft Geruckelt. Wenn er warm wurde.
und leer lauf Schwankung.

Denn ewig gesucht, und nix gefunden.
Bis ich denn mal denn aus Langeweile, Mal Tauschen war.
Und er lief wieder.

Und gestern war ja auch sonne Drehzahlschwankung.
Hab ich aber erst später so richtig wahr genommen.
Habe denn meine alten Defekten, denn ich mal.
An MG40 hier aus dem Forum geschickt habe.
Und er hat meinen alten wieder Repariert.
Denn eingebaut, und habe keine Probleme mehr.

Glaube aber das der Poti, sich auf mehrere Sachen bemerkbar machen kann.
Auch das ein Motor zu Fett läuft.

Kleines Teil, große Wirkung.
War gestern Nacht noch ca 150 km unterwegs ohne Probleme.

Aber leider habe ich nix an Geräten hier um was an Elektrischen Bauteilen zu messen. :(

Gruß Mike


Antworten erstellen

Ähnliche Themen