vw teilemarkt

G40 Getriebe an polo 86c 2f 45ps 1l

Vortex93
  • Themenstarter

Servus
Wollte mich mal erkundigen ob das (kaputte) Getriebe gegen ein g40 Getriebe problemlos ausgetauscht werden kann ?


Danke im Voraus



Rein mechanisch paßt das, jedoch wird das ATV aus dem G40 viel zu lang für den kleinen AAU übersetzt sein.


Mein NZ wird damit wahrscheinlich auch nicht mehr wirklich beschleunigen, oder?



Servus,

geht problemlos.
Würde auch dafür sorgen das die Kiste auf der AB nicht mehr heult wie n Schlosshund...
Und das das Teil schlechter beschleunigt ist Käse, einfach einen Gang niedriger fahren als gewohnt..

Gruß,
Patrick


Niedriger als 1 geht schlecht.

Dem 1 liter fehlt für das getriebe die kraft.


Mit einem 45 PS oder 55 PS Polo bekommt man die Seriengetriebe schon nicht ausgedreht, kann mir nicht vorstellen das man da noch gut vom Fleck kommt, mit einem was noch eine Ecke länger übersetzt ist.

Dazu Meine Erfahrungen:

Ein AAU mit 5 Gang Getriebe muss man schon immer flott zurück schalten am Berg, auf der Autobahn um nicht total den Schwung zu verlieren, ähnlich meine Erfahrung mit dem
MH und den 8P Getriebe, da war am Berg auch runter in den 4. angesagt.



Ein AAU hat bei etwa 2.800 U/Min 76 Nm, der NZ 95 Nm bei 3200-3.400 U/Min.
Das sind beim NZ etwa 50% weniger Nm wie der G40 und der AAU hat sogar nur etwa die Hälfte der Nm.


Die Suche spuckt ein paar Treffer zum Thema aus, es geht zwar um den 3F und ATV aber das besser wird es beim 45 oder 55 PS Polo sicher nicht sein.
http://www.polotreff.de/forum/t/146345
http://www.polotreff.de/forum/t/193788


MfG


Naja, mein NZ ist ja mehr ein besserer 3f
Das AKY (4-Gang) hat er locker bis in den Begrenzer gezogen den ich bei 6200 rpm habe. Glaube auf dem Tacho stand dann 170.
Ehrlich gesagt hat der auch erst ab etwa 4000 Umdrehungen beschleunigt.

Nur bei dem AKY sind die Lager vom Differential hin und er schluckt damit so viel. Ein ATV habe ich so zu sagen über.

Aber wenn mir jemand ein billiges 5-Gang Getriebe verkaufen will kann er sich gerne melden

An einen AAU würde ich das ATV aber auch nicht bauen. Damit wird man sicherlich keinen Spaß mehr haben.
Da man bei dem AAU eh schon das Gas bis auf den Boden treten muss und in den 3. runterschalten muss um einen LKW zu überholen, wird man wohl auch kein Benzin sparen weil man wahrscheinlich nur noch auf dem Gas stehen muss.


Zitat:

Da man bei dem AAU eh schon das Gas bis auf den Boden treten muss und in den 3. runterschalten muss um einen LKW zu überholen, wird man wohl auch kein Benzin sparen weil man wahrscheinlich nur noch auf dem Gas stehen muss.

Unabhängig von Motor und Getriebe spart man den meisten Sprit, wenn man den LKW nicht überholt.

Ernsthaft: Wenn man seine Fahrweise mal ein bisschen entspannt, funktioniert AAU/ATV bestimmt auch ganz gut.


Ich hatte mal kurzeitig ein ATV an einem NZ dran! Übergangsweise nur da ich leider kein anderes mehr da hatte! Also nach 2 Tagen musste ich eine 3F Nockenwelle einbauen damit ich überhaupt noch vernüpftig voran komme Nach 2 Wochen kam dan wieder ein AHD ran



Das ist mir klar, das man hinter dem LKW am meisten Sprit sparen kann

Ich fahre ja auch nicht wie ein bekloppter aber von der Beschleunigung hätte ich schon gerne etwas mehr als bei einem Mofa

Und 7-8 Liter auf 100km ist wenn man nur 130 auf der Autobahn fährt relativ viel im Vergleich mit dem Space Star meines Vaters. Den ich bei gleicher Fahrweise auf unter 7 Liter hatte und das bei 111PS und 1,8l Hubraum und mehr Gewicht. Aber wahrscheinlich darf man ein neueres Auto auch nicht mit dem alten Polo vergleichen

Etwas weniger Drehzahl im größten Gang bewirkt aber denke ich schon eine Spritersparnis. Aber wenn ich mir die Erfahrungen von TheMedion so anschaue lasse ich das mit dem ATV am NZ wohl besser. Nicht dass ich hinterher bei Gegenwind im 4. mit 5000 rpm fahren muss um die 130 halten zu können


Ob man den Zehntel Newtonmeter merkt, den man mit einer 3f Nockenwelle mehr hat am NZ, wage ich zu bezweifeln.
Dennoch. Das atv ist extrem lang. Der AAU extrem lahm. Zu zweit. Ist es lebensmüde auf der Landstraße nen Lkw zu überholen. Mit dem atv noch schlimmer. Wenn du eh beim Getriebe ausbauen bist, Bau auf NZ um... Der fetzt für wenig Geld. Ich fand den besser als den 3f. Vorallem billig. Das atv verkaufst du bei ebay. Die sind Sehr begehrt. Davon holst du die ein kürzeres 5 Gang. Das was Serie beim AAU dran war gefiel mir sehr gut. Von dem übrigen Geld aus dem Verkauf des atv kannst du dir fast den NZ einbauen. Noch 100€ drauf zum eintragen. Fertig.


Falls ich gemeint war. Das ATV brauche ich evtl. noch für meinen G40 und da ist es ja besser wenn man zwei Getriebe hat. Vor allem wenn man nicht weiß wie die Getriebe von innen aussehen.


Nee war an den Themenstarter gerichtet. Bei dir weiß ich doch, dass du den Hof voll hast mit allerlei Polo...


Servus,

es ist lebensmüde einen LKW auf der Landstraße zu überholen.. ja dann lasst es doch! Durch solche Vollspaten durfte ich schon zwei fast und einen wirklichen Unfall miterleben..

Bau halt das 8P dran. Das ist häufig (hab ich am AAV) und wohl ausreichend kurz.
Das ATV würde mir, auch bei 45PS, mehr gefallen. 4 Fahrgänge + Spargang.
Und wer es nicht schafft mit dem ATV im 1. ordentlich anzufahren, sollte seinen Führerschein wieder abgeben..


Gruß,
Patrick


Zitat:

Das ATV würde mir, auch bei 45PS, mehr gefallen. 4 Fahrgänge + Spargang.


Wohl eher 3 Fahrgänge + 2 Spargänge


Ich glaube er meinte das so dass es lebensmüde ist mit einem AAU und mehr als zwei Insassen einen LKW zu überholen weil der Polo kaum beschleunigt. Idioten die auf Teufel komm raus überholen meinte er wohl nicht. Denn die haben oft genug PS unter der Haube aber müssen bei Gegenverkehr oder blind überholen.


Ja so habe ich es auch gemeint. Hatte vorher auch nen AAU. Fande es grausig. Man überholt. Plötzlich kommt ein Berg oder ne Windböe und schon fährt man nur noch 80 statt vorher 100


Ich hatte ja auch einen. Am besten man überholt mit Schwung oder hält genügend Abstand zum LKW, dann kann man auch besser sehen ob jemand von vorne kommt. Dann nutzt man den Windschatten vom LKW um zu beschleunigen
Runterschalten bringt ja auch nix. Dann dreht er zwar höher aber kommt auch nicht schneller vom Fleck.

Von daher nimm lieber das AHD anstelle des ATV.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen