vw teilemarkt

Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

Das interessante finde ich ist doch eher die Nabe. "Eigenbau" - aber war bestimmt ohne Festigkeitsgutsachten

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die Nabe besteht zum Teil aus einer Victor Nabe. Zumindest der Teil mit dem Schleifring und der Verzahnung. Darauf wurde dann das selbstgebaute Aluteil geschraubt.

Habe vorne jetzt MAC Audio Boxen drin. Die sind definitiv besser verarbeitet als der Krempel von Magnat. Aber bei dem anderen Polo werde ich die Löcher im Armaturenbrett definitiv vor dem Einbau aussägen und auch die Boxen rein schrauben. Habs diesmal einfach vergessen...

Mich würde mehr interessieren, wer solche Spiegel erfindet?!

Da würd ich mir eher welche von einem Transporter dran machen, als diese Schminkspiegel, die strange aussehen und mit denen man sicher nix sieht.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja, also ob man auf der Straße was darin erkennen kann muss ich noch testen. Zum Rückwärts in die Garage fahren sind sie nicht zu gebrauchen

Die waren aber eingetragen bzw. ABE?

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja, sind eingetragen. Ich hätte da nie so nen Mist dran geschraubt
Die bekommst auch nur noch mit anderen Türen weg.
Haben übrigens nen Durchmesser von 9cm die Spiegel.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hat jemand einen Tip wie man den Reisverschluss der Kopfstützenbezüge wieder zu bekommt? Hatte überlegt das Verschlussding aus einer alten Jacke oder so zu nehmen. Meine Mutter meinte aber das dies nicht klappt.

Alternativ würde ich den Bezug einfach zu nähen oder ganz rabiat den Tacker nehmen

Es müsste mit einem alten Verschluß funktionieren, da es keine End-/Blockierstücke wie bei einem handelsüblichen Reißverschluß gibt.
Bei VW gibt es ein "Spezialwerkzeug" dafür, das aber auch nur wie ein normaler Verschluß eines Reißverschlusses aussieht.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Dann werde ich das mal ausprobieren.

Ich habe im alten Fahrzeugbrief gelesen dass das Fahrwerk das ich jetzt verbaut habe bereits eingetragen war. Jedoch wurde es durchgestrichen und auch nicht auf den neuen Brief übertragen. Muss ich dann wohl trotzdem neu eintragen lassen, oder? Wahrscheinlich schon aufgrund der anderen Felgen.

hat wohl einer streichen lassen

musst somit wieder eintragen lassen, macht aber mit der felgen eintragung zusamm nur nen kleinen aufschlag

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Dachte ich mir

Für HU und die Eintragung vom Felgen und Fahrwerk rechne ich mit 200€ :(
Hoffe das wird nicht noch teurer

Zitat:

hat wohl einer streichen lassen

Das liegt daran, daß immer nur ein Fahrwerk eingetragen sein darf. Wenn man ein anderes Fahrwerk einbaut und eintragen läßt, wird vom TÜV das alte gestrichen.

Bei felgen ist das aber nicht so oder?

Nein, Rad-Reifenkombinationen werden nicht nachträglich wieder gestrichen, es sei denn man hat den Tacho auf eine bestimmte, nicht serienmäßige Größe (wie z.B. 175/50 R13) angleichen lassen. Dann werden alle anderen eingetragenen Reifengrößen (auch die werksmäßigen) gestrichen.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die 175/50 R13 hat er eingetragen aber die Serienreifen sind auch noch drin.

Bei meinem Steili wurden bei der Eintragung der 195/45 R14 die Serienreifen ausm Schein gegen die 14er ersetzt aber gab keine Tachoangleichung. War denke ich ein Fehler gewesen.

Hatte ich schon erwähnt dass ich wohl das Lenkgetrieb tauschen werde? Es klopft nämlich und ich denke sowas mag der TÜV nicht Ich werde dann auch gleich alle Schlösser aus dem Steili verbauen und aus Inters Karosse kommt die Lenksäule samt Lenkradschloss rein.

Zitat:

Das liegt daran, daß immer nur ein Fahrwerk eingetragen sein darf. Wenn man ein anderes Fahrwerk einbaut und eintragen läßt, wird vom TÜV das alte gestrichen.

ist mir bewusst. mir wollte der tüver nichtmal die serien 1,8ter abgasanlage eingetragen lassen, als ich die bastuck untergebaut hatte :(

Und in Inters Karosse kommt dann ne neue Lenksäule?

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Genau bzw. kommt da die Lenksäule und das Lenkradschloss aus dem Steili rein. Das hatte ich ja beides neu gekauft und nur ein paar Montate gefahren.

Du machst dir das ja wieder umständlich.
Dann hast du ja bei beiden Autos zwei verschiedene Schlüssel oder mußt die anderen Schlösser auf die Schließung des Zündschlosses umstellen...

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Nee, ich tausche beim Zündschloss den Schließzylinder. Somit behält die Karosse von dir ihre Schlüssel und der Winterpolo bekommt die Schlüssel und Schließzylinder vom Steili.

Ich habe für den Winterpolo hier nur einen Schlüssel, dieser passt aber nicht ins Schloss der Beifahrerseite und das Zündschloss ist teilweise sehr widerspenstig, da muss man oft wie doof am Schlüssel wackeln bis man ihn mal drehen kann. Jedenfalls wenn man ihn abgezogen hatte ist das so. Naja und da baue ich doch lieber gleich funktionierende Schlösser ein

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Also die Kabelbelegung am Radio ist ja wie immer kompliziert. Überall steht was anderes. Sei es die Kabelfarbe oder der Steckplatz.

Naja bis auf Zündplus und Dauerplus passt bei mir wohl alles.
Ich habe auf Pin 8 ein rotes Kabel und auf Pin 4 ein rot-braunes. Das olle Radio das ich zu Testzwecken bei evtl. falschem Anschluss, verbaut habe geht auch ohne Zündung an. Es ist kein VW Radio und es soll auch keins von VW rein. Muss ich die beiden Kabel tauschen, oder ist das so richtig?

Unten mal ein Foto mit Blinkern.
Leider waren die Blinker größer als die Löcher. Es musste also gesägt und gefeilt werden. Ich dachte ja die VWs hätten alle die gleichen Blinker drin. Aber scheinbar hat der 6N kleinere als ein Golf 4.

IMG_20141012_105458_
IMG_20141012_105458_

die karre hinterlässt auch nen bleibenden eindruck

Also von vorne finde ich ihn ok

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Finde auch dass er von vorne gar nicht so schlimm ausschaut.
Von hinten schaut er aber komisch aus. Irgendwie so hoch. Passt nicht zum Rest.

Was sagt ihr nun zum Kabelproblem am Radio?

Zitat:

Das olle Radio das ich zu Testzwecken bei evtl. falschem Anschluss, verbaut habe geht auch ohne Zündung an. Es ist kein VW Radio und es soll auch keins von VW rein. Muss ich die beiden Kabel tauschen, oder ist das so richtig?

Wenn die gespeicherten Sender oder sonstige Einstellungen bei abgezogenem Schlüssel erhalten bleiben, ist es richtig. Ist alles gelöscht, mußt du es umpinnen.

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Naja, bei dem alten Radio bekomme ich nicht mal einen Sender rein. Remote geht aber, sehe ich ja an der LED beim Verstärker.

Ich habe vorhin das ehemals teure Pioneer eingebaut weil für ein billiges grad keine 150€ über sind. Das kommt dann nächsten Winter rein.
Das funktioniert soweit aber auch da ist es egal ob die Zündung ein oder aus ist. Wie es mit der Speicherung von Sendern ausschaut kann ich nicht sagen da ich morgen erst mal einen Adapter für die Antenne kaufen muss.

Kaputt geht ja nichts wenn ich die beiden Kabel einfach tausche, oder?

Bei den billigen Boxen die hinten verbaut sind ist mir aufgefallen dass sie bei lauter Musik Probleme mit hohen Tönen haben, klingt verzerrt. Die MAC Audio die ich vorne drin habe machen dies nicht. Ich muss mal gucken wie die hintreren so klingen wenn alles eingestellt ist usw.. Wenn mir der Klang zu schlecht ist müssen da auch andere rein. Werde dann wohl erst mal die Blaupunkt aus dem Steili nehmen.
Bei dem Sommerpolo wollte ich die Hutablage ja nicht zersägen und muss da eh schauen wo die Lautsprecher hinkommen. Evtl. brauche ich dann so oder so runde.

EDIT: Das Wort zum Sonntag
Manchmal frage ich mich wo manche Leute ihre Preise hernehmen. Der eine Will 100€ für einen 3f Kabelbaum haben aber meiner vom G40 geht nicht mal für 90€ weg. Manchmal werden G40 Teile zu Preisen jenseits von gut und böse angeboten. Kauft die jemand zu diesen Preisen? Und warum zahlt mir das niemand?
Meinen G Lader werde ich wohl für deutlich unter 200€ verkaufen "müssen", will ja kein Mensch haben obwohl er heil ist. Für einen G40 Rumpfmotor bekommt man 50€ geboten usw....
Für komplette Teilepakete werden oft über 800€ verlangt, auch gezahlt?

Wahrscheinlich habe ich noch die Preise von vor zwei Jahren vor Augen. Scheinbar will selbst die G40 Teile kaum noch jemand haben. Habt ihr das auch fest gestellt?

gelöschtes Mitglied

Hast Du Seitenblinker in die Stoßstange verbaut? Sieht irgendwie komisch aus, und ist glaube ich auch gar nicht zulässig.....

LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

Ja, habe ich. Vorher waren auch schon Seitenblinker da drin, nur Klarglas aber die sieht man ja kaum wenn die blinken.

Die Waren da auch sicherlich schon drin als der Umbau eingetragen wurde. Im Schein steht auch nur "Blinker in der Stoßstange" und sonst nix.
    Wenn da einer meckert kommen da halt irgendwo andere Blinker rein und gut.

LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

Das Radio ist verbaut und hat auch Empfang, warum das alte keinen hatte weiß ich nicht.
    Beim Sommer Polo werde ich das Armaturenbrett definitiv VOR dem Einbau passend sägen! Man lernt immer dazu

Reifen wird er mit großer Wahrscheinlichkeit welche von Hankook bekommen. Ich warte nur noch auf die Freigabe und wenns die gibt wird bestellt.

Achso, den G Lader bin ich doch noch zu einem besseren Kurs losgeworden: inkl. Steuergerät und Versand 330€. Denke mal das ist ok. War aber auch Glück in der letzten Minute

LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

Ich habe noch mal ne Frage wegen dem Lenkgetriebe. Bei langsamer Fahrt auf Feldwegen oder der Wiese klopft es. Wenn ich im Stand schnell hin und her lenke klopft es auch. Wenn ich im Stand aber langsam hin und her lenke reagieren die Räder aber recht direkt, würde jetzt nicht sagen dass dort "Luft" ist.

Wird das vom TÜV bemängelt? Habt ihr da Erfahrungen?

Ich würds sonst einfach prophylaktisch tauschen, habe aber keine Lust Ist wieder so eine blöde Friemelarbeit.

Antworten erstellen