Hallo,
mir ist was passiert, hatte Heckklappe offen und die Schlossstellung war auf offen.
Dann machte ich die Heckklappe zu, dann fiel mir ein, hast noch was im Kofferraum,
wollte rausholen aber Heckklappe geht nicht mehr auf.
Weiß jemand Rat?
Bild kann ich nicht hinzufügen, da man weder von außen und innen was sieht.
MfG
Mike
Wo "hängts"?
Schlüsselschloss, Entriegelungsgriff oder Schnappfalle?
Ich tippe mal auf "zwischen Zweiterem und Dritterem"
Und hast du eine elektrische (nachgerüstet), pneumatische (war ja beim 6N "ab Werk" wenn mitbestellt) oder gar keine ZV?
Aber generell musst du ggf. "rein" und das per Hand entriegeln.
In den Kofferraum klettern, die Verkleidung abmachen (geht das bei "Klappe zu"? glaub sollte schon gehen) und dann entweder gezielt oder panisch am Gestänge rumfummeln, bis du die von innen entriegeln kannst.
In der "Griffmulde" sollten 1 oder 2 Kreuzschlitz drin sein, die restlichen Halter sind alle nur geclipst. Im "zu" Zustand wird das schwer auszuclipsen sein, könnte aber gehen (ggf. vorsichtig bei der Griffmulde anfangen oder mit einem Zurrgurt in einer der Ecken falls du den dahinter gewurschtelt bekommst).
Bzgl. Mechanik hast du glaub ich eine Koppelstange zwischen dem äußeren Handgriff und der Schnappfalle. Das Schlüsselschloss dreht nur einen Teil der Mechanik "aus dem Weg" so dass der Handgriff "ins Leere" greift ... ggf. reichts ja schon den per Hand wieder hin zu drehen; kann aber auch sein dass genau dort ein Gußteil gebrochen ist. Siehst du dann wenns offen ist.
Wenn dir Optik egal ist oder du einen billigen Schrotti in der Nähe hast kannst du dir auch eine innere Zugangsluke zur Mechanik reinschneiden ins Plastik. Aber da ich generell "minimalinvasiv" bevorzug, würd ich erstmal ein paar Minuten dran setzen die Verkleidung zerstörungsfrei abzubekommen
Hier in Beitrag #14 is eine Explo vom 6N2, ist aber ähnlich genug glaub ich damit du dich ungefähr zurecht finden könntest: https://www.polotreff.de/forum/t/2...35034?op=1
Teil 12 dürfte der o.g. "mit dem Schlüssel drehbare" Teil sein.
Hallo,
danke euch allen.
Ich habe es nochmal probiert, da es mir keine Ruhe lies,
ich machte am Griff etwas rum und zog diesen dann mal ganz nach oben,
da ging es dann auf, irgendwie muss der Griff sich verschoben haben.
Habe dann noch ca. 7 - 8 mal zu gemacht, abgeschlossen, aufgeschlossen und Klappe geöffnet, geht alles wieder.
Werde dennoch mal Werkstatt auf Griff schauen lassen, denn, darin scheint wie so ein Drahtzug zu sein, vielleicht ist der ausgeleiert oder verrutscht.
MfG
Mike
Bevor du in die Werkstatt gehst, nimm einfach mal selber die Verkleidung runter (Schraube Griffmulde + Clips).
Da is echt wenig HokusPokus dabei, wenn die Klappe offen is und du direkt sehen kannst was die Mechanik innen macht
Wehr dich doch nicht so dagegen endlich auch mal was zu lernen
---
Die vom 6N1er sind eh noch recht robust, während die vom 6N2 (und 6N1 neue ZE mit Innenbahnschlüssel) gefühlt schon bei Verlassen des Werks halb blättrig gerostet sind