Bei Fahrzeugen mit ABS muß meistens mittels Diagnosegerät entlüftet werden, wenn der ABS Block leergelaufen war.
Ein einfacher Bremsflüssigkeitswechsel hingegen geht oft auch ohne.
Ok, bleibt sonst ein Fehler im Speicher?
Das hat nichts mit Fehlermeldungen zu tun, sondern das ABS System wird mittels Diagnosegerät in den "Entlüftungsmodus" gebracht, ohne das man die Luft nicht aus dem ABS Block bekommt. Zu diesem Zweck wird ein Programm abgerufen, das die Ventile und Pumpen ansteuert und so die Luft hinausbefördert.
Ich kann nicht sagen ob das für alle Fahrzeugmarken und Modelle zutrifft, aber es ist bei den meisten so.
Ok, vielen Dank! Dann muss er den Volvo halt in die Werkstatt bringen.
Ich bin ja neulich mal im dunklen mit meinem Polo zum Nachbarn gefahren. Das Licht ist noch nicht eingestellt.
Abblendlicht leuchtet nicht sehr weit aber das Fernlicht leuchtet dafür nicht mal auf den Boden. Wie geht das? Sollte das Fernlicht dann nicht auch stärker auf den Boden leuchten? Die Spiegel sind ja nicht getrennt einstellbar.
Den TÜV interessiert nur das Abblendlicht oder?
Wenn das Fernlicht nichts taugt müssen wohl Zusatzscheinwerfer her
Morgen früh wird sich zeigen ob der Polo diese oder nächste Woche zum TÜV geht
I.d.R. überprüft er nur das Abblendlicht.
Bei so einem abenteuerlichen Fahrzeug würde es mich aber nicht wundern, wenn er das Fernlicht auch noch testet...
Gestern habe ich etwas an den Scheinwerfern rumgestellt. Das Fernlichproblem hängt wohl mit der rechts/ links einstellung zusammen. Die ist übrigens auf beiden Seiten defekt, welch Wunder
Morgen habe ich nen Termin zum Spur- und Lichteinstellen. So ein paar Ideen habe ich schon wie man das Licht hinbekommt
Ich hatte den Auspuff auch noch zusätzlich mit Dämmwolle gedämmt, das hat viel mehr gebracht als die Stahlwolle. Leider ist die schöne Wolle auf der Autobahn rausgeflogen. Aber ich habe vorgesorgt und gleich Wolle und ein Stück Blech mitgenommen. Das muss ich diesmal besser im Siebrohr verkanten.
Der ultimative Staudruck hat mir keine gigantische Leistungssteigerung gebracht. Von daher denke ich dass die GruppenA nicht wirklich Leistung klaut
Meine Tankanzeige muss ich auch mal beobachten. Der Tank war so schnell voll
Oder sind die originaltanks kleiner als die aus dem Zubehör?
Servus,
der große Querschnitt sorgt dafür, das die Strömungsgeschwindigkeit niedrig ist, somit nimmt diese kaum kinetische Energie auf, was wiederrum dafür sorgt, das die Luft nicht von allein weiterströmt, wenn der Kolben schon wieder langsamer wird (Masseträgheit).
Das wiederrum sorgt dafür, das ,bei höheren Drehzahlen, weniger Restgas aus dem Zylinder gezogen wird.
Das hat mit dem Gegendruck wenig zu tun.
Deshalb ist NICHT dicker=besser
Gruß,
Patrick
Schön erklärt, wie die strömungsgeschwindigkeiten in den ein und auslasskanälen sollen so um die 100m/s sein damit die füllung auch noch weitergeht wenn das einlassventil noch auf ist und der kolben aber wieder auf dem weg nach oben ist. Und mir wollte hier jmd erzählen ich solle auf meinem 1 liter nen 1,3er kopf draufmachen und da noch die kanäle weiten. Würde auch bei seriendrehzahlen was bringen:P
Zitat:
Und mir wollte hier jmd erzählen ich solle auf meinem 1 liter nen 1,3er kopf draufmachen und da noch die kanäle weiten. Würde auch bei seriendrehzahlen was bringen:P
Das war auch etwas scherzhaft von mir gemeint
Wird ja immer überall geschrieben dass eine Gruppe A nicht genug Gegendruck hat, wenn sich jemand einen Sportauspuff kaufen will. Klingt meist so als hätte man damit 50 PS weniger
Die Sache mit der Strömungsgeschwindigkeit ist mir bewusst aber ich hätte jetzt gesagt dass diese im Bereich des Krümmers wichtiger ist. Oder bremsen die langsamen Abgase im Auspuff die Abgase im Krümmer ab?
Beim AJV muss ich mir dann mal Gedanken machen ob da son billig Fächer dran kommt oder der originale besser bleibt. Da kommt ja auch ne Bastuck Gruppe A drunter.
Die Sache mit der Tankanzeige hat sich erledigt Vorm Tanken waren so 15l drin. Und mir kams komisch vor dass er bei 34€ schon abgeschaltet hat. Aber der Blick auf den Kassenbong sagte mir eben dass ich jetzt so 43 l im Tank habe. Habe mich einfach noch nicht an den künstlich gesenkten Benzinpreis gewöhnt und an der Tanksäule nur auf den Preis geschaut
Servus,
der Krümmer ist deutlich wichtiger.
Damit stimmt man im Regelfall ab (bzw. nur mit dem einen Rohr des Fächerkrümmers, bis dies mit den anderen zusammenläuft).
So wie bei der Ansaugbrücke. Da ist ja auch nicht die Länge bis zum Luftfilter wichtig, sondern die Brücke selbst, also das engste Stück (wenn alles richtig gemacht wurde).
Und an der Säule wird doch auch die Menge angezeigt
Zitat:
Die Sache mit der Strömungsgeschwindigkeit ist mir bewusst aber ich hätte jetzt gesagt dass diese im Bereich des Krümmers wichtiger ist. Oder bremsen die langsamen Abgase im Auspuff die Abgase im Krümmer ab?
Und wie?
Du verlierst Leistung durch eine zu große Auspuffanlage mit zu geringem Gegendruck, weil die Abgase zu leicht aus dem Motor entweichen können und somit einen Teil des Frischgases wieder mit aus dem Verbrennungsraum hinausziehen.
Das stimmt nur, wenn man mit sehr scharfen Nockenwellen fährt, also die Überschneidung sehr groß ist und das Frischgas direkt vom Einlassventil wieder in den Auspuff entfleucht.
Die Stino-Nockenwellen haben sogut wie garkeine Überschneidung (zumindest die im AAV), da kann soetwas nicht passieren (außer man verhaut vollkommen den Einbau vom Zahnriemen, sodas die Steuerzeiten nicht mehr passen
Und wenn der Auspuff extrem große Querschnitte aufweist, ist die Strömung so langsam, das diese kaum kinetische Energie aufbaut und so auch nichts "mitreißen" kann. Das ist ja der Trick mit der Abstimmung (Saugrohr und Resonanzaufladung)
Gruß,
Patrick
Saugmotoren fahren immer mit einer gewissen Ventilüberschneidung, sonst würde das Ganze nicht funktionieren. Nur bei aufgeladenen Motoren wird versucht die Überschneidung so gering wie möglich zu halten, um eben nicht zu viel Frischgas in den Auspuff zu drücken.
Jedoch ist es so, daß eine "große" Auspuffanlage und dementsprechend wenig Gegendruck die Strömungsgeschwindigkeit im Bereich des Auslaßkanals erhöht und nicht vermindert, da ja der Durchmesser des Kanals gleich geblieben ist. Ganz logisch: Wenn die Abgase hinter dem Kanal (also im Auspuff) durch den größeren Durchmesser leichter abgeleitet werden, erhöht sich die Durchflußgeschwindigkeit im Kanal.
Andersrum genauso: Durch die Serienanlage (oder kleiner) mit Reflektions- anstatt Absorbtionsschalldämpfern wird durch den höheren Gegendruck das Abgas im Kanal gebremst.
Aus dem Grund muß alles aufeinander abgestimmt sein: zu hoher Gegendruck ergibt zu viel Restabgas im Verbrennungsraum und zu wenig Gegendruck läßt einen Teil des Frischgases in den Abgastrakt entweichen.
Natürlich gibt es auch noch andere Mittel um dieser Sache entgegenzuwirken wie z.B. ein anderes Nockenwellenprofil. Aber das würde jetzt zu weit führen.
Der AAV/NZ sind hierbei nicht die besten Beispiele, was die Überschneidung der Nockenwelle betrifft. Denn die ist bei den Motoren (für einen Sauger) extra gering gehalten, damit einerseits der Motor ein recht hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen hat und um andererseits die Leistung auf 55 PS zu begrenzen. Dafür geht diesen Motoren dann auch bei höheren Drehzahlen sehr früh die Puste aus.
Und weil diese Motoren im Prinzip durch die Nockenwelle gedrosselt sind, ist es so leicht mit einer anderen NW (mit mehr Überschneidung) verhältnismäßig viel Mehrleistung herauszuholen.
TÜV Termin ist aufgrund des Sturms geplatzt da dieser die Lautstärkemessung verfälschen/ unmöglich machen würde :( Also das Geld fürs Kurzzeitkennzeichen "umsonst" rausgeschmissen... kotzt mich das an!
Wenigstens hat das Spureinstellen aber geklappt. Jedenfalls nach anfänglichen Problemen. Der erste Betrieb bei dem ich einen Termin hatte konnte aufgrund der zu weit überstehenden Radläufe diese Krallen nicht an der Felge montieren. Aber ich habe dann noch kurzfristig einen anderen Betrieb gefunden.
Leider hatten die keine Geräte um die Scheinwerfer ein zu stellen. Bei ATU hatten sie zumindest Zeit mal das Licht zu kontrollieren aber natürlich keine Lust es mit mir ein zustellen, da man die kompletten Scheinwerfer etwas justieren muss. Rechts hatte der Scheinwerfer auch keine gerade, obere Lichtkante im Messgerät. Warum auch immer.
Haben die keine geschlossene Halle?
Geräuschmessung machen die immer freifeld , da fremdkörper reflektionen erzeugen die den wert verfälschen
Fahrgeräuschmessung
Alter du versenkst Kohle in der karre . für das was die Messung kostet hättest ne gebrauchte billige Abgasanlage kaufen können
Hätte ich das vorher gewusst dass er die Lautstärke messen will hätte ich den ganzen Polo ins Altmetall geworfen Ist jetzt aber nur die Nachprüfung, die soll billiger sein....
Bei dem anderen Polo komme ich wohl auch nicht um eine Messung der Lautstärke rum, aber da werde ich vorher genug in den Auspuff stopfen damit er beim ersten Versuch durchkommt
Zitat:
Hätte ich das vorher gewusst dass er die Lautstärke messen will hätte ich den ganzen Polo ins Altmetall geworfen
Zitat:
Alter du versenkst Kohle in der karre
Wenn da was "Wichtiges" durchgerpstet gewesen wäre, hätte ich ihn auch nicht neu aufgebaut
Aber aus Fehlern lernt man. Ich werde mir zum Beispiel kein "getuntes" Auto mehr kaufen. Wenn dann mache ichs selber oder lasse es von einer anständigen Firma machen.
Nee, Grünspan ist noch nicht dran, steht ja im Carport aber Staub und Fliegenkacke ist drauf und die Katzen mögen den Polo auch sehr :/
Hier mal ein Foto der Volvo Bremsscheibe. Ist das noch einbremsen oder stimmt da was nicht mit den Gleitbuchsen?
Es ist auf beiden Seiten das Gleiche. Auf der Innenseite der Bremsscheibe bremst der Belag mit der kompletten Fläche.
Komplett neue Sattelträger haben wir bislang nicht gefunden, wollen aber mal direkt bei Volvo anfragen. Die bestellten Gleitbolzen waren leider die Falschen und wir haben dann die Alten noch mal abgeschliffen und anderes Fett verwendet. Aber das hat auch nichts geändert.
Ich musste eben feststellen dass ich durch die ganzen Kurzzeitkennzeichen und TÜV-Kosten mittlerweile mehr Geld ausgegeben habe als ich durch die günstigeren Versicherungsbeiträge einsparen werde. :(
Ich glaube ich werde diesen Polo niemals gerne haben!
Zitat:
Ich musste eben feststellen dass ich durch die ganzen Kurzzeitkennzeichen und TÜV-Kosten mittlerweile mehr Geld ausgegeben habe als ich durch die günstigeren Versicherungsbeiträge einsparen werde.
Ich glaube ich werde diesen Polo niemals gerne haben!
hast du die Fläche auf der der Belag aufliegt am Sattel auch mit gereinigt? wenn da noch dreck, Rost etc. drauf ist, kann es sein das der Belag leicht schief hängt und dann hast du sowas.
Ansonsten mal etwas stärker bremsen, der Belag gleicht sich schon an....
Ja, scheinbar aber die Bodengruppe schaut von allen meinen Polos in Bezug auf Rost am besten aus. Von daher besteht Hoffnung
Ich glaube die Fläche habe ich auch gereinigt. Auf der Seite die das Foto zeigt ist jedoch ein nagelneuer Bremssattel drauf, daran kanns also nicht liegen.
Moin!
Montag habe ich nen Termin in einer kleinen Werkstatt, da wollen wir die Lichteinstellung mache und am Dienstag gehts zum Tüv Also Daumendrücken!
In einem anderen Thrad habe ich was von Co einstellen gelesen, hatte davon aber auch vorher gehört und Unterlagen für den NZ habe ich dazu auch.
Nun die eigentliche Frage; wie wirkt es sich aus wenn die Co Einstellung nicht stimmt?
Bei meinem 3F mit NZ Rumpf wurde die Zündung ja bei VW eingestellt, sonst aber nichts.
Leerlauf ist ok, AU hat er auch bestanden und laut dem Mitarbeiter von VW soll der Motor " gut gehen". Sollte ich die Co Einstellung trotzdem mal kontrollieren lassen?
Ich denke die Sachen die mich am Motor "stören" hängen eher mit der kleinen Teillastklappe und dem Steuergerät zusammen.