die unterschiedliche einlaufspuren kommen von
a . Festen Sätteln
oder
b. Unterschiedlich großen bremsbelägen die bei der kraftverteilung auf die Fläche mehr oder weniger reiben
Ich habe mir die Bremsen heute mal bei Tageslicht angeschaut und mit der Schieblehre vermessen.
Der innere Teil ist bei beiden Scheiben 5,5mm dick. Der Äußere bei beiden 7,5mm. Die Rillen die eingefräßt sind, sind Innen und Außen gleich tief als ob die Innen nicht stärker abgenutzt wären. Die Bremsbeläge sind auch alle gleich dick.
Hinten ist das Fahrwerk schon verbaut. Den Federteller habe ich glaube ich auf der mittleren Nut. Von oben sind jetzt drei Nuten frei.
Morgen baue ich das Fahrwerk vorne ein. Dann kann ich den Polo in die Garage schieben und außerdem kann ich dann die Antriebswellen abschrauben. So bekomme ich die nicht ab. Leider sind die auf der Getriebeseite voller Sand und Kieß :( Bei der langen Welle ist das äußere Gelenk zwar hin aber bei der Kurzen ist es noch ok. Mal schauen ob ich die Lager reinige.
Ein Radlager hat definitiv Spiel und wird erneuert.
Und das eine Domlager bekomme ich auch nicht ab :( Aber das schaffe ich schon noch
Ich bin nur am überlegen ob ich neue Domlager kaufe oder meine gebrauchten Supersport Lager einbaue. Da hat nur eine Seite Spiel im Lager, jedoch ist das auch nicht mehr als bei neuen Serienlagern aber ich habe gesehen dass die Kolbenstange etwas zu dünn für die Domlager ist. Die originalen Domlager haben eine kleinere Bohrung.
Hat evtl. jemand ein Gutachten für das Fahrwerk? Ansonsten frage ich mal bei FK nach.
Bezeichnung der vorderen Federn: FK43VA
hintere Federn: FK43/FKS43HA
Und auf dem letzten Bild: Das Chaos in der Garage
Hier noch ein paar Fotos.
Kann es sein dass aufgrund des Rostes Wasser in den Innenraum lief? Das kam nämlich unterhalb der A Säule rein, zwischen zwei Blechen.
ohne witz wenn dus jetzt auf hast kannste getrost die einbauen. das geld sind die tausendfach wert. hab die auf meinem 16V und schon 100 fach von 200 abgebremmst. das ist der wahnsinn was die billigdinger aushalten im vergleich zu brembo und zimmermann. hatte die auch schon auf meinem grünen g40 gehabt und kam auf die durch nen kumpel. super zeug für en appel und en ei und das beste beispiel dass billig offt genausogut oder besser ist wie teures zeug.
http://www.ebay.de/itm/VW-POLO-G40-BREMSSCHEIBEN-BREMSEN-BELAGE-VORNE-/180425979147?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo+Coupe&hash=item2a0239f50b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Ich lasse die Brembos erst mal drauf. Habe ansonsten noch neue Scheiben von Becker und neue ATE Beläge liegen.
Edit: Meint ihr der hat hinten 3° negativen Sturz? Steht ja im Schein.
Ich habe eben den losen Spachtel und den restlichen Rost entfernt, so gut es halt ging. Die haben wirklich das komplette Auto gespachtelt! Alles!
Da ich das eh nicht ordentlich gespachtelt bekomme werden nur die Dicke Beule, die Löcher, Hecklappe teilweise und die vordere Stoßstange gespachtelt. Der Rest wird einfach angepinselt. Wirds eben doch etwas Ratlook
Vorm Lackieren muss ich dann alles mit Silikonentferner abwischen, oder? Bin gespannt wie ich den ganzen Staub wegbekomme
Die erste Schicht Rostschutz kam gestern Abend drauf, morgen die zweite und am Samstag wird's noch mal mit Spachteln versucht.
was ist eigentlich mit inters karosse
mfg
Die steht im Carport, staubt ein und dient als Lager für die gewaschene Innenausstattung von diesem Polo.
und was hast du vor mit dem wagen der im carport steht ,die logik versteh ich nicht
baust du dir so ne ranzkiste auf, und im carport haste ne wirklich gute karosse stehen
mfg
Sagen doch die threads oder nicht?
Der restepolo wird winterpolo, und inters gute karosse, wird sommerpolo
Muss glader aber recht geben!
Die Karo ist wirklich übel, da hätte ich mir die ganze Arbeit gespart und mir einen für 500 € mit tüv besorgt.
mfg stefan
Naja, so kann man aber bisschen erfahrung auf diesem gebiet sammeln. Wenn man sich immer ne Super Basis sucht dann lernt man ja nix dabei
Ich hab zum Beispiel gelernt lieber ne gute Basis zu suchen als Ewig zu Flicken ^^
Mir wäre das auch zu viel, aber wenn die Karosse schonmal da ist...
Ich finde retten auch besser als wegwerfen. Kein Wunder das es immer weniger Polos werden.
Ich finde es super, dass es immer weniger Polo werden. Umso seltener sind die gut erhaltenen. Neulich stand meiner an ner Straße und da habe ich mir so gedacht dass er schon unter dem Einheitsbrei raus sticht.
Bislang hat mich dieser Polo rund 150€ gekostet für Fahrwerk,Spachtel und Farbe.
Ohne Tüv und Winterreifen schätze ich die Kosten auf rund 300€ insgesamt. Mit Tüv und Eintragungen werden es wohl auch 450€ werden. Dafür bekommt man nen langweiligen Serienpolo der mindestens genauso vergammelt ist, vermutlich sogar an tragenden Teilen.
Außerdem macht basteln ja doch oft spaß, vor allem wenn man auch mal pfuschen darf
An der anderen Karosse wird grad nichts gemacht weils nichts zu tun gibt.
Die Löcher will ich selber nicht schweiße weil das oft anbraten und nicht schweißen wird
Ohne Motor kommt die Karosserie aber nicht zum Schweißer.
Vorm Winter wäre er wohl fahrbereit aber im Winter wollte ich damit nicht fahren. Von daher kann ich ihn auch gleich stehen lassen
Der Plan schaut zumindest so aus das vorm Winter der PY drin ist und übern Winter wird für die Laderüberholung gespart und im Frühling wird dann geschweißt und der Innenraum fertigggestellt
Heute Vormittag habe ich mal die Löcher hinten unter der Stoßstange gespachtelt. Habe ich mit Holts GFK Spachtel gemacht, der wurde beim aushärten auch nicht heiß. Nachmittags war alles noch fest und ich habe den Rest auch gespachtelt.
Alles geschliffen und es sah noch recht verkratert aus. Also noch mal Feinspachtel drüber.
Eben habe ich dann alles geschliffen und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen! Bin sehr zufrieden
Ist zwar nicht 100% toll aber das macht ja nichts.
Grundierung ist auch schon drauf und da ich an manchen Stellen das Blech beim schleifen frei gelegt habe kommt dort morgen noch eine zweite Schicht drauf. Fotos gibt's dann auch.
Und wenn ich Zeit habe will ich mir das Schiebedach endlich vornehmen.
Bis auf die vorderen Kotflügel ist nun alles fertig grundiert und kann morgen geschliffen und lackiert werden. Wahrscheinlich spielt das Wetter aber wohl nicht mit.
Ich werde auch zu erst die Stellen an die ich mit der Rolle nicht komme zwei mal mit dem Pinsel streichen und dann erst mit dem Rollen beginnen.
Mir ist aufgefallen dass die Sicke für das vordere Kennzeichen nur 46cm lang ist, meine alten Kennzeichen sind jedoch 52cm lang. Hinten passt es auch. Wie lang sind denn Saisonkennzeichen?
Vorne könnte man es natürlich einfach über die Sicke drüber stehen lassen, durch die rahmenlosen Halter sitzt es ja eh nicht direkt auf der Stoßstange. Mal schauen.
Hier die Fotos:
Probieren geht über Studieren
Also das Auto mit der Rolle anmalen kann ich nicht empfehlen, wird trotz zweimaligem Anstrich und fleißigem, überlappenden Rollen streifig :/
Kann aber auch an der Farbe liegen. Meinen Frontlader hatte ich Hochglanz weiß gerollt da sind keine Streifen zu sehen.
Dank der Montagehilfe war ich auch in der Lage zwei Auspuffrohre zusammen zu stecken, sonst hätte mir die Kraft gefehlt
Hast du tafellack für schultafeln benutzt?
damit haben wir an winterhuren die besten erfahrungen
Nee, Wilckens Kunstharzlack. Laut Dose seidenmatt, laut Katalog nur matt.
Morgen gibt's Fotos
Mal ne andere Frage.
Bei dem Fiat meiner Schwester ist der Auspuff hinüber. Er hat 38mm Durchmesser und in den Knicken nur 36mm. Der neue hat aber nur 35mm, egal wo. Der Anschluss am Krümmer hat glaube ich 44mm.
Der alte Auspuff ist auch aus dem Zubehör, wurde aber in einer Werkstatt montiert und gekauft. Ich weiß daher nicht ob der alte Auspuff nicht auch schon "zu dünn" war. Den Fiat gibt's mit zwei Motoren und sie hat den größeren.
Frisst der minimal kleinere Durchmesser Leistung oder ist das wurscht?
EDIT: Der 35mm Auspuff ist wohl vom 0,9l Motor und der 1.1l hat 38mm, laut Fiat Forum.
Theoretisch könntest du das ausrechnen, wenn frisst dir der zu kleine auspuff obenrum Leistung, denke aber kaum das es im bereich des spürbaren ist und wenn dann grade so
Wegen dem Fiatauspuff habe ich mal mit dem Verkäufer telefoniert. Angeblich passt die 1-Topfanlage gar nicht bei Fahrzeugen mit 2-Topfanlage. Die 1-Topfanlage ist laut Forum auch vom 0,9l Motor. Warum die Deppen die dann für den 1.1er verkaufen ist mir rätselhaft. Naja, sie tauschen es jedenfalls um.
Habe mir heute Fluid Film bestellt. Wenn die Hohlräume usw. damit vollgeschmiert sind kommt der Innenraum dran mit zusammenbauen, will ja nicht den Teppich vollsauen damit
Auf dem Motorraumbild kann man in den Domen Löcher erkennen. Diese sind wohl von einer Domstrebe, hat da jemand evtl. ne passende liegen? Oder soll ich einfach die ausm grünen Polo nehmen? Da passen die Löcher natürlich nicht
Hätte die sonst drin gelassen aber die Karosserie will wohl eh keiner haben.
So wie die Löcher aussehen kann man da aber auch selber was bauen fällt mir grad ein. Einfach ein Rohr platt drücken oder sowas
Gehört dieser kleine Halter am Schlossträger zu irgend einem G40 Teil? Oder ist das irgendwas selbstgebasteltes?
Ich bin immer noch am Überlegen mir den 3f zu holen um das olle Getriebe ab zu schrauben. Istn AHD. Ansonsten könnte mein NZ mit dem 4-Gang jetzt rein. Ich will nur nicht auf dem 3f sitzen bleiben, bislang hat da niemand Interesse dran.
Falls du das Auto ohne Antriebswellen auf die Räder gestellt hast (sieht so aus), dann kannst du jetzt auch erst mal vorne beide Radlager erneuern...
Zitat:
Falls du das Auto ohne Antriebswellen auf die Räder gestellt hast (sieht so aus), dann kannst du jetzt auch erst mal vorne beide Radlager erneuern...
Anfangs waren die Wellen noch drin. Jetzt nicht mehr.
Ein Radlager ist eh hinüber und muss neu.
Aber weshalb sollten die Radlager Schaden nehmen wenn keine Antriebswelle drin ist? Ergibt doch gar keinen Sinn.
Einzige Erklärung die mir einfällt ist das die Radnabe so ein instabiles billigteil ist dass sie verbiegt wenn da keine Welle drin steckt
Drauf stehen geht meines Erachtens. Nur nicht rollen ohne Wellen.
Der wird mindestens ein mal am Tag aus der Garage gerollt und wieder zurück, die Karosse von Inter habe ich auch ohne Welle übern Hof geschoben.
Mir fällt.nur keine logische Erklärung ein wesshalb die Lager davon Schaden nehmen sollten.
Das ist ganz einfach: ohne Antriebswellen(gelenke) zerdrückst du bei Belastung die Lager. Auch wenn es nicht so aussieht, ist das Lager mehrteilig und das Gelenk hält das Ganze zusammen, wenn es fest verschraubt ist.
Jedoch könntest du bis jetzt Glück gehabt haben, da ja kein Motor/Getriebe verbaut ist und der Vorderwagen dementsprechend leicht ist.