vw teilemarkt

Polo 3f Motor bezahlbares Drosselklappenpoti

Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

Hi wo gibts denn ein bezahlbares Drosselklappenpoti für den 3F Motor?

Ich habe inzwischen schon ziemlich viele Drosselklappen in der Hand gehabt, wo das Poti kaputt war.... Scheint wohl ziemlich oft der fall zu sein.

Wir habens Laut Kennfeldblock im Steuergerät festgestellt....

Bitte um Tipp =)

Gruß Robert



gibts das nicht im zubehör?


Den Poti im link fahre ich aufm NZ ob der beim 3f passt weiß ich aber nicht.
Hat zumindest nen Standartstecker, die Welle muss auf einer Seite abgeflacht sein, Durchmesser der Welle könnte ich messen. Widerstand usw. theoretisch auch.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Polo10-94
    • Themenstarter
    Polo10-94's Polo 2F

    Was heißt bitte zubehör?


    Vom Foto her sieht das Poti gleich mit dem des 3fs aus....


    Mit "Zubehör" meint er sicherlich den unabhängigen Ersatzteildealer um die Ecke. Oder kaufst du nur bei VW?

    Die Welle die in den Poti passt hat 8mm Durchmesser.


    Polo10-94
    • Themenstarter
    Polo10-94's Polo 2F

    Nein ich kauf nicht nur bei VW. Ich hab mir ja gute Adressen über passende Potis erhofft =)


    Ja mess mal bitte lordvader...


    Zitat:

    Den Poti im link fahre ich aufm NZ


    Das will ich mal sehen. Seit wann hat der Nz ein Poti an der Drosselklappe?

    Habe das selbe problem momentan, suche ein neues Poti fürn 3F.
    Habe bei Vw angerufen und bei Classicparts angefragt. Alle weg nix mehr da.... :(


    lord hat auch nen freiprogrammierbares Steuergerät somit braucht er das Poti am nz



    Genau

    Der NZ bekommt jetzt aber das Steuergerät vom 3F weil ich das freiprogrammierbare fürn G40 brauche.

    Ich versuche grad Werte vom 3F Poti usw. zu bekommen, denn wenn die mit meinem anderen Poti übereinstimmen bleibt die NZ Drosselklappe drauf. Die vom 3F hat ja eine Teillastklappe wie beim Mofa.


    Ui das ist natürlich geil!
    Und noch geiler wärs wenn das oben gezeigte Poti im Link wirklich passen würde.


    Ich brauche auch einen neuen. Also bitte sagen ob der passt oder nicht


    Polo10-94
    • Themenstarter
    Polo10-94's Polo 2F

    Passt dieses nicht? Ich habe ehrlich gesagt noch keins bestellt. =)


    Keine Ahnung. Ich brauche einen für den 3f.
    Und von der Form her und allem sieht der passig aus. Aber die widerstandsWerte müssen ja auch Stimmen.


    ich fass es nicht das VW sowas nicht mehr hat bzw herstellt. Das ist ja nun wirklich ein Bauteil was gerne mal futsch geht


    Polo10-94
    • Themenstarter
    Polo10-94's Polo 2F

    Ich dachte eigentlich das es da schonnoch gibt. Nur hat das immer 125Euro gekostet....


    Ich habe ja beide Potis da und kann morgen mal schauen ob es von der Bohrung usw. passen würde. Durchmessen sollte auch möglich sein.


    Polo10-94
    • Themenstarter
    Polo10-94's Polo 2F

    Vielen dank!


    Hast du Messwerte für den poti?


    Nee nee .. das ist ein potentiometer drin.
    Kein drosselklappenschalter.

    Eine seite Davor ist oben eine darstellung, da steht drosselklappenpotentiometer.

    ich habe da auch nicht so recht durchgesehen.
    Aber meiner und der von einem kumpel klickt nicht.
    Und sein poti geht, meiner nicht.


    Das klicken ist der Vollastschalter, den haben der NZ und der PY. Der Vollastschalter schaltet ja nur auf Masse soweit ich weiß.

    Der 3F Poti gibt unterschiedliche Werte raus, je nach Stellung.


    Beim 3f? Ist das der weiße mit der roten Manschette auf der anderen Seite?
    Aber dort ist doch gar kein schalter?


    Nee, der 3f hat keinen Vollastschalter.

    Den Sinn von dem Teil dass du meinst kenne ich auch nicht. Schaut aus wie ein Stoßdämpfer damit die Drosselklappe nicht so schnell komplett zu knallt. Keine Ahnung


    Habe mich verlesen.

    Ja das gleiche dachte ich mir auch schon.

    Aber irgendwie hat auch keiner Werte für das Teil. Im Polobuch habe ich noch nichts gefunden.


    Polo10-94
    • Themenstarter
    Polo10-94's Polo 2F

    Der Dämpfer ist denke ich auch dafür das se nicht komplett jedes mal zu knallt.

    Zum Poti.

    Ich hab noch die Werte 1-4,5V im Kopf, diese müssen im Steuergerät ankommen, Werte entsprechen dem Lastzustand.

    Bei meinem Poti kommt dauerhaft 5V egal welche Stellung der DK....


    Sollwerte und beschreibung sollten in der autodata stehen. Ich schau nachher mal nach


    Autodata?


    Polo10-94
    • Themenstarter
    Polo10-94's Polo 2F

    Das Programm wird in Werkstätten benutzt um Infos zu erhalten was se tuhen sollen....


    Bin heute nicht zum Durchmessen gekommen.


    Soooo Leute...

    Ich habe gestern 2 DKpotis vom 3F durchgemessen.
    Beide hatten so gut wie identische Werte:

    Gemessen wurde: pin mitte/pin links und danach pin mitte/pin rechts.

    Messwerte waren mitte/links ca 1,1kiloohm bis 3,9kiloohm je nach poti stellung. Und mitte/rechts 3,9 bis 1,1

    Also genau entgegengesetzt.
    Ich denke mal das die werte auf beiden seiten ca gleich sein sollten. Und aus den entgegengesetzten Werten berechnet sich das Steuergerät die drosselklappenstellung.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen