vw teilemarkt

Polo 3f Motor bezahlbares Drosselklappenpoti

Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

Super vielen dank. Probier ich daheim auch gleich mal noch aus.



Die Werte sind ohne gewähr. Kann ja auch sein, dass beide defekt sind


Laut Autodata:

Gemessen am Hauptstecker vom Steuergerät(kabelbaumseite).


Pin 11 Zündung ein DK geschlossen - 0,5-1,5V

Pin 11 Zündung ein DK ganz offen - 3-5V

Pin 17 Zündung ein 5V



Dann werde ich das mal messen wenn mein Kabelbaum da ist und euch sagen was der Poti aus meinem Link für Werte raus gibt.


Ich habe die beiden Potis eben verglichen.
Das Positive: Der Poti aus meinem link passt ABER er hat den Null-Anschlag früher und den End-Anschlag demnach auch, also kann man kein Vollgas fahren!
Der Stecker ist auch anders aber da könnte man ja einfach das passende Steckergehäuse kaufen und die Kabel dort einpinnen.
Der Hersteller ist bei beiden Potis der gleiche.

Ich werde mal testen welche Werte der Poti liefert und ob der 3f damit läuft. Das wird aber wohl noch ne Woche dauern.

Auf den Fotos ist der 3f Poti rechts.


IMG_20140914_174734_
IMG_20140914_174734_
IMG_20140914_174653_
IMG_20140914_174653_

Auf dem Bild sieht das doch aus, als ob das Gehäuse am Drehpoti/Widerstand geklipst ist.
Kann man nicht ev. die Platine/Poti die da wahrscheinlich drinnen ist tauschen?


Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

habs schonmal versucht zu öffnen. Es ist wohl geklebt und geklipst....


Ich habe heute das 3F Poti an die NZ Drossel gepfuscht.
Dabei ist mir eingefallen wie man das Problem mit dem Arbeitsbereich des Zubehör-Potis lösen kann.
Man kann einfach ein dünnes blech an die original Bohrungen der 3f Drosselklappe schrauben, das Zubehör-Poti auf die Welle stecken und dann neue Löcher in das Blech bohren. So hatte ich es auch an die NZ Drossel gebaut.


Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

ah ok dann hats funktioniert? also über die Werte so in Grundstellung stellen.



Habe das Zubehör Poti nicht verbaut am 3f sondern das originale 3F Poti an die NZ Drosselklappe. Getestet oder habe ich noch nichts. Ich kann mich morgen aber mal mit dem Messgerät beschäftigen und schauen was das so für Werte anzeigt.
Wenn ich da 5V auf den Poti gebe wird der das wohl aushalten, oder?


Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

Ich würde was Plug&Play suchen. Der Umbau mit Adapterplatte wäre keine Option für mich um ein paar Euros zu sparen.

Vielleicht Interessiert es VRMARKUS noch.

Wenns sonst noch Info zu günstigeren Potis giebt immer her damit.

Ansonsten vielen dank für die Bemühungen...

Gruß Robert


Hast du den Hersteller des Potis mal angeschrieben? Vlt. können die dir ja helfen. Nur weil VW den nicht mehr hat muss es ja nicht heißen dass er nicht mehr produziert wird.


Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

Mein bisher Stand war eigentlich noch das es die Potis gibt, nur sau teuer sind.

Falls ich beim VW Händler mal vorbei komme werd ich mich besser Informieren...

Gruß


Das habe ich bereits eine Seite davor geschrieben. Gibt nix mehr bei VW :(


Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

Dan leite mal doch bitte die *detaillierte Anleitung* weiter.

Evtl auch auf meine E-mail Adresse.

RunnerRob89@gmx.de


Danke


Wenn dann für alle 3F-Fahrer bitte


Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

Hab nichts bekommen...


Geht es jetzt ,, nur" um noch irgendwo neue und erwerbbare dkpotis (wo ich nicht ganz verstehe wofür der dais) oder um ganze und funktionierende?

Hab auchn 3F-Renner, meine Frage ist wie merke ich wenn der ,, mal vllt" nichtmehr seinen Dienst tut?

Ca 10 L braucht mein Roter jetzt schon, was allerdings auf den durchgerosteten Esd und meine (nach der Warmfahrphase) etwas dem Bordstein angst bereitende Fahrweise zurückzuführen ist.


Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

Dein Motor braucht das zum berechnen der Einspritzmenge. Hoher Sprittverbrauch und Schwarze Punkte auf der Heckklappe sind ein zeichen dafür....

Meiner braucht auch 15 Liter. Wenn man kein Problem damit hat gehts doch


ein gut eingestellter 3F, bei dem alles ok ist, braucht auf der Bahn bei durchschnittlich 130km/h (Tacho) 6.5 - 7l/100KM

Alles was darüber ist, liegt entweder an der Fahrweise oder an Mängeln...


Zitat:

Bei der heutigen Schraubergeneration habe ich das Gefühl, dass sie vor einem riesigen Stück Fleisch sitzen könnten, aber lieber verhungern würden, wenn ihnen niemand mundgerechte Stücke serviert...


AMEN


Zitat:

GIYF = Google is your friend.


das trifft mit Sicherheit NICHT auf jeden zu; z.B. auf mich!


Polo10-94
  • Themenstarter
Polo10-94's Polo 2F

Lasst bitte das sinnlose und provokante gehabe. Kein Mensch will hier so einen Misst lesen und hören.

Entweder gibt es hier sinnvolle Infos oder Diskussion. Den Rest spart ihr euch besser.

Danke.


Falls nicht, mach deinen eigenen Thread auf in dem du schreiben kannst wie ungerecht und gemein die Welt ist....


aber so richtig zum ende habt ihr alle nicht gefunden, oder?
ich finde jedenfalls kein abschließendes resultat.
vw hat nix, vom schrotter holen bringt nix, und reinigen bringt auch nix wenn defekt.
gibt es denn irgendwo einen passenden ersatz zum 3f drosselklappen poti?
kurze info wäre ein traum.


Ich hab demnächst mal vor nen Tipp von Vader zu probieren und die Schleifbahn von dem für die 2L Maschinen in einen defekten zu transplantieren aber das dauert noch bis ich mal dazu komme...
Das wäre eine Möglichkeit die vll Früchte trägt...


Habe irgendwo gelesen, daß die Widerstandswerte nicht passen...; ob man das irgendwie anpassen kann? Oder ev. einen passenden Widerstand davor oder dahinter "schaltet"


Ich meinte das genau umgekehrt Also 3F Schleifbahn nehmen und den Mitnehmer, Fühler oder wie das heißt von einem neuen Poti aus dem Golf zu verwenden. Irgendwer hatte mir mal erzählt dass es bei ihm geklappt hat. Vorausgesetzt die Schleifbahn ist heil.


Ah dann war das so rum^^ Das mit ner Schaltung hatte ich auch überlegt. Setzt aber eine Signalverarbeitung in Echtzeit voraus, insofern die Ausgabe ein wirklich einfaches lineares Signal ist :/


Durch Zufall bin ich gerade hierauf gestoßen...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Vielleicht wäre das ja ein Versuch wert...


  • Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit dem Drosselklappenpotentiometer. Das von meinem 3f funktioniert noch, aber irgendwann ist das auch vorbei. Prophylaktisch suche ich schon mal Ersatz. Aus Jux habe ich mir mal ein Delphi SS10996 bestellt. Das hat den identischen Anschluss. Bevor ich das Ding aber eingebaut habe, habe ich das erst mal gemessen.


    Lustig, das hat ja gar keinen linearen Verlauf. Um zu sehen, was mein originales Potentiometer (030 907 385 A) macht, habe ich kurzer Hand die ganze Drosselklappe ausgebaut. Eine Gelegenheit diese auch mal wieder zu reinigen.

    Nach der Reinigung ging es wieder an meine Messeinrichtung. Folgendes ist dabei rausgekommen


    Nun das ganze noch mit Drosselklappe



    Also, das Delphi für 16 € bleibt weg vom 3f. Die Charakteristik ist genau andersherum. Ich glaube, das ist für Golf 2 oder so. Vermutlich wird es genau auf der anderen Seite der DK montiert, so dass der steile Anstieg ebenfalls auf auf den Öffnungsbereich der DK fällt.

    Was sind jetzt markante Punkte am 3f?
    - DK zu, Spannung zwischen 0,5 V und 1,5 V, bei mir 1,5 V
    - Änderung der Spannungssteigung bei 10 ° Öffnungswinkel, bzw. 2,5 V
    - Beginn Öffnung Zusatzklappe bei 40 ° Öffnungswinkel, bzw. 3,5 V
    - DK auf, Spannung bei mir bei 4,6 V


    Drosselklappenpotent
    Drosselklappenpotent
    030_907_385_A_ohne_K
    030_907_385_A_ohne_K
    030_907_385_A_mit_Kl
    030_907_385_A_mit_Kl

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen