vw teilemarkt

Welche Reifengröße bekomme ich eingetragen? polo 6n 1.3 95

Joni:)
  • Themenstarter
Joni:) 's Polo 86C

Servus war heute beim vw Händler um raus zu finden welche reifen ich ohne Eintragung fahren darf.
Laut VW is das größte 175/65 r13.
Beim Reifenhändler wurde mir gesagt das nur noch wenige Firmen diese Größe herstellen und diese deshalb sehr kosten intensiv ist.
Meine Frage welche gängigen Größen gibt es die ich notfalls mit Eintragung fahren darf?



Wieso solltest du Keine 185 oder 195 fahren dürfen? O.o


Joni:)
  • Themenstarter
Joni:) 's Polo 86C

Den Wisch hab ich bekommen :'(



1409851087496.jpg
1409851087496.jpg

Soweit ich mich erinnern kann darfst du auch 185/55R14 auf einer originalen VW Felge fahren, ohne Eintragung.


Zitat:

175/65 r13.
Beim Reifenhändler wurde mir gesagt das nur noch wenige Firmen diese Größe herstellen und diese deshalb sehr kosten intensiv ist.

Das ist Quatsch.
Schau mal bei diversen Reifen-Portalen.
Bei Reifen-vor-Ort zB sind noch 61 Sommer-, 39 Winter- und 12 Ganzjahresreifen gelistet. Das ist ne ganze Menge und nicht "nur noch wenige".
Und du bekommst in der Größe einen guten Markenreifen schon zwischen 40-45 Euro, was auch nicht "sehr kostenintensiv" ist.

Aber der 175er gehört dann auf die 5,5x13ner Felge, das musst du beachten.
Hast du zB zur Zeit die 155er drauf, haste die 4,5x13ner Felgen.


Zitat:
Wieso solltest du Keine 185 oder 195 fahren dürfen? O.o

Weil die erst ab 8/95 verbaut wurden.
Auf Grund des Auszugs von VW und seiner Baujahrangabe wird er wohl einen bis 7/95 haben.
Somit tauchen diese Reifengrößen dann auch nicht in dem Schreiben von VW für die ab Werk montierten Reifen auf.
Darin liegt wohl auch die Begründung hinter der Aussage des VW-Mitarbeiters.

Zitat:
Meine Frage welche gängigen Größen gibt es die ich notfalls mit Eintragung fahren darf?

Mit Eintragung ist natürlich vieles Möglich.
Gängig wie genannt der 185er. Genauer gesagt der 185/55 14 auf einer 6x14ner Felge.
Oder der 195/45 15 auf einer 7x15ner Felge (original 6x15).
Natürlich gibt es noch viele weitere Kombis die man mit Eintragung fahren kann, aber das kann man nicht alles auflisten.
Zweite ist eigentlich am gängigsten beim Umrüsten.


Joni:)
  • Themenstarter
Joni:) 's Polo 86C

Oki danke an alle werd mich mal umschauen
Also darf ich die 185 fahren?


Zitat:

Also darf ich die 185 fahren?

Wenn du den passenden Querschnitt wählst, die passenden Felgen hast/besorgst und etweder eine ABE für die Kombination hast oder es vom TÜV abnehmen lässt, ja.


Habe auch ein Polo 95 Bj 94.

Habe mein Händler genervt mit dem eintragen oder nicht.

Nach 20 Minuten qutaschen kamen wir zu einem entschluss, die VW Indianapolis mit den 185/55 R14 brauchen nicht eingetragen werden. Weder die Grösse, noch die Alufelgen.

Zusätzlich kann ohne eintragung auch 155/70 R13 und 175 Keks R13 gefahren werden.
Ich vertrau mein Händler, und sollen die Cops mich anhalten habe ich die Tabelle von Volkswagen im Auto.
Beim Versuch die doch einzutragen, hat mich TÜV vom Hof geschickt und meinten: "Die brauchen nicht eingetragen werden, sind Serie-Bereifung"

Gruss Micha

P.S.: Die Tabelle kann ich dir notfals zu kommen lassen mit den Freigaben.


Mit Serienfelgen (!) darfst du eben die

175/65 R13,
185/55 R14 und
195/45 R15

OHNE Eintragung fahren.

Wichtig ist eben das die entsprechende Felge so ab Werk auf einem 6N montiert war.

Sprich du brauchst z.B die "BBS Solitudes" mit 195/45 R15 (z.b montiert auf Colour-Concept Modellen) auf deinem 6N nicht eintragen lassen.

Mfg



Wichtig ist welche Felgen/Reifengrößen ab Werk seinerzeit im Fahrzeugschein eingetragen waren - im alten Fahrzeugschein und nicht in dieser tollen Zulsssungsbescheinigung womit man sich meiner Meinung nach nur den Allerwertesten abwischen kann.

Oder wurde das ganze hickhack mit den Rädergrößen je nach Ausstattung beim 6N soweit vereinfacht das nun alle möglichen Rädergrößen beim 6N für alle 6N's freigegeben wurden weil keiner mehr den Durchblick bei der Zulassungsbescheinigung hat ?

Ich hatte 2001 einen 6N2 Edition als Leihwagen,dort waren 185/55 R14 auf Stahlfelgen montiert und im Fahrzeugschein waren 155/70 R13,175 65R13 sowie unter Bemerkungen auch noch die montierten 185/55 R14 sowie 195/45 R15 eingetragen,ebenso die möglichen Alufelgen(ohne Typenbezeichnung) mit festgelegter Größe.Somit hätte ich dort sogar die Serieräder von meinen damaligen 6N2 GTI draufpacken können .

Bei unseren damaligen Reimport 6N(Modelljahr 1997) waren nur die Rädergrößen 155/70 R13 und 175/65 R13 eingetragen,sowie auch noch die Reifengröße 195/45 R15 ohne irgendeine passende Felgengröße dazu .

Wenn man wirklich auf Nr. sicher gehen möchte kann man wohl noch bei VW/Prüfstelle oder Reifenhändler abhand der Fahrgestell Nr. ermitteln welche Rädergrößen seinerzeit bei der Auslieferung im alten Fahrzeugschein eingetragen waren.

P.S. Bei unseren Reimport 6N hatte ich damals auch die Serienräder von meinen 6N2 GTI eintragen lassen was eigendlich mit den beigefügten VW Rädergutachtenwisch kein problem gewesen wäre.Da aber bei den Reimport 6N die Typengenehmigungs Nr . von Wisch nicht zu finden war hätte ich die GTI Räder genaugenommen per Einzelabnahme(laut Aussage Prüfer) eintragen lassen müssen .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen