vw teilemarkt

VW Polo 86c ruckelt unter 2'500U/min

privatguzzo
  • Themenstarter

Guten Tag liebe Polo Gemeinde.

Hab ein VW Polo 1.3 GT Coupé 75 PS Jahrgang 1992
Und er ruckelt wie sau sobald ich unter 2'500U/min komme.
Habe im Moment keine Ahnung an was es liegen könnte...
Wisst Ihr noch einen guten Rat was es sein könnte...?
Wenn ich hochturig fahre oder Berg hinauf ist alles tiptop, ausser wenn ich vom Gas gehe ruckelt er wieder los....
Habe Digifant Einspritzung

"Technische Angaben" :
Benzinpumpe neu
Vorförderpumpe neu
Kraftstofffilter neu
Benzindruckregler ersetzt
Thermoschalter ersetzt
Zündkabel+Stecker ersetzt
Gesamter Zündverteiler neu
Lambda Sonde überprüft - gut
Luftfilter gut
Zündkerzen gut
Drosselklappe rausgeputzt-& Potentiometer..? - Gut
Luftmengenmesser auch noch in Ordnung
Zündung richtig eingestellt
Schläuche soweit auf Dichtigkeit überprüft



moin
mach mal den blauen temperatuefühler neu

mfg


privatguzzo
  • Themenstarter

Juten Tag
Den habe ich auch durch Neuware ersetzt,hat nix gebracht, trotzdem danke ^-^



Hallo haste den Fehler Speicher mal aus gelesen
Weil den musst du löschen wenn du die zündung einstellst


privatguzzo
  • Themenstarter

Nein, laut 3 Mechaniker hat das Auto nur einen temporären Fehlerspeicher, es gibt kein Diagnosegerät!?!?


Jeder VW Händler muss das noch auslesen können. Es gibt einen Fehlerspeicher! Man braucht halt das Adapterkabel.....


privatguzzo
  • Themenstarter

Jow vielen dank für die Info werde heut mal Keilriemen-Position angucken, wenn jut geh ich in eine andere Garage lieb fragen Gib dann wieder Bescheid. Bin eben in der Schweiz zu Hause....


Was hat der keilriemen mit der sache zutun?




Darf man das hier ernst nehmen ?



privatguzzo
  • Themenstarter

Öhm tut mir leid meinte natürlich den Zahnriemen....hoppela :/


Und wie gesagt lass den fehlerspeicher löschen
Da beim Einstellen wenn es richtig gemacht wurde der blaue Temperatur Fühler abgesteckt wird und du dadurch einen Fehler hast


privatguzzo
  • Themenstarter

Guten Tag liebe Leute
Inzwischen ist das "Ruckeln" noch extremer geworden... war in der VW Garage, mein Steuergerät kann nur ausgelesen werden, jedoch können keine Fehler gelöscht werden. Werde heute mal die Einspritzdüsen kontrollieren.... könnte das ruckeln auch an einem lagerschaden der wasserpumpe liegen?


Zitat:

nur ausgelesen werden, jedoch können keine Fehler gelöscht werden.


Das ist aber mal Blödsinn!

Mach das Batteriekabel mal für ca. 30min ab und schalte zur Sicherheit noch das Licht ein, um den Reststrom zu ziehen. Wenn du Glück hast sind dann die Fehler gelöscht...

Aber wahrscheinlich liegt das Problem nicht daran.
Wie wurde denn die Zündung richtig eingeselt?
Wie wurde der Zusatzluftschieber getestet?
...


Zur Not, schnapp dir ne Dose Startpilot, Motor an und dann sprühe den Motor mal an alle Dichtungen ab


privatguzzo
  • Themenstarter

Zündung : wurde der Stecker abgezogen und mit dem "Bosch Gerät" eingestellt. Zündverteiler verschoben, das Auto hatte viel Vorzündung. Mit dieser blinkenden Lampe und Masse zum Zündverteiler... Da kenn ich mich ned so gut aus...
Danke werde ich tun, hab inzwischen mal Einpritzdüsen geprüft & gereinigt ...
ja hat ja auch Digifant Steuergeräte ohne Fehlerspeicher gegeben....
Beim Zusatzluftschieber eifach den Schlauch abgeklemmt während laufendem Motor.


privatguzzo
  • Themenstarter

Einspritzdüsen waren auch nicht Schuld an der Sache :(
Könnte auch ein Lagerschaden an der WP Schuld sein? Das die den Riemen iwie blockiert oder so...? :/ hab echt kein Plan mehr....


nicht einfach Schlauch abklemmen ab Zusatzluftschieber....beim starten morgens, nur den Schlauch der von der Glocke zum Zusatzluftschieber geht, zudrückt.....und der Leerlauft sich verändert


privatguzzo
  • Themenstarter

Moin Zusammen
Inzwischen habe ich das Ruckeln auch bein Beschleunigen bemerkt nur jeweils beim 1/4 Gas geben egal bei welcher Drehzahl, komischerweise ist das Ruckeln weg, wenn das Gemisch brutal zu fett Eingestlltt wird. Zusatzluftschieber ist auch io habe ich noch überprüft. Iwiw klingt es wie der Auspuff auf die Karosse schlagen würde?!?!?
Beim fahren 55 Km/h ist mir einmal plötzlich der Motor ausgegangen... Nach 10 Minuten lief er wieder wie nichts war....


Lamda mal ersetzt?


Zitat:

Gesamter Zündverteiler neu


welche nummer hat der hallgeber?

mfg


Lagerschaden der Wuap ist sehr unwahrscheinlich!

Stimmt denn der Zahnriemen?

Zitat:

komischerweise ist das Ruckeln weg, wenn das Gemisch brutal zu fett Eingestlltt wird.


wie "fett" wurde er denn eingestellt? CO?

Ev. hat der LMM einen weg...


privatguzzo
  • Themenstarter

Lamdasonde wurde einfach gemessen, reagiert Tiptop.
Ja Zahnriehmen stimmt auch hab ich überprüft.
LMM ist IO hab durch einen anderen vom Teilehändler ersetzt und gefahren.
Die "Nadel" war etwa in der Mitte, hat schön schwarz ausem Auspuff gequalmt....
Werde am Mittag mal die Nummer vom ZV angucken...
Könnte es auch am ST liegen? Find ich iwie unwahrscheindlich....


Zitat:

Lamdasonde wurde einfach gemessen, reagiert Tiptop.


Es geht ja nicht, OB die Landa reagiert! CO muss auf einen bestimmten Wert eingestellt werden.

Zitat:
Könnte es auch am ST liegen? Find ich iwie unwahrscheindlich....


Find ich auch unwahrscheinlich. Das STG reagiert ja eingetl. nur auf Werte die es von Sensoren erhält; sind die falsch, kann das STG nicht richtig "arbeiten"


privatguzzo
  • Themenstarter

ZV Nummer
030 905 205 T
Hallgeber
123 059 10 40
hm... mal kikken.. muss wohl in der Garage den CO Wert einstellen gehen....


zv sollte passen


privatguzzo
  • Themenstarter

Moin Moin Status Update
War in dee Garage Abgas messen und CO Wert Einstellen, Werte ganz normal, der Mechaniker meinte es läge am Blauen (Temperaturgeber..?) naja den hab ich erst neu drin...
Das rucken besteht weiterhin.... Wenn ich beim fahren die Kupplung drücke kommt die Drehzahl langsam runter und bleibt bei 1'500 U/min stehen, dass ist auch noch komisch...
Lehrlaufdrehzahl im Stand 900 U/min
Zündung hat er auch gleich noch richtig eingestellt....
Könnte es am Kat liegen...? wenn der bröckelt oder geschmolzen ist..?
Hab heute ein G40 Steuergerät eingebaut, dann ist das ruckeln weg aber bei vollgas zog das auto nicht mehr.. normal so denke ich ^^ ist das mit dem Kat realistisch.. Habt ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht..?


Zitat:

Luftmengenmesser auch noch in Ordnung


Woher weisst du das? Hast den mit nem Oziloskop gemessen oder so ?

Oder optisch überprüft , auf "Klappe bewegt sich "


Das Ding hat eine Platine, und wenn die verschlissen ist ( meist im Leerlauf und im mittleren Bereich ) bekommt das Steuergerät Falschmeldungen die nicht als Fehler erkannt werden . Somit null Fehler beim lesen.


privatguzzo
  • Themenstarter

hab eifach einen anderen dran getan und geschaut obs dann besser ist kein unterschied... höre so ein rasseln beim kat... werde mal einfach dqs rohr abhängen und schauen wie er läuft :')


Antworten erstellen

Ähnliche Themen