vw teilemarkt

Polo 6N geht nach ca 10min Fahrt aus

kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Mein Polo 6N 55kW geht nach 10 min Fahrt meistens an der Ampel aus und ist dann nur mit erheblichen Gaspumpen beim Starten wieder in Gang zu bekommen.
Benzinpumpe macht die normalen Geräusche (kurzes Pumpgeräusch hinten rechts) beim Start, Aber im Motorraum ist nach dem Schlüsselrumdrehen lautes Summen zu hören(Drosselklappensteller?)
Kraftstoffpumpenrelais gereinigt, da war minimaler Abbrand, keinen Effekt.

Bei meinem 86C (wartet auf H-Kennzeichen) war das auchmal, da war es der Halgeber, Golfverteiler vom Schrott reini, alles in Ordnung.

An den Halgeber kann ich hier bein 6N nicht so glauben, weil er nach dem Ausgehen relativ schnell wieder angeht, beim 86C mußte ich da ne ganze Weile warten.

Im Fehlerprotokoll steht nichts. Aber da wird auch glaube ich die Benzinpumpe nicht mit erfasst.

Drosselklappe saubermachen?



Zitat:

Drosselklappe saubermachen?


Würde ich mal machen. Schadet nicht.

Ansonsten Zündkerzen, Zündverteiler, Zündkabel und Zündspule kontrollieren und ersetzten. Hallgeber prüfen.


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Also noch mal nachgekuckt: Drosselklappe ist gereinigt worden und wieder angelernt. Hab ich vergessen.
Benzinpumpe wechseln?



Ich würde erstmal den fehlerspeicher auslesen, bevor du munter Teile tauschst

Kann unter anderem auch die drosselklappe selber sein oder ein Temperatursensor, der dem Steuergerät falsche Werte ausspuckt.

Ruckelt er vor dem ausgehen oder läuft nicht auf allen Zylindern? Oder geht er sofort von jetzt auf gleich aus?


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Wie geschrieben, Fehlerspeicher sagt nix. Er geht nach ca 10 min Fahrt schlagartig aus .
Habe mit der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen, der Polo hat jetzt knapp 190000 runter, da fangen wir mit der Benzinpumpe an. Wenn es die nicht ist, Verteiler mit Halgeber. u.s.w.
Werde hier berichten, was es war.


Wenn der Motor nach der Warmlaufphase schlagartig ausgeht, liegt das meistens am Hallgeber.


Zu zweit mit laptop ne logfahrt machen. Beifahrer schaut auf die mwb i-wo wird dann nen wert schlagartig anders anzeigen.


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Wenn der Halgeber defekt ist, müßte das dann nicht im Fehlerspeicher stehen? Der ist leer! Benzinpumpe wird von der Diagnose aber nicht erfasst.


Ich hatte auch mal ein Problem das mein Polo an der Ampel meistens ausgegangen ist das Problem trat allerdings fast nur bei oder nach einem Regen auf. Habe die Zündspule getauscht (hatte auch einen Riss) aber das Problem war immer noch da dann habe ich das Zündkabel mit getauscht und seitdem ist das Problem weg. Kann vieles sein also ist die Suche nicht leicht.



Innere Benzinpumpe hat keine volle Leistung mehr.


Zündkerzen! Habe selbes schon mit einem polo 6n gehabt.


Wie schon von paar geschrieben erst mal ne Logfahrt ,wenn da nicht zu finden ist ,würde ich erstmal mit Multimeter die Bauteile nachmessen bevor ihr Teile will tauscht .

Das macht nur sinn wenn man ein gleichwertigen polo in Freundeskreis usw hat wo man da die teile Quertausch .

Sonst haste ne fast neuen Polo aber der Fehler ist noch da.


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Nächste Woche kommt erstmal die neue Benzinpumpe rein. Dann werd ich sehen.
Für eine Logfahrt muß ich den Kfz Meister meines Vertrauens um das ganze Gerödel bitten. Aber erstmal abwarten, was die Benzinpumpe bringt.


Wegen dem Benzinpumpenwechsel, die hätte ich sein gelassen und erstmal Benzindruck geprüft und Benzinpumpenrelais gewechselt.


Zitat:

Nächste Woche kommt erstmal die neue Benzinpumpe rein. Dann werd ich sehen.
Für eine Logfahrt muß ich den Kfz Meister meines Vertrauens um das ganze Gerödel bitten. Aber erstmal abwarten, was die Benzinpumpe bringt.




Warum fragst du hier im Forum ,wenn eh ohne ansatz Teile wild tauschen willst


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Weil ich gerne neben dem Kfz-Meisters meines Vertrauens auch andere Meinungen hören mochte. Viele Wege führen zum funktionierendem Auto.


Theoriemodus ein:
Wenn der Hallgeber in der Form kaputt ist, dass er schlagartig kein Signal mehr liefert, dann meint das Steuergerät der Motor würde stehen. Weil es bei den einfachen Polos kein Vergleichsignal gibt, wie z.B. ein Kurbelwellensensor gibt es nichts unplausibles, was man in den Fehlerspeicher schreiben könnte.

Man müsste das mal testen, indem man die 'Datenleitung' (aber nicht die Stromversorgung des Hallgebers) während des laufenden Motors abklemmt.

Wie kann man einen defekten Hallgeber rausfinden?
Zündung einschalten, Auto bergab rollen lassen, so dass der Motor mitdreht. Wenn der Drehzahlmesser nichts anzeigt, dann kommt das Hallgebersignal nicht am Steuergerät an.
Eleganter wäre es natürlich, in den Messertblöcken nach der Drehzahl zu schauen, während man orgelt.


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Wie versprochen: Neue Benzinpumpe rein. Heute erstmal Testfahrt Stop&Go 1 Stunde Stadtautobahn Berlin, alles o.k.
Dann eben rauf auf die Bahn, immer hochtourig, rauf- und runtergeschaltet, bis 180 beschleunigt, alles o.k. Kein Ruckeln kein Ausgehen.
Danke nochmal ins Forum.


Schon erstaunlich, dass eine defekte Benzinpumpe bewirken kann, dass ein Auto 10 Minuten einwandfrei läuft und dann schlagartig ausgeht.


letzten Samstag ist eine bekannte mit einem bmw an die tanke ran .
Auto aus , tanken , Auto ging nicht wieder an von Jetzt auf gleich innere Tankpumpe komplett fest .

Tankpumpen können einen ganzschön ärger


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

So ganz hab ich es ja auch nicht glauben können, da ich ja mit meinem alten 86C den ganzen Halgeber Ärger hatte, da war es dann aber so, daß er erst nach langer Warte-Abkühlzeit wieder ansprang.
Bin eben nochmal ins Brandenburgische gerauscht, puttin the hammer down. Konstant 180. Kein Ruckeln, Kein ausgehen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Meister gesagt, der Druck der Benzinpumpe läßt dann nach, die Einspritzpumpe denkt, kein Benzin und schaltet den Motor ab. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe....
Jedenfalls bin ich froh, nicht immer auf den Moment des Ausgehens zu lauern, war nicht angenehm, vor allem im Berliner Verkehr!


Zitat:

Schon erstaunlich, dass eine defekte Benzinpumpe bewirken kann, dass ein Auto 10 Minuten einwandfrei läuft und dann schlagartig ausgeht.



Was da erstaunlich , wenn die Pumpe nicht richtig arbeitet fällt der Druck ab und es wird nicht mehr genug Benzin eingesprit . ergo geht aus BEnzin /luft gemischt stimmt nicht mehr .

Zitat:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der Meister gesagt, der Druck der Benzinpumpe läßt dann nach, die Einspritzpumpe denkt, kein Benzin und schaltet den Motor ab.



Bei Polo haste nur ne Pumpe im Tank (Kraftstoffpumpe)und ne Einspritzpumpe gibs nur beim Diesel und auch diese kann nicht sagen Keine kraftstoff ich schaltet aus .


der Polo hat eine Vorförderpumpe im Tank und die Hauptpumpe Hinten rechts unterm Auto .

Benzin druck wird beim Polo nicht überwacht


Zitat:


der Polo hat eine Vorförderpumpe im Tank und die Hauptpumpe Hinten rechts unterm Auto .

Benzin druck wird beim Polo nicht überwacht
ZitierenMelden



Das war so beim 2f noch , aber ab 6n haste nur noch eine in Tank .

Mit 1 bar spi Motor und 3 bar mpi Motor.


Oha Dachte wir wären beim 86c gewesen . Sorry mein fehler :-x


Womit bewiesen wäre, dass selbst Gott nicht alles weiß.

Zitat:

Mit 1 bar spi Motor und 3 bar mpi Motor.


Habe mal irgendwo gelesen, dass es auch bei MPI Motoren unterschiede gibt. Die Marellis sollen einen anderen Druck haben, als die Bosch-Kisten. Aber so gaaaanz genau weiß ich es nicht.


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

Thema ist doch noch nicht durch. Nach ein paar Tagen störungsfreier Fahrt heute beim Starten typisches Verhalten wie bei Wegfahrsperre Schlüssel läßt sich drehen, kurzes Angehen, aus. Nach etlichen Versuchen dann gestartet, und immer wieder während der Fahrt gruckelt und ausgegangen. Rätsel geht weiter.


Benzinpumpenrelais gewechselt?!


Zu karli :

Es gibt nur die 3 Bar Kraftstoffpumpen.

Vielleicht andere Druckregler an der einspritzleiste .


Zum themenersteller logfahrt und richtige Fehlersuche .

Zündanlage , Luftzufuhr, Kraftstoff, Sensoren /Werte , Spannung ,.......usw


kornitheonly
  • Themenstarter
kornitheonly's Polo 6N

VW ist um die Ecke. Bevor sie jetzt wieder in die Werkstatt geht und DA BLEIBT BIS DER VERDAMMTE FEHLER gefunden wird, bind ich mir noch montag ein frisches Relais (Nr. 167) ans Bein. Halgeber würde immer eine Weile brauchen, bis er abgekühlt ist und wieder anspringt. Zündkabel sind vor kurzem, wie Kerzen erneuert worden. Und er ist vor zwei Tagen ohne Mullen und Knullen 180 gefahren.


UPDATE: Das war es auch nicht. Jetzt geht er schon 30 sek. nach dem Starten aus.
Zündkabel erneuert
Kerzen erneuert
Benzinpumpe erneuert
Kraftstoffpumpenrelais erneuert.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen