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Polo 1 Typ 86 läuft nicht richtig

Kein Problem, noch helfe ich gerne!

Zitat:

Wie soll ich den Zündzeitpukt einstellen wenn der Motor nichtmal läuft.

Aber an dem Punkt breche ich zusammen! Natürlich kannst Du den ZZP halbwegs einstellen ohne dass der Motor einen Mucks von sich gibt und ich schreibe es nun zum DRITTEN Mal: nach der Prüflampen-Methode - siehe mein Post vom 10.10.2014! Hast Du das gemacht - ja oder nein?

Schließwinkel: wie geprüft? Mit der Fühlerlehre? Mit einem Tester? Wenn Tester: welcher Wert ist eingestellt? Mit dem oberen Lagerdeckel meine ich das Teil, was Du siehst, wenn Du die Kappe und den Finger (+ggf. Staubkappe) abnimmst. Zwei Schlitzschrauben, darunter sitzt der Kontakt. Diese Platte muss montiert bleiben, d.h. Du musst den Kontakt zwingend durch das Sichtfenster einstellen, auch wenn das Fummelei hoch zehn ist. Aber: wenn Du den Lagerdeckel abnimmst, verliert die Verteilerwelle ihre maßgebliche Führung und bekommt Spiel. Da kannst Du den Kontakt noch so perfekt einstellen, denn wenn der Deckel wieder montiert wird ist alles hinüber.

Und noch etwas: wenn Du Fehlzündungen hast, ist die Zündung Ursache Nummer eins, denn Sprit ist ja ganz offensichtlich da (sonst würde nix knallen). Ganz voran sind Zündzeitpunkt und Schließwinkel zumindest halbwegs einzustellen. DAS meine ich mit 'systematisch vorgehen', dazu zählt auch, an dem Punkt NICHT am Vergaser herumzuspielen oder sich Gedanken über die Ansaugluftvorwärmung zu machen. Hast Du mal die Störungstabellen abgearbeitet, die ich Dir ebenfalls oben verlinkt habe?

Also, bevor Du nicht Zündzeitpunkt und Schließwinkel zumindest so eingestellt hast, dass es zum Anspringen reiche sollte, schreibe ich hier nix mehr.



PoloT86
  • Themenstarter

Ja ok das hatte ich wohl überlesen oder einfach vergessen.
Ich probiere es aus und stell den unterbrecher nochmal so wie du sagst ein.

Das mit der Vorwärmung war nur eine Frage nebenbei weil mich es einfach interessiert hat. Das es nichts mit dem startproblem zu tun hatis mir klar.
Startpilot oder Bremsenreiniger ist meiner meinung nach egal. Vill startet er mt Startpilot besser aber zum anspringrn muss Bremsenreiniger reichen


PoloT86
  • Themenstarter

Schließwinkel mit der Fühlerlehre eingestellt.
Habe nichts anderes



PoloT86
  • Themenstarter

Guten Abend
habe jetzt den schließwinkel laut deiner Anleitung eingestellt.
Wollte dann den ZZP einstellen ebenfalls nach deiner Anleitung.
Aber Leider leuchtet die Lampe nicht einmal auf. Woran kann das liegen?
Zündspule defekt?

Was ich nicht ganz verstehe habe an der Zündspule an Klemme 1. 2 Kabel angeschlossen kann das sein? Muss dort nicht nur das Kabel zum Schließer angeschlossen sein?


Zitat:

an Klemme 1. 2 Kabel angeschlossen

Das kann sein, ev, ist da noch ein Kondensator angeklemmt und oder DZM.

Am Kabel zum Unterbrecher muss bei "Zündung an" Strom anliegen; klemmt man dazu eine 12V Prüflampe, ist diese aus, wenn der Unterbrecher geschlossen ist, in dem Moment wo er öffnet, brennt die Lampe und wird gezündet. Und da müsste bei korrekter Drehrichtung die Zündmarkierung an der Riemenscheibe stimmen, wenn nicht mit verdrehen des Verteilers einstellen.


PoloT86
  • Themenstarter

Moin

Auto läuft
Vielen Vielen Dank finde ich super das du doch noch an dem Problem geblieben bist.

Jetzt geht es an das Vergaser einstellen. Kann ich den Vergaser auch ohne Luftfilterkasten richtig einstellen oder muss der drauf?
Sonst hat man doch gar kein Platz oder?


Na bitte, das ist doch was! Mach den Luftfilterkasten drauf. Ich weiß nicht ob sich das wirklich auswirkt, aber meiner läuft ohne Kasten schlechter als mit. Mit einem Elektroschraubenzieher kommst Du trotzdem an die beiden Einstellschrauben.

Was war jetzt das Problem, dass die Prüflampe nicht an ging?


PoloT86
  • Themenstarter

Nein der schließer war irgendwie verrutscht und hatte ständig über das Gehäuse Kontakt.
Also egal ob der Kontakt geschlossen oder auf war hatte es immer Masse.
Also richtig hin gemacht schließer richtig eingestellt Zündung eingestellt und siehe da er läuft.


Ok, de Rest bekommst Du jetzt auch noch hin. danke für die Rückmeldung - schön, dass der Wagen nun läuft!



Hallo
Deine Zündung hat kontakte, die tauschen!
Die Einstellung am Motor Vergaser kann falsch sein. Zündung auch. Kann auch Dreck, Ablagerung im Vergaser sein. Vergaser ist in Ordung oder defekt? Über holen! Standzeit?
Normal liefen diese Motoren früher gut. Aber nach all den Jahren kann sein das Du alles Überholen muß.
Gruß Dirk


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