vw teilemarkt

Polo 6N Radioeinbau Fremdhersteller

Banksy
  • Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

vermutlich stöhnen jetzt einige von Euch laut auf weil das Thema eigentlich bereits X-Fach durchgekaut wurde. Vorne weg: Ja, ich habe mich auch belesen, die Suche betätigt und gehofft aus den Infos etwas für mich heraus zu holen. Leider funktioniert mein JVC Radio noch immer nicht in meinem alten 6N.
Es handelt sich um einen Polo Bj. 96. Da ich am Normstecker von VW nicht rumbasteln wollte habe ich mir einen Adapter bestellt mit Phantomeinspeisung, Schutzrelais und Zünd-/Dauerplustausch. Unglücklicherweise funktioniert mein Radio dennoch nicht.
Wenn ich es anschließe höre ich das Radio im Inneren etwas brummen. Wenn ich "Eject" oder "Display" drücke, geht die Front auch kurz an (2 sek.) und er spuckt mir ggfs. eine CD aus. Leider macht es sonst keinen Mucks.

Bilder im Anhang.

Bitte: Kann mir jemand weiterhelfen? Ich verzweifle leider schon daran.



20141012_163856.jpg
20141012_163856.jpg
20141012_163923.jpg
20141012_163923.jpg
20141012_164025.jpg
20141012_164025.jpg

Fertige mal ein Foto vom Kabelbaum des Polos, welcher aus dem Radioschacht des Autos kommt.


Banksy
  • Themenstarter

Huhu, hab ich ganz vergessen hochzuladen.

BTW: Das Werksradio funktioniert einwandfrei.

Danke im voraus.



20141012_163824.jpg
20141012_163824.jpg

Bei allen VW-Fahrzeugen muß beim Einbau eines Fremdradios Kl. 4 mit Kl. 7 getauscht werden.
Sicherheitshalber solltest du mal mit einem Multimeter oder Prüflampe den Stromausgang am Stecker im Radioschacht messen. Einmal das sogenannte Dauerplus und zum anderen Zündungsplus. Mit der Masse (meistens braunes Kabel) benötigts du diese Stromanschlüsse.
Dann auch mal im Sicherungskasten die Sicherungen prüfen, ob noch ok.

Hier mal Bilder von den Anschlüssen. Eine Grafik stammt zwar vom Golf 3, müßte aber für den Polo gleich sein. Es kann sein, dass der Polo über andere Kabelfarben verfügt, deshalb das Ausmessen am Kabelbaum.


Einbau von Fremdradi
Einbau von Fremdradi
Poloradio 6N.jpg
Poloradio 6N.jpg
Kabel Radioschacht.j
Kabel Radioschacht.j

Banksy
  • Themenstarter

Danke schon mal.
Das mit den Kriechströmen macht mir etwas Kummer. Die Plus-Verbindungen zu tauschen ist also nicht alles, oder hab ich das falsch verstanden?
Meinst du, mein Adapter bringt mir kein Glück? Zumindest offenbar derzeit nicht. :(


Wenn ich das richtig verstanden habe, so hast du dir einen zusätzlichen Adapter gekauft. An diesem Adapter solltest du dann Kl. 4 und Kl. 7 tauschen.
Du kannst dann auch die beiden Kabel des Adapters trennen und vertauscht wieder verbinden. Dann hast du auch keinen heimlichen Stromfresser zu befürchten.

Auf dem Bild siehst du den "gekauften" Adapter den ich meine.

Klemme 15 und Klemme 30 ist das gleiche wie Kl. 4 und 7.


DI_ISO-Adapter.jpg
DI_ISO-Adapter.jpg

Banksy
  • Themenstarter

Ja genau das habe ich. Mein Radio erlaubt es mir die beiden Kabel bereits am Kabelstrang des Radios zu tauschen. Weder mit der einen, noch mit der anderen Konstellation bekomme ich die Radios zum Laufen.
Ich muss mal schauen, ob der Vorbesitzer da nicht vielleicht bereits rumgepfuscht hast.

Danke für deine Mühen!
Du wohnst nicht zufällig um die Ecke (16761)?


Nochmals gesagt, die Kabel richtig durchmessen. Einmal prüfen, an welchem Kabel Dauerstrom anliegt für den Erhalt der Sendereinspeicherung und dann mal prüfen, an welchem Kabel Zündungsplus anliegt. Dazu mal jedesmal die Zündung einschalten und an den Kabel/n messen (whrscheinlich braun/rot?).

Oder das Radio ist nicht mehr ok (defekt). Wenn du alleine nicht weiter damit kommst, dann fahre mal kurz zu einer freien Werkstatt. Für die Kaffeekasse zeige die dir sicher, die richtigen Kabelanschlüsse.

Nein, ich komme aus der Nähe von Dortmund. Das ist ein wenig..... weiter weg.


Banksy
  • Themenstarter

Tut mir leid dass ich mich erst jetzt melden kann aber die Arbeit raubt mir größtenteils die Freizeit.
Durchmessen konnte ich die Anschlüsse leider noch nicht da sich in meinem Besitz kein Multimeter o.ä. befindet. Wäre es denn möglich, dass das Werksradio auch allein mit dem Dauerplus funktioniert? Ich habe drei verschiedene Radios angeschlossen und versucht zum Laufen zu bringen, leider noch ohne Erfolg.

Danke dennoch für alles bisherige.



Das Werksradio hat andere Anschlüsse wie ein Fremdradio.

Wenn an den Steckeranschlüssen nichts verbastelt worden ist, müsste es passen.

Ansonsten fahre doch mal zu einer freien Werkstatt und frage dort mal nach, wie das mit den Steckeranschlüssen bei dir aussieht. Die kennen sich da aus und in der Regel helfen die dir auch für einen Taler in die Kaffeekasse.
Dir das zu zeigen dauert vielleicht mal fünf Minuten.


Banksy
  • Themenstarter

Die Normanschlüsse habe ich mir angeschaut und die sind alle unverändert. Dauerplus und Zündplus hab ich vertauscht für die Fremdradios aber leider kommt kein Mucks.
Werde vermutlich an meinem nächsten freien Tag mal zur Werkstatt fahren. Die werden gewiss eine Idee haben.

Danke dennoch und sobald ich den Fehler kenne, und er nicht ausschließlich bei mir lag, setze ich Dich gern in Kenntnis. Des Abschlusshalbers.


Check mal deine sicherungen durch! Ih hatte esbei meinem 9n und jvc radio auch das die sicherung ausgelöst hatte


Banksy
  • Themenstarter

Hi Michael, danke für den Hinweis. Leider ist weder die vom Auto durch noch die des Radios.


Nochmals der Vorschlag, kaufe dir vom Baumarkt ein billiges Multimeter (8-10,00 Euro). Dann mal zwei kleine Messungen vornehmen.
Die erste Messung ist, ob an einem Kabel aus dem Radioschacht "Dauersrom" kommt (ohne die Zündung einzuschalten. Dieser Dauerstrom ist dafür da, dass die Senderprogrammierungen erhalten bleiben.
Die zweite Messung vornehmen, ob du überhaupt nach Einschalten der Zündung an einem Kabel Strom ankommt. Dieser Strom ist wichtig, dass das Radio überhaupt funktionieren kann (Musik......).
Es kann durchaus sein, dass in deinem Kabelbaum kein Kabel dafür werksmäßig
gelegt worden ist. Wenn das so ist, müsstest du dir ein Kabel gesondert legen.
Mittlerweile fahre ich einen Fabia 2. Dieser hatte hatte auch dieses Kabel (Zündungsplus) nicht werksmäßig verlegt. Ich habe mir dann das Zündungsplus vom Sicherungskasten zum Radio verlegt. Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte ich das am Sicherungskasten vom Heizungslüfteranschluss angeschlossen.
Nur mal als Hinweis, warum man mit einem Multimeter (auch Prüflampe für drei Euro) die Kabel durchmessen sollte. Alles andere bringt wohl nichts, besonders dann, wenn man aus der Ferne sinnvolle Ratschläge geben soll.


Banksy
  • Themenstarter

Heute hatte ich endlich mal Zeit mich wieder meinem Problem zu widmen. Die Messung vom Strom ergab, dass es kein Zündplus gibt. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich nun eigens ein Kabel vom Zündschloss zum Radio legen. Da muss ich mich erstmal näher schlau machen ehe ich irgendeinen freien Anschluss zweckentfremde.

Stand jetzt ist, dass das Radio läuft. Allerding auf Dauerstrom. Saugt das die Batterie leer, auch wenn das Radio ausgeschalten wurde?

Ob ich es zur Werkstatt morgen schaffe weiß ich noch nicht. Mit etwas Glück tut das auch gar nicht mehr Not?! Hab leider nur den einen freien Tag die Woche.

Grüße und schönen Sonntag!


Wenn das zündungsplus weg ist ist dein zündanlassschalter defekt


Zitat:


Stand jetzt ist, dass das Radio läuft. Allerding auf Dauerstrom. Saugt das die Batterie leer, auch wenn das Radio ausgeschalten wurde?


Das könnte dir passieren!
Am besten ein gesondertes Kabel für Zündungsplus (Kl. 15) ziehen.
Das kannst du dir vom Lichtschalter, Heckscheibenheizung (Schalter), Gebläseschalter oder auch direkt vom Zündanlassschalter holen. Am ZAS dann aber nicht an Kl. 15 anschließen, sondern an Kl. X., weil die Gefahr besteht, dass der ZAS durchschmort (Kl. 15 wird überlastet).
Beim Anschließen bzw. Suchen, welches Kabel an den genannen Schaltern Kl.15 ist, merkst du daran, dass nur beim Anschalten der Zündung Strom ankommt.

Edit: das ursprüngliche Radio war ja ok und ließ sich einschalten. Warum
sollte dann der ZAS defekt sein. Oder?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen