vw teilemarkt

Getriebe DDH Polo 6N1, Arretierschraube gelöst

mana1092
  • Themenstarter

Guten Morgen liebe Polo-Gemeinde

Habe ein riesiges Problem:

Habe einen Polo 6N1 BJ. 1995 1.4l 60 PS mit einem DDH Getriebe.

Mein Freund sollte letzte Woche mal nachschauen, ob noch genug Getriebeöl drin ist. Leider gottes hat er dabei die falsche Schraube gelöst und nun ist eine Arretierschraube draußen, die wir nicht mehr rein bekommen, da sin im Getriebe etwas abgesenkt hat.

Da ich mir nun ungerne ein neues Getriebe kaufen möchte, nun meine Frage:

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, wenn ich das Getriebe seitlich öffne, um die Kralle wieder nach oben zu schrieben?

Ansonsten bräuchte ich eine Explosionszeichnung des Getriebes, um es zu zerlegen. Wo könnte ich soetwas herbekommen?

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann

Viele Grüße, Mana1092



Hier der passende Link zu deinem Problem mit super Lösung in Beitrag Nr. 17 von Dr. Karli, dem Getriebespezi
http://www.polotreff.de/forum/t/23...2#post2034273


mana1092
  • Themenstarter

Super! Vielen Dank

Werde das nachher direkt mal ausprobieren



...dazu muss aber das Getriebe raus und eröffnet werden.
Vllt. weiß aber Karli ggf. ein Loch, durch das man minimalinvasiv operieren kann.

Ehre dem Getriebepapst


mana1092
  • Themenstarter

Das wäre natürlich super

Ich hatte überlegt, ob es möglich wäre, von der rechten Seite (wenn man von vorne draufguckt) ranzukommen. Da kann man das Getriebe ja öffnen.
Weiß nur leider nicht was mich dahinter genau erwartet und ob ich dann wirklich an die Kralle komme, um sie wieder hochzudrücken


Dahinter sitzt der 5. inkl. Kralle.
Da wären deine Chancen auf "minimalinvasiv" glaube ich größer

Den Deckel kannst du runter nehmen (is eine Gummidichtung, kein Kleber), da is aber Öl dahinter
Ansonsten aber kein großes Ding - runter damit.
Vllt. kannst du ja was sehen wo du tricksen kannst.

Das alte Öl kann man auch auffangen, filtern (Kaffeefilter) und dann wieder einfüllen. Wenn man Wert auf "frisches" Öl legt, sollte man ihm aber auch keinen Strick daraus drehen


mana1092
  • Themenstarter

Das ist schonmal gut zu wissen!

Neues Öl bekommt er spendiert, wenn eh schonmal alles draußen ist
Steht schon bereit und hofft auf baldigen Einsatz


ja die drei Schrauben sind ne Böse Falle. Da sind sicher schon viele drauf reingefallen.

Minimalinvasiv über den 5. Gang würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen. Was ich aber für möglich halte, dass man mit etwas Glück die Schraube wieder eingefädelt bekommt, indem einer vorne an der Schraube mit leichtem gefühlvollen Druck wackelt und gleichzeitig eine zweite Person von innen vorsichtig den Schalthebel bewegt.

Aber selbst wenn das nicht klappt, ist das kein Grund das Getriebe wegzuwerfen. Wie in dem anderen Thread bereits geschrieben, kann man das Getriebe ausbauen, mit 13 Schrauben öffnen, die Stangen zurechtschieben, Schraube wieder rein, abdichten und wieder zuschrauben. Das Abriebswellenlager würde ich in dem Fall aber definitiv auch gleich miterneuern, denn sonst ärgerst du dich kaputt, wenn es nach 20000Km auseinander fliegt. Die Simmeringe sollte man dann aber auch gleich neu machen.

Diese Sache ist nicht ganz billig, etwa 130€ +/-10€ Material und halt die Arbeit, aber danach hast du wieder gut 100000-150000Km Ruhe. (falls die Arbeiten gut ausgeführt werden, was leider nicht immer der Fall ist, da Getriebereparateure und Leute wie ich auch nur Menschen und damit fehlerbehaftet sind. )

Welche Schraube ist es denn genau von den dreien?


mana1092
  • Themenstarter

Hallo Karli,

es ist die mittlere Schraube.
Das mit dem Schalthebel bewegen haben wir auch schon probiert.

Wenn ich mir die Kosten so angucke, werde ich mir wohl doch lieber ein anderes Getriebe zulegen. Meins hat eh schon 2000000 aufm Buckel und ein gebrauchtes krieg ich für 150€ mit Garantie
Da spar ich mir den ganzen Aufwand und zahl die 20€ mehr



Das stimmt. Wenn du wirklich zu dem Preis ein Getriebe mit Garantie bekommst, ist das die definitiv beste Lösung.

Trotzdem schlage ich vor, wenn du das Getriebe schon mal draußen hast, es einfach mal zu öffnen. Dazu muss nur der innere Flansch, der zum rechten Rad zeigt mit einem 6er Inbus gelöst werden, dann noch die 13 Schrauben vom Gehäuse lösen. Nun kannst du die Schalen trennen. Am besten dazu das Getriebe so hinstellen, dass der 5. Gang (also der Blechdeckel) unten ist. Wenn die Getriebehälften zusammengepappt sind, dann mit einem Holz und einem Hammer den Deckel losklopfen.
Wenn du nen Schlagschrauber hast, ist das eine Sache von vielleicht 15 Minuten. Jetzt KÖNNTEST du die Schieber an die richtige Stelle schieben, Schraube wieder rein und fertig.
Alleine schon wegen des Lerneffektes und damit du weißt, wie so ein Getriebe aussieht, lohnt sich das. Wegwerfen kannst du es danach immer noch.


mana1092
  • Themenstarter

Ja das stimmt, allein für den Lerneffekt werde ich es dann auf jeden Fall auseinandernehmen.

Vielen Dank für eure Hilfe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen