Hallo zusammen,
hab ein doofes Problem seit einer Weile.
Ich habe einen Polo 6n von 1999. Er wurde damals, als er noch Dienstwagen von irgentwelchen Stadtwerken war, gleich auf Erdgas umgerüstet. Also fährt er beides Erdgas und Benzin.
Der kleine ruckelt jetzt seit 2 Monaten, wenn er kalt ist.
Im Leerlauf gibt er manchmal so Stöße von sich, wie Fehlzündungen (mal mehr mal weniger) und im Gasbetrieb (da ist er allgemein etwas empfindlicher) ist er mir beim anfahren auch schon mit einem lauten Knall augegangen, konnte ihn danach aber nach circa 5 sec wieder ganz normal Starten (unverbrannter Kraftstoff im Auspuff?).
Wenn er dann warm ist, also 90°C und noch ca. 5 min länger fahren, fährt er dann ohne Probleme, in Gas und Benzin.
Ich habe die Lambdasonde getauscht. Hat leider nichts verändert (ich habe allerdings das Gefühl das es nicht mehr ganz so schlimm ist, aber trotzdem nicht ganz weg)
Dann hab ich den Temperatursensor gewechselt, hat auch nichts gebracht.
Kraftstofffilter kann es ja eigentlich nicht sein, wenn es in Gas- UND Benzinbetrieb ist.
Zündkerzen hatte ich im Frühjahr gewechselt
Hat jemand eine Idee?
Wäre echt Dankbar für Tipps und Erklärungen!
Danke im voraus.
Meine Schwester hatte mit ihrem Corsa ähnliche Probleme, da gab es eine Störung bei der Steuerung für Gas/ Benzin. Hatte sie in der Werkstatt mit 182€ bezahlt, weiß allerdings nicht mehr genau was das war jedoch würde ich in die Richtung forschen denn wenn es die Zündung nicht ist, muss es etwas sein, über das Gas und Benzin gleichermaßen in den Motor gelangen.
Also bei Gas hab ich das Problem schon n bisschen länger, da er empfindlicher auf alles ist. Deswegen hab ich es in Benzin nicht gemerkt, da es jetzt aber auch in Benzin losgeht, glaub ich nicht das es was mit der Stuerung zu tun hat, ist ja vorher auch Problem los gefahren.
Es kennt sich allerdings auch niemand mehr mit meiner alten Tartarini Tec97 Anlage aus, auch echt blöd
Hm, ich versuche mich im Moment ehrlich daran zu erinnern was das bei ihr war. Davon gab es vier Elemente, eins davon war kaputt und musste ausgetauscht werden. Es steuert den Wechsel zwischen Benzin und Gas und sitzt zwischen Luftfilter und Ansaugkrümmer - wenn ich doch nur noch wüsste wie dieses Dingsbums hieß. Man ließt auch häufig von Problemen, dass Gas und Benzin gleichzeitig einlaufen. Jedenfalls ganz grob - in die Richtung forsche mal. Leider bin ich auf dem Gebiet für Gasanalgen wirklich kein Held aber wenn es die Zündung nicht ist, bleibt nur noch das Problem beim Gemisch und dessen Zufuhr zu suchen.
Habe irgendwo gelesen, dass der Gasbetrieb erhöhte Anforderungen an die Zündanlage stellt, weiß allerdings nicht genau warum.
Auf jeden Fall passt das zu der Beobachtung, dass das Problem zuerst bei Gas auftauchte und erst später bei Benzinbetrieb.
Wie alt sind denn die Zündkerzen?
Zündkerzen hatte ich im Frühjahr gewechselt.
Er ist ja davor auch super gelaufen. Hab ihn schon seit vier Jahren un hatte noch nie ein Problem mit Benzin, das ist immer Problemlos gelaufen.
Die Zündspuele hatte mein Vater glaub vor 2 Jahren gewechselt (Bosch)
OK, dann kann man das schon mal ausschließen. Ich nehme an, du hast keinen Verteiler mehr, so dass man den auch ausschließen kann.
Hast du mal versucht, die Motortemperatur vor und während des Startens und warmfahrens auszulesen? Vielleicht liefert der Temperaturgeber ja falsche Werte ans Motorsteuergerät, dass daraus falsche Werte für die Einspritzmengen berechnet.
Also falls du den Kühltempsensor meinst, den hab ich ja gewechselt.
Verteiler?
Was mir grad einfällt, unter meinem Zündverteiler ist mir auch eine sehr seltsame Stelle an einem Wasserschlauch aufgefallen, der hat an einer Stelle ringsum (1cm breit) viele kleine Bläschen (ist aber dicht) als wäre er da zu heiß geworden, liegt direkt unterm Zündverteiler.
Weiss denn niemand irgendwas? :(
Man wird Dir wahrscheinlich nur bedingt weiterhelfen können weil Gasanalgen in der Regel nachgerüstet Technik ist die nahezu niemand kennt weil es keiner hat.
Ich würde daher einmal Gasanalgenforen damit konfrontieren und tippe weiterhin auf das Modul was zwischen Gas und Benzin wechselt bzw. deren Dosierung übernimmt.
Eventuell fährst Du mal mit vagcom drüber und ließt die Fehlermeldung aus, sofern es eine gibt. Dann könnte man der Sache ggf. sehr direkt auf den Zahn fühlen.
Zitat:
Ich würde daher einmal Gasanalgenforen damit konfrontieren und tippe weiterhin auf das Modul was zwischen Gas und Benzin wechselt bzw. deren Dosierung übernimmt.
Klasse Beitrag Blackmagic. Ich habe mich auch schon immer gefragt, wie die beiden Steuergeräte miteinander harmonieren, aber wenn das Gasanlagen-Steuergerät einfach nur das Signal von den Einspritzdüsen bekommt und das dann in ein Signal für die Gas-Injektoren umrechnet, was wahrscheinlich nur ein Multiplikationsfaktor oder schlimmstenfalls ein Kennfeld ist, dann ist das ja eigentlich ganz easy.
Trotzdem erstaunlich, dass die Umstaltung teilweise nicht mal spürbar ist.
Wie werden eigentlich die Benzineinspritzdüsen abgeschaltet, wenn auf Gas umgeschaltet wird?
Du hast ja auch nichts gemerkt bei der Umschaltung von Benzin auf LPG bei unserer Probefahrt, Karli
Die Umschaltzeit lässt sich je nach Hersteller sehr genau einstellen. Ebenso den Umschaltzeitpunkt nach einer gewissen Kühlwassertemperatur, Motorlast, Drehzahl, etc.
Aber das ist eher off topic
Alles klar dann bestell ich jetzt mal Zündverteiler etc.
danke für den Tipp
also das das Problem nicht an der Erdgas-Benzin-Steuerung weiss ich zu 99%, ich hab das mit dem Erdgas nur erwähnt, weil man dann höchstwahrscheinlich kraftstoffspezifische Sachen wie den Kraftstofffilter ausschliessen kann!
Halt euch dann auf dem laufenden.
Bin aber auch für weitere Ideen offen!
Also Zündverteilerkappe ist gewechselt, Zündfinger ebenfalls.
Zusätzlich hat mein Vater eine schöne Entdeckung gemacht, an der es möglicherweise auch gelegen haben könnte (siehe Foto) Massekabel der Zündspule war ab und hing im Motorraum?!
Benzin ist bis jetzt super gefahren, Erdgas ruckelt allerdings in kaltem Zustand immer noch leich, das kann aber auch an meinem Druckminderer liegen der hinüber ist un womöglich ein riss in der Membran hat.
Ich warte jetzt mal Montag morgen ab (Kalt, nass und Bergfahrt) wie er da fährt, aber bis jetzt läuft er auf Benzin sehr gut.
Masse kann sich die Zündspule auch von der Karosserie holen, aber eventuell ist der Widerstand hier etwas höher, so dass sich die Zündspule nicht ausreichend aufladen kann. Das müsste dann bei Gas eher zu Problemen führen, weil, wie Blackmagic bereits geschrieben hat, Gas höhere Zündspannung benötigt als Benzin.
An meinem Polo ist glaub ich gar kein Masseband an der Zündspule vorhanden - bin aber nicht 100% sicher.
Da sind wir der Lösung schon um einiges näher gekommen.
Folgendes solltest du jetzt testen:
Fahre erstmal auf Benzin und schau, ob es einwandfrei läuft. Sowie im kalten als auch im warmen Zustand. Wenn alles okay ist, schalte auf Erdgas um. Läuft er dann wesentlich schlechter, liegt es entweder an dem höheren Widerstand beim Massekabel der Zündspule oder aber an dem Membranriss im Druckminderer.
Ersteres kann man ja sehr schnell und günstig instandsetzen
In dem Bild unten sieht man einen sehr detailierten Aufbau eines Druckminderers der CNG Anlage:
(Quelle: erdgasfahrer-forum.de)
Also er ist heute morgen sehr gut gefahren, ich konnte sogar auf Gas zur Arbeit fahren, hab nur einen kleinen ruckler gespürt, der aber auch von meinem Druckminderer herrühren kann.
Wir haben jetzt Zündverteilerkappe und Zündfinger, an denen das Metall schon wirklich ein bisschen mitgenommen aussah, gewechselt und eben das Massekabel der Zündspule neu drangeschraubt. An was es jetzt lag, keine Ahnung, aber ich denke mal ein bisschen von allem
Vielen Dank für eure Hilfe!
Dank euch fährt mein kleiner wieder