vw teilemarkt

Polo 2 steilheck ohne papiere was tun ?

Polo_GT1986
  • Themenstarter
Polo_GT1986's Polo 2F

Hallo

hab mal ne frage könnte nen 2er polo 86c steilheck bekommen für günstiges geld einziges manko ist das alle papiere fehlen und er ein scheunenfund ist.was kann ich machen damit ich nen neuen fahreugbrief usw bekomme ohne den vor vor vorbesitzer ausfindig zu machen.
ps suche hab ich schon durchforstet und finde nix richtiges


mfg löchner



zur Polizei, die stellen anhand der Fgst-Nr fest, daß der Wagen nicht als gestohlen gemeldet ist (oder auch nicht) und dann Ersatzpapiere beantragen (das wäre ja nur der Brief; den Schein gibt´s ja erst bei Zulassung)


Du brauchst auch den Schein. Da dieser als Abmeldebescheinigung dient.
Würde vor dem kauf aber beim Straßenverkehrsamt nachfragen. Manchmal stellen die sich an.



Auf der zulassungsstelle eine Eidestattliche versicherung abgeben, ggf. bestätigen lassen das die Kiste nciht geklaut ist. und zwei wochen Später hast du nen neuen Brief.

geht auch wenn man keinen Schein hat, zumindest bei uns. Die können anhand der Fahrgestellnummer sehen ob der evtl. noch angemeldet ist.

Ob das von kreis zu Kreis unterschiedlich ist weiß ich nicht.

Habe ich so schonpaar mal gemacht.

Beim ersten mal war es aber auch ein unfassbarer akt das zu bekommen, ist aber auch schon paar Jahre her


Die eidesstattliche Versicherung über den Verlust kann aber nur der 'Verlierer' abgeben. Ohne Brief auf der Zulassungsstelle, verlangt der Sachbearbeiter eigentlich immer die Erklärung vom Vorbesitzer.

Wenn der zu faul ist neue Papiere zu beantragen, ist etwas faul. Es gibt genügend günstige mit Papiere, warum ausgerechnet den kaufen.


Wenn man selber der Verlierer ist hat das doch nix mit dem letzten Halter zu tun. Dafür gibt man ja die Eideststattliche ab.

Das natürlich Strafe droht wenn man da eine Falschaussage macht ist ja Klar, sofern es jemanden Interessiert...

Aber am besten nochmal auf der Zulassungsstelle nachfragen. Ist das sicherste


Ich mein ja auch nur, dass man sich nicht unnötig Probleme bereiten sollte in dem ein Auto ohne Papiere gekauft wurde.

Es gibt halt öfter Beispiele zu lesen, wo jemand einen Scheunenfund gekauft hatte, den restaurierte und nicht zugelassen bekam, weil es keine Unterlagen über die Erstzulassung mehr gab. Manchmal war der Vorbesitzer auch im Ausland und nicht mehr aufzutreiben. Dann läuft man über Monate von Pontius nach Pilatus, bis die neuen Papiere da sind. Ohne Nachweis der EZ ist es manchmal auch schon Essig mit der Zulassung, weil die aktuellen Abgasnormen nicht eingehalten werden. Alles schon dagewesen.

Wenn der Vorbesitzer die Papier verschlumpft hat, soll er sich auch um neue kümmern. Wenn das nicht stimmt, sollte man keinen Euro investieren, ist meine Meinung dazu. Bei Massenautos wie dem Polo ohnehin, ist ja kein Flügeltürer.


Zitat:

Massenautos wie dem Polo ohnehin, ist ja kein Flügeltürer.




Zitat:

Massenautos wie dem Polo ohnehin,


Irgend wann ist auch der Polo I+II kein Massenauto mehr. Ich bin sicher, von dem werden nicht so viele übrig bleiben wie vom Käfer. Und der war nach Produktionsende ziemlich schnell von der Straße verschwunden.



Das ist doch jedem selber überlassen, ob er sich den aufwand macht und ein Fahrzeug ohne Papiere kauft.
Erst mal solltest Du dir Gedanken machen was Du mit dem Auto möchtest.
Wen Du die Hütte nur schlachten möchtest, kann es dir fast egal mit den Papieren.
Möchtest Du den wieder aufbauen und später fahren, klar dann braucht entweder den alten Fahrzeugbrief oder Die Zulassungsbescheinigung Teil 1/2.
Wie schon littleSnacke sagt ist ein Teil(Fahrzeugschein) die Abmeldebestätigung.
Da stellt sich dann die frage ob der seriös ist von dem Du das Fahrzeug bekommst. Wenn ja würde ich nochmal bei der Polizei fragen ob die Fahrzeug-ID als gestohlen gemeldet ist. Wenn das in Ordnung ist, machst Du einen Kaufvertrag mit dem wo Du das Auto her bekommst.
Wenn Du dann später das Auto anmelden willst musst Du vorher neue Papiere
beantragen, wofür Du auch eine Eidestattliche Versicherung abgeben musst.
Dabei solltest Du nur darauf achten das Du auch sagst das Du die Papiere verlegt hast, sonst hast Du tatsächlich den stress mit der Rennerei zu irgendwelchen Vorbesitzern. Ach und plan dafür gute 50€ extra ein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen