vw teilemarkt

Polo G40 Unfall, lohnt sich die Reparatur

Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Hey,

hab ein Polo G40 erstanden der vorne Beifahrerseite einen leichten Unfall hatte.
Das Rad hatte sich bis zum Radkasten rein geschoben und dabei den Batteriekasten nach oben gedrückt, alle Teile wurden gewechselt auf der Seite.
Schlossträger hat nichts abbekommen, aber irgendwie stimmt der Spaltmass an der B Säule zu Tür nicht mehr richtig, keine Knicke im Dach oder sowas.
War bei der Achsvermessung und TÜV hat er so auch bekommen.
Wer schade den zu schlachten, weil der noch für sein Alter gut da steht.
Er hat auf der Beifahrerseite auch extrem nachlauf, was aber auch bei den Polos normal sein soll.
Hab Paar Bilder gemacht und seht selbst, ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen



image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Also ich sehe keine Bilder.


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Jetzt sind sie da, hat irgendwie nicht geklappt mit Handy.



Hast du mal unten dir die querlenker Aufnahme angeschaut?

Vlt hat das Federbein Einen abbekommen.

Stabilisator verzogen.


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Das kam alles neu.

Mir geht's hauptsächlich um den Spaltmass an der B Säule.

Was man da machen kann, kann das vom nach oben gewölbten Batterie Kasten kommen?


Oder die ganze Aufnahme vom Querlenker an der Karosse ist krumm, wenn Federbein und Querlenker schon getauscht wurden, bzw. okay sind.

MfG


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Die Aufnahme sieht so gut aus.
Es kam neu, Federbein, Stabi, Antriebswelle, Lenkstange, Querlenker, Kotflügel.


Okay dann sollte man mal schauen probehalber würde ich das jetzt so machen.

Ne andere Türe ran machen um zu schauen ob nicht sie Tür in sich zusammen geknickt ist.


Wie sieht das Spaltmaß Kotflügel zur Tür aus ?

Ich befürchte der hat bei dem Unfall mehr abbekommen, als man zuerst gesehen hat.
Eventuell Längsträger und A-Säule auch noch was, aber da würde wohl nur eine Vermessung der Karosse Klarheit bringen.

MfG



Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Ja der Spaltmass sieht auch nicht so schön aus, ist oben mehr und unten halt so wie er soll.

Was würde sowas kosten den vermessen zu lassen und wo macht man sowas?


Sollte eigentlich jede Karosseriewerkstat können, zu den Kosten kann ich nichts sagen, kann aber eh regional sehr unterschiedlich ausfallen.

Probehalber mal eine andere Tür einbauen wäre eine Möglichkeit, denke aber das liegt nicht an der Tür sondern an den Anschlagpunkten der selbigen.

MfG


Könnte möglich sein, aber wenn es nur die Türe ist sage ich jetzt mal ist die ganze sorge umsonst.

Bevor man auf total Schaden ausgeht, an die gute alte Hoffnung klammern und schauen.


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Mit der Tür Hab ich das noch nicht ausprobiert, aber wie soll die sich beim Unfall verzogen haben, die Tür hat kein Kratzer abbekommen.

Der Längsträger hat auch nichts abbekommen von vorn, ging haar scharf dran vorbei, sogar die Stoßstange ist heil geblieben, ich denke mal das Rad hat das alles mit nach hinter gedrückt.


Am Längsträger hängt die Querlenkeraufnahme, und wenn das Federbein schon hinten angeschlagen ist, hat der Querlenker schon gut an der Aufnahme gezerrt.
Das Rad steht ja auch nicht gerade mittig im Radkasten.
Möglich das es vor dem Unfall schon so war oder aber erst seit dem.

Schleift denn das Rad am Radhaus beim starken bremsen oder einschlagen ?


Nicht abwägig das die schlechten Spaltmaße vom Anschlag des Federbeins am Batteriekasten herrühen. Dann müsste die A-Säule im unteren Bereich etwas nach hinten gewandert sein.

Ob da was zu mache ist und was man da richten kann, wird dir aber nur ein Karosseriefachmann erzählen können, der sich das mal selber am Wagen anschaut.


MfG


Zwoelf
  • Themenstarter
Zwoelf's Polo 2F

Erstmal danke für die ganzen Antworten...

Ich denke mal auch das da schon ordentlich Kräfte gewirkt haben.
Das weiß ich nun auch nicht genau, ob das Rad schon so Stand oder erst nach dem Unfall. Beim Kollege sein G40 steht das Rad auch weiter hinten, soll aber laut meiner Recherche eine Polo Krankheit sein.

Ich fahr morgen mit dem Wagen mal zum Karosseriebauer, will mich ungern davon trennen.


Wenn der Batteriekasten ein weg hat dann ist die A Säule auch in Mitleidenschaft gezogen worden.

Jeder gute Karossenmensch zieht dir den wieder grade . Meiner macht sowas förmlich nebenbei


Deine Foto´s sind leider nicht so der Hit...
aber das Vermessungsprotokoll zeigt deutlich, daß Du rechts zu viel negativen Sturz hast (Querlenkeraufnahme zu weit aussen oder Federbeindom zu weit innen) und daß der Nachlauf zu gering ist (Radnabe zu weit hinten, das sieht man ja auch).

Wäre es meiner würde ich mir erst mal von einem unfallfreiem, unverbasteltem das Maß vom Abstand Federbeindom zu Federbeindom und Querlenkeraufnahme holen und überprüfen.

Ich denke da müsste man schon sehen können was im Argen ist.

Wenn Du damit nicht weiter kommst, hilft nur vermessen lassen.

Wie das genau beim Polo gemacht wird? Ich kenn nur die Methode mit der Richtbank und Richtwinkelsätzen. Wenn das beim Polo nur so geht ist das nicht günstig.


gelöschtes Mitglied

    Ich bin mal hier mit der Famelie im Urlaub gewesen nach fragen kostet noch nichts,die müßten doch sowas machen ist halt ne Preis Frage,VLLT kommt ihr da auf einen guten Preis.
    Bargenstedt Karosserie LKW Mietwagen Nutzfahrzeuge Richtbank Heider Str. 32, 25704 Meldorf.


    Also als ich damals mit ca 20 nen hohen bordtsien geknutscht habe, war unten die querlenker Aufnahme gerissen.

    Am Radkasten konnte man es gut anhand der Eingedrückten Karosserie sehen.

    Schaue das ich morgen mal Bilder davon finde dann stelle ich die ein.

    Das der Reifen beim polo nach hinten wandert bei tieferlegung ist normal, dafür gibt es spezielle stabilager die das nach vorne holen 40-60€ Kosten die von willems oder halt beim tieflader glaube ich bekommt man die auch.


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    So war heute bei einen Karosseriebauer, ist nicht ganz so schlimm wie ich gedacht habe. A Säule ist durch das Batteriekasten u. Rad ganz leicht nach hinten verschoben.
    Auto hab ich gleich da gelassen, in ein bis zwei Tage ist er fertig.
    Kosten sind so bei 500,-
    Wenn er fertig ist Poste ich noch paar Bilder hier.

    Und danke für all eure Hilfe.

    Mfg


    Okay, Glück im Unglück, das es nicht so teurer ist und der Wagen rettbar.

    MfG


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Ja das sehe ich auch so.
    Da hab ich ihn noch gerettet.


    Sicher nicht verkehrt, das du ihn rettest, werden ja immer weniger, die originalen G40.

    MfG


    Hört sich doch super an freut mich. Nunja die 500€ sind sage ich jetzt mal ein Flaster.


    Scheiß auf Geld, hauptsache G40 lebt weiter


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Ja genau hab jetzt mal Bilder nach der Reparatur.


    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg

    Ein originaler G40 in der wohl schönsten Farbe für einen Polo ... richtige Entscheidung.


    Wär mal interessant, was der Karosseriemensch da genau gemacht hat...

    Und jetzt nur noch zum Achs- vermessen/einstellen, oder wurde das nach der Rep. schon mitgemacht?


    Zwoelf
    • Themenstarter
    Zwoelf's Polo 2F

    Hey,

    auf der Richtbank war er nicht, batteriefach gerichtet mit der A Säule zusammen.
    Wie die das nun genau gemacht haben weiß ich nicht.
    Bin mit dem Endergebnis so aber zu frieden.

    Im Januar wird er zugelassen und dann gehts zum Vermessen.


    das muss man aber sehen könne wo die angesetzt haben,
    da müssen die ganz schön dran drücken damit das wieder da landet wo s hingehört

    musst mal die tür gummis hoch nehmen und gucken ob da irgenwo auf dem blech die halte klammern waren,
    bei meinem konnte man das sogar sehr gut sehen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen