vw teilemarkt

Polo 86c 2F Radio geht nach Einbau nicht an

PoloHannover92
  • Themenstarter

Guten Abend liebe Freunde!
Ich bin seit 1,5 Monaten in Besitz eines Polo 86c 2F BJ 1994.
Ich bin mit ihm echt super zufrieden, nur eins nervt mich momentan.
Ich habe mir Anfang der letzten Woche ein neues Radio von Pioneer zugelegt. Momentan ist ein älteres Kasettenradio von Grundig eingebaut.
Ich habe das Radio ausgebaut und gesehen, dass der Vorbesitzer bereits an die Kabel des Polo ein ISO Adapter installiert hat.
Hier die Verbindung der Kabel:
Rot Polo - Rot ISO
Braun Polo - Schwarz ISO
Blau/weiß Polo - Orange weiß ISO
Braun/rot Polo - keine Verbindung am ISO. liegt nur im Schacht

Das alte Radio läuft damit einwandfrei, muss nur immer per Hand ein/und ausgeschaltet werden, was mich aber nicht wirklich stört.
Das neue Radio habe ich mit dem dazu gehörigen Adapter an den vorhandenen ISO Adapter angeschlossen.
Das Radio gibt keinen Mucks von sich
Ich habe dann auch am Radio Adapter mit den beiden Steckern an den gelben und roten Kabeln, diese untereinander vertauscht - keine Reaktion.

Dann habe ich das braun/rote Kabel vom Polo mit dem gelben vom ISO Adapter angeschlossen, auch keine Reaktion.
Das alte Radio bekommt auf jeden Fall seinen Strom über das rote Kabel vom Polo (zum Durchmessen habe ich leider nichts da...)
Ich bin langsam wirklich am verzweifeln! Habe jetzt wieder das alte Radio drin und kurz davor aufzugeben...zwei Tage mehrere Stunden im Auto am werkeln aber leider kein Erfolg...
Habt ihr noch eine Idee?
In einem Forum habe ich auch gelesen, dass ich beide Kabel vom ISO Adapter (Gelb und Rot) an das Rote vom Polo anschließen soll...
Ist das so?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Gruß India



IMG-20141214-WA0001.
IMG-20141214-WA0001.

Hey wenn du beide auf rot hängst dan geht das radio evtl nict mehr aus...
Du solltest dir auf jedenfall nen multimeter holen um zu messen, du brauchst einmal dauer und einmal geschaltenes plus, damit dein radio das macht was es soll normalerweise ist rot geschalten und gelb dauer.... Steht aber normalerweise in der anleitung vom radio....

Hab grad das selbe problem neues auto, un im schacht nur pfusch und kabelsalat...

Messen un richtig anschließen...

Mit freundlichen Grüßen


PoloHannover92
  • Themenstarter

Mhm, da ich eher ein Laie bin, werde ich dann wohl eher ein Radio einbauen LASSEN

Ich habe auch langsam echt keine Nerven mehr dafür...
Danke trotzdem!



Kein problem, is aber mit nem multi keine große sache
Mit freundlichen Grüßen


Grundsätzlich benötigts das Radio drei Anschlüsse. Nämlich Zündungsplus, Dauerplus und Masse.
Dann müssen die Kabelnschlüsse bei den älteren VW-Modellen PIN 4 und PIN 7 getauscht werden.
Wie schon gesagt, mit einer einfachen Prüflampe kann man das alles ausmessen. Das letzte Bild ist vom für den Golf 3, passt aber grundsätzlich auch zum Polo.

Hier mal einige Grafiken/Anleitung dazu.


Anschluß Radioadapte
Anschluß Radioadapte
Einbau von Fremdradi
Einbau von Fremdradi
Lautsprecheradapter.
Lautsprecheradapter.
G)Radiosteckeranschl
G)Radiosteckeranschl

Ich denke dein Problem wird sein das dein Neues Radio zwangsweise ein Geschaltetes Plus Braucht. Das Müsste das Rot/Braune Kabel sein welches im Schacht liegt. Zum überprüfen ob es Überhaupt Funktioniert versuch doch mal das Radio Einzuschalten wenn das Rote und Das Gelbe (vom Radio) zusammen mit dem Roten vom auto Verbunden sind.

Hier ist eine Kleine Übersicht wie es normalerweise im Polo aussehen sollte.
(Bei VW & Audi sind 4 und 7 andersherum als bei der Normalen ISO. Deswegen kann man bei den Meisten Radios Rot und Gelb Tauschen.)

Blau/Weiß 1 Geschwindigkeitssignal (GALA)/-(Nicht Belegt)
-------------- 2 -(Nicht Belegt)
-------------- 3 -(Nicht Belegt)
Rot/Braun 4 Geschaltetes Plus (Klemme 15)
-------------- 5 -(Nicht Belegt)
Blau/Grau 6 Beleuchtung/Dimmer (Klemme 58)
Rot---------- 7 Dauerplus (Klemme 30)
Braun------- 8 Masse (Klemme 31)

Grüße Siggi


ISO_Stecker_VOLL_Fab
ISO_Stecker_VOLL_Fab

Nabend,
schau mal tief im schacht nach, ob da noch andere Kabel zu finden sind.
so war es bei mir.
Da hing dann Zündplus und Lichtplus im Schacht rum.
(Im ganzen habe ich im 2F Bj94 5 Kontakte die zum Iso gehen.
(Dauerstrom,Zündplus,Licht,Antenne (Nachrüstung auf ausfahrbare Antenne)und halt GND.)
Alternativ beim 2F hast du unter der Lenksäulen Abdeckung einen breiten Stecker.
Dieser geht zum Radio,zum schalter für Heckscheibenheizung und für die Nebelschlussleuchte.
Mehr hängt da nicht wirklich dran.
(Beim GT und G40 waren wenn ich mich recht entsinne 3 weitere Kontakte belegt. (Ohne Gewähr))

Ich kann morgen gerne mal bei meinem 2F Bj94 schauen welche Kontakte (Kabelfarben) für welchen Kontakt auf dem Iso Stecker zuständig sind.
Dann kannst notfalls neue Kabel 1 zu 1 legen.

Im extremfall kannst auch einfach vom Schalter für die Heckscheiben heizung Licht und Zündplus abnehmen für den Iso.

Werd aber mal morgen vormittag Foto und Farben der Original 94er Belegung hoch laden.
(Hoffe das klappt mit Handy )

Alternativ klemm dir mal ein 12V Birnchen zwischen den Rot/Braun kontakt und der Karosse.
Dann Zündung an und Birnchen sollte "Strahlen". (Kannst einfache Blinker Birne oder ähnliches Benutzen.)
Müsste Zündplus sein wenn ich es recht im Kopf habe.

Wenn du es grundsätzlich erstmal zum laufen bekommen möchtest ohne Zündplus,
am Radio gibt es einen Kontakt mit der Bezeichnung "12V+" und einen mit der Bezeichnung "Memory". (Bitte kontrollieren welche Anschlüsse das sind.)
Die beide brücken und an den Roten aus dem Polo anschliessen.
Dann kannst via Power Button an und aus schalten.

//Edit : Rot/Braun ist zu 99% Zündplus. Dieser gehört dann auf die 12V+ Leitung und das Rote auf den Memory Pin.

@siggi1002, kannst du mir evtl die Nr der Klemme nennen für das Geschwindigkeitssignal (Blau/Weiß )!? Das fehlt bei mir.
Hab nur Weiß/blau für Ausfahrbare Antenne. (Viel Weiß, dünn blau)


Hab grad mal in meinem schlauen Buch gelesen... Konnte aber leider nicht finden welche Klemme das ist und hab nochmal gegooglet... Bei nem mechanischen Tacho ist das unwahrscheinlich das, dass serienmäßig drin ist. War dann wohl bei meinem alten irgendwie nachträglich rein gebastelt. Sorry für die falsche Aussage. Aber Gala ist normalerweise blau/weiß.

Edit:
Es gab anscheinend einen Schalter der bei verschiedenen Ausstattungen(z.b. Genesis) hinter dem Tacho verbaut war.
Teile Nr: 867 907 344 (gibt es glaub ich nicht mehr)
Vergleich: http://www.polotreff.de/forum/t/113780


PoloHannover92
  • Themenstarter

Guten Abend und erstmal danke für die zahlreichen Antworten! Also auf dem roten Kabel vom Polo liegt definitiv immer etwas Strom. Am alten Radio (was momentan wieder drin ist) leuchtet so eine Fake Alarmanlage
Auf dem Braun/Roten Kabel ist leider überhaupt kein Strom drauf :-/ da ich leider Laie bin in Sachen Radio und Elektrik bin ich etwas überfragt.
Wie genau bringe ich das Radio nun zum Laufen? Kann ich einfach das Rote Und das Gelbe Kabel vom Radio an das Rote vom Polo anschließen? Oder passiert dann was wenn das Radio auf Dauer und Schaltplus immer Strom hat? Hilfe!

P.s. Hier kommt noch zufällig ein schlauer Kopf aus Hannover oder Bielefeld und könnte mir da helfen?
Lg India



Auf dem rot/braun kabel dürfte erst strom liegen wenn die zündung des polos an ist.
Was heisst denn für dich "auf dem roten ist immer etwas strom" ?
das rote vom polo sollte eigentlich immer 12v liefern.
wenn du aber gelb und rot vom autoradio an dauerplus vom polo (rot) anklemmst passiert da nichts. Das radio muss dann halt immer von hand an und aus gemacht werden. (Power button am radio).

Alternativ für Zündplus, leg das gelbe vom Autoradio auf das rote vom polo und klemm dass rote vom autoradio an das braun/rote vom polo. Normalerweise müsste es dann angehen wenn zündung an und ausgehen wenn zündung aus.


Zitat:

Kann ich einfach das Rote Und das Gelbe Kabel vom Radio an das Rote vom Polo anschließen?

Jupp genau so kannst du es machen... Dann musst du allerdings das Radio per Hand ein und aus schalten...

Zitat:
P.s. Hier kommt noch zufällig ein schlauer Kopf aus Hannover oder Bielefeld und könnte mir da helfen?

Ich komm aus dem Großraum Hannover und bin unter der Woche jeden Tag in der Innenstadt.

Grüße Siggi


PoloHannover92
  • Themenstarter

Guten Abend, ich bin euch richtig dankbar habe heute das Radio komplett auf Dauerstrom gelegt und nun geht es!
Vielen Lieben Dank an euch alle und ein schönes Weihnachtsfest
LG India


Antworten erstellen

Ähnliche Themen