vw teilemarkt

Polo 3F Auspuffanlage & anderes

Suitedtaurus
  • Themenstarter

Hallo,

leider habe ich bislang keine eindeutige Antwort gefunden auf meine Frage,
daher frage ich einfach noch mal hier direkt, auch wenn es sicherlich schon etliche Threads dazu gibt.


Fragen:

1. Welche Auspuffanlage brauche ich für den 3F? Durchmesser / Innendurchmesser

- Aktuell habe ich eine Originale vom 45 ps drunter inkl. Kat (Auto so gekauft)

2. Brauche ich den krümmer auch neu?

- Sry, ich versuche mir wissen anzueignen, allerdings gibt es zwar zu allem irgendwo ein Thread, aber auch 100te verschiedene Aussagen.

3. Wie sieht das leistungstechnisch aus, wenn die vom 45 PS drunter ist?

- Dies hatte ich öfter mit bekommen das z.b eine Gruppe A Anlage die Leistung verringert da sie zu groß ist, was mir auch einleuchtet (nachdem ich mich bei Wikipedia über die Funktionsweise von AGA bei Sauger´n schlau gelesen habe.

4. Welche Alternative Auspuffanlage kommt für mich in Frage (Original wäre mir am liebsten) - muss nicht laut sein, mir geht es tatsächlich nur drum, das dass auto so gut wie nur möglich läuft (will aber natürlich keine Tausenden Euros ausgeben, um noch die letzten 10 hundertstel raus zu holen.

- Hatte gelesen das Gruppe N wohl in frage kommen würde bei den 3F ?




Zum Polo:

- 3F 75ps

-Offener Fächerkrümmer (war schon drin, weiß das es nichts bringt)
4 Gang Getriebe (Jemand ggf. noch nen anderes was noch besser nach vorne geht als das 4 Gang aus dem 45ps?)

- TA Technix 80/60 (wird wohl geändert, Alltagstauglichkeit ist er nicht)

- FK Sportsitze (kommen wohl auch raus...)

- Heigo Überrollbügel (Schauen wa mal, was der TÜV sagt)




gelöschtes Mitglied

    Die Auspuffanlage vom 45PS Motor ist vom Querschnitt kleiner als die vom 3F....sind aber nur ein paar Milimeter am Rohrdurchmesser...
    Bei Auspufftopf sieht das ganze schon etwas anders aus, da ist der 3F Topf schon deutlich größer....Ich spreche vom Originalauspuff!
    Bilder kann ich heute Abend posten wenn nötig.


    Zitat:

    -Offener Fächerkrümmer



    was ist das?



    die 3F Anlage entspricht vom Durchmesser der G40 Anlage und müsste (grübel, grübel) 45mm aussen oder innen haben; sorry ist schon wieder zu lange her.

    Krümmer sind bis auf G40 laut ET-Katalog alle gleich.
    Hosenrohr mit Kat ist beim AAU anders,
    3F, NZ, AAV ist gleich (von der ET-Nummer und Durchmesser)
    G40 hat ne andere Nummer; womöglich wegen den größeren Stehbolzenlöchern im Krümmerflansch. ev ist auch der Kat anders? Und der ESD ist auch anders

    D.h. bedekenlos kannst du zu ner Anlage von AAV, 3F und NZ greifen, ist fast alles das selbe

    Getriebe gehört original das AHD 5-Gang rein. Wenn du Langstreckenfahrer bist, greif auf eins vom AAU/AAV zurück, das ist etwas länger übersetzt


    Suitedtaurus
    • Themenstarter

    Zitat:

    Bilder kann ich heute Abend posten wenn nötig.


    Ja Bitte, würde mir SEHR helfen.

    Zitat:
    Wenn du Langstreckenfahrer bist, greif auf eins vom AN/AAV zurück, das ist etwas länger übersetzt


    Mir geht es nur um die Beschleunigung, ist kein Alltagswagen


    . Brauche also ab KAT ne neue Anlage, wie ich jetzt verstanden habe...

    Jemand eine Rum Liegen?

    Oder eine Alternative zur Serien Anlage (am besten direkt mit Kauf link)

    Komme aus 26629 Großefehn, im Umkreis von 100-150km hol ich auch ab =)


    Schau dir einfach um ne günstige "Nachbau" Anlage für diesen Polo; MBK AAV/NZ oder 3F passen alle drunter. Ist wirklich für nen schmalen taler zu haben.

    welches Bj ist dein polo?


    Hallo
    Meines Wissen`s gibt es 3 Abgasanlagen - betreffend Abmessungen ( abgesehen von Modellpflege oder "kleinen" technischen Modifizierungen wie z.B. beim 3F ).
    Anlage 1: für AAU,AAV,NZ
    Anlage 2 : 3F ( wie Anlage 1 nur ab Kat größer - VSD und NSD )
    Anlage 3 : PY
    MfG


    gelöschtes Mitglied

      Die Auspuffanlage vom 3F und vom G40 sind nahezu identisch, der G40 hat einen (!) Millimeter Rohrdurchmesser mehr, lässt sich also mit dem 3F kombinieren.
      AAU/AAV usw. sind kleiner (siehe Bilder)
      Teilenummern des KATs sind unterschiedlich, sehen aber äusserlich absolut identisch aus....
      Kuck mal im freundlichen Auktionshaus, da findeste sicher was passendes.

      Der rostige Topf ist der vom 3F, der andere AAU/AAV

      P.S: Der Rudolph bringt es auf den Punkt


      Auspuff_3.jpg
      Auspuff_3.jpg
      Auspuff_2.jpg
      Auspuff_2.jpg

      Suitedtaurus
      • Themenstarter

      Verkaufst du nicht zufällig?



      gelöschtes Mitglied

        Hab leider nix mehr am Lager, den rostigen habe ich in den Schrottkübel geschmissen, und den vom AAU hab ich vor längerem verschenkt....
        Sorry.


        Hallo,
        ich habe noch eine liegen.
        Die sollte eigentlich an meinen G40, aber da passte sie nicht, da der Endtopf von G ein Absorber? ist (bin kein Kfzler) Der G braucht den Rückstau, damit der Lader Leistung erzeugen kann. Beim 3F bekommt man mehr Leistung, wenn die Abgase möglichst frei rauskommen (so wurde mir das mal erklärt.
        Die Anlage ist von einem Teilehändler. Kostete um die 40,- euro (bin mir nicht ganz sicher, ob vom Kat oder nur Endtopf, da ich sie vor zwei Jahren wieder in den Karton gepackt und verschicken wollte. Das haute aber nicht hin, wegen Länge > 120cm...
        Standort an der Elbe bei Glückstadt/Wischhafen.
        Wenn Fragen sind oder du die möchtest, musst dich per mail melden 86clk15@gmx.de
        Gruß
        ralf


        eigentl. ist es andersrum; der Absorber setzt dem Abgas weniger entgegen, da durchgängiges Rohr; das vom 3F ist ein "Prallblech" Mehrkammerdämpfer, und weil die Abgase um mehrere Ecken müssen halt nicht so Rückstaufrei wie der vom G40; deshalb macht man an den 3F gerne den vom G40 dran.

        Ob der G40 Rückstau braucht oder nicht, ist wider ne andere Geschichte...


        Hallo Grandpa,
        wie bereits erwähnt, bin ich nicht der Kfz Profi.
        Allerdings bin ich mir sicher, dass der G40 den letzten Topf speziell konstruiert bekommen hat, um den Druck Richtung Ausgang sprich Auspuffende noch aufzubauen, er hält also die Abgase zurück.
        Daher ist eine Gruppe A z.B. bei dem G40 kontraproduktiv. Die Gruppe A hat einen Rohrdurchmesser, der deutlich größer ist als die Serienanlage (63,5mm) und damit lässt sich kein Rückstau mehr aufbauen, das Fahrzeug verliert Leistung.
        So macht es für mich auch Sinn, da meiner mit ner Fox Gruppe A ausgerüstet ist und nicht mehr an die Leistung kommt, die er noch mit der Originalanlage hatte, die nicht mehr erhältlich ist, selbst bei Classic parts.
        Ralle


        Ist jetzt vielleicht eine dumme Frage aber ich will mir für mein 3f eine Auspuffanlage selberbauen.
        Original hat sie 45er außenDurchmesser
        Ich hätte jetzt 50er Rohr zu verfügung.

        Geht das noch oder ist das wieder zu groß ?

        Mfg Niklas


        [quoted

      • ass der G40 den letzten Topf speziell konstruiert bekommen hat, um den Druck Richtung Ausgang sprich Auspuffende noch aufzubauen, er hält also die Abgase zurück.[/quote


      • Daß er der G40 nen sepeziellen ESD hat; ja; aber mehr Rückstau? für was denn? Durch die Aufladung fallen wesentlich mehr Abgase als beim 3F an, also sollte die Anlage sicher nicht mehr Gegendruck als beim 3F erzeugen!

        P.S. ich hab nen wirklich Ori-G40 ESD von 1991 an meinem NZ dran (bitte nicht schlagen!) Ist von meinem damaligem G40 in fast neuem Zustand ausgebaut und durch ne RSL-Anlage ersetzt worden.


      • gelöschtes Mitglied

          Ich war mal in soner Vw-Teilenummer auf Auflistung von Original Polo-Teile.
          3F : 867253209L
          PY : 871253209E
          Und Laut der Liste siehe 3f oben.
          eBay-Artikelnummer:191400021921
          Findet man den "IMASAF" nach Bau bei Ebay für 200€,und vom Flexrohr bis Hinten,iss doch ein guter Preis.
          Wenn er damit Rum Heizt,Beschleunigung,Reicht der doch zum Verblasen.
          Man muß doch kein
          BOSAL,Leistritz,EBERSPACHER,Verblasen.Die Euroscheinfackel"Sorry".


          Also habe gestern auch ne G Auspuffanlage bekommen von Leisitz, war 2 Wochen verbaut, sogar mit originalen VW/Audi Aufkleber, is schon ein gewaltiger Unterschied von der Dicke vom ESD usw


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen