vw teilemarkt

Polo 2F Retro

~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

Meinen Polo habe ich im August 2014 gekauft komplett original.
Aus erster Hand Frauenauto mit 163000 km.
1,3l 55ps Erstzulassung 05/1991
Am selben Tag erfolgte der Einbau des Radios und Lautsprecher Alpine im Armaturenbrett und Subwoofer im Kofferraum.
Es wurden auch gleich die MAM W3 Alus mit 165/60/14 Sommerreifen montiert.
Dann wurden glei GT Rückleuchten und weiße Blinker vorn eingebaut und ein paar Aufkleber.



CAM00657.jpg
CAM00657.jpg
CAM00658.jpg
CAM00658.jpg
CAM00616.jpg
CAM00616.jpg
CAM00655.jpg
CAM00655.jpg
CAM00652.jpg
CAM00652.jpg

~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

Es folgten im Februar der Einbau der gelben Nebler und der Golf 3 Lippe und der Mattschwarze Streifen rechts und links mit Aufklebern.
Heute habe ich gleich mal das gute Wetter genutzt und meinen Aufkleber auf der Motorhaube geklebt und meinen Dachgepäckträger angepasst.
Morgen wird noch ein Koffer für den Dachgepäckträger geholt Skier aus DDR Zeiten habe ich noch und ein 10l Metallkanister kommt noch dazu dann wird der Träger bestückt.
Das war es vorerstmal erstmal wieder bissel Geld auf Seite bringen und Pläne schmieden


CAM00806.jpg
CAM00806.jpg
CAM00810.jpg
CAM00810.jpg
CAM00897.jpg
CAM00897.jpg
CAM00911.jpg
CAM00911.jpg
CAM00912.jpg
CAM00912.jpg

Der Zusatnd scheint ja wirklich gut zu sein... gefällt mir gut so weiss



~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

Der Winter hat ihm arg zu gesetzt Loch im Schweller und oberflächig Rost an ein paar Stellen der wird in den nächsten Tagen behandelt.
Er soll irgendwann eine Lackierung im originalen weiß bekommen.
Ich will ihn weitestgehend original belassen.


~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

es geht voran bei dem Wetter gleich mal Dachgepäckträger bestückt und Fotoshooting
Ich habe überlegt schon die Alus drauf zu machen aber für Sommerräder ist es noch arg früh


CAM00917.jpg
CAM00917.jpg
CAM00915.jpg
CAM00915.jpg
CAM00920.jpg
CAM00920.jpg
CAM00928.jpg
CAM00928.jpg

Zitat:

Ich will ihn weitestgehend original belassen.


Der Eindruck drängt sich mir nicht gerade auf.


~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

Wegen?
Ich sag ja weitestgehend das heist das ein paar umbauten gemacht werden felgen und Spurplatten und eventuell Sportendschaller dann ist er zu 90% Original
es werden auch sonst nur Original Polo Teile verbaut
Ok die Türverkleidungen werden noch beledert mit grauen Leder und die Golf 3 Lippe bekommt auch schwarzes Leder
Ok und die Nebler sind aus dem Zubehör


Bei den ersten Bildern dachte ich mir: "och, der ist aber schön!". Bei den letzten Bildern dachte ich das nicht mehr. Hauptsache, Dir gefällt es. Für mich passen Retro und das Facelift einfach nicht zusammen.


~Balthasar~
  • Themenstarter
~Balthasar~'s Polo 6N

Aloso ich find ihn schick so ich hab auch schon einiges an positiven zuspruch bekommen das liegt aber wohl eher daran das man kaum noch einen originalen polo sieht
aber das einzigste was wirklich richtig retro ist,ist der dachgepäckträger alles ander am polo ist zu neu
also er bleibt zu 90% original
ich steh zwar auch auf ratten aber für ein ratte ist er mir dann doch zu schade



http://u.polotreff.de/car/d2/3b/be...2_3_large.jpg
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Als 2f retro fand ich den sehr geil gemacht.


  • Vorneweg: Dein Auto, dein Geld, mir egal, was Du damit machst.

    Aber Deine Definition von "original" sieht für mich so aus wie "nur Umbauten, die sich rückstandslos wieder korrigieren lassen".
    Ich hingegen finde, dass "original" definiert werden sollte als "wie er vom Band gelaufen ist". Und davon weichst Du deutlich ab, finde ich.


    Zitat:

    Bei den ersten Bildern dachte ich mir: "och, der ist aber schön!". Bei den letzten Bildern dachte ich das nicht mehr.

    Genau das gleiche ging mir auch durch den Kopf ...

    Lass noch ein Jahr vergehen und der Polo wird aussehen wie ein wild zusammengewürfelter Flickenteppich ...

    Gerade ein weißer 2F mit "gehobener" Ausstattung (teillackierte Stoßfänger, Radlaufblenden, schwarzen/weißen Seitenblinkern, NSW, schwarzem VW-Zeichen, lackierten Türgriffblenden, etc.) macht wesentlich mehr her, als dieser Pseudo-Retro-Style.

    Hier mal ein Vergleich:
    http://www.polotreff.de/polo/52699

    Natürlich darfst tun und lassen, was du möchtest - mein Fall wäre es nicht. Aber letztendlich muss es ja dir gefallen und nicht uns.


    ~Balthasar~
    • Themenstarter
    ~Balthasar~'s Polo 6N

    Der weiße Polo hat schon was
    Seitenblinker hat mein Polo noch nie besessen und wird er auch nicht bekommen.
    Die Radlaufleisten habe ich mir auch schon überlegt welche zu besorgen da bin ich mir noch nicht schlüssig weil meiner auch keine Seitenleisten hat und ich die Hässlichen Dinger nicht unbedingt hin machen will.
    Nur mir geht es darum das das was umgebaut wird rückstandslos wieder zurück gerüstet werden kann.
    Es wird sich wie gesabgt äußerlich nicht wahnsinnig viel ändern ausser den umbauten die ich schon genannt habe.
    Die Alufelgen die drauf kommen sind MAM W3 in Schwarz und passen optisch sau gut auf den Polo.
    Als er vom Band gelaufen ist hatte er auch keine gehobene Ausstattung das heist kein Radio,keine Lautsprecher im Armarturenbrett und die Hutablage ist nur ein Stofflappen und die Radioantenne gab es nicht.
    Lautsprecher im Armaturenbrett habe ich von Alpine verbaut und ein Radio von Pioneer der Woofer im Kofferraum fliegt raus und es kommt ein kleiner aktiver von Axton rein.
    Platzsparend und vom Klang her kann man auch nicht meckern.
    Den hatte ich bereits im Trabi und im Audi verbaut gehabt und war sehr zufrieden.
    Hutablage wird noch besorg mit den Seitlichen Auflagen und eine Mittelkonsole.
    Sitze werden im jetzt im Frühjahr raus gebaut und gereinigt.
    Dann bekommt er passgenaue Fußraummatten da weis ich allerdings noch nicht ob ganz schwarz oder schwarze Wolfsburg Edition Matten.
    Was die Türverkleidungen und die hinteren Seitenverkleidungen angeht da lösst sich der Bezug und und die bekommt man nicht mehr neu also kommt graues Leder drauf.
    Klar hätte ich auch lieber die Originalen Nebelscheinwerfer verbaut aber die werden von den Preisen her gehandelt als wären sie Gold,also kamen nur die Zubehör Nebler in Frage.
    Es ist halt nach wie vor ein Alltagsauto und schaue lieber das er in einem Ordentlich Zustand bleibt und nicht vergammelt.
    Was den Begriff Retro angeht der ist dehnbar wie Kaugummi jeder definiert diesen Begriff anders und hat andere Vorstellung wie er es umsetzt.


    Zitat:

    Seitenblinker hat mein Polo noch nie besessen und wird er auch nicht bekommen.

    Ist mir gar nicht aufgefallen, dass du keine Seitenblinker hast - nachträglich anbringen wäre natürlich Unsinn.

    Die Radlaufleisten in Verbindung mit den Seitenleisten, würden eben einen schönen Kontrast bieten (da würde auch dein Aufkleber im unteren Seitenbereich passen)

    Wieso du allerdings graues Leder verbauen möchtest, ist mir ein Rätsel - da würde farblich nur dunkelgraues Leder in Frage kommen (jedenfalls dann, wenn man auf ein harmonisches Erscheinungsbild wert legt). Weiß wäre zur schwarzen Ausstattung zwar ein netter Kontrast, ist natürlich auch sehr schmutzanfällig - dann doch eher eine nett schwarze Ausstattung verbauen.

    Zitat:
    Klar hätte ich auch lieber die Originalen Nebelscheinwerfer verbaut aber die werden von den Preisen her gehandelt als wären sie Gold,also kamen nur die Zubehör Nebler in Frage.

    Ich gehe mal davon aus, dass du jetzt darauf ansprichst, dass deine nur gelb foliert sind und nicht das Glas selbst gefärbt ist. Grundsätzlich würde ich persönlich ohnehin keine gelben Nebelscheinwerfer verbauen (hat mir bisher noch bei keinem 2F gefallen) und stattdessen auf weiße setzen.

    Aber wie gesagt - in erster Linie muss es dir gefallen.


    ~Balthasar~
    • Themenstarter
    ~Balthasar~'s Polo 6N

    Ich habe die Grau FOX Austattung daher das graue leder
    Die Nebler haben gelbes glas Folieren oder lasieren kommt mir nicht in die Tüte
    Ich meine halt von der passform her würden die originalen Nebler sich dann doch harmonischer einfügen
    Die Seitenleisten selber find ich pott hässlich


    Ich mag mich jetzt irren, aber gab es weiße/gelbe Nebelscheinwerfer nicht nur von Hella?

    Ich kenn von Hella jedenfalls nur eine Variante Nebelscheinwerfer (abgesehen davon dass sich mal die Farbe der Dichtmasse und des Reflektors geändert hat) - somit völlig egal, ob von VW oder oder aus dem Zubehör.


    ~Balthasar~
    • Themenstarter
    ~Balthasar~'s Polo 6N

    Die Nebler die wie die Originalen sind egal ob Original VW oder Hella werden gehandelt wie Gold und ganz ehrlich ich gebe keine 200 euro und noch mehr für Nebelscheinwerfer aus.
    Daher hab ich auf die Zubehörnebler zurück gegriffen.
    Die gibts ja zum Glück auch in Weiß und Gelb
    Und mir haben die Gelben schon immer gefallen


    Zieh dein Konzept durch wie es DIR gefällt

    "Ratte" heißt nicht gleich dass das Auto kaputtgebastelt wird oder dem Tod geweiht ist, nur mal so nebenbei für die anderen


    ~Balthasar~
    • Themenstarter
    ~Balthasar~'s Polo 6N

    Ich habe ein kleines Problem.
    Ich war heute beim Tüv und habe mal mit dem Prüfer gesprochen der meine Abnahmen machen soll.
    Die RH Spurplatten in Verbindung mit den MAM Felgen bekomme ich nur eingetragen wenn ich ein Fahrwerkfestigkeits Gutachten organisiere.
    Allerdings sagt er er kann mir jetzt nicht 100% sagen das er das so einträgt ich muß erst alles eingebaut haben und die Papiere besorgen.
    In dem Festigkeits Gutachten muss bestätigt sein das die Hinterachse bis ET 20 oder weniger aushält.
    Gutachten für die Felgen habe ich allerdings nur für einen Polo 6N.
    Die RH Spurplatten 25mm sind laut Gutachten nur mit 8x14 ET 45 RH Alufelgen mit 195/45/14 Reifen geprüft worden.
    Hat zufällig jemand so ein Festigkeits Gutachten und könnte mir das per Email schicken?
    Oder wo bekomme ich das her?
    Mein VW Händler kann mir da leider garnicht helfen.


    Fahr zu einem anderen TÜV mit Gutachten für Felgen und Platten und gut ist.


    ~Balthasar~
    • Themenstarter
    ~Balthasar~'s Polo 6N

    Das problem ist das das eine Einzelabnahme wird §21 und das darf hier nur der Tüv Süd machen
    Hier nochmal die Daten zur gewünschten Kombi
    MAM W3 5,5x14 ET35 mit 165/60/14 Reifen und pro Seite die 25mm RH Spurverbreiterungen.
    Komme ich auf eine gesamt ET von 20 auf der HA
    Und da die RH Platten nur für die im Gutachten genannten Felgen und Reifengrößen frei gegeben sind will der Prüfer das Festigkeitsgutachten
    Was ich nicht ganz schnalle meine Felgen sind wesentlich schmaler aber haben eine kleinere ET müsste vom Prinzip her die selbe Belastung der HA sein wie bei 9J Felgen mit ET 45 und 195er Reifen
    Und das Fahrwerk bleibt auch Original ich darf nichtmal den Höherlegungssatz hinten einbauen


    ~Balthasar~
    • Themenstarter
    ~Balthasar~'s Polo 6N

    So jetzt mal was neues zwecks Tüv und Eintragungen.
    Ich war jetzt bei einem anderen Prüfer der sagte mir gleich das er mir die RH Platten nicht einträgt in Verbindung mit den MAM Felgen.
    Begründung ist das man die Felge auf der Platte nicht zentrieren kann da es keine Mittelzentrierung gibt und die RH Alufelgen nur anhand des Aussendurchmesser auf der Platte zentriert werden.
    Und somit die gesammte Radlast nur an den Schrauben hängt und da die Gefahr zu groß ist das die Gewinde ausbrechen könnten.
    Das heist für mich ich muß neue Spurverbreiterungen besorgen.


    Zitat:

    Begründung ist das man die Felge auf der Platte nicht zentrieren kann da es keine Mittelzentrierung


    jo also andere Platten mit zentrierung.


    ~Balthasar~
    • Themenstarter
    ~Balthasar~'s Polo 6N

    ja genau
    Villeich hat ja jamand welche günstig ab zu geben


    [quote

  • [/"Ratte" heißt nicht gleich dass das Auto kaputtgebastelt wird oder dem Tod geweiht ist, nur mal so nebenbei für die anderen



  • Leider doch. Auch hier im Thread möchte jemand doch echte Karrosseriearbeiten unterlassen und stattdessen den Wagen mit allerlei Deko behängen.


  • ~Balthasar~
    • Themenstarter
    ~Balthasar~'s Polo 6N

    So also die Pläne haben sich für meinen Polo etwas geändert da sich familiäre Änderungen einstellen.
    Der Dachträger kommt weg stattdessen besorge ich eine Dachbox.
    Aufkleber habe ich heute alle entfernt demnächst kommt auch wieder ein weißer Tankdeckel dran.
    Er bekommt noch einen Minikat und wenn es Geldmässig rausläuft bekommt er nächstes jahr Felgen wieder in schwarz nur in 16 Zoll.
    Die schwarzen Streifen unterhalb werden nochmal neu Lackiert wieder in Matt Schwarz und es kommen weiße Polo Coupe Schriftzüge ran.
    Mit den Radlaufblenden bin ich auch am überlegen die vielleicht doch zu besorgen.
    Alles andere wird wie geplant um gesetzt.
    Und dann wird gespart auf die neue Lackierung in Original Weiß.
    Somit ist er Familienfreundlich


    Herzlichen Glückwunsch! Kauf einen Kinderwagen, bei dem man das Gestell getrennt verstauen kann. Perfekt für den Polo


    ~Balthasar~
    • Themenstarter
    ~Balthasar~'s Polo 6N

    dankeschön
    Wir sind schon am schauen nach einem Kinderwagen denn ich will den Polo nicht weg geben und Fraule will das auch nicht
    Ich hab schon ein tolles Fraule jede andere würde verlangen das was größeres her kommt ok meine Basskiste muß raus aber das war von anfang an der plan da ich garkeinen Kofferraum mehr habe
    Mal eine ganz dumme Frage nebenzu,kann ich auf einer 6,5er Felge einen 165er Reifen fahren?


    Glückwunsch!

    ... aber dann würde ich den Polo wegstellen und einen Wagen mit Airbags und etwas mehr Knautschzone kaufen.
    Ich würde kein Kind in so einen Wagen setzen


    Ob du den Reifen auf der Felge fahren darfst oder nicht hängt vom Reifen ab. Frag bei den Herstellern nach Freigaben. Meine Maxxis Winterreifen sind bis 6J frei gegeben. Ich habe aber noch eine Freigabe eines anderen Herstellers und dessen Reifen ist bis 6,5J frei gegeben.

    Und beim Thema Ratte bin ich auch der Auffassung das es die letzte Phase vor der Schrottpresse ist, ebenso wie matte Lackierungen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen