vw teilemarkt

Fahrwerk Vorn Polo 2F

schulleno.1
  • Themenstarter

Hey,

ich muss zuerst sagen dass ich absoluter 2F-Neuling bin und leider noch nicht viel Ahnung von diesem Modell habe.
Habe mir vergangene Woche nen billigen 45PSer von 92 geholt, der eigentlich nur so nebenher als Spaßauto dienen soll weil ich gern einfach bisschen an irgendwas rumbastel und mir aber meinen 4er GTI net verbasteln will. Und ich auch nicht viel Geld dafür ausgeben mag!

Jetzt wollte ich mir für den Polo ein günstiges Fahrwerk kaufen (TA-Technix vielleicht) und habe mir aber zum Glück erstmal angesehen wie das alte aussieht.

Jetzt habe ich festgestellt dass da an der Vorderachse nicht so problemlos die Dämpferpatrone getauscht werden kann, weil die ein ganzes Teil ist, mit Achsschenkel, Radlager und so weiter...

Wie wird das so normalerweise bewerkstelligt?
Gibt es ne Möglichkeit das trotzdem günstig zu tauschen? Oder muss ich da jetzt wirklich auch die anderen Teile alle neu kaufen? Weil die Billig-Fahrwerke werden ja nur als Dämpfer + Feder angeboten soweit ich gesehen habe.



Wenn du dir das Dämpfergehäuse mal anschaust, dann wirst du sehen das "oben drauf" eine Mutter ist.

Die entweder mit einer großen WapuZ oder ein passendes Werkzeug bauen ( hat inne 6 Kanst) und die Mutter abschrauben.

Dann kannst du die Dämpferpatrone rausnehmen und eine andere einbauen.

Feder natürlich vorher ausbauen

Für sowas würde ich dir auch ein Selbshilfebuch empfehlen, das sollte dir noch bei einigen anderen Sachen weiterhelfen


schulleno.1
  • Themenstarter

Du meinst die Befestigung oben am Domlager oder? Die wäre ja kein Problem.

Mir geht es darum, dass der untere Teil des Dämpfers nicht wie sonst in der Hülse verschraubt ist, sondern ein komplettes Teil ist mit dem gangen Achsteil.
So wie auf diesem "BEISPIELBILD"



Ich habe da an meinem Polo nix gesehen was man aufschrauben könnte um den Dämpfer aus der Aufnahme zu lösen. Sieht aus als ist das ein komplettes verschweißtes Teil!



Wo der Dämpfer aufhört un die Kolbenstange zum DomLager raus kommt ist eine Überwurf Mutter un die meinte er oben...das wo Radlager usw ist ist also nur ein Gehäuse für den Dämpfer im inneren


schulleno.1
  • Themenstarter

aaah okay... dann hab ich da ohl einfach doch net so genau hingeschaut.
aber andere frage: warum wird denn eigentlich dann bei den meisten gewindefahrwerken das nur komplett angeboten mit radlager und allem drum und dran?


Hier wo es rot eingekreist ist ist die Mutter die du lösen musst!
Aber Vorsicht es könnte sein das da noch ein Nassdämpfer drin ist der in Öl schwimmt! Den alten Dämpfer raus und Öl rauskippen! Dann wieder ein Schluckglas voll wieder einfüllen und dann die neuen Dämpfer rein und die Schraube wieder drauf.


Restauration293.jpg
Restauration293.jpg

Bei den gewindefahrwerken wird das dämpfergehäuse angepasst bzw getauscht


Zitat:

Bei den gewindefahrwerken wird das dämpfergehäuse angepasst bzw getauscht


Das Gewindefahrwerk ist nur ein Beispielbild er weiss ja noch nicht genau was er nimmt!


schulleno.1
  • Themenstarter

Da es sich nur um mein kleines "zum-Spaß-Bastel-Auto" handelt werde ich da nicht viel Geld ausgeben. Denke werde ein ganz normales 60/40 TA-Technix Fahrwerk nehmen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen