vw teilemarkt

Polo 86C Anhänger Umbau

Suitedtaurus
  • Themenstarter

Hallo,

und zwar habe ich vor,
mir aus einen Polo 86C einen Anhänger zu bauen,
und hätte dazu ein paar fragen (für die Planung, TÜV wird bei beginn des Umbaues einbezogen)

Nur die Front soll entfernt werden, da er sonst zu kürz wäre...


1. Gibt es eine Mindest / Max länge für die Deichsel / Muss diese an einer Exakten stelle befestigt werden?

2. Ich habe vor diesen als kleinen "Wohnwagen" aufzubauen, muss ich diesbezüglich etwas beachten?

3. Deichsel wie am besten Befestigen?

4. Wie sieht es Statik mäßig aus, muss er an bestimmten stellen verstärkt werden?

5. Wie am einfachsten die Stützlast herabsetzen? (Beton platten rein? )

... das wäre es erstmal,
... wäre cool wenn jemand da ein paar Tipps hat =)

ps. soll von einem Polo 86C 1.3L 55PS gezogen werden....



Alles fragen die du auch dem tüv stellen kannst.


Mich würden da auch gewisse sachen interessieren, so allgemeine sachen von leuten die es schonmal gemacht haben wären schon cool, das man im groben weiß was da auf einen zukommt.



Für ALLE Fragen....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Suitedtaurus
    • Themenstarter

    Zitat:

    Alles fragen die du auch dem tüv stellen kannst.


    Ist schon guter weg zum TÜV Prüfer (50+ km)
    Und ich würde wenn ich dann hin gehe,
    schon gerne eine "Fertigen" plan haben,
    den er dann nur noch ergänzen / absegnen muss.

    Zitat:
    Für ALLE Fragen....
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da werden aber so keine Fragen beantwortet, und ich Denke das könnte auch für andere interessant sein...


    Das Vorhaben hatte ich auch schon mal mit dem TÜV bessprochen. Deichselbefestigung, Bremse, auf was man achten muss. Am einfachsten wäre dir einen Hänger unterbau zu holen und Du den Polo da drauf schraubst.
    Oder fahr einfach mal zu einem der Hänger baut.


    Is doch nicht schwer...

    Polo besorgen Vorderwagen abschneiden,aus dem WWW beim Auktionshaus ne Anhängerdeichsel mit ungebremster Achse bestellt und nach Herstellervorgaben befestigt...
    Wo abgeschnitten wurde ne schöne Aluriffelblechplatte eingesetzt (geht natürlich auch aus Stahl machbar)
    Die Elektrick verkabeln...klar vorne mit Stecker in 7 oder 13 Poloig.
    hinten aus dem Baumarkt 2 Dreiecksstrahler drangebaut .
    dann die Kiste angehängt und mit dem Ori Brief von halben Auto zum Tüv gegondelt... dort sagt dir der Prüfer wie,was,wo.

    Wenn du dann mit dem Tüv Segen zurück bist bauste dir die halbe Kiste zum WOWA um schön ne USB Platte rein Matratze drauf und fertig is der "Schlafwagen" kannst ja noch Gradinchen anbringen

    und nu viel Spaß beim Basteln...


    Für die Deichsel brauchst auf jeden Fall eine Bauartgenehmigung.
    Als Tragfähigkeitsnachweis für deinen Aufbau (Polo-Chasis) sollte der Fahrzeugbrief genügen, sofern du nicht allzu viel weg schnippelst. (Hier Rücksprache auf jeden Fall mit dem Tüv)
    Ordentlicher Einbau der lichttechnischen Anlage und versuchen unter 750kg zu bleiben, so solltest den eigentlich gut durch den Tüv kriegen.
    Ansonsten §42 STVZO noch beachten und gut. Die gesetzlichen Abmaße dürftest ja mit dem Vorhaben nicht überschreiten:

    Höchstmaße Einachs-Anhänger: 12 Meter Länge, 2,55 Meter Breite und 4 Meter Höhe.

    MFG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen