vw teilemarkt

Domis Umbau

DaBimpf
  • Themenstarter
DaBimpf's Polo 6N

So liebe Gemeinde, irgendwie liest man immer bei den anderen mit, aber macht keinen eigenen Thread auf, oder nur wegen Kleinigkeiten, aber das is ja auch nichts, daher schreibe ich mal alles weitestgehend ab jetzt hier.

Zu mir: Domi, komme aus der Ecke Nürnberg und Hab den Polo jetz doch schon n paar Jahre. 5 Werden es dieses Jahr. Lange Zeit, relativ viel Passiert. Anfangs mit frischen 18 hat man dann doch ein wenig Respekt davor, man könnte ja so vieles Falsch machen. Aber es wurde dann ja besser, und man freut sich wenn alles geklappt hat wie man es sich vorgestellt hat.

Zum Auto: 6n, Bj 96, AEX. mitlerweile 235Tkm gelaufen, ATM mit 181TKM Liegt bereit, kommt auch noch irgendwann demnächst rein.

Angefangen habe ich vor 3 Jahren mit den Felgen, da kamen schöne BBS vom Golf 3 Drauf, die sind aber mitlerweile auch schon wieder gewichen. Dieses Jahr sollen Ancora STP Drauf kommen, die aber nochmal überarbeitet werden müssen.
Letztes Jahr hatte ich dann den Entschluss gefasst die Styling Stoßstange teilweise zu cleanen und zu verbauen. Fürs erste mal Cleanen nicht schlecht, wie ich finde, allerdings nunja "Anfängerfehler" gemacht und falschen spachtel genommen. Hat anfangs super gehalten, aber ein Winter und ein paar tausend km später ist das natürlich gerissen.

Hier schonmal die ersten Bilder.



IMG_20140725_195747.
IMG_20140725_195747.
IMG_20140811_195734[
IMG_20140811_195734[

DaBimpf
  • Themenstarter
DaBimpf's Polo 6N

Irgendwann relativ Früh kamen Inpro Scheinwerfer und wegen fehlender Blinkerfassung leider Depo Klarglas-Blinker. Aufm Schrott hatte ich dann durch zufall noch seitenblinker vom 6n2 Gefunden, Auch Klarglas. Kam dann alles rein.
Gti Sitze Hab ich dann gegen ende Letzten Sommer eingebaut. Mit Türverkleidungen und doorboards mit lautsprecher aufnahmen. Der Traum wenn man vorher nichts drin hatte.
Beim Einbau fiel mir dann auf, dass ich eventuell noch Elektrische Fensterheber verbauen sollte. Also gekauft und eingebaut. Kabelbaum stammt aus einem Schlachtfahrzeug. (Daher auch der andere Motor)

Mittlerweile funktioniert alles, lediglich die Schalter Lösung im 6n gefällt mir mal so gar nicht, also habe ich überlegt ob nicht der Fensterheber schalter vom golf3 passen würde, aber irgendwann gewöhnt man sich eben an alles. auch den Fensterheber in der Mittelkonsole. Aber weil mir das trotz allem Irsinnig vorkommt, das gesamte fach Rauszuwerfen und nur die schalter Blende wegen 2 Schaltern zu verbauen hab ich gestern gleich noch ein wenig gebastelt.
Die 6n2 Lösung fand ich gut, bis auf dieTtatsache dass man sich beim Fensterheber betätigen die Hand irgendwie fast verrenkt. Auf dauer würde mir das auch nicht gefallen.


Daher habe ich einfach ( aufgrund zu vieler teile) Aus 2 Blenden und einem Fach eine neue Lösung gemacht.

Das ganze wird Heute wohl noch gespachtelt und morgen geschliffen undso weiter..

Achja und meine 6n2 Rückleuchten haben auf der Innenseite etwas Lack bekommen. Man sieht das schwarz so sehr durch, das hat mich irgendwann dann doch gestört.

Qualität der Bilder ist übrigens dank dem Handy Überragend.


IMG-20150317-WA0095.
IMG-20150317-WA0095.
IMG-20150311-WA0025.
IMG-20150311-WA0025.

Abbbbbbo



Abo


DaBimpf
  • Themenstarter
DaBimpf's Polo 6N

So, also ich hab das Teil nun mal gespachtelt, geschliffen gespachtelt, geschliffen, usw usw usw.

Ging nur alles nicht so schnell wie erhofft. Wäre das Teil schon fertig, wäre ich nicht auf die Idee gekommen bei einem 6n2 Heizungsbedienteil zuzuschlagen. aber gut. es ist noch nicht fertig. Und ich kam eben auf die Idee.

Das Teil ist auch schon angekommen, allerdings ist der Softlack etwas abgegriffen. Der kommt runter und ich glaube ich werde alle Teile der Mittelkonsole in schwarz "seidenmatt" lackieren. und ich befürchte dass ich zum Einbau der Heizungsregeleinheit den Rahmen der Mittelkonsole noch etwas ändern muss, und wenn man schon dabei ist.... kann man hald auch alles neu machen. Soweit der Plan jetzt. Man sieht klar und deutlich: wie‘s am Ende aussieht wird eher "spontan" entschieden. Kennt man ja

Die Stecker für die Einheit habe ich schon bestellt, die werde ich gleich abholen fahren, falls jemand noch ne Pinbelegung dafür hat, wäre super wenn mir die jemand zukommen lassen könnte. Dann weis ich wenigstens wie man die Pins legen muss, und ich hab ne saubere Lösung ohne löten.



Moin Domi,


anstatt das ganze zu "Lackieren" würde ich zum neu Gummieren (oder neu Kaufen) raten. Hierzu gibt es inzwischen Materialien die sogar Bremsstaub übeleben.

Ich habe jede menge im WWW darüber gelesen und gerade für solche stellen eignet sich laut der überwiegenden mehrheit der Nutzer etwas von Fluid-gum.de

Vieleicht wäre das ja für dich eine alternative zum "echten" Lackieren.


DaBimpf
  • Themenstarter
DaBimpf's Polo 6N

@Bazo: An sich wäre neu zwar schöner, finde aber auch dass es sich irgendwie ekelhaft und schmuddelig anfühlt. Habe das im A4 von meiner Mutter schon immer ekelhaft gefunden. :(


Würde es auch schwarz lackieren, hab ich beim kumpwl im ganzen innenraum gemacht der ist jetzt softlackfrei und er zufrieden


Habe ich bei mir auch gemacht - sogar bei Teilen die ich neu bei VW bestellt habe, habe ich den Softlack entfernt und dann neu in seidenmatt lackiert



Das gummizeug kannst vergessen. Einmal mit dem fingernagel blöd rangekommen, schon hat man einen unreperaplen kratzer.


DaBimpf
  • Themenstarter
DaBimpf's Polo 6N

Ahhh.. ich wusste ich finde hier Anhänger für meinen "Softlack-war-ne-doofe-Erfindung"-Club.

Nein Spaß beiseite, das zeug ist echt nich so meins. Habs heute versucht mit Pinselreiniger abzuwaschen, hat aber nur sehr sehr schlecht funktioniert. Habt ihr n Tipp wie ich das relativ einfach runter bekommen ohne das Plastik darunter zu verkratzen?

Heute war ich dann noch bei VW und hab mir sämtliche Gleitstücke für die Sitze neu geholt. Irgendeins is mal abgefallen und jetzt kippt der Sitz bei kurven. Denke dass ich dann gleich mal den Teppich für den Innenraum wechseln werde, wenn ich schon dabei bin die Sitze raus zu nehmen.

Das neue Fach ist übrigens fast fertig. Heute hab ich nochmal Spachtel aufgetragen und weitestgehend schön glatt geschliffen. Mache morgen gleich Bilder. Habe mir dazu Überlegt das Fach innen mit selbstklebendem Stoff zu "beziehen". Bilde mir ein das im Golf4 Mal gesehen zu haben? aber erstmal fertig schleifen...


Abbeizen


Weiß nicht wie gut das ging aber der kumpel dem das auto war hat für mich schonmal alle teile mit 2000er nass von den zeug befreit


DaBimpf
  • Themenstarter
DaBimpf's Polo 6N

Schleifen hab ich schon versucht, mit 1000er nass schleift man sich nen Wolf :(
Aber werde es nochmal versuchen heute. Viel kann nihtmehr dran sein


Keinen Sandstrahler in der nähe? Bzw. Wahlnusschalen und was es da nicht alles gibt inzwischen...


DaBimpf
  • Themenstarter
DaBimpf's Polo 6N

@ BaZo: Ne leider nicht, und das Plastik großartig verkratzen möchte ich eigentlich auch nicht, will da nicht auch noch spachteln müssen... :(

Aber gut, andere Baustelle: Regen, Wind, Kalt und Bäh. Und seit Heute auch noch Schnee. Die Lust raus zu gehen und was zu machen hält sich also in Grenzen. Aber wie das so ist, bestellt Man(n) dann eben ein paar Kleinteile... und somit bin ich dank [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • an eine 6n2 (GTI) Stoßstange mit 6n2 GTI Lippe gekommen.

    Die Überlegung auf komplette 6n2 Front umzubauen stand auch im Raum, aber irgendwie dachte ich mir, dass mir das jetzt einfach zu viel stress vorm Sommer is. Dafür hätte ich wohl früher anfangen müssen, aber wer weis was noch kommt, vielleicht fällt mir ja mal n 6n2 in rot in die Hände. Mit Heckschaden oder so und Xenon eventuell

    Hoffe das Wetter wird jetzt wieder besser, dann kanns auch weitergehen.

    Falls jemand Tipps zum Umbau der 6n/6n2 Frontstoßstange hat, immer her damit


    IMG-20150401-WA0032.
    IMG-20150401-WA0032.

  • Ich muss ja sagen das ich gar nicht mal so ein fan der 6n2 front bon, find den 6n viel hübscher. Aber wenn du plastikschweißen kannst, könntest du dir da schon was basteln


    DaBimpf
    • Themenstarter
    DaBimpf's Polo 6N

    Neja, ich finde hald Xenon is unwarscheinlich geil, wenn mans hat, extra nachrüsten is dann aber doch schon relativ teuer.

    An sich is hald die umgebaute version der 6n/6n2 Stoßstange schon auch ganz nett meistens.. und da bei mir der spachtel von letztem Jahr gerissen ist, muss ich so oder so Spachteln und nach lackieren. Also kann ich so wenigstens mit einer Stoßstange rumfahren, solange die andere umgebaut wird. Hab ja zum Glück noch eine übrig


    Kommt ganz darauf an was du vor hast - entweder aus 6N und 6N2 stange was kombinieren oder halt komplette Front neu


    DaBimpf
    • Themenstarter
    DaBimpf's Polo 6N

    Ach wer hätte es geahnt... alles zögert sich hinaus. Bin bislang weder zum fertig schleifen noch zum lackieren gekommen. :(

    Dann hatte ich vor 3 Tagen endlich Zeit um zum Tüv zu fahren wegen der Stoßstange und seinen Auflagen zur Eintragung... Auf dem weg dorthin hat dann der Motor genau das getan was niemand gern erlebt. Er gibt den Geist auf. Irgendwo ist das ganze Öl rausgelaufen oder er hat es verbrannt, wie auch immer... Bemerkt habe ichs Erst als es zu spät war und wir ca 5 km ohne öl gefahren sind. Gelaufen ist er noch, aber es klang wirklich alles andere als gesund. Aber Motor hatte ich noch da, also die letzten 2 Tage damit verbracht den anderen Motor einzubauen. Schön nach Feierabend noch zum Auto und weitermachen....

    Motor war endlich drin, und lief erstmal nicht so dolle. Aber halbe stunde laufen lassen, und alles war beim alten. Alles getestet, aufgeräumt, von der Bühne gefahren. Beim Einkaufen hab ich dann festgestellt, dass der Rückwärtsgang nicht vorhanden ist... Also nochmal auf die Bühne.. Seilzug-Getriebe an Stangenschaltung Auto. Die Aufnahme für die Seilzugschaltung abgeflext und siehe da, die 3 Stunden Einstellarbeit vom Vortag ist ohne die Aufnahme in Sekunden passiert. Alles auf Anhieb perfekt Funktioniert.

    Bei der ganzen Umbausache is mir aufgefallen dass meine Achsträger VA extrem am rosten ist. Kann mir zufällig einer sagen obs denn noch irgendwo Gibt? oder muss man dabei auf einen gebrauchten zurückgreifen?


    Das es den Aggregatetraeger noch zu kaufen gibt kann ich mir vorstellen, jedoch wird der preis von ca. 300€ dir nicht so gefallen


    DaBimpf
    • Themenstarter
    DaBimpf's Polo 6N

    Ja damit könntest du durchaus recht haben, wenn es allerdings keine vernünftige alternative gibt muss ich dann wohl in den sauren Apfel beißen... Hilft ja alles nichts. Bevor mir da noch irgendwas kaputt geht oder reist bzw bricht...
    Eventuell finde ich nen guten gebrauchten, dann wird der eben gesandstrahlt und dick mir hammerit oder ähnlichem eingepinselt. So, dass ich wieder 18 Jahre Ruhe hab


    Am besten einen guten gebrauchten aufarbeiten und neu pulvern, dann ist Ruhe


    DaBimpf
    • Themenstarter
    DaBimpf's Polo 6N

    So, es hat sich teilemäßig bisschen was getan, hab mir nen gebrauchten Achsträger organisiert. Der wartet jetz auf seinen Ausbau, und wenn er hier ist, wird der erstmal begutachtet und dann entsprechend behandelt.

    Bei Korrosionsschutzdepot habe ich mir ein paar Kleinigkeiten zum entrosten bestellt. Meine Beifahrertür ist leider am gammeln, also erstmal auf diesem Weg versuchen, wenn gar nichts mehr hilft, oder mir der Entroster ein Loch in die Tür macht kommt eben ne neue, das wollte ich aber erstmal als letzte Option in der Hinterhand behalten.

    Günstige Dachleisten vom 6n2 habe ich auch gefunden, die kommen noch in Rot und dann drauf... Scheibe wird auch vom 6n2 eingesetzt. Muss da mal mit der Versicherung klären ob Verschleiß auch mit abgedeckt ist, und ob ich dann die 6n2 Scheibe nehmen kann. Wenn nicht dann zahl ich den Spaß wohl selber...

    Kopfzerbrechen bereitet mir derzeit noch die 6n2 Stoßstange... oder viel mehr der Abschlepphaken. habe gesehen, dass viele die Abdeckkappe einfach mit einschweisen :( das finde ich nicht so knülle, aber ich glaube außer einem [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • bleibt mir nicht viel. Wo man den allerdings befestigen soll weiß ich selbst auch nochnicht... eventuell kann man das Ganze in die Mitte legen, und dann auf Höhe des Kennzeichens hinter dem Kennzeichen "verstecken".
    Oder jemand hat den Tipp schlechthin, auf den ich noch nicht gekommen bin
    Mit einem TÜV-Menschen habe ich immernoch nicht gesprochen.. aber eventuell klappt das ja nächste Woche in meinem Urlaub endlich mal, und dann kann der mir vielleicht noch was dazu sagen :/

    Die Felgen warten auch noch darauf endlich mal in Angriff genommen zu werden, aber wie das mit der Zeit hald immer so ist. man hat zu wenig davon..


  • Bei dem Universalding handelt es sich nur um eine Ringöse die auf eine Gewindestange geschweißt ist - dazu noch eine passende Mutter und fertig. In meinen Augen das Geld nicht wert und der Tüv sieht sowas vermutlich auch nicht gern.


    Zitat:

    Oder jemand hat den Tipp schlechthin, auf den ich noch nicht gekommen bin


    Für das Golf 3,5 Cabrio gibt es eine Lösung zum Anschweißen, da bei der Golf IV Front der Abschlepphaken auch hinter dem Gitter verschraubt wird. Prinzipiell dürfte das beim 6N verwendbar sein, allerdings weiß ich nicht ob das mit Neblern ggf. knapp werden könnte:

    Haken 1E0 803 611 A
    Oese 6N0 805 615 B


    Abschlepphaken4ercab
    Abschlepphaken4ercab
    se0wp.jpg
    se0wp.jpg

    DaBimpf
    • Themenstarter
    DaBimpf's Polo 6N

    Nach einer kurzen Pause geht es weiter im Takt...
    Erstmal vielen dank Stu für die Teilenummern! Muss hald noch gucken ob der Haken dann genau da hinpasst wo er original in der 6n2 Stoßstange sitzt, aber gut, das lässt sich schon irgendwie lösen, ein paar cm nach oben und unten hat man ja Spiel.

    Jetz aber weiter mit Teilen und vor allem Bildern:

    Zunächst einmal das Fensterheber/Ablagefach:



    Das "Braune" ist Filz, der nur auf dem Bild so Sehr Braun aussieht. im Fach selbst wirkt das ganze eher Schwarz. Aber da ich irgendwie dazu tendiere die gesammte Mittelkonsole im Winter umzubauen, bleibt das ganze erstmal so. Wer weiß was beim Umbau mit dem Fach passiert.

    Der Schlüssel hat dann nach ca einem Jahr endlich ein Emblem bekommen

    Nicht sonderlich spannend, aber wenn man keins hatte schon ein kleines Highlight


    Weiter ging es dann mit einer etwas größeren Lackbestellung.... Die Dachleisten wollten ja auch Rot werden. Ebenso die Wunderschönen Kleinen Spiegel vom 6n2/Lupo. Was ich nicht bedacht hatte: Der Lupo spiegel wird anders befestigt. Sprich ich brauch doch noch einen Spiegelfuß vom 6n2 für die Fahrerseite und muss auf kleines Gehäuse umbauen... Man lernt einfach nie aus



    Schweißkolben für die saubere Verschweißung der 6n2 Stoßstange habe ich bereits bestellt, ist aber leider noch nicht angekommen. Ebenso Golf4 Zeiger für den Tacho. Dafür ist der Golf3 Kabelbaum und die Innenleuchte mit Schiebedachschalter schon angekommen. Motor fürs Schiebedach hab ich ja schon bisschen länger hier liegen... Mal sehen wann ich dazu komme das umzubauen. Habe noch vom Open Air die Abdeckung für den Himmel. denke ich werde die Innenleuchte vom Golf 3 da irgendwie einpassen, das sollte dann alles abdecken am Himmel und einigermaßen gut aussehen. aber das wird man sehen wenn es endlich so weit ist.

    Soviel erstmal dazu. das lief in letzter zeit alles eher so nebenbei. Viel aufwändiger waren die Felgen.


    DaBimpf
    • Themenstarter
    DaBimpf's Polo 6N

    So nun zum Hauptthema der Letzten Wochen:

    ANCORA STP
    LK 4x100 / 7Jx15" / ET40

    Zustand der gebrauchten Felgen war eher nich so. Aber egal, so kommt man mal dazu Felgen selbst zu Lackieren und kleinere Macken zu beseitigen.

    Jeder der mal Felgen geschliffen hat, weiß dass das ganze ab der 5. Speiche schon recht lästig wird. Respekt an alle die mal BBS geschliffen haben alles was mehr als 10 Speichen hat werde ich nicht mehr selbst in Angriff nehmen.

    Ja ich denke mal die Reihenfolge ist den meisten klar:

    Schleifen, schleifen, schleifen schleifen.



    Spaß ist anders. Aber was tut man nicht alles
    Um die Lackierung gleichmäßiger hinzubekommen habe ich mir einen Felgenlackierassistenten gebaut. Alten Felgenständer, Halterung (habe ich mir drehen lassen vom Kollegen), Gewindestange und Kugellager einmal geschickt zusammengesteckt und schon kann man die Felge auf angenehmer Höhe ablegen und drehen.


    Nach 2 Tagen schleifen dann endlich Spachteln... danach wieder schleifen.
    nach dem Aluspachtel (wegen Bordstein) hab ich mal noch ne Schicht Spritzspachtel aufgetragen. Und wieder geschliffen. Dann endlich Grundieren, dann nochmal mit 600er Nass schleifen. Man ist ja mittlerweile geübt.


    Jetzt aber Lack. Lack habe ich anschließend wie folgt aufgebaut:

    1 Grundierung



    2 Felgenlack Silber 2Schichten


    3 Sterlingsilber Metallic (BMW) 2Schichten
    4 2K Klarlack 2Schichten


    Dann erstmal Trocknen Lassen und polieren. Da ich wenig zeit hatte, lagen die Felgen dann noch ca 3 Wochen rum und sind so vor sich hin getrocknet. bis ich endlich dazu kam, die Reifen auf die Felgen und die Räder dann aufs Auto zu packen. Aber man kennt es ja: Vorfreude ist die größte Freude.

    Und wenn das Ganze am Ende so aussieht wie man sich das vorgestellt hat ist es umso schöner



    Achja und mir ist einer stilvoll an der Stoßstange hinten entlang geschrabbt. Netterweise hat er sich auch nicht gemeldet. Und der Auspuff hängt auch wieder schief. Die weißen rechtecke auf der Beifahrertür sind übrigens Roststellen die derzeit in Behandlung sind. :(


    Ich habs auch schon gemacht, also felgen ordentlich gemacht. Keine schöne arbeit. Sieht gut aus


    Sieht klasse aus, schönes Ergebnis!

    Zitat:

    Achja und mir ist einer stilvoll an der Stoßstange hinten entlang geschrabbt. Netterweise hat er sich auch nicht gemeldet.


    Hatte ich beim B8 auch grade - echt ärgerlich sowas


    sieht super aus das ergebnis

    aber würdest du die arbeit nochmal machen? für 80-100€ kriegst du die felgen chemisch entlackt, dann spart man sich schnmal wunde finger

    und wenn du den ganzen lack nicht liegen hast, ist es sicher günstiger die felgen zum lackierer oder zum pulvern abzugeben.

    natürlich ist das ganze dann nicht selbstgemacht, wenn es einem darum geht dann war das natürlich der richtige weg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen